das istn addon?
Ja, ist es. Blizzard will offenbar nicht dass man das selber rausfinden kann.
Dein Beispiel zeigt aber doch, dass es Gruppen gibt in denen eben nicht jeder machen kann was er will. Wir machen unsere Gruppenregeln nämlich alle selbst und entscheiden wer und wie schnell wir durch ein Dungeon kommen.
Es geht nicht darum das wir auch in der Lage sind nackt durch den Content zu kommen sondern das wir uns auf unsere Mitspieler verlassen möchten. Gear ist keine Garantie aber ein Anzeichen dafür das es sich um aktive Spieler handelt die wissen was sie tun.
Viele Spieler haben sich ihre Erfahrung und das Gear gemeinsam erspielt und es gibt keinen Grund Fremde in Boost Gear durch den Content zu ziehen.
Ich habe auch keine Lust immer den Erklärbär spielen zu müssen, schon gar nicht in so simplen Dungeon wie BW und BK. Wir wollen nämlich auch Spaß haben und nicht Erzieher spielen.
Schön zu hören, dass so viele von euch Spaß in der Scherbenwelt haben.
Just lol.
Was willst du hier den groß den erklär Bär spielen in bw / bk
Es gibt keine einzige Mechanik die auch nur eine graue Zelle fordert. Das sind Einstiegs dungeons in tbc
Gute Güte…
Spiel super, Community durchwachsen. Gestern den ganzen Tag Inis mit randoms gelaufen. 50% waren cool, 50% arrogante Pogeigen mit Retailmentalität obwohl T3 Chars (alles muss schnell schnell gehen, keine wipes, keiner darf auch nur den kleinsten Fehler machen).
Finde es super. Hat mich sofort wieder süchtig gemacht, wie in guten alten Zeiten
Nur BG Wartezeiten sind zu lang, aber man kann ja nebenbei questen. Und im /4 chat gibt es zu bestimmten Uhrzeiten zu viel politisches Gerede, teilweise echt heftig (rassistisch, beleidigend, man will sich gegenseitig „canceln“) - Die kommen zwar alle auf meine ignorelist, aber irgendwann ist die auch voll, wenn ich das richtig in Erinnerung hab…
Ich werde erst in einigen Tagen mit BC anfangen, damit sich bis dahin der größte Ansturm in den ersten Gebieten zu einem Großteil gelegt hat.
Bis dahin level ich noch meinen Pala bis 58 oder ziehe bis 60 durch, damit dieser nach meinem Main auch schon mal bereit für BC ist.
Leider wird zwischenzeitlich immer wieder der 4er mit Werbung zu gekleistert gibt es das Lfg Tool bald
Tja, da sich aber jede Menge richtig unbeholfen anstellen , wipen oder doppelt so lang für einen Run brauchen gibt es da nur eine Möglichkeit, diese Gruppe schnellst möglich verlassen.
Genau das ist die bescheuerte Retailmentalität auf die ich persönlich keinen Bock habe. Nur auf Ergebnis spielen, den Weg null schätzen, einfach nur durchrasen, hastig hastig. Ich war gestern mit ner Noob Gruppe mehr als 2 Stunden in BK, so what? Ich spiele das Spiel zum Spaß uind es macht viel mehr Spaß eine struggelnde Gruppe am Ende doch erfolgreich durch die Ini zu führen, als in ner halben Stunde durchzurennen. Geht doch alle Retail spielen, wenn eure heilige Zeit so wertvoll ist, dass ihr keine Zeit habt Neueinsteigern zu helfen oder mal ein paar Stunden zu „verschwenden“.
Das hat niemand gesagt, es geht darum das es Spieler gibt die nicht dazu lernen wollen und meinen es sei ok wenn die anderen 4 in der Gruppe die ganze „Arbeit“ machen. Wer keinen Teamgeist zeigt oder sich etwas anpasst kann zumindest in meinen Gruppen gehen oder ich gehe, so einfach ist das.
Übrigens war unsere Ausgangssituation das man mehrmals am Tag „Oh sorry“ liest und der TE nicht der einzige ist. Also nicht nur die eigenen Perspektive sehen sondern bitte auch die seiner Mitspieler die irgendwann einfach nur noch genervt sind von Leuten denen eine Gruppe offensichtlich vollkommen egal ist.
Da kann ich dir zustimmen, wer offensichtlich trollt oder so, den kann man natürlich rausschmeissen. Es gibt aber auch einfach Anfänger, es gibt Menschen mit EInschränkungen, ich habe auch schon ohne Flachs 80 Jährige Omis im TS gehabt. Die können vielleicht nicht so schnell schalten oder haben nicht mehr die besten Reflexe. Soll ich die jetzt aus der Gruppe schmeissen, weil sie in nem lächerlichen kleinen Dungeon nicht performen? Darum geht es mir und insbesondere darum, dass man Menschen nicht immer direkt das Schlechteste unterstellt, sondern primär erstmal freundlich und hilfsbereit zu jedem ist. Das hat MMORPGS für mich eigentlich immer ausgemacht.
aber ganz ehrlich, das ist doch einfach ne Frage des Erwartungsmanagements. Wenn du für ne Gruppe die einfach schnell durchflitzen will suchst und es meldet sich n kompletter Neuling, der dies schlimmstenfalls auch nicht kommuniziert, dann wird das mit Pech ein sehr frustrierender Run.
