Eure größten Wünsche für WoW

Vor allem das Richturteil-Set benötigt dringend eine HD Variante.

Und wie der Pandabär schon sagte, im Grunde ist es immer noch die WCIII Engine von damals. Ein anpassen mit Hilfe von KI müsste realistisch möglich sein.

Übrigens zolle ich den Entwicklern größten Respekt für die Tatsache diese Uralt Engine immer noch zu erhalten und sogar noch auszubauen.

3 Likes

Ui ui ui, das Thema erinnert mich an ein eigenen Thread, den ich mal zu Cata verfasst habe :slightly_smiling_face:
3 Tage hab ich daran geschrieben und am Ende waren es über 5000 Wörter :sweat_smile: „Hyper-Wall-Text“ war die erste Antwort^^. Ist heute leider nicht mehr auffindbar :<

Ok zum Thema:

-Ich verstehe zwar nicht nicht den Sinn dahinter, warum es ausgerechnet Voidelfen geben muss, statt einfach die Hochelfen spielbar zu machen. Hatte ich mir schon zu Classic und BC gewünscht. Auch wenn sie als so gut wie ausgerottet galten.

-Die gleiche Detailanpassung für alle Völker wie zb bei Menschen! Ich finde es extrem unfair, dass Menschen über 40 Gesichter haben und andere Völker nicht mal 15. Also auch anderen Kram wie zb Schwanzlängen bei Lichtgeschmiedeten Draenei usw.

-Die Verlassenen sollten nicht nur aus untoten Menschen bestehen, sondern aus allen anderen Völkern, die der Geißel damals im 3. großen Krieg zum Opfer gefallen sind.
Ich spiele zwar keine Horde und schon gar nicht Verlassene, aber selbst in Warcraft III -Frozen Throne gab es untote Orks. Warum nicht auch in WoW?
Opfervölker wären neben Menschen also auch Zwerge, Hochelfen, Nachtelfen, Orks, Tauren und Trolle.
Mich hat es immer gestört, dass WoW so extrem auf Orks und Menschen basiert, siehe die Spielerfestung in WoD, obwohl man selbst ein ganz anderes Volk spielt.
Ich bezweifle sogar ganz stark, dass sich ein Volk wie die Nachtelfen der Allianz völlig unterworfen hätten.

-Als DH hätte ich gern in der Metamorphose die gleichen Runen, wie als Nachtelf/Blutelf. Sowohl in Farbe als auch Form.

-Eingedeutschte Namen wieder zum Original machen. Namen werden nicht übersetzt, es sind Namen. Ich vermisse die Zeiten als es noch Ironforge, oder Proudmoore hieß. Naja, wenigstens heißt es heute nich Tyrande Flüsterwind :sweat_smile:

-Ein bischen zurück ins alte simulations-MMO wie früher, wo man noch Munition hatte und Holz für ein Feuer brauchte. Wo Feuerelementare Feuer immun waren und Erdelementare, oder Mechs nicht vergiftet werden konnten.

-SV Hunter wieder zum Range machen und Statträgerwaffen zusätzlich tragen lassen, wie es vor Legion der Fall war.

-Damagezahlenfarben den jeweiligen Elementen anpassen.
weiß physisch, rot Blutung, lila Schatten, orange Feuer, hellblau Frost, dunkelblau Blitz (ich weiß, gibt es nur als Natur in WoW), rosa für Arkan usw. usw.

-unterschiedliche FSK Ausgaben von WoW. Wenn man progressen will und sich bewirbt, sieht man in jedem Gildentext sowas wie „18+“ oder sogar noch höher. In ü16 Jahren WoW kann ich die Leute mit denen ich zu tun hatte und unter 18 waren, an einer Hand abzählen. Romane und sogar manche Questtexte sind so brutal, aber die Darstellung… is ab 12 :neutral_face: Manchmal sieht Warcraft aus wie ein Disney-Warhammer.

