Euer Eindruck von The War Within?

Ja schönen Guten Hallo oder so. Ich wollte mich mal an diejenigen richten die schon bisschen Beta „Spielen“ konnten. Wie finde ich das neue Addon bisweilen?

Also ich muss echt sagen obwohl ich eigentlich so gut wie nichts gesehen habe bin ich doch MEGA Gehyped. Ich freue mich schon so sehr auf das neue Addon, die neuen Gebiete die Packende Story und vor allen die Tiefen. Ich fand damals in Shadowland schon Torghast für mich total super und jetzt die Tiefen Juhu.

Und ihr so?

1 Like

Hab einbisschen in der Ersten Region gespielt, sieht toll hobbitmässig aus, find ich gut :slight_smile:

2 Likes

Ich kann nur die Meinung von Freunden reflektieren, die die Beta gespielt haben, weil ich selbst sie nicht spiele, weil ich bis zum 11.1 Patch genug Zeit habe die Beta zu spielen, wenn sie released wird.

-Talentbäume bekommen wenig bis gar keine Änderungen (DH Tree komplett der gleiche wie in Retail)
-die neuen „Helden“ Talente werden ab 70 gelevelt und brauchen Talentpunkte, wobei sich ab 70 an den normalen Talentbäumen rein gar nichts ändert.
-Alles ab Grafikqualität 7 ist unspielbar, da die Framerate auf unter 30 geht mit maximaler GPU Belastung . (RTX 4070, RTX 4090, 4080 Super).
-Latenz schwingt sehr stark zwischen 45 bis 2000ms. Zum Vergleich in Retail sind es konstante 23ms.
-Bluetooth Kopfhörer sollte man nicht nutzen, da die Audiospuren sich so überlappen, dass es für die Ohren eine Zumutung ist.
-Sehr oft ungeladene Texturen oder der Himmel läd nicht, sodass dieser komplett schwarz ist.
-Dialoge überlappen sich in manchen Quests so sehr, dass man nurnoch über den Chat den Verlauf lesen kann.

Sofern Blizzard sich der Sache nicht annimmt (wir kennen Blizzard aber, dass sie das nicht tun oder einen großen Patch später rausbringen) ist der Zustand der Beta laut dieser Aussagen wohl schon echt eine Enttäuschung.

so ganz okay, nur schade das man nach wenigen stunden wieder max lv ist… wieso kommt nichtmal ein addon wo man so 30-60 lv machen muss… immer nur 10 oder 5 lv… ist einfach viel zu schnell

2 Likes

Kann ich so nicht unbedingt bestätigen, spiele selbst mit ner 1060TI auf ultra… nur halt nicht in 8k sondern auf 1080p. Aber aufgrund des immensen Leistungsunterschieds zwichen meiner Karte und den erwähnten würde ich fast eher vermuten daß es (welch unglaubliche Überraschung ) noch nciht optimiert ist :wink:

Was allerdings nicht weiter verwunderlich weil die Server in Californien stehen und nicht in Frankfurt.

Ich habe selbst bisher nur die Klassen +hero trees angetestet weil Feedback für fast alles andere Aufgrund des Entwicklungsstands ohnehin eher verfrüht ist. Und selbst da gibt es z.b die Pappnasen die die Hunter trees flamen obwohl schon lange kommuniziert wurde daß sie noch zwischen diesem und dem nächsten Build geändert werden… Oder sich aufregen daß sie keine Details version finden die aufm PTR läuft (gibt es zwar sehr wohl, aber ich werde einen teufel tun und einem solchen spieler verraten wo genau)… Weil es in der Beta ja nicht darum gent zur Entwicklung beizutragen, sondern den e-dödel raushängen zu lassen und mit DpS zahlen zu protzen… facepalm

Overall, was sich für mich nach 3 Tagen eher als jede Meinung zur Beta als solches rauskristallisiert ist daß es möglicherweise die dümmste Idee aller Zeiten war der Breiten Masse, die sich im allgemeinen einen feuchten Dreck dafür interessieren das Spiel aktiv zu verbessern, den zugang zur Beta zu ermöglichen… Die CS mitarbeiter können einem nur noch leid tun, denn die müssen vermutlich diesen Berg an Schund mühsam durchwühlen und den tatsächlich brauchbaren Feedback raussortieren :rofl: :beers:

Das Ambiente hat gewohnte WoW qualität und vermittelt die EInfdrücke die man von den einzelnen Regionen (vermutlich) haben soll gut, das overall feeling ist ebenfalls weiterhin wie von WoW gewöhnt, das Tuning ist wie zu erwarten zu diesem Zeitpunkt überall und nirgendwo… Aber eben im moment geht es in 1 linie darum wie sich die klassen anfühlen und welche Talente möglicherweise absurd gut oder grottenschlecht sind, der größte Teil vom rest kommt erst noch auch wenn z.b. schon einige Dungeons „fertig“ sind. Von quests im allgemeinen bleibe ich bewusst fern um mir die expansion als soches nicht vorzeitig zu spoilern, ich erwarte da aber keinen massiven Ausreißer nach unten.

