Etzala lasst doch die Leute einfach spielen, was ihnen Spaß macht

Der Vergleich hinkt so gewaltig, dass du ihn am Behinderenparkplatz abstellen könntest.
Man vergleicht nicht vollhorst mit topvorbereiteten Spieler, damit könnte man fast alles rechtfertigen. Die Realität sieht meistens so aus, dass beide keine Vorbereitungen oder ähnlich viel Vorbereitung reinstecken.

Naja man kann ja meist immer nur Theoretisch davon ausgehen solange du von diesen Spielern kaum was weisst. Würdest du für dein Lokal lieber einen Tellerwäscher als Küchenchef anstellen anstatt eines Koches, Theiretis h wäre der ausgebildete Fachmann beswer dafür geeignet aber mann kann sich ja nicht sicher sein.

Ich spiele Shadow und habe auch schon hier und da absagen erhalten. Diese sind aber in der Regel höflich bis belanglos (sry, wir haben schon EINEN oder danke aber wir hätten gerne lieber nen mage, Krieger oder Hexer). Damit kann ich leben da ich ja wusste worauf ich ich einlasse wenn ich Shadow spiele. Es tut mir Leid, dass du dir Beleidigungen anhören musst, bloß weil du Katze oder ähnliches spielst. So etwas ist natürlich unangebracht, ich denke jedoch, dass es Ausnahmen sind.

Absolut unnötiges Gehabe. Ich verachte solches Gehabe von Leuten.

In der Tat.

Vollste Zustimmung

Du sagst es. Unter Casualgilden. Für mich hört sich der bisherige Text eher nach PUGs an aber was weiß ich schon.

Meiner Erfahrung nach sind zumindest Eulen, Eles oder Shadows nach ner Weile wehr gefrustet. Immerzu Runen und High Pots besorgen/kaufen, flasken und buffs sammeln um ansatzweise mit ungebufften mithalten zu können kann für viele sehr deprimierend werden und entmutigen.

Fazit:
Erfahrunsgemäß würde ich sagen,dass auch Exoten stets einen Platz in einer passwnden Gilde finden werden. Man sollte sich aber nicht wundern wenn man unter Tryhards, Min-Maxer oder Topgilden eher auf der Bank landen als in der Maingruppe. Die Warnungen im Forum waren laut und zahlreich. Wer sich jetztwundert ist selber Schuld…

5 Likes

Ich stimme dir nahezu zu 100% zu (bei der Eule lass uns nochmal reden :clown_face:).

Ich fürchte leider nur, soviel Mühe du dir bei diesem Text gegeben hast und so gut deine Argumente auch sein mögen; gleich wie sehr du Recht haben mögest: Die, die du versuchst mit diesem Thread zu erreichen, wurden im 3. Absatz kritisch von der Wall-of-Text getroffen und sind mental ausgestiegen. :wink:

Naja, jetzt steht AQ40 vor der Tür und auch Casualgilden, die BWL in 1,5 - 2 Std. sauber haben, bekommen es mit der Angst zu tun und denken, dass sie AQ40 wegen den Memespeccs nicht schaffen werden.
Das wird natürlich Blödsinn sein.
Wenn die Tanks, Heiler, Top-DPS-Klassen die Raidmechaniken beim trash und den bossen nicht kapieren, dann kann ich 10 Heiligpaladine, 15 Furykrieger und 15 Feuermages dabei haben und mein Raid würde scheitern.

Tatsache wird sein, dass Raids mit Memespeccs AQ40 schaffen werden, wenn die Ausrüstung im Laufe der Versuche ansteigt und sich der Raidkader auf den neuen Raid eingespielt hat. Natürlich sollte der/die Raidleiter auch Ahnung davon haben, was sie dem Raid erzählen (Bossmechaniken wann und wie usw.).

