Eule, Heal als Kyrianer

Bin druide aus Leidenschaft und wollte auch mal andere specs spielen, um ein wenig variable zu sein, aber anscheinend ist die Meta bei Kyrianern der Seelenband Pelagos.

Daher ich als Tank den Pelagos habe kann ich den ja schlecht als HEal oder Eule nutzen es seiden ich verballern wertvolle aufladungen, weil diese nur alle 10 Std aufladen um ein punkt.

War einfach mal in ein Progress Sire HC raid drin die DPS waren nicht so berauschend in p2, da für mich als DD noch ein wenig ungewohnt, da zu 99% Tank spiele. So, da sagte dann ein mitspieler wieso verwendest du kein Convoke? Ich sagte nur bin Kyrianer und main Tank und da wurde ich erst einmal schief angeschaut wie man als Eule nur Kyrianer spielen kann.

Ich schaute dann bei warcraftlogs nach filterte das nötigste raus und dann sah ich das Problem, das die Kyrianer Eulen halt Pelagos haben wegen der Mastery die es gibt.

Beim Bomben mach ich gut dps aber rein singletarget wird es schon schwerer trotz einhalt der rota knapp über 3k dps, wenn alles gut läuft. Muss dazu auch sagen das ich evtl noch ein lückenfehler habe in der rotation und es noch nicht perfekt spiele, weil ich wie gesagt zu 99% Tank spiele ^^

Aber macht das Convoke soviel dps aus, das man Nightfae spielen muss als Eule oder als Heiler anstatt Nightfae?

Hat da wer sonst noch so erfahrungen gemacht und z.b als Heal Kleia als Seelenband genommen?

Ich gehe jetzt nur auf Konvoke ein und nicht deine Frage zu anderen Soulbinds. Konvoke ist als Eule absolut Pflicht! Also was heißt Pflicht? Natürlich kannst du auch etwas anderes spielen - macht nur keinen Sinn. Konvoke ist mit riesigem Abstand die beste Paktfähigkeit für eine Eule.

Um doch noch kurz auf die Soulbinds einzugehen: Niya ist mit verhältnismäßig großem Abstand auch der beste Soulbind für eine Eule. Also profitierst du da als Eule doppelt.

Also habe ich sozusagen die A-Karte nur weil ich als Tank Kyrianer habe und nun kein DD Spielen kann, weil ich diese Konvoke nicht habe?

Wenn ich mir so logs von eulen anschaue die Kyrianer sind und Pelagos haben sind das ordentlich dps die da kommen können:

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/26#difficulty=4&covenant=1&soulbind=7&bracket=12&class=Druid&spec=Balance

Mit kleia als Soulbind:

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/26#difficulty=4&covenant=1&soulbind=13&bracket=12&class=Druid&spec=Balance

Selbe für Heal:

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/26#difficulty=4&covenant=1&soulbind=7&bracket=12&class=Druid&spec=Restoration&metric=hps

Jewals soulbind Pelagos der scheint imba zu sein ist nur von meinem Tank belegt.

Heal mit Kleia:

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/26#difficulty=4&covenant=1&soulbind=13&bracket=12&class=Druid&spec=Restoration&metric=hps

Weiß ja nicht wie aussagekräftig das ganze ist aber sieht in meinen augen nicht so schlecht aus.

Hab mir die Links mal angeschaut und auch selber ein bisschen rumgeklickt und Soulbinds usw. gewechselt. Schau dir mal den direkten Vergleich an von den reinen DPS auf die Bosse von einer Eule mit Pelagos oder von mir aus Kleia und einer Eule die mit Nyia spielt. Das liegen Welten dazwischen. Das sind Unterschiede von teilweise bis zu 1k DPS und das ausschließlich durch die Paktfähigkeit und die Soulbinds.

Wenn du eh Main Tank bist und Eule nur so nebenbei spielen möchtest, dann bleib halt Kyrianer. Als Heal ist es sowieso nicht sooo dramatisch, wobei Konvoke auch hier ein sehr guter und vor allem manaeffektiver Spell ist.

1 Like

Das ist Unfug.

Grade bei Sire HC ist eher so, dass oft zu viel Dmg dabei ist als zu wenig.
Hier wird jeder Fail oder auch schlechtes Timing recht hart bestraft.
Runterfallen kann man nicht gegenheilen! :wink:

Die wenigstens der Bosse im Raid sind echte DPS-Checks. Und wenn es mit deinem Raid daran scheitert, läuft mehr falsch als dein Soulbind.
Was als Kyrianer-DD aber problematisch sein kann, ist die Abhängigkeit vom anderen DD für deine Seelenermächtigung, wenn dein Partner stirbt.