-Wichtigster Punkt:
Eine neue Engine! WoW ist einfach mal… beschi#@*+ programmiert :smile:
Die Grafik sieht mancherorts aus wie Grütze und es kann einfach nicht sein, dass Star Citizen -was eine bessere Grafik als Cyberpunk hat- auf einem Top Rechner mit ü100 FPS läuft, WoW hingegen aber nur mit 40-60.
Besser noch! Robert Space Industries kauft Blizzard! xD Boa ein WoW ohne Ladebildschirme :drooling_face:
Was mich an dieser Engine auch schon immer gestört hat, dass ausnahmslos alle Hits, egal ob Meeleeffekte, oder Geschosse immer den selben Punkt treffen. Wenn ich ein monströsen Boss lege, will ich dass der hinterher wie ein Stachelschwein aussieht^^ Bestes Beispiel sind die Olifanten in der Schlacht von Gondor.
Oder dass die Haare und Zwergenbärte nicht verschwinden, wenn man Helme, oder Kaputzen einblendet. Auch hier war Warcraft III wieder fortschrittlicher als WoW. Auch wenn die Frisuren an sich direkt am Outfit angepasst wurden. Beispiele sind Jaina und Nachtelf Jägerinnen.
Statt immer neue Modelle wie Mount einzufügen, hätte es auch mal gut getan die ganzen, alten Polygonmangelerscheinungen zu überarbeiten. Auch hier wieder ein Bsp: Alte Greifen und Flügeldrachen und die später detailreicheren gepanzerter Greifen und Flügeldrachen. Von den moderneren Varianten gab es zu wenig Auswahl, während die alten nie wieder angefasst wurden von Blizz.

-Zweitwichtigster Punkt:
Kein Deal mit Activision! Und an der alten Philosophie festhalten! So viele von damals sind heute in Rente, oder haben gekündigt.
Als die WoW-Classic BC Preise angekündigt wurden dachte ich nur: „wollen die das jetzt wie ihren CoD Dreck jedes Jahr auf Neue für den selben Preis von damals verkaufen???“ Also jedes Jahr ein neuer Classic Server, bis sämtliche Addons parallel laufen.

So und bevor das hier auch ein Wall of Text wird, beende ich jetz mal mein Post. Denn ich hätte noch viiieeele Wünsche zu äußern^^

-Edith: Was ich mir auch noch sehnlichst gewünscht hätte, aber nicht direkt WoW betrifft, wäre ein Vertrag mit TOTAL WAR gewesen, damit es ein Warcraft TOTAL WAR gäbe und kein Warhammer. seuftz

4 Likes

Echtes Wetter wie in Classic. Nicht so ein Charakterbezogener Effekt der sich nach 20m mit dem Flugmount auflöst, weil er nicht hinterkommt.

4 Likes

Mehr Kontinuität.

In WotLK gab es die Quest in Eiskrone, bei welcher man einen infizierten Kreuzfahrer zu heilen versucht hat, und dafür zu den größten Heilern in der ganzen Welt geschickt wurde - nach Mondlichtung, nach Shattrath, womöglich sogar zum roten Drachenschwarm; ich erinnere mich kaum noch.

So etwas sollte die Regel sein, nicht die Ausnahme. Natürlich nicht immer im selben Scope - aber wo waren denn zum Beispiel die Ordenshallen, als die Geißel zum letzten Pre-Patch zurückgekehrt ist? War das nicht weltbedrohend genug, damit wenigstens irgendeine dieser der Rettung der Welt verschriebenen Organisationen den Hintern hochbekommen hat?

In jedem Addon wird mehr Lore eingeführt, und nichts davon scheint später noch von Relevanz zu sein, was die Welt sehr unglaubwürdig werden lässt.

4 Likes

Stimme ich zu.

Es ist schade, dass die Geschichte einer Erweiterung vermeintlich „keinen“ Impact auf die Geschichte im Folgenden hat. Wir haben zwar diverse Schlüsselfiguren, die seit MoP die Übergänge zu den Erweiterungen angeregt haben und kleinere charakterpersönliche Konflikte als Beispiel Gul’dan, durch den wir nach WoD die Legion gekriegt haben oder Sylvanas, die den Himmel aufgerissen hat oder Talanji, die weiterhin nach dem Kopf von Jaina trachtet.