Umgekehrt, wenn ne Neulingsgruppe sucht und es meldet sich jemand mit viel Xp, der den Dungeon nicht progressen will, genauso.
Das hat nichts mit Retail-Mentalität zu tun (was btw n ganz furchtbarer Kampfbegriff ist), sondern mit mangelhafter Kommunikation der Beteiligten.
Der Punkt ist: genausowenig das im RL funktioniert, kannst oder musst du auch im SPiel nicht mit jedem auskommen.
edit: was natürlich nicht bedeutet, dass das ein Freifahrtschein ist sich wie ne offene Hose zu benehmen.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/blackhand/25/151080985-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/10-1.jpg)
aber ganz ehrlich, das ist doch einfach ne Frage des Erwartungsmanagements. Wenn du für ne Gruppe die einfach schnell durchflitzen will suchst und es meldet sich n kompletter Neuling, der dies schlimmstenfalls auch nicht kommuniziert, dann wird das mit Pech ein sehr frustrierender Run.
Umgekehrt, wenn ne Neulingsgruppe sucht und es meldet sich jemand mit viel Xp, der den Dungeon nicht progressen will, genauso.Das hat nichts mit Retail-Mentalität zu tun (was btw n ganz furchtbarer Kampfbegriff ist), sondern mit mangelhafter Kommunikation der Beteiligten.
Der Punkt ist: genausowenig das im RL funktioniert, kannst oder musst du auch im SPiel nicht mit jedem auskommen.
Klar, aber Kommunikation ist beidseitig und auch der Ton spielt eine Rolle. Hat die Gruppe denn kommuniziert, dass sie einen Speedrun will? Und falls ja, kann man dem Anfänger immer noch freundlich sagen, dass das was die Gruppe vorhat vermutlich mit dem Char nicht klappen wird, ihm viel Erfolg wünschen und nen schönen Tag und fertig.
Es ist aber auch ein Kurzschluss, dass man mit nem Neuling oder Booster ewig brauchen würde. Wir haben zu TBC neue Leute in der Gilde, die seit einer Woche WoW spielen und besser sind als viele „Veteranen“ mit denen ich zu tun habe. Wir haben gestern den ganzen Tag Boosties durch BK und BS gezogen mit 1-2 gut equipten Chars und den Rest 58-60er Boostgear und das hat wunderbar geklappt und zwar auch sehr schnell. Also keine Ahnung was die Leute auch für eine Vorstellung von der Schwierigkeit dieser Billoinis haben.
Ich glaube das ich den falschen Server für BC ausgesucht habe. Was ich oft an Anforderungen für normale Instanzen im /4 lesen muss, erinnert mich ganz und gar nicht mehr an früher. Ich warte erstmal noch ein paar Tage und hoffe das es dann etwas ruhiger wird. Vielleicht kommt dann das feeling von früher.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/everlook/131/14955139-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-0.jpg)
Tja, da sich aber jede Menge richtig unbeholfen anstellen , wipen oder doppelt so lang für einen Run brauchen gibt es da nur eine Möglichkeit, diese Gruppe schnellst möglich verlassen.
Paulaner entdeckt
Ich finde es super Klasse!
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/frostwolf/249/80464633-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/2-0.jpg)
Was ich oft an Anforderungen für normale Instanzen im /4 lesen muss, erinnert mich ganz und gar nicht mehr an früher.
Dann einfach nicht mitgehen bei so einer Gruppe, zumindest auf Everlook gibts genug andere anfragen. Und nein, das war damals NICHT anders.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/transcendence/66/16044098-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/1-0.jpg)
Mit dem Paladin wieder richtig tanken zu können
Hat Pala Spot inzwischen?
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/lakeshire/162/33705890-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/5-1.jpg)
wo es mir für den Tank dann nur noch leid tut.
geht mit pala tank extrem gut, mit dudu tank auch noch einigermaßen.
einzig warri kackt etwas ab beim ae tanken
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/everlook/125/35340413-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-0.jpg)
Was war heute morgen? Ein nahezu reibungsloser Release, Questen war möglich und die Server liefen stabil.
Faerlina war down und andere Server auch.
Auf Razorfen(ist kein großer) war erstmal nicht viel los. Ab 14 Uhr war der ping laut quartz schon 3 stellig, ab 18/19 Uhr war questen im 1. Gebiet quasi nicht mehr möglich, weil es extrem gelaggt hat.
Ich für meinen Teil spiele grad Mage und mein gear ist/war unterirdisch, aber den anderen in den Inis ging es nicht anders. Übers WE wird es bestimmt schlimm werden mit Lags, mal sehen.