Eure Meinung zu Dragonflight

Dragonflight hat Wotlk von Platz 1 bei mir abgelöst. Für mich war und ist es ein sehr rundes Addon und wo man gemerkt hat, das Blizzard aus einigen Fehlern gelernt hat.

1 Like

Ich fand DF im Großen und Ganzen sehr rund. Die Berufs-Skillpunkte sind nicht zu farmen, das fand ich schlecht. Und dieses disneyhafte Liebhaben und Umarmen ging mir irgendwann auf den Keks. Und in der Story hat die epische, große Bedrohung gefehlt, deshalb war es ein bißchen langweilig.

1 Like

Ich fand Dragonflight mega, es gab immer was zu tun und ich hab nie auf den typischen Content zurückgegriffen den man macht wenn man in der aktuellen Erweiterung nichts zu tun hat (transmog, rep, Mounts etc.)

DF war meiner Meinung nach größtenteils ok, aber wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht.

Positiv:

Story ist größtenteils gut, auch wenn es ein paar Dinge gibt die mich stören
Komplexeres Crafting
Einführung von Anhänger-Dungeons, wäre schön wenn diese Funktion ausgeweitet würde
Aussehensanpassung der Reitdrachen, wäre nett wenn so etwas auch für normale Mounts käme

Neutral:

Dynamisches Fliegen

Negativ:

Lernquests zum dynamischen Fliegen als Teil der Story
Überarbeitete Skilltrees sind nicht mein Fall
Zu bunt und für meinen Geschmack zum Teil nicht ernst genug

Overall ein tolles AddOn das sich, für mich, mach Legion einzuordnen lässt. Also Platz 2 meiner Lieblings AddOns.

1 Like

Ich fands gut.

• Drachenfliegen liebe ich, sowie die dazugehörigen Rennen und dass man die Drachen anpassen kann
  • die Gebiete waren schön und die Kampagne auch, ich mag die Fraktionen
  • viele Events, irgendwo ist zumindet theoretisch immer was zu tun und manche davon finde ich auch echt gut gemacht (Zeitrisse zB, Superblüte dagegen finde ich langweilig)
  • Berufe - auch wenns da noch Potenzial gibt, besonders bei den Handelsaufträgen

negativ:

• diese Flut an Sammelkram, sorgt zumindest bei mir dafür, dass mir die Lust am Sammeln vergangen ist - da haben sie es ein bisschen übertrieben, auch mit den Währungen, mein inventar ist voll mit Zeug, dass ich bei irgendwem abgeben soll aber oft fehlt dann noch irgendwas und bla, finds auch schade, dass man wieder Währungen hat, die nicht in der Charaterübersicht aufgeführt werden sondern im inventar sind.
  • kein „Torghast“ Nachfolger, ich fands schade, dass das so gar nicht weiter geführt wurde, weil ich fands gut und ist grad für Kleinstgruppen eine schöne Beschäftigung (freue mich daher auf die Delves in der Hoffnung, die füllen diese Lücke)
1 Like

Ich mochte Dragonflight. Dynamisches Fliegen war auch nicht so meins - wobei es mich am meisten gestört hat, meine Fluggestalt nicht nutzen zu können (sprich das wird mit TWW kein Problem mehr sein), aber Kleinigkeiten gibt’s immer :wink:

Mein komplettes Ranking hatte ich vor ein paar Tagen erst geschrieben (Reihenfolge innerhalb der Stufen recht variabel und nicht eindeutig festzulegen):

Mal aus Neugier: Was meinst du denn mit „nicht ernst genug“?

Meine Einstellung zu Dragonflight ist gespalten. Ich mochte die Änderungen an den Spielsystemen. Ok, ich hätte mir auch vorstellen können das man ein gutes borrowed power System je Addon behält aber das war halt Spielerwunsch so.
Aber grundsätzlich gefällt mir die Änderung Richtung „evergreen content“. Ich liebe das Drachenreiten, ich finde das aktuelle PVP System (doppelte Itemlevel) richtig gut.
Auch die neuen Talentbäume mag ich. Kurzum… Spielsysteme und technische Anpassungen waren für mich top.

