Etzala lasst doch die Leute einfach spielen, was ihnen Spaß macht

Meddl Community!

Kömma etzala nicht einfach mal die Spieler zockne lassne, was ihnen gefällt?

Spaß beiseite.

Also vorab:

Es steht selbstverständlich jeder Gilde /Raidgruppe zu, die Kriterien, nach denen sie ihre Mitspieler aussucht, selbst zu bestimmen.

Ich möchte nur einmal meine Meinung dazu mit euch teilen, vor allem über die Art und Weise, WIE solche Gruppen ihren Vorzug bzw. ihre Abneigung bestimmten Klassen /Rollen /Skillungen Ausdruck zu verleihen pflegen.

Vielleicht gibt es noch andere Spieler, die ähnliche Gedankengänge dazu haben.

In Classic ist es ohne Frage so, dass bestimmte Schadensverursacher-Skillungen in der Theorie (die Praxis ist, meiner Erfahrung nach, oftmals eine andere), stärker sind, als andere.

Einfache Beispiele sind, auf Raidplätze bezogen:

• Schurke vs. Katze
  • Paladin vs. Krieger

Für Topgilden, die versuchen, Classic im Highend-Modus zu spielen und extremes Min-Maxing betreiben und sich gegenüber Mitspielern im konstruktiven Tonus auch direkt so auszeichnen, mag das seine Berechtigung haben, nur nach irgendwelchen Weltrang-Logs zu urteilen und dementsprechend ihren Raid mit Schurken, Kriegern und Magiern vollzustopfen.

Sei ihnen gegönnt, als „normalsterblicher“ Progress-Spieler würde man vermutlich selbst auch gar nichts anderes spielen wollen…

Wenn aber selbst Gilden, die ganz eindeutig nicht als Topgilde einzuordnen sind, ablehnendes und teilweise diskriminierendes Verhalten gegenüber „Außenseiter-Rollen“ an den Tag legen, weil sie sich einbilden, dass ihre raidvorbereitungsunwilligen Krieger mit grün-blauen Dauerlogs irgendwie mehr Wert hätten, als z.B. ein Vergelter, der sich für jeden Raid sämtliche Consumables einwirft und jeden Weltbuff abholt, um wirklich das Maximum aus dem Charakter herauszuholen, dann drängt sich bei mir unweigerlich die Frage auf, worum es heutzutage eigentlich in dieser Community geht.

Denn von Min-Maxing und dem Wunsch nach spielerischer Bestleistung, im Sinne der Gesamtleistung der Raidgruppe bzw. Gilde, kann nicht wirklich eine Rede sein, wenn die Leute nicht dazu angehalten werden, die vom Spiel gegebenen Möglichkeiten auch zu nutzen, andererseits aber darauf zu bestehen, dass nur Klassen mitspielen dürfen, die in irgendwelchen Highend-Gamer-Loglisten den statistisch gesehen stärksten DPS-Ausstoß haben.

Ist es nicht gerechter, eine Katze oder einen Vergelter mitzunehmen, der mit ganzer Leidenschaft hinter seiner Klasse /Spec steht und aus dieser alles rauskitzelt, was spieltechnisch möglich ist, als Krieger oder Schurke Nr. 7 im Raid, weil dieser - theoretisch - noch mehr Leistung liefern könnte, dieses aber in der Praxis längst nicht immer tut?

Und wäre es nicht angebracht, seine ablehnende Haltung gegenüber welcher Klasse /Spec auch immer, zumindest im Rahmen der Verhältnismäßigkeit auszuleben und zumindest darauf zu verzichten, die betreffenden Spieler zu beleidigen, weil sie z.B. Vergelter oder Katze spielen?

Ich spiele viele verschiedene Charaktere, darunter einen Jäger, der als DPS-Klasse laut der Progamer-Logs ebenfalls kein „Top“-DD ist, aber trotzdem von vielen Raids aktuell aktiv gesucht und gebraucht wird und ich liefere mit diesem Charakter ebenfalls legendäre Logs.

Es ist egal, auf welchem Charakter ich mich gerade befinde, entweder erlebe ich Diskriminierung selbst, weil ich in etwa gerade meine Katze spiele, oder ich erlebe sie gegen andere Spieler.
Im Gruppenchat, im LFG, im Handelschat, wo auch immer…

Und hierbei bleibt es nicht bei einer einfachen, konstruktiven Meinungsäußerung: „Tut uns /mir leid, ich /wir suchen /mögen keine(n) Katze(n) /Vergelter /Eule(n) /XY.“ oder irgendwelchen zweitklassigen Witzen, die man wohl auch nur witzig findet, wenn man selbst „Pro Mainstream“ eingestellt ist.

