Wenn ich das hier lese, bin ich froh, dass ich - keiner spielt mehr von meinen Freunden - auf Celebras in Ruhe einen Neustart gewagt habe. Hier gibt es sogar ganze Sätze…mit Kommata und so
Mich hat es anfangs aufgeregt, dass der RP Server so spät kam. Aber nun hat sich das Thema: „Wo fangen wir an zu spielen?“, erledigt.
Mein Beileid allen, die das Gebooste nicht mehr hören können.
Also ersteinmal zum Ersteindruck:
Die letzte Wochen habe ich in diesem Forum zu Hauf Kommentare gelesen, dass alle Server abschmieren werden, es unspielbar ruckeln wird, man ja garnicht questen könne, weil alles überlaufen ist. Und vor allem das Blizzard sich einen Dreck um die Community schert
Was war heute morgen? Ein nahezu reibungsloser Release, Questen war möglich und die Server liefen stabil. Ein Lob hört man leider von den wenigsten.
Ich bin echt zufrieden mit dem runden Start gewesen, hab nur gehört dass Venoxis wohl abgeschmiert sein soll.
Dieses gehate gegen Boostchars kann ich nicht nachvollziehen. Weil die meisten Boostchars sind aktive WoW-Spieler, die schon länger zocken und einfach auch mal was Neues probieren wollen. Sogar evtl. mehr Ahnung vom Spiel haben als derjenige der sich über das schlechte Gear echauffiert. Dieses Denken, dass Gear der wichtigste Faktor ist um einen Spieler beurteilen zu können ist leider ein Manko bei Vielen. Und besonders das Bollwerk ist eine Instanz auf so einem niedrigen Anforderungsniveau das nur die wenigsten Gruppen wirklich Probleme haben und was für Chars mit schlechtem Gear gemacht wurde.
Ach, nix drauf geben und eigene Erfahrungen machen. Wenn man nur den Thread hier liest, denkt man >90% der Gruppen sind irgendwie weird drauf.
Ja diese Leute gibt es, genauso gibt es aber auch die „Normalos“ und meine Wahrnehmung ist, dass das wirklich die Mehrzahl ist. Die Leute die ich bisher getroffen habe, waren allesamt nett. Eine entspannte Dungeongruppe gehabt und auch problemlos mal eben ne Gruppe für eine Killquest aufgemacht.
Manchmal wollen die Leute auch einfach nur das Negative sehen und blenden alles andere aus.
Ich gebe zu ich hatte das bereits zu Classic release nicht so erwartet, aber das ausgrenzende Elitärgehabe ist 1:1 in Classic übernommen worden. Was aber auch kein Wunder ist, schließlich sinds ja die selben Spieler… hatte gehofft das toxische Klima bleibt in Retail, aber nunja…
Sind NICHT alle so, aber mittlerweile zu viele, da bleibt nur der Rückzug zu Leuten, die das ganze ebenfalls entspannt sehen.
Ich muss zugeben, dass ich das gerade nur begrenzt mit Humor sehen kann. Hab langsam das Gefühl, dass Blizzard einen doch etwas veräppeln möchte. Die haben da zwei Mitarbeiter vermutlich, die sich Freitag abend ein paar Bier zischen und danach setzten sich sich noch zusammen und machen schnell was für Classic WoW,
Wie kann man auf so ne Idee kommen auf nem RP Server mit 800 Spielern Layering einzuführen?
Der erste Eindruck ist der Knaller!
Besser kann es doch garnicht gehen.
Hier wird nicht danach gefragt wie eure Gruppe war, sondern der Release, und der war super sauber, mit wenig Laggs und man konnte sogar questen
Gute Arbeit Blizzard!
Ich war auch überrascht wie gut es läuft.
Bei uns sind seit der Release-Nacht 10 Layer aktiv, weshalb questen überraschend gut geht.
Einzig in den Sklavenunterkünften hat man teils nervige Lags, weil die Instanz wohl von vielen als lukrativste XP/Ruf-Farm auserkoren wurde und da wohl entsprechend viele Gruppen die Leitung verstopfen.
Was angebliche elitäre Gesuche angeht, kann ich das so nicht bestätigen. Klar gibt’s sowas auch, aber die Mehrzahl sind normale Gesuche.