Ein weiterer Aspekt der dabei ein wenig verloren geht: Es geht nicht mehr um die Helden von Azeroth - die wir Spieler darstellen. Sondern um bestimmte Charaktere wie Anduin, Thrall, Baine etc. wir sind eben nur die (Un)Glücklichen, die Seite an Seite mit eben diesen Persönlichkeiten stehen „dürfen“.

2 Likes

Wenn das die Regel wäre, dann würde das bedeuten, dass jede Quest in alte Gebiete führt. Würde ich den Devs vorwerfen, dass sie keine Ideen mehr haben und alten content recyclen.

Gibt aber regelmäßig addonübergreifende Questreihen wie die Artefakte, Ordenshallen, War Campaign und Covenant Quests.

2 Likes

Das ist, so denke ich mal, Geschmacksache.
Manche wollen wohl, dass es immer wieder irgendetwas super-duper Neues gibt. Andere hätten gern eine konstante Linie. Ich persönlich frage mich halt, wohin soll’s denn noch gehen? Man hat die alte Welt sprich (Östl. Königreiche und Kalimdor) schon lange nicht mehr als konstante Dreh- und Angelpunkte bereist. Das letzte Mal waren sie wirklich mit Cata ein Thema und das ist nun…wie lange her? Gut 11 Jahre? Seither treiben wir uns auf kleineren Inseln und neuen Welten herum. :confused:

Eine feste Konstante kann zumindest etwas Beständigkeit und Integrität schaffen. Man kann zwar immer eine Kleinigkeit hinzu denken, als Beispiel die Entdeckung der Dracheninseln oder so. Aber sowas sollte dann mehr Bestand eines Patches und keines ganzen Addons sein. Vielleicht das Addon Thema auf das man hinarbeitet…aber im Grunde sollte es schon um die Welt und die Kulturen gehen.

2 Likes

Da bin ich mir aber nicht so sicher, irgendwie ist ja ein nicht unwesentlicher Teil der kritischen Stimmen, das es zu viel, zu schnell und zu überladen ist und die Konstante, wie du treffend sagst, fehlt, oder auch der eigentlich Kern, den man seinerzeit gerne gespielt hat.

2 Likes

Wer weiß. :o

Ich meine, wenn es anders ist, dann ist es ja gut. Jetzt müsste man das andere dann nur noch mehr befeuern. :wink:

Moggen wie in Dia 3…is schon irgendwie schade dasn Hack&Slay nen besseres Moggsystem hat als WoW.

Ich meine das Phänomen „Wir haben hier ein Problem, welches man mit einem bereits vor zwei Expansions etablierten Mittel lösen könnte, aber aus irgendeinem Grund ziehen wir das nicht in Erwägung.“

Oder noch genereller: Man führt einen neuen Lore-Fakt ein, der eigentlich mit einem bereits etablierten Lore-Fakt interagiert - doch es passiert nicht.

Das größte und offensichtlichste Beispiel sind die Ordenshallen der Klassen: In Legion wurde etabliert, dass es für jede Klasse eine fraktionsübergreifende Organisation gibt, die - mal aus mehr, mal aus weniger eigennützigen Motiven - über die Welt wacht, und die von der Legion nun auf den Plan gerufen wurden.

Doch wo waren diese Wächter der Welt nun, als Azeroth geblutet hat? Wo waren sie, als N’zoths Diener Uldum oder Pandaria überfallen haben? Und wo waren sie, als die Geißel zurückkam?

Die Antwort ist: Blizzard ist eine konsistente Welt nicht wichtig.

1 Like

Beim Pre Event hilft uns der Argent Crusade, beim Eintritt in die Shadowlands die Knights of the Ebon Blade, der Zirkel half in Silithus, andere Orden helfen bei der Ausbildung neuer Rekruten oder sind mittlerweile zersplittert und Völker wie die Naaru haben auch ihren Auftritt.