Zu schade, dass mir nicht die Möglichkeiten gegeben sind BWL und später auch AQ40 mit einem Raid anzugehen, der zu 50% aus Memespeccs besteht.
Ich würde die ganzen Metaextremisten und Möchtegernmetaspieler gerne sehen, wenn das dergestalt durch einen Raid, wie oben beschrieben, bewiesen werden würde. :rofl:

5 Likes

Top geschrieben und spiegelt exakt meine Erfahrungen wieder!!!

Es gibt Spieler, die WoW möglichst schnell zu Ende spielen wollen.
Und es gibt Spieler die WoW spielen wollen.

Nur weil erstere mehr auffallen, heisst es nicht, dass sie die Mehrheit sind.
Ich hatte bisher „Glück?“, und wurde nie beleidigt, weil ich zu wenig DPS hatte.
Vielleicht suche ich mir aber auch nur die „richtigen“ Leute für das Spiel am Abend aus.
Warum sollte man sich irgendwelchen Leuten anschliessen wollen, die einen Spieler nur nach dessen Klasse & Ausrüstung einschätzen ?

Da muss man sich nicht mehr fragen, warum Retail WoW so ist wie es ist - die Spieler sind nicht mehr bereit Kompromisse zu machen, es muss alles optimiert sein.

Wow… jede Menge Text… hab nach 1/3 Drittel abgebrochen zu lesen weil es das typische beschweren darüber ist warum z.B. Retris kaum mitgenommen werden.

Weil sie kaum Schaden machen… Ende aus! Egal wie gut vorbereitet und Equipt die sind - sie sind trotzdem im Dmg ganz weit hinten.

Das Gilden die sowas mitnehmen selten sind ist halt auch klar und das weiß man wenn man sich die Rolle eines Retri Pala annimmt. Also damit Leben und fertig.

Ich ziehe mir gerade einen Tank-Paladin hoch. Ebenfalls eine Randgruppe und in Raids nicht gern gesehen. Na und? Entweder ich gehe dann 5er Inis damit oder ich finde halt was oder nicht. Werden wir sehen.

Feral-Katzen oder Eulen sehe ich aber hingegen öfters in Raids. Haben auch den größeren Nutzen als ein Retri für den gesamten Raid wie ich finde. Der Druide hat ein Anregen mehr dabei und als Eule mit seiner Caster-Krit-Aura eine echte Bereicherung wenn du ihn mit 4 Mages noch zusammen packst.

4 Likes

Also ich halte den Retri ja immer noch sinnvoller, als Katzen oder Eulen. Er hält Weisheit auf dem Boss aufrecht (ja ich weiß, könnte ein Holy theoretisch auch), Hat einen zusätzlichen Palabuff, Segen des Schutzes, kann dispellen etc.
An zweiter Stelle würde ich den Feral sehen, der mit seiner Aura eine Meelegrp etwas pushen kann, und halt variabel ist bei Schaden oder auch mal tanken.
Letzten Platz hat bei mir die Eule, weil der Schaden in der Regel halt genauso unterirdisch ist wie beim Retri, und er dazu nichtmal dispellen kann, ohne aus der Form zu gehen (weiß grade nicht, ob anregen in Eule geht).

Generell muss man leider sagen, dass der Support keiner der sogenannten Memespecs einen vollwertigen Damagedealer ersetzt, schon gar keine Meeles in der jetzigen Meta.

Andererseits braucht man dieses Class Stacking halt auch nicht, wenn man nicht grade Rekordzeiten aufstellen will. Wir haben Retris, Eulen, Shadows und sogar ab und zu nen Spelladin dabei, und clearen BWl in der Regel auch gemütlich in 2 h. Wäre sicher auch mehr drin, aber das liegt kaum an den nicht optimalen Klassen.

3 Likes

Hab nach 1/3 abgebrochen, einfach weil du zu blöde bist den Text zu lesen und dann mitreden willst. Und direkt im ersten Satz merkt man das du dir den Mist hättest sparen können.

