Es wird langsam mal Zeit

Man merkt wir haben eine „Will aber haben“ Mentalität irgendwie :dracthyr_shrug:
Im Spiel bzw. der Community

Das hättest du eigentlich weglassen können … diese Mentalität findet man schon seit Jahren in so ziemlich jedem Bereich unseres Lebens.

3 Likes

Jeder will alles, egal ob er die Voraussetzungen erfüllt/erfüllt hat oder nicht. Und in einem Spiel scheint „ich zahle auch 13 Euro“ anscheinend für viele als Argument.

2 Likes

Und was ist jetzt schlimm daran? Boosten lassen für solche Inhalte ist ok aber wenn man nach Jahren die haben möchte weil die einfach für seinen Char gut aussehen ist es dann nicht mehr ok? Ist ja nicht mal so das nach einer bestimmten Regel etwas drin gelassen oder entfernt ist. Manchmal könnte man meinen das wird ausgewürfelt.

1 Like

Das ist halt ein extrem zweischneidiges Schwert. Für Sammler ist das toll, ganz klar. Aber es killt auch die letzte Motivation „jetzt“ etwas zu erspielen. „Später“ wird es ja eh einfacher sein. Diese Motivation ist aber eben wichtig denn so oft auch das geleugnet wird, Content ist in WoW einfach kein Selbstzweck. Der wird wegen einer „Belohnung“ gespielt. Eben gear oder besonderen kosmetischen Belohnungen.
Die zu streichen ist daher eben auch gefährlich.

1 Like

hallo Iyu,

ich wünsche dir das deine wünsche erhört werden.

gruß, hamster.

Fomo ist aber halt die falsche Motivation etwas am laufen zu halten.

Sehe ich anders. Es mag bei manchen (insbesondere Sammlern) unbeliebt sein, aber es ist eben auch eine starke Motivation „jetzt“ zu spielen.
Und ja… ich war nie ein Fan von „jeder muss jederzeit alles erspielen können“.

Edit:
Aber man könnte die Dinge halt bei identischen Schwierigkeiten verfügbar halten. Also wenn etwas mal ein rating von 2100 im PVP erforderte ist das halt weiterhin die Bedingung, dann können alte Belohnungen halt weiter erspielt werden.
Oder im PVE… alte Belohungen eben in den aktuellen (!) raids verfügbar machen.
(Gott… die Sammler werden mich hassen :wink: )

Damit spielst du den Boostern aber komplett den Ball zu. Die würden sich die Finger danach lecken. Wenn man z.B. nach identischen Schwierigkeitsgrad gehen würde wären manche Sachen komplett umsonst weil mit ingame Währung bezahlt aber per externe Währung gekauft. Wäre z.B. auch mal sehr interessant zu wissen wie viele Leute sich die Mop Sets ehrlich erspielt haben oder jemanden anderes dafür arbeiten gelassen haben. Mit Gold und Boosting kann man den Schwierigkeitsgrad für sich selber komplett aushebeln. Das ist einfach Banane.

Ich habe nichts gegen booster, ich habe was gegen den token. Der ist für mich das eigentliche Problem.

Oder halt in dem man solo 4-5 Addon alten content macht. Damit hebelt man eben auch alles aus. Es muss einfach eine Motivation geben „content“ jetzt zu spielen.
Die ist aber nicht mehr da. Kosmetisches bekommt man später deutlich leichter, gear braucht man dank Aufholmechanismen auch nicht mehr. Ohne Motivation „jetzt“ zu spielen kann es dauerhaft nicht gut gehen.

Ich finde diese Einstellung sehr merkwürdig. Nur weil ich ein Abo bezahle, habe ich nicht das Anrecht alles zu bekommen. Erspielen muss ich es mir schon noch selbst und wenn ich damals halt nicht gespielt habe, bekomme ich es eben nicht mehr.

Wem genau möchtest du grad Worte in den Mund legen, die derjenige nicht gesagt hat?
Aber selbst wenn, wenn ich zu der Zeit gespielt habe und das Gold ausgegeben habe für Sache Xyz, dann hab ich sie mir halt geholt.
Soll das jetzt in eine Boostingdiskussion ausarten?

Na und? Ist das relevant dafür ob etwas noch verfügbar ist oder nicht?

Mit „Ich hol es mir paar Jahre später, wenn ich 40 Level größer bin“ hebelt man Schwierigkeiten nicht aus?

Das war auch noch nie anders, nur die Umstände sahen ein wenig anders aus. Wenn du als „classischer“ 34er Verlassener Hexer deinen ersten untoten 60er vor UC auf einem epischen Skelettschlachtross gesehen hast (also mit dem entsprechenden ebenso kaufbaren Skill einem 100% schnellen Bodenreittier), dann wolltest du das auch haben, aber dir war von vorne herein klar, dass das nicht Morgen passieren wird und auch nicht nächste Woche. Dafür hat dich das vergleichsweise sehr lange motiviert.

Naja ich sehe in einem Videospiel einen Zeitvertreib. Bei MMOs scheint das ja fast normal zu sein aber was würde passieren wenn man bei Single Player Spielen nacheinander Items oder Queststränge rauspatcht?

Achja und Geldbörse zücken ist kein erspielen.