Wir hatten auch mehrmals 1-2 Random-DD dabei, die über den LFG Chat gesucht wurden.
Darunter auch ein paar Boosties, die aber eigentlich alle halbwegs ordentlich gespielt haben, sodass es gar keinen Grund gab sich zu beschweren.
Nein, Gesuche echt nicht, aber angeblich ist man ja mit T3 so toll, also suchen die DD halt so. Ich wurde bisher noch nicht gefragt was ich denn anhabe, aber dafür gelobt dass man als Heiler echt auf Willenskraft setzt.
BC machte mich weniger an, war für von den Storylines das schlechteste Addon. Deshalb bin ich etwas voreingenommen. Aber was wirklich stört, ist diese Level-Geilheit der meisten. Nur Bollwerk, Bollwerk in der ersten Stunde, keine einzige Quest. 3 Stunden nach Öffnung die ersten 62er. Das ist doch Mist.
Außerdem gibts wohl einige bugs, gerade bei Fähigkeiten der Spieler. Wie schon gemeldet etwa, dass beim Schlaghagel des Schamenen der erste Schlag immer trifft und immer kritisch ist. Oder etwa, was ich eben erlebte: Ein 59er-Druide als Heiler dabei, spendiert also einfaches Gabe der Wildniss - und ich mache als Magier häufiger kritische Treffer und 140-150 DPS mehr! Das war in Classic noch anders und ich glaube nicht, dass es damals in BC so war. Auch beim Paladin sah ich etwas mit seinen Siegeln, doch das will ich noch überprüfen.
Gemischter Eindruck also, vor allem, weil alles auf „in zwei Wochen ist der hype vorbei“ hinausläuft. Und dabei bin ich auf einem RP-Server!
5 Minuten vor Portalöffnung mit halbem Ledergear auf Tank umgeskillt, weil unserer Inigruppe ein Tank fehlte - habe ein popeliges lvl 40 Schild vom Gildi gegeben bekommen und ab dafür
mit mittlerweile verzeihbarem Gear den ganzen Tag Inis getankt und mit echt netten Leuten geschrieben, super Konversationen geführt
freue mich auf die nächsten Runs und besonders auf 70, damit ich wieder Retri sein kann. xD
Hat weniger mit Levelgeilheit zu tun (Questen geht tatsächlich schneller, wenn die Questmobs nicht überlaufen sind), als viel mehr mit effektiver Herangehensweise in Sachen Ruf.
Bollwerk und Blutkessel geben halt nur bis wohlwollend Ruf. Für Heroics ist aber Respektvoll erforderlich, also gehen die meisten bis Wohlwollend Instanzen und anschließend questen um dann über Quests bis auf Respektvoll zu kommen.
Wer seinen Questruf vorher verballert, wird später halt am laufenden Bande Zerschmetterte Hallen gehen müssen, da es dann die einzige Möglichkeit bleibt weiter an Ruf zu kommen.
Kurzum - XP und Rufgrind in einem Abwasch und vor allem etwas mehr Abwechslung als später dann nur noch an eine Instanz gefesselt zu sein für den Ruf.
Die Frage ist was dich daran stört, das andere über Instanzen leveln. Wenn du questen willst, geh halt questen und wer welches Level hat ist in einer Weile sowieso komplett unerheblich.
wo sieht man das? also in welchem layer man sich befindet in einer zone, wie viele es gibt und ob man ggf in einen anderen wechseln kann? ich kenne sowas wie layer von gw2, wo karten geschlossen werden, wenn kaum noch spieler drin sind und neue kartenlayer werden aufgemacht
zum rest kann ich bisher noch nix sagen, da meine schami erst 40 ist, ob ich in der classic welt bis 58 oder 60 mache, weiss ich noch nicht. auf jeden fall erst dann in die scherbenwelt, wenn alle berufe auf 300 sind^^
aber seit dem prepatch ist das leveln deutlich angenehmer, muss ich sagen. quests die zu classic solo nicht machbar waren, sinds nun und nicht nur, weil vieles nicht mehr elite ist (tiara von perenolde quest zb…quest item hat ein stufe 40 oger, ich hab den mit stufe 35 geschafft…naja eigentlich hat mein totem ihn zerlegt, ich hab mich nur immer wieder hochgeheilt^^)