Sofern ich das hier richtig verfolgt habe hat niemand auch nur ansatzweise bahuptet, dass man einen Raid nicht auch mit 3 Eulen, 3 Katzen, 3 Shadows und 6 Retris clearen kann. Ich finde das immer erstaunlich, dass Spieler der sogenannten „Memespecs“ sich relativ schnell angegriffen fühlen. Zumindest impliziere ich es so, da hier einige nur nach dem Motto „Ganz oder gar nicht“ argumentieren.

Die Ausgangslage unseres Diskurses besteht in dem vom TE dargestellten Beispiel: „Schurke vs. Katze“ und „Paladin vs. Krieger“ mit der einhergehenden Frage, ob ma nicht etwas für die „Gemeinschaft tun kann“ um diese Specs nicht auch mit zu nehmen.

Fakt ist: Eine Katze wird nie so gut sein wie ein Schurke. Ein Paladin wird nie so gut sein wie ein Krieger. (Gut = DPS bei gleichem Equipstand + „Skill“).
Fakt ist aber auch, dass kein Raid riesen Probleme bekommt, wenn er ein oder zwei Katzen oder Eulen mit nimmt. Letztendlich ist das wie beim Autokauf. Warum will man denn ein Auto mit 120PS wenn das mit 45PS einen auch ans Ziel bringt?

Also sucht Euch Leute, welche die selben Ansichten haben wie ihr, schließt Euch zu einem Raid zusammen und tötet Nef 10min später. Aber verurteilt nicht die Leute und Gilden, welche nur die „Top-DPS“-Klassen und Specs mit nehmen wollen.

Verständnis einfordern und im gleichen Maße Verständnis zeigen. :wink:

7 Likes

So, hab die restlichen 2/3 noch gelesen und bleibe bei meiner Aussage. Man kann keine Gilde zwingen diese Speccs mitzunehmen… Ist die Entscheidung der Gilde.

Gibt aber auch genug Gilden die auf Logs, Speccs nicht so viel geben solang man sauber in normaler Zeit da durch läuft. Einfach in diese Gilden gehen und Problem gelöst.

Der ewige Jammertext wird auch nichts an der Einstellung mancher Gilden ändern.

6 Likes

sogar in dem einen Speedrun Video (20 Minuten MC) von „keine Ahnung welche Gilde“ hatten die 1 Hunter dabei. :3

aber Prot = Liebe <3
QQ

das kennt man. nick

Mal ein Beispiel aus unserer Gilde. Wir hatten früher 2 schadows, das fanden wir ziemlich blöd, weil ineffizient. Einer davon hatte einen Schurkentwink und er hat gewechselt. Er bereut es bis heute nicht.

Doch es gibt einfach auch meme Speccs die deutlich schwächer ausfallen als andere.
Eine gut gespielte Eule zb kann gerade mal mit schlechten Jägern mithalten, seine Aura is zwar gern gesehen der dps Zugewinn aber ziemlich niedrig. Ich spiele selber eine Eule/Heal aber in unserem Mainraid brauchen wir sowas nicht, hat sich auch nie ergeben.
Auch ein Vergelter muss schon sehr gut spielen um an mittelmäßige Krieger ran zu kommen, doch der Paladin kann je nach Raidaufstellung noch einen sehr wichtigen buff mitbringen.
Sicher verträgt jeder RAID einige meme aber jemanden Es vorzuhalten, Die keine dabei haben wollen ist auch sehr engstirnig. Vorallem heute wo jeder genau gewusst hat was am Ende gut ist und gern mitgenommen wird und wer nicht.
Das Los des Maskottchens hat sich damit jeder selbst ausgesucht.

1 Like

Wir haben in unserem Raid einen Ele-Shamy, der regelmäßig sogar weit oben in den Logs mitspielt. Nicht nur im Vergleich mit anderen Elementals, sondern durchaus auf Niveau der Mages - teils darüber.
Nun ist der Elemental nicht das Memespec in Reinform, aber sein Einsatz bei uns wird höchst respektiert. Er bekommt auch Zugriff auf Items wie Mishun’dare, Lok Amir etc. pp - einfach weil er Woche um Woche beweist, das er das ernsthaft durchzieht.