Dir nicht. Das war eher allgemein gehalten. Man liest immer „Ja aber nur wenn der Schwierigkeitsgrad genau so ist.“ Ich finde die Aussage halt ein wenig komisch wenn man bedenkt man kann den Schwierigkeitsgrad komplett aushebeln. Wie gesagt ist nicht direkt an dich gerichtet.

Boosting gehöhrt aber leider dazu. Dort wo du vom Schwierigkeitsgrad/Zeit her limitierte Items anbietest gehört Boosting dazu. Ansonsten gäbe es das deutlich weniger.

Dann hatte der andere aber mehrere Jahre was davon. Reicht das nicht um zu zeigen das man den größeren hat? Macht man das nicht für sich oder doch um zu zeigen „Ätschi bätsch ich bin der beste.“

Außerdem wird dadurch überhaupt noch der alte Content bespielt. Ich würde mal gerne wissen wie viele Sammler regelmäßig die alten Raids bespielen nur für Transmog oder Pets.

1 Like

2-3 Monate. Andere Langzeitziele gab es aber auch. Und wenn du das gear aus dem aktuellen raid wolltest musstest du erst die davor spielen um dich zu erquippen.
Das war das andere Extrem.
Ich bin auch nicht komplett gegen Aufholmechanismen. Aber halt auch gegen „jeder muss alles bekommen können“. Mehr dauerhaft relevante Belohnungen und mehr Langzeitziele wären schon sehr wünschenswert.

1 Like

Für das Spiel an sich, ja definitiv. Wie das aber mehrheitlich von den Spielern aufgenommen würde („Was?! Drei Monate?!“ „Wenn ich da rein will, um auch nur eine Chance auf das zu bekommen, muss ich vorher WAS alles machen?!“ „Was soll das heißen - ‚brauchst du das überhaupt?‘ ?!“), ich glaube darüber müssen wir nicht einmal spekulieren.
Ich fürchte, das Kind ist längst im Brunnen verrottet.

Aber du weißt ja nie ob sich der Spieler das Gold erspielt hat. Was ist denn mit denen die sich das Gold hart erfarmt haben?

Und wir spielen kein singleplayerspiel. Deshalb braucht man das auch nicht als Vergleich ranziehen.
Wow ist tatsächlich nicht das einzige mmorpg in denen bestimmte Belohnungen nur für eine begrenzte Zeit verfügbar sind.

Ok, kam das Zitat so rüber. Alles gut.

Und wer kann nachvollziehen wo das Gold fürs boosten her kam, der Spieler nur „gezogen“ wurde und und und? Klar gehört es dazu, aber noch viel eher kommt „Du hast damals nicht gespielt oder damals keinen Bock drauf gehabt? Dann bekommst es halt nicht“.
Bei dem Thema ist diese Diskussion aus meiner Sicht tatsächlich reiner Neid und dieses boosting-Argument nur vorgeschoben, damit man ein tolles Kampfargument hat.

Äh, was denn nun? Entweder bleibst du bei „damit hebelt man die Schwierigkeit auf“ oder lässt es ganz weg. Das wirkt sonst wie das Fähnchen im Wind.
Wenn das aushebeln der Schwierigkeit für dich wichtig ist, dann sollte das auch bei allen Umständen so sein und nicht nur wenn’s grad zum eigenen Standpunkt passt.

Und diese Belohnungen in den Raids wurden ja auch nicht abgeschafft, die kann man sich ja weiter erspielen. Ist ja nicht so, dass immer alles weg ist.

Das ist doch bei LiveService Spielen mit Seasons nicht anders - auch Soloplayer. Der einzige Unterschied ist zwischen Spielen, für die die Firma nur einmalig kassiert, versus Spielen, für die die Firma regelmäßig Geld machen will.

PS: Ich persönlich kann mit beidem leben. Weder finde ich es dramatisch, wenn nicht jeder alles hat / haben kann - noch bricht für mich die Welt zusammen, wenn nach Jahren Ausgelagertes zurück kehrt.

1 Like

Ich sage mal so hätte ich vor 20 Jahren gewusst das öfter mal was rausgepatcht wird hätte ich gar nicht mit dem Spiel angefangen. Ich wüsste auch nicht das es zur damaligen Zeit normal war. Dann wäre es mir nicht so ans Herz gewachsen und würde mich nicht über manche Dinge so ärgern. Es hält mich auch davon ab andere MMOs (ok außer FF14) auch nur auszuprobieren wenn ich dran denke das ich vielleicht schon die ein oder andere tolle Sache verpasst habe. Ich finde Rauspatcherei einfach doof :frowning:

Dann hättest du mit dem Moment als zb naxxramas und atiesh rausgepatcht worden sind die reißleine ziehen können :grinning:
Edit bzw noch zusätzlich das aq Event und die Drohne als fomo des Todes

1 Like

Und was hat jetzt „vor 20 Jahren“ mit heute zu tun?

Kannst du ja auch doof finden, völlig legitim. Aber damit entgehen dir halt auch eine Menge spiele, die genau das machen, egal ob singleplayer oder mmo‘s.
Ich persönlich spiele die Spiele des Spielens willen, nicht der Belohnung wegen, egal ob gear, tmog oder sonst irgendwas.

Guter Punkt. War also schon in Classic klar, dass das passiert.