Eure Lieblings- bzw. Hassdungeons und warum?

Guten Tag an alle die das lesen,

wie schon in der Überschrift frage ich mich welche Dungeons euch so am besten oder schlechtesten gefallen (haben) und warum?

Optik? Mechanik?

Ich mache mal den Anfang:

Am wenigsten mag ich Uldaman, ich finde das dort einfach eng, unübersichtlich und die Mechaniken sind einfach, aber meiner Meinung nach einfach nervig.

Sehr gut gefallen hat mir, und da werde ich einer der wenigen sein:
Atal‘Dazar.
Optisch mag ich das Thema und die Mechaniken sind einfach geil, klar, nervig in M+ und mit zufallos, aber irgendwie ja doch geil.

Und jetzt kann jeder gerne mal loswerden was er so denkt, würde mich echt mal interessieren.

2 Likes

Hass ist glaub ich die Zerschmetternden Hallen Mag ich im Timewalk einfach gar nicht.
(kurz noch erklärt: Da sind monster die hauen rein wie bosse, dann bosse die erkennt man nicht wirklich als boss und alles recht unlogisch und komisch hab halt zu TBC nicht gespielt)

Lieblings Dungeon sind aus Wotlk 2. Seelenschmiede und Grube von Saron, ham einfach damals laune gemacht!
(kurz hier: Die mukke vom ersten boss in Seelen Schmiede und die Story um die Grube haben es mir angetan)

4 Likes

Schwer… Da mir einige gefallen
An erster Stelle ist jedenfalls Krazhan (Legion). hat einfach eine der besten Atmosphären
Dann wäre da einfach noch das Kronsteiganwesen, stimmig düster und im Grunde DAS Spukhaus in WoW
Und eben noch das von vielen unbeliebte Grimgleisdepot, keine Ahnung aber mir gefällt die Idee ein Zug als Dungeon

Gefallen tut mir überhaupt nicht die überarbeite Version von Sholomance…

4 Likes

Ich liebe das Scharlachrote Kloster, jeden der Dungeons, egal ob Classic oder Retail, ich mag die ganze Story und das Feeling.

„Hassen“ tue ich keinen Dungeon… aber es gibt da so 2 die ich wirklich nicht mag…
„Der Hof der Sterne“ aus Legion sowie „Der Steinerne Kern“ aus Cata… aber letzterer Dungeon war für mich nur damals in Cata am Anfang schlimm als die HC inis noch knackig waren… der Boss „Ozruk“ war einfach ekelhaft mit Randoms.

Edit: Ich muss noch etwas ergänzen, ich finde rein Optisch gibt es wirklich keinen einzigen Dungeon der nicht geil ist… gibt nur die ein oder andere Mechanik in Dungeons die dazu führen, dass ich sie weniger mag als andere.

3 Likes

Mein Liebster Dungeon existiert nur noch in SOD :slight_smile: - da aber als Raid - der original Versunkene Tempel von Atal Hakkar :stuck_out_tongue:

in neuerer Zeit - Hallen des Ursprungs/Reflexion, Jadetempel, Tirna Scithe…

in aktueller Season… die Akademie mag ich am liebsten…
Brackenfellhöhle hasse ich wie die Pest :smiley:

2 Likes

Ach, da gibt es wohl in jeder Erweiterung die ein oder andere die mir gefällt. Ich gehe dann aber mehr nach der Optik.
In den älteren Bereichen gefallen mir z.b. die Verlorene Stadt der Tol’vir oder die Zul Instanzen. Mehr Richtung der neueren, kommen dann Auge Azharas, Hof der Sterne, Kornsteiganwesen bis zur Akademie von Aleth’ar.
Ich glaube aber, dass Legion und BfA am meisten Instanzen hatte, welche meinen Geschmack trafen.

Bei Mechaniken bin ich im Grunde auch kein Fan von engen geschlossenen Instanzen.

Für Hassdungeons kopier ich mal aus nem anderen Thread rüber:

Kann sonst aber auch das Scholomance-Remake nicht leiden, seit ich das Originalscholo gesehen habe.