Es wird teilweise regelrecht gehetzt, beleidigt, auch unterhalb der Gürtellinie.
Man wird nachträglich wieder aus Raidgruppen geworfen, weil der Raidleiter dann plötzlich doch noch was „Besseres“ auftreiben konnte und dann der mit beispielsweise einen Tankpaladin zuvor belegte Slot, nun für einen tollen Fury-Prot-Krieger freigemacht werden muss…

Ja, selbstverständlich können die Raidleiter in ihren Gruppen entscheiden, wie sie diese bestücken.
Aber ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, ein bisschen soziales Verhalten und Respekt zu zeigen und sich vorher zu überlegen, welche Klassen mit welcher Spec man besetzen möchte.

Erstmal den Tankpaladin als „Zweite Wahl“ einzusacken, weil es 23:00 Abends ist und es im Moment der Einladung nicht danach aussieht, als würde man die 20 Leute für Zul’Gurub „sinnvoll“ zusammenkriegen, um ihn dann 5 Min. vor Raidbeginn, nachdem er schon extra angereist ist, wieder wortlos rauszukicken, weil sich der beste Kumpel vom Nachbarn des Schwagers mit seinem Fury-Prot unvorhergesehen noch gemeldet hat, das ist einfach kein faires und soziales Verhalten.

Und den Spielern von „Non-Mainstream“-Specs ständig durch einschlägige Ausdrucksweisen und beleidigendes, abwertendes Verhalten vorzuhalten, wie wertlos und unnütz sie doch seien, ist auch kein Zeichen von Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn.

Jeder kann und soll ja gerne seine Meinung äußern, aber bitte dabei die Würde seiner Mitmenschen achten.

Ich stelle mich auch nicht hin und verurteile alle Krieger-Spieler mal flächendeckend als arrogante Menschen, die ich in Gruppen für Dungeons oder Raids boykottiere, weil ich aufgrund der Klasse davon ausgehe, dass sie diese(s) oder jene Verhalten, Performance, whatever, an den Tag legen.

Ich grenze auch keine Jäger aus, nur, weil bedauerlicherweise durchaus einige Jäger nach wie vor, nicht in der Lage sind, ihre Begleiter vernünftig zu lenken, mit Mehrfachschuss sämtlichen Trash in Sichtweite adden oder Totstellen aus dem Zauberbuch suchen müssen, bevor sie feststellen, dass sie mit Onyxia leider durch ihre Aggro bereits den halben Raid ausradiert haben.

Es gibt Topspieler, die spielen Topkrieger und fahren Topleistung.
Ja.
Und für eine Topgilde, die unter den Toprankings mithalten will und alles nur auf dieses E-Sport auslegt, mag dies das Wichtigste sein.
Aber für die „normalem“ Gilden, also im Casualbereich oder " unter Semi-Hardcore", werden sicher auch mal Vergelter, Eulen oder Katzen gut genug sein, die genauso „top“ spielen.

Die in der Praxsis weniger DPS liefern, dafür vllt. aber mit voller Leidenschaft dabei sind und gewillt sind, mit einer solchen Klasse die letzte Leistungssteigerung herauszukitzeln.

Nicht alle Vergelter sind schlecht.
Nicht alle Krieger sind gut.

Zahlentechnisch wird es immer Unterschiede geben, so ist leider in Classic die Spielmechanik.

Aber ist es nicht möglich, einfach mal mehr für die Gemeinschaft und für die gemeinsame Leidenschaft in WoW, über diese Top-Ranking-Theorie-Zahlen hinwegzusehen und ALLEN Klassen /Specs und deren Spielern, die Möglichkeit zu geben, das Spiel in allen Farcetten, also auch im aktuellen Raidcontent, zu erleben und zu meistern?

Es ist nur ein Gedankenweg meinerseits.
Ich kann und möchte hier niemandem aufzwingen, bestimmte Klassen in seine Gruppen einzubauen.

Aber ich möchte gerne zu mehr gegenseitigem Respekt, mehr Toleranz und Miteinander aufrufen und dieses negative Verhalten gegenüber „Außenseiter“-Klassen, das an einigen Stellen durchaus ernsthaft als Cyber-Mobbing betitelt werden könnte, etwas dahingehend zu verändern.