Es kommt nicht alles wieder, aber vieles.

2 Likes

Sie mögen vielleicht da sein, aber wir als ihre Champions und mögliche Vorsteher interagieren nicht groß mit ihnen. :o Was auch etwas schade ist.

Mein aller größter Wunsch wäre es, einmalig pro Account einen Klassenwechsel für xy Euro erwerben zu können, mit der Option das rückgängig zu machen, falls das doch nichts für einen ist.

Nur einmalig pro Account oder pro Addon, damit man nicht immer die beste Klasse für Raid xy nimmt etc.

Ich hänge sehr an meinem Priester und dem Fortschritt. Spiele seit 2009 als ich angefangen habe nur diesen Charakter, aber ich wünschte mir manchmal, dass ich eher einen Druiden genommen hätte.

Jetzt einen Druiden neuanfangen wäre einfach nur Schwachsinn, zumal der ganze Fortschritt, die Erfolge, die Abzeichen, Ruf und und und dann verloren wären.

Eine andere Sache wäre, wenn z. B. ein Zeitwanderungsevent ist wie Wotlk, dass man dann ebenso das doppelte an Abzeichen bekommt wie zum Beispiel für das Argentumturnier, oder xy Prozent erhöhte Dropchance von Reittieren :blush:

1 Like

Absolut

Ich bin ganz bei dir/euch ^^

Gleiches mit Frisuren, Schmuck, Schmuckfarbe usw ^^

Aber ich mag meine Krieger-Jägerin :frowning:

Ich bin neugierig ^^

Ja. Das ist aber ein Element was mir unglaublich fehlt in einer Welt, die sich entwickelt. Space-Zonen oder super extra abgeschnittene Zonen machen das nicht gut, sondern schlimmer.

Das wünsche ich mir als Charakterdienst im Shop, gerne begrenzt auf einmal in 6/12 Monaten und ging sogar schon als Vorschlag Meinerseits ein. Allein wieviel Zeit man damit verbringt Fortschritt zu erspielen (Ruf/Berufe usw). Durch ständige Klassenänderungen zu Add on-Wechsel oder Patch bleiben viele liegen und mn beginnt von vorn, oder es nervt dass der Charakter trotz Main-Charakter einfach komplett unvollständig ist.

1 Like

Ab hier hast du mich verloren.
Zum einen mag ich den Nahkampfjäger. Er hat wirklich eine Nische in der Klassenfantasie gefüllt.

Zu den restlichen Punkten inklusive deinem wichtigsten Punkt, das wird nicht machbar sein. WoW ist nun mal halt schon so alt und auch überladen, da wäre es billiger komplett neues WoW zu machen anstelle die Engine zu wechseln.

Umschmieden!

Das es mal wieder weg von World of Campcraft geht.

Ka, ich sammel einfach gern Mounts z.B., aber man campt ja nun mehr im Game als alles andere.
Jedenfalls wenn man solche Items sammeln möchte.

uff^^ ok hier noch ein paar :slight_smile:
-z.B. ein physikalisiertes Inventar. Sprich man hat keine Black Hole Taschen, sondern entweder ein Packtier, oder später eine Kutsche, wo man alles lagert. Man selbst kann dann nicht allzuviel tragen. Ähnlich wie bei Witcher 3 sozusagen.
Mounts würden demnach auch nicht verschwinden, sondern bleiben stehen, folgen auf gewählten Abstand usw. (Mounts wären nicht gleichzeitig die Lastentiere). Und wenn man sie ruft, tauchen sie nicht plötzlich auf wie nach einem Shadowstep :roll_eyes:

-Kampf mit Mounts ermöglichen. Das würde zwar die Mobilität erhöhen, aber die Intensität schwächen, wie zB Kampftempo, reduzierte Hits, weniger Ausweichen, wie in echt halt. Es hat die typischen Stein-Schere-Papier Vor- u. Nachteile.
Dazu noch eine Kollisionsabfrage, statt einfach durcheinander hindurch zu preschen.
Vielleicht sogar ein paar Mountfähigkeiten wie ein Tritt vom Pferd, ein Kratzen vom Säbler usw. aber nur für nebenbei. Ich hab keine Zahlenwerte dafür, um sowas auszubalancieren.^^

-Gildenbasen wie in Age of Conan. Dort gab es sowas wie instanzierte Gildengebiete die sich 3 oder 4 Gilden miteinander teilten. Dort gab es reichlich Ressourcen und entweder hat man friedlich zusammen gelebt, oder sich bekämpft. Man konnte auch andere Gilden angreifen die nicht auf dem selben Land waren, wie die eigene. Is ja auch schwierig, bei nur 3-4 pro Instanz^^
Das könnte man sehr gut mit dem Housing verbinden, was sich hier oft gewünscht wird.

Der Meele Hunter ist… „ok“. Aber der SV Range Hunter war ganze 11 Jahre und für ü400 Tage /played mein Main. Ich hab den nie gewechselt. Bis diese krasse Veränderung kam.
Damals war er auch noch umweltfreundlicher. Heute schmeißt er mit Teer und Bomben um sich.^^ passt alles nicht so zum Nachtelf. Der heutige Hunter ist eher zwergisch goblin artig.
Und zum anderen will ich deswegen kein Meele SV:
#Es gab zu Classic 3 Tanks, 5 Ranges, 5 Meeles und 4 Heiler.
#In WotLK kam der DK dazu, reine Meele/Tank Klasse (4, 6, 5, 4 Verhältnis)
#Dann kam MoP mit dem Hybrid Monk (5, 7, 5, 5 Verhältnis, Ranges weiterhin unverändert)
#Und wer hät’s erwartet? Legion! :smile: SV Meele + DH Klasse = ein Verhältnis von 6, 9, 5, 5
Es werden dringend neue Ranges zum Ausgleich gebraucht, die es aber noch nie gab, weil jeder Raid in Meeles erstickt, wenn von deren Leitungen nicht die Bremse gezogen wird.

Ja, von mir aus auch ein ganz neues WoW. Hätte ich absolut nichts dagegen! :grin:
Das kann von mir aus auch erst (oder schon) im 2. großen Krieg beginnen, als Kalimdor noch ein Mythos war und Allianz und Horde noch ganz am Anfang waren, um diese überhaupt zu gründen. Denn damals lebten Menschen, Zwerge und Hochelfen noch für sich allein.
Auch Waldtrolle, denen die Orks erst im Norden Lorderons begegneten, kannten sich damals noch nicht. Goblins kamen auch erst in den Kriegen dazu, weil sie auf Draenor nicht existierten, wo sich bereits Orks und Oger verbündeten.
Gnome allerdings hatten ihren eigenen Troggkrieg und kamen erst nach dem 3. großen Krieg zum Vorschein.

2 Likes

1 )Eine neue Klasse wäre fein (wenn das nicht zu viel verlangt ist…)

  1. mehr Anpassungsoptionen für Charaktere

  2. das Blizzard wirklich auf Feedback hört!

  3. Feedback ernst nehmen, Kritiker nicht mit leeren Worten vertrösten

  4. nicht zu einem pay-to-win spiel sich wandeln

  5. Qualität über Quantität

  6. hat Blizzard teilweise die Leidenschaft für das Kreative verloren?

  7. Seit wann ist das Streben nach immer mehr Gewinn wichtiger geworden, als die Freude am Erschaffen von vielfältigen Welten?

  8. Einige der älteren Systeme zurückbringen (so wie früher oder aber verfeinert)

Bin gespannt ob dieses Feedback überhaupt noch da ankommt, wo es von Nutzen ist, oder ob es irgendwo untergeht, während Blizzard (anscheinend?) sich immer mehr in ein kleinere Version von Activision verwandelt.

2 Likes