Die Konvoke-Lastigkeit bei Druiden-DD-Speccs ist grade leider echt nicht schön. Aber die anderen Pakte sind ja nicht komplett nutzlos, nur vlt nicht jetzt der stärkste. Die anderen Pakte sind rein numerisch nicht all zu weit weg.

Da du jetzt von SireHC-Progress schreibst geh ich mal davon aus, dass du genauso wie ich, weit weg von einer CE-Gilde bzw Raidanspruch bist.

Wenn du deinen Eulendmg verbessern willst solltest du zuerst sicherstellen, dass die Spielweise die richtige ist. Dafür wären Log-Links sinnvoll. Ich hab von dir leider keine gefunden.

1 Like

Ich wirke es auf mich selber stat auf jemadn anders. Ich bin Random einer sire HC Progressgruppe absichtlich gejoint, weil da die wahrscheinlichkeit geringer ausfällt das man einen gleich kickt geringer ist, als wenn ich einer oneshot oder curved fast gruppe joine.

Gilde selber ist erst bei 5/10 hc ich mache rest alles Random aber bisher wie gesgagt nur als Tank und habe jetzt schon mehrmals 10/10 hc gemacht und wollte ausserhalb des LFRs mal endboss testen als DD, daher die gezielte auswahl einer Progress Gruppe die an dem Tag im Tool drin war und ich der Gruppe auch sagte bin erste mal als DD unterwegs und kenne zwar alle Boss Mechaniken, aber als DD musst wieder auf andere Dinge achten als als Tank, daher kam noch nicht ganz soviel DPS bei rüber weil man sich erst einmal dran gewöhnen muss.

Stand dann in p2 mit 2,5k dps oder so weil ich aus der Rota raus kam dann ständig gelaufen bin/musste ist vielleicht nicht der beste Boss zum testen, aber nunja es ergab sich halt so. Letztendlich bat man mich dann zu gehn weil DPS zu niedrig aber auf eine sehr freundliche art und weise. Deswegen schrieb ich ja wenn aus der Rota raus kommst und ständig deine dots auslaufen verliert man massig schaden.

Und dann setzt deine Dots und castest 2x Sternfeuer oder Zorn je nachdem, um wieder in die Finsernis zu kommen und diese mit Sternsog zu weiter zu verstärken und dann gib ihm, aber soweit kam ich da dann nicht, weil adds leben jetzt nicht so lange oder bin nur am laufen und am ausweichen.

Was meinst du genau mit CE Gilde und Raidanspruch?

Als Eule gibs leider keine Logs von mir hatte an dem Tag selber vergessen zu loggen.

Also die Kombination aus ständig laufen bzw. laufen müssen und Dots auslaufen klingt schon mal irgendwie grundsätzlich falsch. Wenn du nicht in der Lage bist Zorn oder Sternenfeuer zu casten (aus welchen Gründen auch immer), solltest du wenigstens in der Zeit deine Dots refreshen, auch wenn die noch die Hälfte der Zeit laufen. Alles besser als nur zu laufen und Downtime zu haben. Zumal du dann, sobald du deine normale Rota wieder fahren kannst, früher deine Dots wieder refreshen und somit deine Rota unterbrechen musst. Solltest du natürlich ausreichend Astralmacht haben, machste natürlich Sternensog, satt blöd deine Dots zu spammen.

Also niemals einfach nur laufen und nichts tun. Zumal du ja nicht nur deine Dots refreshst, sondern der initiale Cast von Sun- und Moonfire ja auch noch Astralmacht erzeugt.

Wenn wir gerade schon bei Sire HC sind, weswegen du ja hauptsächlich den Thread erstellt hast: es lohnt sich auch nicht Sire und Remonia zu dotten, die Melee Adds zu dotten UND die Ranged Adds zu dotten. Da verlierst du so viel an DPS. Sire und alles was um ihn steht, triffst du sowieso mit einem Cast von Sunfire (zumindest wenn die Tanks mitspielen und nicht Mobs nicht alle am A… der Heide stehen). Dann machst du höchstens noch ein Moonfire auf Sire und gehst danach voll auf EIN Ranged Add und ziehst an dem deine Rota durch. Kommt aber hier natürlich ein bisschen auf die Spielweise des Raids, respektive Raidleads an. Wenn die Ranged DDs zu Beginn von P2 mit auf die Melee Adds ballern sollen, tust du das natürlich.