Bring the player, not the class.

In diesem Sinne, vielen Dank für’s Lesen. :metal:

19 Likes

Achtung: Trigger-Warnung: die Leute haben Angst, das die Bosse plötzlich unvorhersehbare Dinge unternehmen, wie bspw. Söhnephase bei Raggi, und wollen das vermeiden!

Wenn der Boss nicht in 20 Sekunden weg-geroxxord wird, dann könnts nen wipe geben! Niemand will sowas, wenn du anders nach 30 Minuten endlich wieder ausloggen kannst, weil BWL durch ist!

Naja, die Katze macht ja wenigsten noch ein bisschen Schaden… zwinkersmily

Denitiv, Denitiv!! Du musst dir nur ne Gilde suchen. Sorry, aber was du schreibst klingt nach LFR, und da sind halt auch mal die größten Bobs die Raidleiter!

Tante Edith sagt: aus einer Gilde, die dich nach Raidbeginn noch ersetzt, weil sie „was besseres“ gefunden hat, würde ich sofort wieder quiten. Soweit kommts noch. Lass dich nicht verubbln!

5 Likes

Hallo Aleksan,

Dieses Verhalten kann ich leider nur bestätigen, es ist echt traurig, wie die Community eine nicht MainStream Klasse herabstuft und ausgrenzen tut.

Leute ändert mal eure Meinung und legt mal ein anderes Verhalten an dem Tag.

Vergesst bitte nicht, es ist nur Classic und damals ging es auch ohne Pinke/Legendäre Logs, um die Encounter tot zu bekommen…

Schöne Grüße von einen Vergelter, der aus Leidenschaft gespielt wird.

3 Likes

Nein. Weil in der Praxis die Katze/Vergelter/Eule(rofl) dies auch nicht tun. Du kannst schlecht den Vergleich „A ist super vorbereitet, full-buffed und hat richtig Bock“ mit „B ist schlecht und hat überhaupt kein Spielverständnis“ vergleichen. Ok, das ist überspitzt, das gebe ich zu. Aber ich denke Du verstehst was ich meine.

Jeder Raid soll die Leute mit nehmen die er will, keine Frage. Aber als halbwegs funktionierende/leistungsorientierte Gilde welche nicht 2 Stunden oder mehr in BWL verbringen möchte, ist nur zu raten diese Specs nicht mit zu nehmen.

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht dass es die TOP Katzenspieler oder whatever gibt. Es mag einige von Euch hier geben die sogar vielleicht gute Erfahrungen damit gemacht haben. Aber dies bleibt nun mal die Ausnahme.

7 Likes

Tatsache! Eine Eule verlängert jeden Boss um ca. 5-10 Sekunden (anstelle eines Mages/Schurken). Wer hat heute noch soviel Zeit, wer???

10 Likes

Dann wirst du auch eine gute Gilde finden, die das schätzt.
Auch in allen Top Gilden gibt es 2 eher 3 Plätze für Jäger. Auch wir können mit Skill und Min Maxing viel Schaden machen. Je nach Boss sind es 500 bis 1000 dps je nach Killspeed, und das ohne Melee Weaving, womit noch mehr ginge. Dazu bekommen wir noch die Möglichkeit bald, Schmuckstücke die „on use“ sind ab AQ effektiver zu nutzen, als andere Klassen, dank Totstellen sind die nach Ablauf nämlich durch Statsticks ersetzt.

Support bringen wir tollen mit, True shot Aura, Tranqshot.

Ein guter Jäger ist zwar nicht über den Magiern Kriegern und Schurken, aber immer knapp dahinter, wie immer je nach Boss mal höher mal tiefer.

Wenn du ein Jäger bist, der versucht, alles aus seiner Klasse rauszuholen, dann wirst du auch in einer guten Gilde Platz finden. Nicht in Speedruns, aber im normalen Raid Betrieb. Und mehr brauch man nicht.

Lg ein leidenschaftlicher Jäger

2 Likes

Eigentlich hat sich mit diesem satz dein ganzer weiterer post schon erledigt :wink: jede/r kann ao spielen wie er/sie möchte… und es findet auch garantiert jede/r ne entsprechende gilde/gruppe/raid.