Klar, dafür muss er jede ID die extrameile gehen. Flask (freiwillig), in jedem (!) Bossfight Manapots und Runen auf CD, Protection-Pre-Pots etc. pp. Das geht auf den Geldbeutel und dennoch investiert er gern dahingehend, die Leistung auch auf die Waage zu bringen - ganz ohne Zwang. So etwas verdient Respekt und keine Schelte. Und sei der Damage output vielleicht nur 80-90% dessen, was ein Mage zu reißen im Stande ist, alleine durch die Diversität im Loot und den Support den er mitbringt im Vergleich gibt es exakt 0,00 Gründe, die dagegen sprechen, dass solche Speccs/Klassen mitgehen sollten.

Für die Allianzler hier: Elemental Shamans im PvE gelten als one trick pony. Der Schaden ist durchaus gut, aber in der Regel ist binnen kürzester Zeit die Luft raus, sprich das Mana alle. Man muss schon zu bemerkenswerten Tricks greifen und dazu ganze Apotheken plündern, um auf „Augenhöhe“ mitraiden zu können. Wer dies regelmäßig schafft, dem gehört mein Respekt. Dasselbe gilt ebenso für Enhancer, Shadows und auch Ferals (Katzen). Klar haben die es schwerer … aber sie haben durchaus die Möglichkeit, für maximal 50g Kosten nochmal eine ganz andere Rolle einnehmen zu können um dem Raid zu helfen. Welcher Schurke/Mage kann das von sich behaupten? Oo

Davon mal ab: Das Spiel ist mit dem Wissen von heute und der Technik von heute bei 15 Jahre alten Mechaniken (höhö) durchaus extremst einfach. Es ist demnach überhaupt mal kein Beinbruch, wenn ein Raid für nen Boss 5s länger benötigt, weil 2-3 Memespeccs nicht den Output bringen, die „Meta“-Klassen bringen würden. Ist ja auch nicht so, dass diese Leute den Boss heilen würden oder dem Raid Schaden zufügen würden. Und bei 20k+ Raid-DPS spielt es im Grunde auch keine Rolle, ob nen Enhancer/Retri/Feral 10-30k weniger Schaden macht als nen Schurke/Mage/FuryWarri. Dass sind’s halt 3s länger, bis der Boss liegt - im Zweifel wird aber der sowieso grundsätzlich falsche Loot dann breiter verteilt und der Raid kommt in Summe besser raus als würde man alle Klassen stacken und im Loot nicht weiterkommen. Statt aber soweit zu denken haut man sich nach erfolgreich erlegtem Boss ob der Beute lieber den Rest der Woche die Köppe ein, weil man einen Drop auf drölfundzwanzig Meelee’s verteilen muss der aber dummerweise statistisch nur alle 10 Wochen dropped. :frog:

7 Likes

Das verdient absoluten Respekt! /verbeugen

Und cool zu lesen, dass ihr ihm gleiches lootrecht damit belohnt👍

Sehr lobenswert aber da würd ich mir bei farm raids schon sehr veräppelt vorkommen wenn ich nur mitgenommen werde wenn ich eine Unmenge an mehr Vorbereitung und gold investieren muss und klasse y einmal mal 2x die Woche dafür einloggen muss.
Ich mein toll dass er sich dafür motivieren kann aber notwendig ist das nicht.

Ich hoffe ihr sagt dem armen Kerl auch mal dass er das bis AQ oder naxx nicht Woche für Woche machen muss sonst ist der Burnout vorprogrammiert :slight_smile:

1 Like

Du hast mich glaub ich mißverstanden. Niemand bei uns erwartet, dass der gute Flasked oder sich zudröhnt bis er nur noch im Kreis läuft. Wir sind nicht die Caritas © oder eine andere Wohlfahrtsorganisation. Wir sehen das halt ganz pragmatisch.

