Ich gehe davon aus, dass Cenarius Entscheidung Illidan nicht zu einem Druiden auszubilden, der gleiche Grund sein dürfte, warum Tyrande Malfurion wählte. Ein Auserwählter mit wichtigem Schicksal sollte vielleicht nicht abgelenkt werden/sein und seinen Weg zu diesem Schicksal selbst finden.
Ich fand Tyrande nie wirklich toll, da sie alles in den Popes geschoben bekam und gerade Maiev, die hart für ihre Zukunft gearbeitet hatte, immer wieder leiden ließ. Wobei Illidan da nicht besser wegkommt, aber gut, Illidan hat es sich im Grunde selbst zuzuschreiben. Maiev war die beste Priesterin, die dazu vorbereitet wurde, die nächste Hohepriesterin zu werden, aber Tyrande, die nicht ansatzweise so weit ausgebildet wurde, durfte dann den Platz der verstorbenen Hohepriesterin einnehmen. Und das nur, weil sie A) die einzige Anwesende bei sterbenden Hohepriesterin war und B) weil die Hohepriesterin zuvor noch einen warm feuchten Furz spürte, bei dem sie glaubte, es wäre ein Zeichen Tyrande als Nachfolgerin zu wählen, statt Maiev. hust
Nachdem damit Maievs Zukunft verbaut war, hatte sie sich anschließend dazu entschieden eine Gruppierung zu gründen, die sich darum bemüht Gefangene (hauptsächlich Illidan) zu bewachen, die im Laufe der Jahrtausende auch begann Dämonenreste zu jagen. 10000 Jahre später befreit Tyrande Illidan aus seinem Gefängnis, indem sie diverse Wächterinnen auf ihrem Weg zu ihm tötete. Maiev war zu diesem Moment auf einer Mission unterwegs und litt durch den Tot ihrer selbst ernannten Familie erneut und begann noch mehr Hass aufzubauen. Zum Einen gegen Illidan und zum Anderen gegen Tyrande, die das zweite Mal ihr Leben ruiniert hat.
Während einer Mission in Lordaeron zeigte Tyrande erstaunliche Macht, bei der sie allein in der Lage war eine Horde Untoter durch einen Sternenregen zu bekämpfen, wobei die Brücke, auf der sie stand einstürtzte. Das war das letzte Mal, dass Tyrande besondere Leistung zeigte. Während den Zeiten in WoW wurde sie dann zu einer unfähigen Nichtskönnerin, die erst mit der Nachtkriegerdarstellung zur eigentlichen Kraft zurückkehrte, wie man sie kennenlernen durfte. Da er Nachtkrieger Arc verschwendet wurde, gehe ich davon aus, dass sie also wieder absolut nichts kann und wieder an diversen feindlichen Fronten versagen wird.
Ich finde Majev, die von Tyrande immer wieder misshandelt wird, deutlich interessanter.
In gewisser Weise wäre damit ein Bündnis gut erklärbar. Der Feind meines Feindes ist mein Feind, aber auch mein Freund. Also ein freundlicher Feind oder so. Und zack, ohne große Erklärung, können beide Seiten sich annähern und Vertrauen in den Konflikten gegen die Leere aufbauen, bis sie richtig Spaß bekommen bei den abendlichen Besäufnissen miteinander.