5 Likes

Es gibt mehr als genug Gilden, die alles mitnehmen was geradeaus laufen kann.
U.a. uns wir haben retri, feral, eule , shadow sogar mal 2- 3 im raid und es interessiert uns nicht.
Hauptsache man hat Spaß. Wir pullen 20 uhr razor und vor 21.30 ist nef down. Ich denke es wird in aq und naxx nicht anders sein. Außer das wir keine Rekorde aufstellen werden.

7 Likes

Jo ist aber nicht das effektivste! Das Effektivste ist alle Buffs zu farmen (dauer ca. nur eine Stunde) um dann im Raid 20 Minuten Zeit zu sparen! Effektivität rulez… Oda hast du keinen Meta-Stab?!

2 Likes

Das gilt in classic nicht weil du durch dein Mana beschränkt bist genau wie die Eule. Das kannst du nicht durch Skill umgehen. Soweit kenne ich es zumindest. Sag mir wenn es andere Gründe gibt.

Dass du diskriminiert wirst tut mir Leid.

Ich war bis vor kurzem deep prot geskilled und hab zwar keine Diskriminierung auf meinen Server erlebt aber dafür im fight club discord. Dort sollte man lieber nicht erwähnen, dass man deep prot spielt. Ab diesem Moment wird die Diskussion nämlich mit Spott und Gelächter beendet.
Es ist schon irgendwie ein doofes Gefühl dann aber letztlich ist es mir das auch egal. Man muss nämlich reflektieren was da passiert. Diese Tro.tel plappern ja nur irgendwas nach was alle anderen nachplappern die irgendwann mal ne Meinung dazu gehört haben von jemanden der wirklich Ahnung hat. Zur Hälfte kapiert und nachgeplappert wird dann die so genannte Meta draus und die Diskriminierung beginnt.
Richtig ist, dass es wirklich spieltechnische Vorteile gibt einen Raid in einem bestimmten Setup aufzustellen mit allen dafür vorgesehenen Randbedingungen wie Worldbuffs, Enchants, Pullstrategien, usw. um dann einen Speedrun zu machen. Wenn der Speed das eigentliche Ziel des Raids ist. Dann ist auch deep prot wegen der geringeren Bedrohung auch wirklich eine Bremse. Wenn irgendwas von den Bedingungen nicht gegeben ist, dann kann man sich auch nicht auf diese Meta berufen und dann sollten andere Faktoren wie Gemeinschaft und Spielspass in den Vordergrund rücken. Ein Random Pug ZG ist z.B. kein solcher Speedrun weil das Ziel nicht irgendein Rekord im Vordergrund steht sondern Loot. Und dann gibt es auch keine Meta.

Letztlich musst du dir wohl ne Gilde suchen deren Member bis 4 zählen können und keine Speedruns planen.
Wenn ich sn deiner Stelle keine Gilde finden würde, würde ich wahrscheinlich auf Krieger rerollen. Man kann die Leute halt auch nicht ändern und sollte sich diesen anpassen wenn es notwendig ist, damit man seine persönlichen Ziele erreicht.

1 Like

Ich stimme dir da absolut zu. Aber das gilt dann für alle. Genauso wie du Retri oder Katze spielen darfst, dürfen andere Spieler entscheiden mit wem sie spielen wollen und mit wem nicht. Und wenn ein Raid keine Retris oder Katzen oder Eulen mitnehmen möchte, dann ist das deren gutes Recht.

Beleidigungen muss man sich natürlich nicht gefallen lassen. Ein kleiner Witz über eine Meme Spec sollte aber kein so großes Drama sein.

Ich hab auch nicht die Erfahrung gemacht das Shadows, Eulen oder Retris in Classic keinen Raid finden würden. Aber ja, es gibt Raids die solche Skillungen nicht akzeptieren. Aber wie gesagt, das muss man auch akzeptieren.
Ich bin z.B. kein Progress Spieler. Dafür habe ich zu wenig Zeit und zu wenig Ambitionen. Mich würde jetzt z.B. auch kein Progress Raid mitnehmen. Das muss ich genauso akzeptieren. Nicht jeder Spieler passt zu jedem Raid. Oder umgekehrt.

Und das

ist eher ein Spruch aus Retail, der in Classic nicht so gut passt. In Retail kannst du nämlich mal eben schnell nen neuen Char auf Max Level spielen, wenn gerade eine bestimmte Klasse fehlt. In Classic geht das nicht so schnell.