Aber rein zum Verständnis: Multidotten bringt dir, zumindest im Sire Fight, nichts oder lässt dich an DPS einbüßen. Einzige Ausnahme, die du ja selber beschrieben hast, wären dann Movementphasen. Da lohnt es sich dann je nach Add HP sehr wohl zu multidotten (statt nichts zu tun).

Next step, der den Absatz zuvor so ein bisschen negiert: Du kannst als Druid während des Laufens casten. Wenn du weißt gleich kommt Massaker, dann sparst du dir deine Astralmacht (im Idealfall 50+) und machst einfach Starfall (Sternenregen?!), bevor Remonia versuchst dich abzuschnetzeln. Während Starfall aktiv ist, kannst du während des Laufens casten. Hab schon vor Sire auf MM rerollt, weshalb ich meine Eule nie bei Sire gespielt habe, aber so rein theoretisch müsstest du mit Starfall sogar die Ranged Adds treffen. Wenn keine Adds da sind und nur Sire und Remonia, würde ich mir Starfall unter Umständen sogar sparen und halt tatsächlich einfach Dots refreshen oder halt Starsurge casten. Für die kurze Zeit des Massakers wären die 50 Astralmacht in diesem Fall für mich gewasted.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße

Cutting edge also mythic clear vor dem nächsten patch

1 Like

Du tust dir generell keinen Gefallen damit was anderes als Nightfae zu spielen wenn du dich für einen Druiden entscheidest.

Mittlerweile sind die Nightfae für jeden Specc Top, Convoke ist - zb für den Guardian - ein richtig starker Deff/Dps CD. Für M+ zb in Kombi mit dem Trash Legendary riiichtig stark.

Wenn du nicht unglaublich an den Kyrianer hängst zwecks Style/RP/Story, machts definitiv Sinn auch als Bärchen zu wechseln.

Da muss ich dir leider widersprechen. Die Kyrianer Potion ist für JEDEN Tank das stärkste Tool. Sei es jetzt Raid oder M+.

Du hast Recht was Konvoke als „Deff CD“ angeht und auch den Schaden den es verursacht. Als Deff Tool hat man von der Potion allerdings mehr Benefit und der zusätzliche Schaden den man als Bär mit Konvoke generiert ist zu vernachlässigen.

Da muss ich dir leider widersprechen.

Ich hab ganz kurz Warcraftlogs überflogen, fast jeder Guardian spielt mittlerweile Nightfae, in M+ siehts nicht anders aus, Kyrian ist dort nur noch mit gut 5% vertreten, Nightfae dagegen mit guten 56%

Edit:
https://mplus.subcreation.net/guardian-druid.html#soulbinds

hier zum gucken, das wertet die 800 besten Guardian Druiden der letzten paar Wochen aus, die Mehrzahl spielt mit Nightfae, Kyrianer ist mittlerweile bei weitem nicht mehr so gut.

kyrian ist ebenfalls gut und du kannst davon ausgehen, dass änderungen kommen werden :slight_smile: @TE bleib kyrian, is ne gute entscheidung.

Kann ich nur, wenn ich meine Talente ändern tue, das ich im laufen casten kann.
Ansonsten wie gesagt war das erstemal als DD da es war ein test und das es Sire wurde naja war ebend zufall gleich beim endboss den first try als DD gewagte sache.

Es war nicht wegen sire HC es ergab sich jetzt nur als Beispiel, weil ich dort halt in einer Gruppe gejoint bin.

M+ interessiert mmich nicht die Bohne war jetzt einmal drin aber nur weil Ein gildie ein Tank brauchte und kein Randomtank haben wollte. Ansonsten ist von den Kyrianern die Phiole oft mein Lebensretter gewesen.

Beispiel auch hier Sire hc:
Wenn ich da mit 7+ stacks von remonia rumlaufe, weil der andere Tank nicht spottet. Hatte teils schon 9 stacks von Remonia drauf und wenn ich dann noch den Boss habe macht das richtig aua. Notfallphiole gezogen alle stacks weg.

Gleiche beispiel Generäle der steinlegion:
Brauchst kein Tankwechsel machen im HC Tankst den Boss durch der andere macht nur die adds bis zur ersten übergangsphase dank Phiole der dir alle stacks wegnimmt. Oder auch da notfall CD falls mal wieder ich stacks habe + haufen Blade stacks, weil die DDs mal wieder die Blades in der Gruppe geparkt haben.

Weiteres Beispiel: Jäger altimor.
Da ich die 2 ersten Bären Tanke und beim übergang zum zweiten Bären keine Stacks haben will und so den heilern das eben leichter mache resette ich mir die stacks mit der Phiole.

Phiole ist unheimlich mächtig und hat mir schon sehr oft den allerwertesten gerettet bzw. das Trinket aber bisher am meisten.