Aktuell kann ich Uldaman nicht leiden. Wieso gibt es da nicht nach der Hälfte mal einen Respawnpunkt? Wieso muss man alles von ganz am Anfang zurücklaufen? Für mich als fußlahmen Paladin ist das eine Weltreise :rage:

Jetzt aber zu den Lieblingsdungeons:

Die meisten Cata-Dungeons (Ausnahme: Todesminen-Remake wg Vanessa als Endboss). Ich mag sie einfach und freue mich, wenn sie für m+ zurückkommen und hoffentlich genauso sackschwer sind wie damals die ungenerften heroischen Versionen <3

Und mein absolutes Dungeon-Highlight aller Zeiten: Die Hallen der Tapferkeit. Ich fahr voll ab auf Wikingerzeugs, also klar, warum mich das anspricht ^^

Es gibt einen Teleporter (den Bohrer am Anfang), der entsprechend dich zu den einzelnen Shortcuts portet, wenn ihr den entsprechenden Boss getötet habt.

Hm…

Also der Dungeon der mir wirklich schlimm und nervig in Erinnerung geblieben ist, ist das Kronsteiganwesen zu Zeiten von BfA.
Damals hab ich mit WoW angefangen und der Dungeon war für mich ein absoluter Graus. Eng, schlechte Sicht und für meinen schlechten Orientierungssinn absolut unübersichtlich.

Als das Kronsteiganwesen dann mit DF wieder kam, hatte ich absolut null Bock auf den Dungeon. Hab ihn dann aber nicht als besonders schrecklich empfunden. Ich fand ihn immer noch nervig, aber nicht so schlimm wie in meiner Erinnerung.

Tatsächlich fällt mir kein Dungeon ein, den ich wirklich hasse. Hass ist auch ein wirklich schlimmes und starkes Wort. Ich glaube niemand hier hasst wirklich Dungeons. Man nutzt das Wort viel zu inflationär und unbedacht. Ich glaube „nicht mögen“ ist hier denke ich, eine bessere Wahl. ^^

Nun, Kronsteiganwesen gehört auf jedenfall zu den Dungeons die ich nicht besonders mag, wobei es wie gesagt wahrscheinlich einfach auf der Erfahrung in BfA zurückzuführen ist. ^^

Welche Dungeons ich auch noch nervig fand oder finde sind

  • Neltharus - DF
  • Theater der Schmerzen - SL
  • Und der andere Dungeon der noch in Maldraxxus war, dessen Namen mir entfallen ist.
  • Tazavesh - SL
  • Uldaman - DF
  • Grimgleis Depot - SL S4
  • Karazhan beide Teile - SL S4

Eventuell gibt es noch den ein oder anderen mehr. Aber da will mir gerade kein weiterer einfallen xD

Achja und wirklich mögen tu ich keinen Dungeon. XD
Aber es gibt durchaus den ein oder anderen deren Aufbau und Aussehen ich durchaus mag. ^^

Aber da fällt mir auf Anhieb nur

  • Rubinlebensbecken
  • Nebel von Tirna Scithe - SL
  • Die Andre Seite

Thematisch ist für mich Burg Schattenfang ganz weit vorne, danach Karazhan.

Dungeons die ich nicht mag sind die, die einen „Flow“ durch meistens Mechaniken oder Movement-Restriktionen verhindern. Dazu zähle ich Oculus oder der Arkus.

Dungeons die ich hasse:

  • So ziemlich jeden BC Dungeon, weil ich keinen wirklichen Bezug zu diesen habe und ich sie nur aus (meist sehr kurzen) und extrem einfachen/öden Zeiten kenne.
  • Violette Festung (Beide Versionen), wegen dem ewigen Gewarte
  • Hallen des Steins, wegen dem 5 Minuten Gelaber & Trashmobspam Event
  • Das Ausmerzen von Stratholme, weil man da auch teilweise ewig Warten muss und es besonders geil war, wenn man im letzten Abschnitt Sich zum Boss durchgeprügelt und und dann einer fragte „Hat eigentlich jemand Arthas angelabert?“ Der Dungeon ist beim 1. mal spielen super cool, danach nur noch anstrengend.
  • Brunnen der Ewigkeit, das gestealthe mit Illidan (?) war einfach nervig. Auch einer dieser Dungeons die beim ersten mal cool sind, wenn man aber nur schnell seine daylie im LFD machen wollte etc nervig.
  • Belangerung des Nizuzarotempels, auch hier wegen dem nervigen Event, bei dem man minutenlang Trashmobs mittels Items töten muss.
  • Das Shado-Pan-Kloster, nervige Trashmobs und auch n kleines Event, wo man nur trashmobs killt
  • Der immergrüne Flor. Krebsig zu spielen, hässlich wie sonst was.
  • Grimmgleisdepot. Alles viel zu eng und clunky zu spielen. Dazu macht der Dungeon keinen Sinn, da in WoD das ganze Schienennetzwerk rausgeschnitten wurde und halt nicht mehr in der Open World anzutreffen war, so wie es gedacht war als man diesen Dungeon designed hat
  • Das Auge Azsharas. Einfach alles an dem Dungeon ist krebs, bis auf die Tatsache, dass der letzte Boss bei <20% anfängt und man somit direkt executen konnte.
  • Hof der Sterne, einfach nur krebs.
  • Verlies der Wächterinnen auch krebsig/clunky mit nervigen Mechaniken
  • Das Finsterherzdickicht, alles daran.
  • Rückkehr nach Karazhan. Echt schönes Designe, einer der coolsten Dungeon überhaupt, aber weil ich es nie gespielt habe als es aktuell war und ich mich da so gar nicht auskenne waren dann M+ Runs in Shadowlands einfach super nervig und frustrierend.
  • Blutige Tiefen, teilweise super eng/clunky und als Execute-Klasse wie Krieger war der letzte Boss halt kaka zu spielen, weil er bei 50% hp besiegt ist.
  • Hallen der Infusionen, letzter Part einfach nervig, genau so wie die unsichtbaren Mobs die einen stunnen.
  • Rubinlebensbecken, alles daran.
  • Angriff der Nokhud, alles daran

Dungeons die wich wirklich liebe:

  • Todesminen, einfach der Nostalgie wegen
  • Zul Farrak, war damals geil zum farmen und an sich sehr cooles designe
  • Ahn’Kahet: Das Alte Königreich, weil es da einen Skip mit Mount Glitches gab, sodass man die hälfte überspringen konnte. War ganz geil, wenn man nur seine daylie machen wollte :smiley:
  • Grube von Saron & Hallen der Reflexionen. Cooles designe und in Relation zu anderen WOTLK HC Dungeons endlich mal etwas knackiger.
  • Vortexgipfel, absolut schöne Musik, schönes Designe und Cata Release HC Inis waren so schön schwer. Das hat nach den endlos langweiligen WOTLK HC dungeons richtig spaß gemacht
  • Thron der Gezeiten, auch ein sehr schöner Dungeon, mit schöner Musik in einem schönen Setting :smiley: Auch hier war der schwierigkeitsgrad ein großer Pluspunkt.
  • Das Kronsteiganwesen: Setting ist einfach sehr cool und atmosphärisch
  • Mechagon Part 2 - einfach spaßig und smooth zum spielen
  • Nebel von Tirn Scithe, wegen dem kopieren der Lost Woods
  • Tazavesh Part 1 - einfach n cooles, stimmiges Setting was spaß macht. Die Mittler hätten nochmal ne gesonderte Zone bekommen sollen. Die waren cool.
2 Likes

Ah, danke für den Tipp. Frage mich trotzdem, wieso Blizz nicht einfach den Respawn nach vorne schiebt, wie sie es in anderen Dungeons ja auch machen.

2 Likes

Also bei Legion gefällt mir Rabenwehr noch besonders gut :dracthyr_yay_animated:
(Noch als Ergänzung)

Reden wir bei Hassdungeons die man bis jetzt alles im m+ gab? Wenn ja, da hab ich einige.

Ich mag allgemein keine Dungeons mit hohen trash zahl und einen langen timer haben ; 30-35 min ist ein guter timer, alles darüber dauert zu lange.

Und das wären die folgende inis die ich verachte : Nokhud, Andre Seite, Blutige Tiefen , Riesenflöz, Unteres kara, Auge von Aszhara. Und für Spitzen des Aufstiegs brauch ich ne Sonnenbrille.

Du, das weiß kein Mensch. Ich frage mich das jeden Dungeon, jede Season und jedes Addon.

In TWW wird es wieder der gleiche Quatsch. Irgendein sinnloser Flightpath innerhalb des Dungeons, obwohl man auch hätte einfach den Respawnpunkt verlegen können.

Möglicherweise gibt es ja da irgendeinen abgefahrenen Grund, den wir als Normalsterbliche nicht blicken.

2 Likes

…Den find ich irgendwie lang gezogen und bisweilen auch nervig. Aber mir gefällt die Art das er eben nicht in einem Dungeon spielt sondern im „Freien“ nebst Drachenfliegen

Meine Fav

Schwarzfelstiefen original inklusive Questreihe und retten von Moira
Versunkener Tempel (O)
Todesminen (O)

Meine Hassinis

PdC
Tiefschwarze Grotte
Höhle des Wehklagen

Pro:

Alle kurzen Instanzen
Kronsteiganwesen (weil Setting)
Der Oculus (weil ich es bis heute lustig finde wie verschrien die Ini war weil man 3 Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken musste)

Dazwischen:

Grimgleisdepot (kurz, mag die Idee des fahrenden Zuges aber nervig mit Randoms)
Stratholme (Atmosphäre gut, Ini zu lang)
Grim Batol (Atmosphäre gut, Ini zu lang)
Hallen des Ursprungs (Atmosphäre gut, Ini zu lang)
Stratholme ausmerzen (Atmosphäre gut, Arthas nervt!)
Brunnen der Ewigkeit (Atmosphäre gut aber der Stealthpart nervt)

Con:

Die meisten BC Inis weil die meisten sind zu lang und viele sind sich auch zu ähnlich.
Prüfung der Champions (ich hasse alles an diesem Turnier!)
Alle Pandaria Instanzen (ich hasse alles an Pandaria!)
Ausnahmslos alle Megadungeons.

Alle die hier nicht explizit genannt wurden ordne ich unter dazwischen ein weil mir weder im positiven noch im negativen was besonders hängen geblieben ist.

1 Like

Hassen ist ein starkes Wort, aber ich mag einige Dungeons nicht.
-Violette Festung(wotlk und Legion)
-der Oculus (wotlk)
-generell die Burning Crusade Instanzen
-Hof der Sterne(Legion)
-Azure Vault(df)
-Siege of Boralus(BfA)
-Motherload(BfA)
-Necrotic Wake(SL)
-Plaguefall(SL)
Grund ist für die Dungeons dass sie entweder unnötig lange dauern wegen roleplay mechanics (gerade in M+) oder weil der Aufbau der Instanz einfach nicht mein Fall ist.

Dungeons die ich wirklich mag:
-so gut wie alle Classic Dungeons (inc Old Scholo und Strat)
-so gut wie alle Cata Dungeons (hab Cata einfach abgottisch geliebt)

So auf Anhieb fallen mir nicht mehr ein zu beidem, bin gerade nicht in WoW on🤭

So im generellen sehen alle dungeons optisch mega nice aus!

Geleidet Euch wohl und frohes Schwitzen(in der Hitze)

Gz Wraith

In der aktuellen Season ist es ganz klar Uldaman, einfach weil dem Timer locker 10 Minuten fehlen.

Das beste Dungeon ist Akademie, da man dort schön dicke Pulls machen und viel skippen kann. Bis auf den Elementar sind die Bosse auch free.

Grundsätzlich kriege ich als Tank regelmäßig Anfälle wenn beim Timewalking ganz alte Dungeons kommen, in denen gefühlt jedes Pack instant Tank stuns hat, aber vielleicht kenne ich die Dungeons auch einfach nicht gut genug und bin einfach nur schlecht
.