8 Likes

Interessant wie stark sich das von meiner Erfahrung unterscheidet von der Server Instabilität des ersten Tages mal abgesehen.
Grafik ist alles fein keine ungeladenen Texturen / schwarzer Himmel und selbst auf Grafik 10 hängen in WQHD mit 4070 Super mit Power Limit auf 70% die FPS fest auf 60 begrenzt egal ob Hauptstadt, Delve oder 5er Ini.
Und der Ping ist auch konstant auf einem normalen Wert für nen US Westküsten? Server wenn die Anzeige von deinen Freunden 45 von Deutschland aus anzeigt stimmt da eh was nicht.

1 Like
  1. Talentbäume
    Ja, es ist jetzt eben „evergreen content“. Damit ist die Zeit von borrowed power und extremen Änderungen die Addonspezifisch sind eben vorbei. Das wurde wirklich lange genug gefordert. Mir gefällt es das es in der Ecke nur Tuningänderungen gibt

2. Performance gerade getestet auf 1440p. Da ist die Performance bei mir in 10.2.7 und 11 an identischen Stellen bei identischen Einstellungen ziemlich gleich.
    Man musste halt die Eindtellungen einmal angleichen. Sonst ruiniert z.B. vertical sync jeden Vergleich.

3. Latenz
    Die Server stehen in den USA und sind stark unter last. Die Latenz der Betaserver war noch nie wirklich gut. Aber das hängt auch von aktueller last, Uhrzeit,… ab.

Weil offen gesagt einige / viele / die meisten Spieler nicht mehr wirklich gerne leveln. Viele Spieler würden am liebsten gar nicht mehr leveln. Finde ich auch schade, ist aber leider so.

8 Likes

Warum sollten sie auch? Es braucht keine neuen Talentbäume zu jedem neuen Addon.

Vielleicht erst mal ein eigenes Bild machen bevor man solche Sätze raushaut. Nichts von deinen Punkten war in den letzten Addons ein Problem.

4 Likes

Kam leider zeittechnisch noch nicht dazu mich in die Beta einzuloggen, hab sie aber schon runtergeladen… hoffentlich nächste Woche dann.

Aber was ich bisher so gelesen und mitbekommen habe sieht es ganz gut aus. Nichts ultra-aufregend neues was, aber das ist auch gut so, wenn man bedenkt wie gehyped man über diverse Legendary-Systeme, Artefaktwaffen, Azerite Armor, Inseln/Warfronts, etc. etc. war und wie übelst schlecht die dann im Endeffekt waren (zumindest die ersten 1-2 Patches)… Daher fehlt einfach seit DF ein bisschen dieses seit Legion gewohnte „Hype-Feeling“.

Ansonst aber alle solide, es kommen ein paar notwendige Reworks der Talenttrees (DK, Warlock), es kommt neuer Content mit den Delves, die Story bekommt wohl wieder etwas mehr Relevanz… im Großen und Ganzen not bad.

Warum wohl… ach ja, weil die während DF massive Änderungen bekommen haben.
Gibt schon mehrere Speccs deren Talenttrees komplett reworked werden.
Und warum sollte man ein System welches in der jetzigen Expansion erst eingeführt und bei fast allen Speccs während der Expansion komplett reworked wurde, in der neuen Expansion schon wieder komplett umkrempeln? Ergibt keinen Sinn.

Woran mag das nur liegen, hmm… bestimmt nicht daran, dass die Beta Server in den USA liegen und nciht in EU wie Retail.

Beschwerst du dich gerade ernsthaft, dass es auf der BETA (!!!) noch Probleme und Bugs gibt? Liest sich zumindest so…
Das ist der Sinn einer Beta, dass man solche Probleme den Entwicklern meldet, damit sie das fixen können.

8 Likes

das find ich auch strange …

kommt Borrowed Power wird gejammert, bleiben die Talente wie sie sind bis auf kleine Reworks (der Mönch sieht neu super aus) und werden erweitert… wird auch gejammert.

Performance ist bisher super und Verbindung auch - klar etwas laggy liegt halt am Serverstandort :slight_smile:

bisher gehts gut - ich spiel aber auf einem der "level"Server - kann also net sagen wies auf dem „high end“ server aussieht

und das man sich über Fehler beschwert statt diese zu reporten… sagt viel über das Betaverständnis vieler „TEster“ aus.

3 Likes

Dem ist wenig hinzu zu fügen. Die Änderungen am Monk Baum gefallen mir gut hab mir aber bisher nur mw kurz angeschaut. Der allgemeine Baum bekommt aber sehr viel Liebe.

Was den Hype angeht: gering. Nicht weil alles doof ist sondern weil es meines Erachtens für die Spielfreude gesünder ist alles entspannt auf einen zu kommen zu lassen statt sich jetzt alles in schillernden Farben auszumalen und dann enttäuscht zu sein weil man völlig überzogene Erwartungen hatte.