Er würde safe auch so mitkommen dürfen, wenn er sich „nur“ vorbereiten würde wie jeder andere Caster auch - im Gegenteil: Er meinte eines Tages (recht früh), er würd gern auf Ele umspeccen, stände aber zu jedem Zeitpunkt auch als Healer bereit (er hat so gespecced, dass er tatsächlich sogar recht gut Heilen kann, was ihm noch die letzten 5% an DPS kostet) wenn wir ihn dafür bräuchten.

Seit diesem Tag macht er sein Ding und wir lassen ihn. Ich meine hey, er Trägt Mishundare (BiS Classic WoW Ele Shamy), Lok’amir (BiS bis tief nach naxx), Cloak of Consumption und diesen ganzen anderen heißen Sh!t, bei dem Mages & Warlocks per Meta die Zornesröte ins Gesicht schießen müsste. Streng genommen fehlt ihm einzig noch die Träne von Nef, dann hätte er quasi alles beisammen. Tut es aber nicht, denn jeder sieht, was er für einen Aufwand betreibt und dass er nach jedem Raid gern mit jedem nach Scholo geht, weil er seinen Vorrat an Dunkelrunen wieder auffrischen möchte.
Der Tag an dem er rausfand, dass die Force-Reactive-Disk (also deren Proc) mit Spelldamage skaliert war der, an dem er auf Engi umskillte und seitdem fliegen uns die Granaten und die Sapper Charges nur so um die Ohren. Er war leider bitter enttäuscht, als er rausfinden musste, dass die Essence of the Pure Flame (Ragnaros Trinket) nicht mit Spelldamage skaliert, denn er sah sich schon AoE farmen wie ein Mage. :see_no_evil:

Er macht das wirklich gerne - und ganz ohne Zwang von irgendwem. Weder von der Raidleitung, noch von irgend einem Caster DD.

Uns als Raid war klar, dass wenn wir uns den Luxus eines Elemental-Shaman leisten, dann braucht er ebenso Support und Gear vom Raid, wie jeder andere DD Caster auch. Wieso bitte sollte ich ihm den Loot verwehren? Wie soll er denn nicht ins Hintertreffen kommen, wenn alle ihm davonziehen, weil er (der von allen Castern am Meisten investiert) der mit dem schlechtesten Gear und dazu den schlechtesten Voraussetzungen in Sachen specc ist. Dann brennen euch Memespeccs aus, das garantiere ich euch. Wenn man den Kram schon mitmacht, dann bitte auch konsequent. Zumindest dann, wenn man merkt, dass die Leute das wirklich durchziehen und nicht „just for fun“ mal einfach nen bissl am Mob rumkratzen.

Wie hieß es weiter oben schon richtig?
Bring the player, not the class!
Da ist ne ganze Menge Wahres dran!

7 Likes

Dann habe ich dich missverstanden sorry :slight_smile:

Finde so einen Einsatz sollte jeder bringen aus dem eigenen antrieb heraus. Und sich nicht nur den bequemsten weg des geringsten Widerstandes raussuchen.

Viel Erfolg euch weiterhin :blush:

1 Like

solange man sich wirklich die mühe macht und nicht einfach chinagold kauft.

Das klingt schon sehr sympathisch.
Er scheint einfach Spass zu haben voll rein zu drücken was geht, und warum auch nicht.

Da isses völlig korrekt das er dieselben… „Lootrechte“ haben soll, total schlüssig was du sagst.
Er kann ja nix dafür das es in classic einfach zum teil grausame balance-issues hatte. (Nicht, das man das patchen sollte, aber schönreden muss mans ja nicht.)

Und vor allem ist es auch von euch konsequent… man kann ja nicht ständig palavern das man „die Raids ja eh easy schafft“ und dann eben den ele nicht mit nimmt weil…
Kein plan. x)

3 Likes