In der ersten Iteration habt ihr den Premadern geradezu den roten Teppich ausgerollt, um Anmeldungen in AV über grosse Gruppen und Servergrenzen hinweg zu ermöglichen, indem ihr ihnen (wieso eigentlich?) die ID des BGs in das sie joinen können gesagt habt.
Das wurde „gefixt“.
Nur leider hat der fix genau gar nichts gebracht, weil ihr es trotzdem (nochmal: warum eigentlich?!?) ermöglicht die Nummern aller derzeit offenen BG IDs einzusehen…in realtime. Daraus eine simple Funktion abzuleiten die sagt wann man sich anmelden kann, ist ein Kinderspiel…
…und genau das ist passiert. Die premades sind wieder unterwegs, und der grossteil der Community hat das nachsehen: Ghost BGs, unlustige Rushspiele, ebenso unlustige Turtletaktik als einzige Reaktion, WSG ist wieder mal am boden, Ehrefarmen ist wieder die Beschäftigung von accountsharern und bots, toxische „premade communities“ schiessen wieder wie Pilze aus dem Boden (oft mit finanziellem Druck um Leute mitzunehmen, siehe engl. Foren).
Was ist los mit euch?
Wer trifft bitte solche Entscheidungen?
Wo ist da basic testing, basic QA?
Die Lösung ist so simpel, es ist gradezu peinlich:
- Die Clients haben keinen Zugriff auf die ID information oder Anzahl der offenen BGs mehr (zum dritten mal, warum zum Geier haben sie die überhaupt jemals gehabt???!?)
- Der Server hält einen Pool von mindestens N offenen BG instanzen zu jeder Zeit, jedes launchende BG triggert die sofortige instanzierung eines neuen empty_bg
- Jede Anmeldung einer Gruppe wird random auf die derzeit wartenden N BGs aufgeteilt, diese Entscheidung wird getroffen nachdem die Gruppe einen invite annimmt.
Und das hab ich, ein einsamer kleiner, nicht in der Games-Branche beschäftiger, Softwareentwickler, nicht innerhalb der letzten 2h durch grossartige Überlegungen ausgetüftelt, sondern in den 70sek in denen ich diesen text getippt hab…komplett ad lib.
Reisst euch endlich zusammen.
Editeditedit:
Sorry für die vielen Edits, aber ich schreib Texte gerne noch fertig nach der ersten Version