1 Like

Hab bis 75 gespielt als Templer - Retri.

Top.
Gefällt mir. Story, Designs, Worldbuilding, Hero Talents. Fühlt sich bisher alles „richtig“ an. Und etwas erwachsener als Dragonflight.
Die Städte der Irdernen gefallen mir ganz besonders.

Delves wirken ganz gut für den Anfang. Bin gespannt wie die höheren Tiers werden und vor allem, wie viel Bock man noch darauf hat, wenn man 200x drin war.

3 Likes

Ja, die denken sich „iaber ich hab doch dafür bezahlt!! Ich will das jetzt fertig sehen uns spielen, „ich“ muss die Beta RWF gewinnen!!“… anstatt „Das spiel ist ausdrücklich noch nciht fertig und mir wurde die Teilnahme daran angeboten um er mir zu ermöglichen die Änderungen die ich sehen möchte und die Probleme dir mir auffallen so anzusprechen daß man sie ändern /beheben kann.“

Ich habe noch nie, in keiner beta von keinem spiel (und das sind inzwischen auch schon über hundert verscheidene wenn auch meine erste WoW beta) so viel unqualifiziertes gejammer und sinnloses gemotze gesehen wie auf den WoW beta servern. Ständig irgendwelcher schmarrn im /1, oder /2 von wegen „Why aren´t the raids open? /Why no M+? /Why aren’t the cutscenes done? BOOO, Blizzard, U suck“… einfach nur lächerlich, vor 10 jahren als eine software Beta nicht stets zu Werbezwecken mißbraucht wurde sondern ernsthaft und gezielt der Entwicklung dienen sollte hätte man sie allesamt wieder ausgeladen und eine runde neue invites gestartet. :wink:

4 Likes

Nicht korrekt. DH, kann sein, spiele ich nicht. Aber muss es sich jedesmal ändern? Vorallem wenn es sich rund und gut spielt?

Was auch gut ist.

Kann ich nicht bestätigen. (Radeon 6800XT)

Ernsthaft? Server stehen wo? Richtig, USA. Wo stehen unsere? Richtig, in Europa. :dracthyr_sweat:

Funktioniert bei mir.

Auch hier, keine Bestätigung. Klar fehlen ab und zu Texturen, was aber bisher in jeder Beta der Fall war. Ist halt nicht fertig.

Bisher nicht erlebt. Bin aber auch nicht durch. Hab es nicht eilig und teste so viel wie möglich um Bugs zu finden.

Einer der fertigsten Beta beim Release, die wie bisher hatten in bald 20 Jahren.

Sagt eigentlich alles. Stille Post lässt grüssen. :dracthyr_tea:

Elune-adore
Syranah

Also so im ganzen bin ich schon zufrieden bis auf die Bugs ! Aber dafür ist die Beta ja da um diese zu melden und nicht wie einige denken locker einfach spielen zu können ! Was ich schon zu lesen bekommen habe stimmt , das leveln geht wieder viel zu schnell !! Und ein muss ich echt sagen , die NPCs fallen zu schnell also sind zu leicht alle umzuhauen , das kann nicht sinn des Spiel sein das man jede quest in Sekunden erledigen kann , weil die gegner One Hit umfallen

PS: Der Respawn einiger NPCs die mal killen oder befreien muss , muss DEUTLICH schneller sein . Einige haben in einer Höhle für eine Quest mehrer stunden gebraucht
weil dort 20 Leute drin waren , und die eingesponnenden mega selten erschienen sind zum befreien !!!

Die meisten spieler wollen ja nichtmal mehr leveln sondern direkt einfach endcontent.

Finds auch eher schade das leveln absolut kein wert mehr hat

2 Likes

Dann lies bitte nochmal

Und wo steht, dass der komplette Talentbaum überarbeitet werden muss? Richtig nirgendwo. Bitte richtig lesen.

Nur weil du mit der Kritik nicht umgehen kannst und die Fähigkeit des Weiterscrollen nicht besitzt ist das nicht mein Problem :slight_smile:

1 Like

Dann hattest du in den letzten 20 Jahren wohl nur 2-3 Betas gespielt. Sorry, aber ich kenne Spiele, dessen Betazustände weitaus besser waren.

schön für dich.

Öhhhhhh das weiß ich und die Ping liegt halt auf US Servern halt etwas höher als in Europa weißte?

Gilt nur für verbal überbrachte stille Post.

Ehm, nein. Ich war bei allen dabei außer TBC.
Aber glaub was du willst.

Aber die Antwort war genau in den Stil zu erwarten. :dracthyr_tea:

Kann auch schriftlich passieren. :dracthyr_nod:

Elune-adore
Syranah

Es is halt eine Beta sprich ein unfertiges Spiel. Da is es doch ganz normal das es Probleme gibt

1 Like