3 Likes

Ja sind die selbst ernannten Pros die nicht wissen warum Dinge so sind, wie diese sind. War übrigens schon immer so…

1 Like

Nicht doch! Auch wenn solche „Forderungen“ meist sehr offen formuliert sind, so geht es doch in den meisten Fällen nur darum, dass man selbst überall mitgenommen wird. Ist das nicht der Fall, sind es halt die pöhsen Min-Maxer (bzw. früher die „Elitisten“).

Perfekt auf den Punkt gebracht! Aber anstatt seine Zeit mit der Suche nach einem passenden Umfeld zu suchen, wird der übliche Roman verfasst, der natürlich mit einem mehr oder weniger dezenzen Hinweis auf (Cyber-)Mobbing enden muss.

12 Likes

haben sowohl nem vergelter und eule die chance gegeben wenn sie sich immer top vorbereiten bei uns mitraiden zu dürfen. waren nach 2 bzw 3 monaten beide ausgebrannt.

es ist immer das gleiche „topmotievierter“ memespecc spieler will mit ner guten gilde mitspielen und denkt sich er kann mithalten und wenn er merkt oh f*ck ich bin im dmg unter dem tank verliert er sehr sehr schnell die motivation.

1 Like

Ja, vom Cybermobbing kann unser SP auch ein Lied singen, wir knechten ihn in jedem Raid.
Blöderweise ist er in der Gildenleitung, und droht dann immer mit Minus-DKP. Hat bisher noch nicht geholfen! :wink:

Ne mal ernsthaft, es findet sich doch für jeden die richtige Gilde und die richtigen Mitspieler. Gibt eben viele Spielstile, und ganz ehrlich:
Mal angenommen, so eine Super-Duper-Gilde nimmt dich dann doch mit, obwohl die eigentlich keine Eulen/SP/whatever mitnehmen:
Glaubst Du wirklich, Du hättest dann mit denen Spaß?
Oder sollen die dann auch ein bisschen gemütlicher spielen, bisschen mehr Manapause… Klo muss auch mal sein…
Das sind eben Spieler, die in einer Gilde sind, eben weil dort so „sortiert“ wird. Die sind da auch unter sich, und nur weil sie min/maxen, haben die da vermutlich auch höllisch Spaß!

Bin selber in ner Gilde, die als betont „casual“ begonnen hat. Jetzt haben wir einmal im Monat ein Gildenevent (Danke nochmal für die Organisation Leute!), da holen wir alle zusammen alle Buffs in DM, und es macht allen Spaß, einmal im Monat vollgebufft Vollgas zu geben.

Und darum geht es doch, oder? Jeder soll so spielen, dass er dabei Spaß hat, mit Gleichgesinnten.

7 Likes

Würde ja behaupten, dass im krieger-discord MINDESTENS Rancor ned wegen deep-prot lacht :wink:

2 Likes

An alle die meinen, dass eine Katze nicht mitgenommen werden sollte, wundert euch nicht wenn ihr keine Tanks für eure Twinks findet. Der Feral wird sich auch sagen, die wollen mich im Endgame nicht haben also Twink ich jetzt lieber auch mit etwas mit dem ich raiden darf. Der Twink wird meist kein Kriegertank sein .Sollen sie halt 3 Stunden im lfg rumhängen.

2 Likes

Das reicht ja. Gibt wohl kaum eine Frage, die er nicht kompetent beantworten kann wenn es um Krieger geht.

1 Like

Jo, wollte damit nur darauf hinweisen, dass man doch lieber - auch im rl - auf leute hören sollte, die ahnung von was haben und sachlich diskutieren/argumentieren, anstatt auf trolle/hater/oder wurbüeger etc. :wink:

5 Likes

Weise Worte, liebe Sushika! Aber findest Du nicht auch, daß 90% aller Spieler heute maximal nen Horizont von einem Meta haben? Hö Hö Hö…

Sag jetzt nicht ich habe kein plan! Du kannst nicht einfach nen Troll dissen und erwarten, das dann keiner auftaucht!

Btw finde ich es echt lobenswert das ihr auf jeden diese immer gleichen Beiträge antwortet! Für so viel Aufmerksamkeit muss unser eins echt schuften! Wobei der Kollege da schon echt ne wall of text rausgeballert hat?! Minimale Aussage auf maximalen text, Respekt! Minmax vom feinsten!