Bzgl. der Story sieht es dann anders aus. Die war meiner Meinung nach „nett“. Aber mitgerissen hat sie mich nicht. Es fehlte einfach das „Warcraft“ in der Art der Erzählweise, da war mir zu viel „Macht der Liebe und Freundschaft“ und „Fluff“ statt eben dem Storytelling das ich an Warcraft mag. Da gefallen mir die ersten nun (nach Start der Alpha) bekannten Ansätze in TWW direkt erheblich besser. Ich hoffe sehr da zieht sich Metzens Handschrift weiter durch.

2 Likes

Wenn man die rosarote (Aber Arthas …) WotlK Brille ignoriert dann hat DF meiner Meinung nach durchaus das Potential an Legion heranzureichen weil:

Pro:

Dynamisches Fliegen & Rennen & Custom Drachen haben als Keyfeature erstaunlich viel Spass gemacht.

Keine Borrowed Power mehr was zusammen mit vielen Worldevent Quellen Twinks wieder attraktiv gemacht hat.

Raids zwar kein Kracher dabei aber dafür auch kein Totalabsturz.

Dungeons fand ich bis auf die Trashapokalpyse Brackenfell grösstenteils okay.

Handelsposten

Die neuen alten Talentbäume

Das neue Berufssystem

Cons:

Die weichgespülte Story und insbesondere dass den Antagonisten (und ihrer Motivation) jeglicher Tiefgang fehlt.

Zu viele Mats die die Taschen vollmüllen

Der Supporter Specc des Evokers

Manche Erfolge (für den Mountmetaerfolg) sind übertrieben nervtötend.

Also DF fand ich richtig genial! Es hat mir so viel spass gemacht dass ich wirklich nicht einmal WoW Pause gemacht habe, in SL hab ich teilweise verteilt bestimmt n halbes jahr Pause gemacht.

Klar das ein oder andere hat mich schon gestört und es war nicht alles Rosig aber das waren kleinigkeiten ^^

Drachenreiten war die beste Änderung! Ich liebs einfach und freu mich wenn in WW auf alle mounts ausgeweitet wird. Weil ein paar mounts vermiss ich schon ^^ nur mit dem langsamen statischen fliegen komm ich einfach nicht mehr zurecht xD da bekomme ich ne kriese wenn das so langsam vor sich hin schuckert.

Die open world ereignisse fand ich auch eigendlich cool, gibts nix auszusetzen was nettes für zwischendurch ^^
Ich hab in diesem Addon meine ersten m+ inis gemacht und am Anfang des addons auch generell meine ersten mytisch inis weswegen das alles sowiso aufwertet xD

Ich freu mich auf WW aber werde mit einem weinenden Auge DF ein wenig nachtrauern ^^

1 Like

Was ich meine sind z.B. viele Dialoge, aber auch Sachen wie der Welplingkindergarten, die ekelhaft auf niedlich getrimmten Rufbelohnungs-Boten oder das „Hogwarts“ Dungeon (Akademie).
Ich mag’s eher düster und ernst, von daher ziehe ich Legion oder BfA eindeutig vor.

Und ja, WoW hatte schon immer seine witzigen Questen. Aber DF übertreibt es damit und das nimmt mir halt etwas den Spielspaß.

Gemischt sag ich mal

Pro:
Gebiete waren schön

Sindragosa hat meine alte große Liebe Alexstraza abgelöst

Talentbäume auch wenn Rogue die ersten 2 Seasons die Bäume beim Rogue so lala waren, das Rework war super

Dungeons waren eigentlich cool

Berufe

Farcry und andere Dudes hier im Forum mal kennen gelernt und so neue Kontakte geknüpft.

Chance bekommen sich mal in M+ zu beweisen

Contra:

Dungeons waren zu überladen mit Aoe Rotze

Fande die Raids jetzt nicht mega spektakulär auf HC Basis

Mich hat die Story gar nicht gejuckt

Würde also sagen DF war eher positiv als negativ.