1 Like

Es war nur als gut gemeinter Tipp gedacht, Kyrianer ist mittlerweile einfach nicht mehr so stark wies die Nightfae sind, desweiteren löst es das Problem des umspeccens.
Nightfae ist für Heal, Eule, Katze und Bär Top, ein Pakt für alle 4 Speccs.

Niemand hat gesagt das Kyrianer schlecht oder unspielbar sei, Nightfae sind mittlerweile nur einfach besser. Es hat einen Grund warum alle Top Guardian Druiden Nightfae und nicht Kyrianer spielen.

Weil die Bosse so schnell umfallen und die Taktiken im Schlaf beherrscht werden, dass es keine „Upsis“ mehr gibt. Da ist Nightfae zum Dmgmachen halt deutlich stärker für Logs pushen, was bei den ganzen Highendraidern die einzige noch realistische Zielsetzung im Raid ist.

Gut gemeint != gut. :wink:

joa und das wird halt auch der grund sein, dass der pakt geändert wird. daher würde ich keinem raten auf NF zu wechseln. und da du ja selbst sagst, kyrian is nicht schlecht oder unspielbar, braucht man auch nicht wechseln.

das hört sich halt so an, als wäre jeder andere pakt absoluter garbage.

1 Like

Im Endeffekt kannst du spielen was du willst, es ist vollkommen egal, vor allem im Bereich des TE´s
Wenn er/sie Multispeccen möchte und für jeden Specc einen guten Pakt haben will ist Nightfae aber nun mal die beste Wahl, ganz einfach.

Die Frage ist hier doch ob Nightfae die bessere Wahl für Eule/Heal wäre, die ganz einfache Antwort darauf ist: Ja, es ist die bessere Wahl.

Da für Katze und Bär der Pakt der Nightfae ebenfalls sehr gut ist macht ein Wechsel definitiv Sinn.
Er/Sie verliert dadurch bei den Kyrianern auch nix, falls doch mal zurück gewechselt werden sollte.

Machts Sinn Eule/Heal als Kyrianer zu spielen? Ja, allerdings muss man da dann damit Leben das man nicht so gut performen wird wie wenn man Nightfae gewählt hat, ganz einfach.

Ich bin niemand der sich interessiert was gerade Meta ist und anfängt zu switchen oder gar zu rerollen, weil das jetzt die absolute fotm klasse und spec ist.

Ich spiele das was mir gefällt und da ich eh kein Mythic raiden werde sondern mein Ziel ist maximal HC zu clearen (Was ich ja bereits erreicht habe), muss ich ja nicht unbedingt die nonplus ultra pakt spielen.

Es hat mich jetzt einfach nur interessiert, weil man halt ausgelacht wird, wenn man jetzt kein Meta Pakt spielt. und mein Ziel ist es neben meinem Tankdruiden auch ein weiteren spec unter zu bringen egal ob jetzt heal oder DD. Derzeit teste ich auch Heal aus das letztemal wo ich geheilt habe war mit meiner Priesterin zu Cata Drachenseele zeiten.

und daher ich das adon nicht gerade twinkfreundlich finde und angesichts das man weniger loot bekommt und das Equippen eines Twinks länger dauert und alles nachholen für Pakt und co mir da zu mühseelig ist sagte ich mir ich spiele ein Druiden mit 4 Specs zur auswahl. Vorher hatte ich noch nen Mage als DD aber zu BFA ging es deutlich fixer ein twink nachzu equippen usw als jetzt zu SL.

Wie schon gesagt, die beste Wahl ist und bleibt Nightfae, kannst du drehen und wenden wie du willst. Vor allem wenn du mehrere Speccs spielen willst.

Gehts als Kyrianer auch? Ja, es klappt. Du wirst aber schlichtweg nie so gut damit performen wie jemand der am gleichen Niveau wie du spielt aber den Optimalen Pakt hat.

Wenn dich das nicht stört, go for it.

https://mein-mmo.de/wow-shadowlands-welcher-pakt-fuer-klasse/#ftoc-heading-2

echt jetzt?!
Der Artikel ist UR alt, vom 7 Dezember, das ist nicht wirklich aktuell.

https://mplus.subcreation.net/guardian-druid.html#soulbinds

Hier einmal für M+ - ich weiss interessiert dich nicht, aber der Vollständigkeit halber.

https://www.wowhead.com/guides/guardian-druid-best-covenant-shadowlands

und hier der Guide von Pumps, Raider bei Honestly (World Rank 22)

Für Raid:
Kyrian > Great
Nightfae > Amazing