Und völlig unnötig.
Siehe Anzeigenhauptmeister
Zwar sind seine Meldungen alle regelkonform, helfen tun sie aber niemandem.
Der Bürgermeister seiner Stadt hat selbst in einem Schreiben erwähnt, dass nur sehr wenige seiner Anzeigen wirklich zu einer Strafe führen und das meiste unnötiger Aufwand ist, der nur belastet, statt zu helfen.
Man kann auch einfach Mal die Kirche im Dorf lassen. Man muss nicht alles melden, nur weil man’s kann und darf.
Die Meldefunktion ist für Beleidigungen oder schlimme verbale Ausartungen gedacht, die in dieser Form in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen haben aber nicht dafür, weil der Spieler eventuell mal zwei, drei Posts im Offtopic geschrieben hat und mit einer anderen Person am Thema vorbei diskutiert.
Mal ehrlich du kannst heutzutage doch wesentlich kreativer beleidigen, ohne solche Worte und trotzdem den Effekt der Provokation erzeugen.
Mir würden genug Sätze einfallen, die Fraktion 1 hier als Beleidigung auffasst und Fraktion 2 nicht obwohl es tatsächlich als Beleidigung gelten kann aber dem Zwecke von Fraktion 2 dienlich ist zb. Und dafür brauche ich nicht sowas wie „Du H****ustensohn“.
Sinnvoll?
Nö aber genau das ist das Problem hier.
Man kann nichtmehr über X diskutieren, ohne unterschwellig angegriffen zu werden weil einem nicht schmeckt, dass ich bei Thema X pro B bin und bei Thema V contra B bin.
Es sind halt auch schon „unkonstruktive“ Beiträge gegen die Forenregeln. Das kann so ziemlich alles sein…
Und so ziemlich jeder Beitrag kann jmd „unangemessen“ finden.
Ich hatte Mal ein Thema eröffnet dass ich es nicht mag wenn in Artikeln von Blau gegendert wird. Der bekam binnen kurzer Zeit 120 Likes und wurde dann gelöscht und ich bekam einen Tag Bann weil ich angeblich Randgruppen angegriffen hätte. Dabei habe ich aber nur gesagt: Ich mag das nicht und ich brauche das nicht. Einfach ein Feedback ans Team.
Ein anderes Mal war es ein Thread über einen Taucheranzug der keine Unterwasseratmung hat und mein scherzhafter Kommentar „ein Taucher der nicht taucht, taucht nichts“ war angeblich so fehl am Platze dass er gemeldet werden musste und gelöscht wurde.
Ich habe keine negativen Intentionen und bin doch kein böser Mensch.
Eben das meinte ich irgendwer stört sich egal was man schreibt dran, weil wie sagst irgendeinen Punkt der als Nicht-Regelkonform gewertet wird findet sich halt bald mal.
Ich bezweifle nur leider das sich das wieder ändern wird.
Eine gesunde Art zu diskutieren gehört in einem Forum einfach dazu!
Ein Forum dient ja u.a. dem Austausch…
Es gab/gibt hier aber User, die Ihre Meinung „durchprügeln“ wollen. Oft auch nur wegen Kleinigkeiten. Ab und an auch unnötig!
Diesen Spagat zwischen „deine Meinung“ vertreten und „den anderen seine Meinung“ zu respektieren ist oft nicht leicht…aber einen respektvollen Umgang miteinander sollte man dennoch pflegen!
Es war ja Mal anders früher. Es könnte auch wieder anders werden.
Ich habe nun beschlossen dass ich das Spielchen mit dem gegenseitig melden nicht mehr mitmachen werde. Und hoffe lieber darauf dass vielleicht Mal Ausnutzen der Meldefunktion geahndet wird. Oder die Zahl der täglich möglichen Meldungen reduziert so dass die Leute sich das für echte Vergehen aufheben.
Moderation bedeutet aktives Eingreifen in die Gesprächsführung seitens eines Moderators. Dies findet hier nicht statt. Was hier stattfindet, ist das Bearbeiten von Meldungen seitens der Teilnehmer, was ein sehr schmaler Grat ist, auf dem hier gewandelt wird, im schlimmsten Fall mit rechtlichen Konsequenzen. Dies wird aber offensichtlich in Kauf genommen.
Eine Meldung, vor allem mit Folge der Ausblendung des Beitrags wird von den Teilnehmer sehr offensichtlich weitgehend als persönlicher Angriff verstanden, was nicht der erklärte Zweck dieser Funktion ist. Der Effekt der Funktion ist aber anderseits gut geeignet, um genau diesen Eindruck zu erwecken, da die Meldung erkennbar ist, bevor ihr von Betreiberseite aus nachgegangen wird.
einen sinn ergibt das ausblenden ohnehin nicht. man klickt ja doch drauf, um zu wissen, ob die ausblendung nach eigenem empfinden ebenfalls gerechtfertigt gewesen wäre.
ergo könnte man den ganzen kram mit der ausblendung mit der gleichen begründung entfernen, weshalb das däumchen runter entfernt wurde.
Und dann gibt es so unsägliche Vorfälle wie im Kundendienstbereich vor kurzem, wo zb ich gar nicht erst lesen wollte was da fabriziert wurde weil der ganze Thread übel war und Rechtfertigt das ausblenden wiederrum.
Ich kann darüber natürlich nur spekulieren, aber ich würde vermuten, dass dies ein (unzureichender) Versuch ist, die etwaigen rechtlichen Folgen bei strafrechtlich relevanten Inhalten zumindest teilweise abzumildern.
Ja es war mal spaßiger und lebhafter im forum das stimmt wohl.
Das gegenseitige Melden ist mir sowieso fremd, wie du schon sagtest, ich verwende das nur bei Beleidigungen also richtige Beleidigungen.
Es ist ja genau genommen kein Ausnutzen der Meldefunktion, weil es im Ermessen des Users der meldet liegt wie streng er die Kommentare hinsichtlich eines Verstosses gegen die Forenregel auslegt.
Das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, dass es auf drei Mal täglich begrenzt ist.
Ich denke hier sind manchmal Emotionen bzw. auch Wut im Spiel.
Dann wird es natürlich schwer sachlich miteinander zu diskutieren.
Eben wäre es nur dann wenn man umloggt um mit weiteren chars zu melden, was allein schon panne ist das das überhaupt geht. Strafen sind accountbezogen der rest aber nicht.
Kp wer sich den blödsinn ausgedacht hat.
Was bereits erklärt wurde warum das ne denkbar schlechte idee ist.
Ich würde schon sagen dass das nicht nur im persönlichen Ermessen liegt sondern es gibt schon so allgemein gültige soziale Normen was wirklich eine Beleidigung ist und was nicht. Genauso bei Spam. Wenn man mit Leuten zusammen trifft muss man manche Sachen auch einfach hinnehmen können, zb Witze die man schlecht findet tolerieren (heißt: ertragen, erdulden).
Wenn jmd also tatsächlich täglich sein Meldelimit ausschöpft könnte man schon Mal gucken was und wen der so meldet.
Was man beachten muss ist halt auch dass doch auch der Gemeldete ein Recht auf Well being hat und nicht nur der Melder.
Ja, leider erweckt das hier regelmäßig den Eindruck, dass in den von dir genannten Punkten die Regeln nicht strikt durchgesetzt werden. Dafür in einigen anderen Punkten/Fällen umso mehr. Man muss meiner Meinung nach wirklich nicht jeden eventuell sarkastischen Kommentar behandeln, als wäre wer weiß was schlimmes geschrieben worden.
Und manchmal sollte man nicht nur erwarten, dass die Schreiber mehr auf die möglichen Befindlichkeiten anderer achten und deshalb jedes ihrer Worte auf absolute Neutralität prüfen. Nein, man sollte vielleicht auch ein wenig von anderen erwarten, dass sie nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen und es ausschließlich an ihren eigenen rein subjektiven Befindlichkeiten bemessen. Hier und da hat man leider den Eindruck, dass es da am richtigen Maß fehlt.
Grundsätzlich finde ich, dass hier einfach viel zu viel Zeug gemeldet wird, bei dem eine Meldung einfach völlig übertrieben ist. Während gleichzeitig Dinge, die wirklich zu Recht gemeldet wurden, gerne mal viel zu lange ohne Beachtung bleiben und auch nicht die Strafen zu kriegen scheinen, die man aufgrund so manch anderer erteilter Strafe eigentlich erwarten würde.
Was jetzt den Punkt mit dem „immer stiller werden“ betrifft… Die Expansion ist so gut wie vorbei, die neue noch nicht da. Da gibt es aktuell keine neuen Themen, die man besprechen und diskutieren könnte. Außerdem ist Sommer, Ferien, Urlaub.
Hinzu kommt, dass es hier ein paar einzelne Personen gibt, die in die von Norjena erwähnte Kategorie gehören, was ziemlich nervig ist. Dann gibt es seit Ewigkeiten die gefühlt immer gleichen Themen (z.B. m+), in denen die gefühlt immer gleichen Diskussionen mit den immer gleichen Argumenten statt finden. Das dürften sogar Leute mitgekriegt haben, die hier nur hin und wieder mal reinschauen.
Dann kommt hinzu, dass es irgendwann mal jemand lustig fand, hier das Märchen von „wir gegen die“ in die Welt zu setzen und immer weiter zu befeuern, bis ein paar Leute dran glaubten und es ihrerseits weiter aufrecht erhalten haben. Dieser Kleinkrieg zwischen neuen Nutzern, Wenignutzern und Stammnutzern ist einfach albern und nervig. Dieses „ihr ward jetzt lang genug hier und habt das Forum dominiert, jetzt sind andere dran und wir vergraulen euch“, das hier ebenfalls von einzelnen praktiziert wird, tut sein übriges.
Diese Dinge (unter anderem) haben dazu geführt, dass man im Grunde nicht mehr weiß, was man hier noch schreiben kann, ohne dass sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, eine Verschwörung unterstellt, Mobbing schreit oder eine Gegenbewegung für die böse Meinung anzettelt.
Es gab hier Zeiten, da konnte man Diskussionen führen, die auch mal hitziger zugingen, in denen Sarkasmus nicht sofort mit Mobbing und „Hass und Hetze“ gleichgesetzt wurde und das ohne, dass man sich deshalb dauerhaft in die Haare gekriegt oder jemandem was nachgetragen hat. In der einen Diskussion „streitet“ man sich, beim nächsten Thema ist man sich einig, aber keiner trägt dem anderen wirklich auf Dauer was nach, weil es einfach nur eine Diskussion mit persönlichen Meinungen und Ansichten war.
ich denke, wir können froh sein, dass das forum überhaupt noch existiert. und ich selbst habe noch nie ne strafe oder so erhalten, frage mich was andere dauernd mcahen, dass die permanent strafen erhalten.
Was ich damit meinte war: in dem Bluepost wird beschrieben wie auf die Befindlichkeiten der Melder geachtet wird, aber auch der Gemeldete hat doch Befindlichkeiten. Ausgegraut werden, gelöscht werden oder gebannt werden macht ja was mit dem.