LG
Dragonflightkadse

1 Like

Mir hat Dragonflight gut gefallen. Naja. Bis auf die Story und ingame Cutszenes. (Hallo, Disney?)

Das war Danusers erstes eigenes Kind - und sein letztes, zurecht.

Gameplaywise hat es mir jedoch sehr gut gefallen.
Es gab extrem viel in der Welt selbst zu tun, was ich als super-boomer-casual als angenehm empfinde.

Außerdem gab es richtig gute Transmogs.
Edit: Ich sehe sehr positiv in die War Within Zukunft von dem Spiel.

Die Maps sind gut gelungen ( am besten die Ebenen ) im Vergleich zu SL. Jetzt nicht wirklich als „neu“ empfunden aber gut. Kampagne war okay, aber nicht so das man wirklich Lust darauf hatte. Immer wieder das gleiche… Töte X, sammle Y.
Valdrakken sieht sehr hübsch aus aber sonst das Grafikdesign in DF , hauptsächlich Rüstungen und Waffen und auch die Drachen zum reiten sind alle hässlicher wie in SL. Nur recolor und immer wieder recolor.
Die Talentbäume sind recht gut gemacht. Mehr Abwechlung.
Allgemein gesehen ist DF recht gut gelungen, nicht unbedingt geprägt von Erneuerungen aber was solls. WoW ist schon 20 Jahre alt.
Achja ein Punkt gibt es noch. Das Drachenreiten… bin ich kein Freund von. Als Druide habe ich eine Individualität zum Fliegen wie keine andere Klasse. Und ich ziehe das alte Fliegen vor. Ich muss nicht hetzen, ich habe Zeit wenn ich WoW spiele und mag die Unabhängigkeit beim alten Fliegen.

Ich fand DF recht unspektakulär. Ich dachte erst „Cool Drachen“. Aber irgendwie hat das nicht gezündet. Sogar war das fast langweilig.

Dann diese merkwürdigen Open World Events die zum Teil nach einem Patch fast aussterben und das inflationäre einfügen von Cosmetics haben mir absolut nicht gefallen.

Was mir auch gefehlt hat irgendwie war so etwas wie Thorgast. Mit dem nächsten Addon kommen ja diese Delves. Denke sowas macht mir mehr Spaß.

Vielleicht bin ich ja auch der einzige. Die Pakte in SL fand ich besser als die jetzigen Fraktionen.

Ich finde DF sehr gut. Bin zu Season 2 wieder mit eingestiegen da mir SL keinen Spaß machte. Natürlich war am Anfang alles sehr erdrückend, aber nach und nach hat’s dann doch fun gemacht.

Hatte jetzt größtenteils m+ gespielt allerdings fokussiere ich mich jetzt seit ca. 2 Wochen wieder mehr auf PvP. Da ist allerdings Plunderstorm schuld, da ich für meinen Teil PvP eigentlich abgeschrieben hatte. Aber PvP bockt halt unnormal momentan.

Im großen und ganzen ist DF für mich ein 8/10 Addon. :+1:

Ich fand die Pakte in SL auch gut. Geschichtlich gesehen waren sie sehr gut erzählt. In DF ist die ganze Story eher mäh… langweilig.

Right. Kann ich nur so unterstreichen.

1 Like

Ach so, ich bezog die Aussage auf den Skilltree und war verwirrt was du damit meinen könntest :smiley:

Ich verstehe deine Aussage, aber in WoW kann ja nicht immer alles dunkel und düster sein. Zudem ist die Dracheninsel ja auch kein trauriger und trostloser Ort. So dunkle Orte wie in Shadowlands (was dann für dich ja die perfekte Atmophäre gewesen sein muss :D) würde dann komplett fehl am Platz wirken, finde ich.

Und ja, die Welpenkrippe ist ein wenig kitschig, aber gut, wie soll eine Welpenkrippe bei intelligenten Drachen aussehen? :smiley: Ein menschlicher Kindergarten ist ja schließlich auch sehr kindlich, bunt und es herrsccht eine friede-freude-Eierkuchen Stimmung :smiley:

Dragonflight hat sehr viele schöne Sachen für mich gebracht

Das neue Berufssystem ist für mich motivierend und macht spaß. Es geht endlich über das hinaus was es seit Classic gab - aber tbh jede Änderung hätte ich willkommen geheißen weil es vorher einfach nur langweilig war und mal eben kurz abgearbeitet wurde

Dynamisches Fliegen - endlich schneller fliegen mit einer interaktiveren Steuerung. Es war für mich ein Schritt in die Richtung dass auf die Zeit der Nutzer mal Rücksicht genommen wird. Jetzt hab ich die Wahl ob ich 3 Minuten Autogreif afk fliegen möchte oder kurz in 30 Sekunden selber rüber fliege.

Zugänglichkeit - jeder mit jedem und viele Rassen dürfen mehrere neue Klassen spielen. EU weite Handwerkswaren - Serverübergreifender Handel…und hoffentlich bald Serverübergreifende Gilden. Endlich auf dem Server mit meinem Main spielen auf dem ich will ohne meine ganze Infrastuktur neu aufziehen zu müssen

Klassenbalancing fand ich nie besser als in DF - zumindest was PvE anging. Quasi alle normalsterblichen Dinge können von jeder Specc erspielt werden. Klar ab nem bestimmten Punkt brauchst du bestimmte Klassen aber das ist weit über dem was man als normaler Spieler erleben muss/möchte/will (zb World First Race, Top 0,1% M+)

Richtige Talentbäume…Auswahl pur. Klar gibt es immer das Beste und blubb…aber man kann auch nen Haufen drauf setzen und einfach spielen was man will. Oder die Top Builds etwas abwandeln dass es einem selber mehr Spaß macht. Gerade mit meinem Main hat mir das viel Spaß gemacht. Die Twinks spiel ich tatsächlich meist auf copy & paste…ich hab nicht genug Motivation mich dort in alle Spells reinzulesen nur um mal ne Ini oder ne Runde Arena zu machen. Und auch diese Auswahl der Tiefe ist echt angenehm :slight_smile:

Zur Story kann ich nicht viel sagen…das passiert für mich einfach. Es wäre jetzt frech zu sagen ob diese gut oder schlecht war wenn mich die vorher auch eher nicht großartig interessiert haben
Das Setting fand ich aber sehr angenehm. Im Vergleich zu SL und BFA wieder richtig schön gelungen. Ich mag Drachen und die weiten Dracheninseln mit den verschiedenen Biomen - ich find das fast alles sehr schön designed

Zum negativen:
Ich find schade wie Blizzard mit dem PvP umgeht. Wobei ich denke dass es nicht so einfach ist es nachhaltig zu verbessern. Ich hab das erste Mal seit WoD wieder mehr PvP gespielt und hab schon etwas Hoffnungen auf rated PvP Blitz. Ich bin nicht mehr Anfang 20 oder hab soviel Zeit und Geduld um mich mit randoms abstimmen zu müssen. Und um selber was aufzubauen fehlt mir so ziemlich alles was es braucht. Hier hab ich aber vlt die Chance ein paar subjektive Erfolge zu erzielen

Die Openworldevent in den letzten Patches waren eher mäh. Zeitrisse, Dreamsurge, Buddeln auf Wish bestellt - meiner Meinung nach können sie es auch weg lassen wenns eh nicht mehr Inhalt hat (verbotene Insel, Zaralek und Smaragdgrüner Traum als open World Zone fand ich aber klasse - mit allen Inhalten. Die verbotene Insel war noch das schwächste aber immernoch ganz stabil)

Alles in allem kann ich mich immernoch nicht entscheiden ob es mein 2. liebstes oder 3. liebstes Addon ist - tendenziell 3. weil viel meines contents dieses Addon auch in alten Addons lag und ich es schön fand soviel Zeit dafür zu haben. Für mich auf jeden Fall ein gelungenes Addon und es hat mir Spaß gemacht jeden Tag auf den Inseln unterwegs zu sein :slight_smile: