Eure Meinung zu Dragonflight

Anfangs habe ich DF leicht positiv gesehen, inzwischen mag ich es nicht mehr sonderlich, auch wenn es Addons gibt, die ich schlimmer finde. Allerdings lehne ich DF aus ganz ganz anderen Gründen ab als die, die hier schon genannt wurden. Die komplexen Berufe z. Bsp. finde ich im Gegenteil sogar super. Ich weiß aber, dass ich mit meinen Kritikpunkten in dieser Community nicht auf Verständnis stoße. Der Teil der Community, der meine Auffassung teilt, hat zumindest Retail größtenteils schon vor vielen Jahren verlassen. Also spare ich mir eine Aufzählung.

2 Likes

Es wurde doch mittlerweile richtig gestellt.

Alles gut.

3 Likes

Huhu
Ich habe es schon in anderen Beiträgen geschrieben, für mich ist Dragonflight das WoW Addon.
Die vielen tollen Stories, die Events und vor allem das dynamische Fliegen machen es für mich zur besten Erweiterung.
Viele Grüße
Earth

1 Like

8/10 Overall

Ruf: (ruf) Timegating existiert das sich spieler nicht kaputt machen. Wo es gefehlt hat (Traum) haben leute an 2 Tagen 30+h sich gefoltert. Bis auf Niffen war auch alles schnell und problemlos und frustlos erledigbar. Durch Catchup wars auch für twinks super schnell zu maxen.

Crafting overhaul: okay-ish, bisschen sehr viel aufwand / extra steps um 0 gold zu verdienen auf nem miniserver. bzw. nervötend seltene rezepte gecraftet zu bekommen.

M+: beste ever, jede Season. mag die DF Dungeons und die recycelten alle sehr gern (ausnahme HoV)

raid design: blizzard hat versprochen nicht alles mit one-shot mechaniken voll zu kleistern und irgendwie drauf vergessen, ansonsten aber spaßige bosse

open world zeug: schnell erledigbar zum glück

evoker: super
aug: problematisch weil er defensive / heilung bufft, ansonsten super.

class balancing: beste bis her, hab das ständige anpassen sehr gut gefunden. S2 hätte auf Exodia schneller reagiert werden müssen und der Shadow nicht total zerstört werden dürfen.

Class Overhaul:
zu viele nervige maintainance buffs (VDH, BDK)
Paar Klassen wundervoll, manche haben noch immer großteil des Talentbaums ungenützt weil unbrauchbar / schlecht

1 Like

Ich finde Dragonflight eine wirklich gelungene Erweiterung.

Alleine die Gebiete finde ich unglaublich. Deren Dimenisonen oder Abwechslung sind genau mein Ding. Hier lässt es sich für mich sehr gut verweilen.

Genauso sehe ich den Grossteil der gebotenen Geschichte. Man muss aber auch sagen, dass ich die WoW Drachen schon immer mochte.

Dazu kam mit dem Drachreiten etwas womit ich nicht gerechnet hätte. Eine Flugstil mit purem Spass und vielleicht dem ein oder anderem Fluch. Je nachdem wohin es gerade ging. Oh man, was freue ich mich bereits wenn ich als Druidenspieler mich mit meiner Fluggestalt auf das „Skyriding“ einlassen kann. Da bekommt meine Sturmkrähe eine beinahe ganz neue Bedeutung.

Natürlich gibt es auch hier Dinge die mir weniger zusagten oder deren Entwicklung ich mir anders vorgestellt hätte. Doch im ganzen gesehen, war Dragonflight eine wahre Wohltat.

1 Like

Storymäßig: Ganz schwach.

Hier die böse Raszageth…wir müssen was tun! Okay ist tot.
OMG Sarkareth und so. Ok auch tot.
Aber was ist mit den anderen bösen Aspekten? Fyrakk muckt auf: Ok ist tot.
Die Frosttante wurde nach Fyrakk eben kurz unsere Verbündete. Paar schwache Cinematics und Ende. Lediglich um das neue Bäumchen fand ich es ganz ok, aber die Zone ist zu dünn besiedelt.
Gilneas hätte richtig episch sein können, aber das war ZU fix abgefrühstückt und die Zone ist nun zu leer.

Die Berufe dauern ewig und sind zudem mit ewigem Timegating und der fehlenden Möglichkeit zu respeccen auch nicht besonders toll geworden.

Ansonsten das nervige Drachenfliegen. Hätte man gerne wieder komplett streichen dürfen nach diesem Addon.
Viele Klassen wurden überarbeitet und vor allem der Frostmagier wurde verschlimmbessert. Anstatt das Wasserele endlich mal ordentlich zu verbessern und so eine wirklich neue+ innovative Spielweise zu ermöglichen wurde es gestrichen+ erscheint nun temporär während IV. Sehr unkreativ, genau wie Ions Begründung= „Es haben ja wenige genommen, daher ist es unbeliebt“ Jepp, weils ewig zu schwach war und sehr stiefmütterlich behandelt worden war.
Anstatt 2 Spielarten zu bringen wurde alles auf: Gletscher= all versimplifiziert, dazu eine völlig überfrachtete ST-Spielweise und eine stressige AOE-Rota. Gefällt mir nicht wirklich.

So schlimm wie SL ist es nicht, aber die Story ist halt noch simpler+ unsinniger geworden. Zudem wurden div. Gebiete ZU schnell belanglos. Da hätte man dauerhaft mehr bringen sollen. Nun gibt es neben der Insel bereits das Gebiet unter der Erde das bis auf Berufe völlig belanglos wurde.
Zuviele Items die das Inventar zumüllen und viel zuviele Währungen!

Die Dungeons waren ok. Ich fand den 1. Raid recht knackig ne Weile und ebenso Sarkareth als Boss.
Der Amidrassil-Raid war zu einfach meiner Meinung nach.

Zudem gefällt mir der Trend nicht Inhalte außerhalb des Spieles anzusiedeln und mit FOMO Belohnungen zu locken. Lieber mehr Inhalte IM Spiel.

Hoffe aufs nächste Addon. Und die Herobäume für mehr Vielfalt bei den Specs.

DF kriegt von mir eine 5/10.

2 Likes

Dragonflight hat Wotlk von Platz 1 bei mir abgelöst. Für mich war und ist es ein sehr rundes Addon und wo man gemerkt hat, das Blizzard aus einigen Fehlern gelernt hat.

1 Like

Ich fand DF im Großen und Ganzen sehr rund. Die Berufs-Skillpunkte sind nicht zu farmen, das fand ich schlecht. Und dieses disneyhafte Liebhaben und Umarmen ging mir irgendwann auf den Keks. Und in der Story hat die epische, große Bedrohung gefehlt, deshalb war es ein bißchen langweilig.

1 Like

Ich fand Dragonflight mega, es gab immer was zu tun und ich hab nie auf den typischen Content zurückgegriffen den man macht wenn man in der aktuellen Erweiterung nichts zu tun hat (transmog, rep, Mounts etc.)

DF war meiner Meinung nach größtenteils ok, aber wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht.

Positiv:

Story ist größtenteils gut, auch wenn es ein paar Dinge gibt die mich stören
Komplexeres Crafting
Einführung von Anhänger-Dungeons, wäre schön wenn diese Funktion ausgeweitet würde
Aussehensanpassung der Reitdrachen, wäre nett wenn so etwas auch für normale Mounts käme

Neutral:

Dynamisches Fliegen

Negativ:

Lernquests zum dynamischen Fliegen als Teil der Story
Überarbeitete Skilltrees sind nicht mein Fall
Zu bunt und für meinen Geschmack zum Teil nicht ernst genug

Overall ein tolles AddOn das sich, für mich, mach Legion einzuordnen lässt. Also Platz 2 meiner Lieblings AddOns.

1 Like

Ich fands gut.

  • Drachenfliegen liebe ich, sowie die dazugehörigen Rennen und dass man die Drachen anpassen kann
  • die Gebiete waren schön und die Kampagne auch, ich mag die Fraktionen
  • viele Events, irgendwo ist zumindet theoretisch immer was zu tun und manche davon finde ich auch echt gut gemacht (Zeitrisse zB, Superblüte dagegen finde ich langweilig)
  • Berufe - auch wenns da noch Potenzial gibt, besonders bei den Handelsaufträgen

negativ:

  • diese Flut an Sammelkram, sorgt zumindest bei mir dafür, dass mir die Lust am Sammeln vergangen ist - da haben sie es ein bisschen übertrieben, auch mit den Währungen, mein inventar ist voll mit Zeug, dass ich bei irgendwem abgeben soll aber oft fehlt dann noch irgendwas und bla, finds auch schade, dass man wieder Währungen hat, die nicht in der Charaterübersicht aufgeführt werden sondern im inventar sind.
  • kein „Torghast“ Nachfolger, ich fands schade, dass das so gar nicht weiter geführt wurde, weil ich fands gut und ist grad für Kleinstgruppen eine schöne Beschäftigung (freue mich daher auf die Delves in der Hoffnung, die füllen diese Lücke)
1 Like

Ich mochte Dragonflight. Dynamisches Fliegen war auch nicht so meins - wobei es mich am meisten gestört hat, meine Fluggestalt nicht nutzen zu können (sprich das wird mit TWW kein Problem mehr sein), aber Kleinigkeiten gibt’s immer :wink:

Mein komplettes Ranking hatte ich vor ein paar Tagen erst geschrieben (Reihenfolge innerhalb der Stufen recht variabel und nicht eindeutig festzulegen):

Mal aus Neugier: Was meinst du denn mit „nicht ernst genug“?

Meine Einstellung zu Dragonflight ist gespalten. Ich mochte die Änderungen an den Spielsystemen. Ok, ich hätte mir auch vorstellen können das man ein gutes borrowed power System je Addon behält aber das war halt Spielerwunsch so.
Aber grundsätzlich gefällt mir die Änderung Richtung „evergreen content“. Ich liebe das Drachenreiten, ich finde das aktuelle PVP System (doppelte Itemlevel) richtig gut.
Auch die neuen Talentbäume mag ich. Kurzum… Spielsysteme und technische Anpassungen waren für mich top.

Bzgl. der Story sieht es dann anders aus. Die war meiner Meinung nach „nett“. Aber mitgerissen hat sie mich nicht. Es fehlte einfach das „Warcraft“ in der Art der Erzählweise, da war mir zu viel „Macht der Liebe und Freundschaft“ und „Fluff“ statt eben dem Storytelling das ich an Warcraft mag. Da gefallen mir die ersten nun (nach Start der Alpha) bekannten Ansätze in TWW direkt erheblich besser. Ich hoffe sehr da zieht sich Metzens Handschrift weiter durch.

2 Likes

Wenn man die rosarote (Aber Arthas …) WotlK Brille ignoriert dann hat DF meiner Meinung nach durchaus das Potential an Legion heranzureichen weil:

Pro:

Dynamisches Fliegen & Rennen & Custom Drachen haben als Keyfeature erstaunlich viel Spass gemacht.

Keine Borrowed Power mehr was zusammen mit vielen Worldevent Quellen Twinks wieder attraktiv gemacht hat.

Raids zwar kein Kracher dabei aber dafür auch kein Totalabsturz.

Dungeons fand ich bis auf die Trashapokalpyse Brackenfell grösstenteils okay.

Handelsposten

Die neuen alten Talentbäume

Das neue Berufssystem

Cons:

Die weichgespülte Story und insbesondere dass den Antagonisten (und ihrer Motivation) jeglicher Tiefgang fehlt.

Zu viele Mats die die Taschen vollmüllen

Der Supporter Specc des Evokers

Manche Erfolge (für den Mountmetaerfolg) sind übertrieben nervtötend.

Also DF fand ich richtig genial! Es hat mir so viel spass gemacht dass ich wirklich nicht einmal WoW Pause gemacht habe, in SL hab ich teilweise verteilt bestimmt n halbes jahr Pause gemacht.

Klar das ein oder andere hat mich schon gestört und es war nicht alles Rosig aber das waren kleinigkeiten ^^

Drachenreiten war die beste Änderung! Ich liebs einfach und freu mich wenn in WW auf alle mounts ausgeweitet wird. Weil ein paar mounts vermiss ich schon ^^ nur mit dem langsamen statischen fliegen komm ich einfach nicht mehr zurecht xD da bekomme ich ne kriese wenn das so langsam vor sich hin schuckert.

Die open world ereignisse fand ich auch eigendlich cool, gibts nix auszusetzen was nettes für zwischendurch ^^
Ich hab in diesem Addon meine ersten m+ inis gemacht und am Anfang des addons auch generell meine ersten mytisch inis weswegen das alles sowiso aufwertet xD

Ich freu mich auf WW aber werde mit einem weinenden Auge DF ein wenig nachtrauern ^^

1 Like

Was ich meine sind z.B. viele Dialoge, aber auch Sachen wie der Welplingkindergarten, die ekelhaft auf niedlich getrimmten Rufbelohnungs-Boten oder das „Hogwarts“ Dungeon (Akademie).
Ich mag’s eher düster und ernst, von daher ziehe ich Legion oder BfA eindeutig vor.

Und ja, WoW hatte schon immer seine witzigen Questen. Aber DF übertreibt es damit und das nimmt mir halt etwas den Spielspaß.

Gemischt sag ich mal

Pro:
Gebiete waren schön

Sindragosa hat meine alte große Liebe Alexstraza abgelöst

Talentbäume auch wenn Rogue die ersten 2 Seasons die Bäume beim Rogue so lala waren, das Rework war super

Dungeons waren eigentlich cool

Berufe

Farcry und andere Dudes hier im Forum mal kennen gelernt und so neue Kontakte geknüpft.

Chance bekommen sich mal in M+ zu beweisen

Contra:

Dungeons waren zu überladen mit Aoe Rotze

Fande die Raids jetzt nicht mega spektakulär auf HC Basis

Mich hat die Story gar nicht gejuckt

Würde also sagen DF war eher positiv als negativ.

LG
Dragonflightkadse

1 Like

Mir hat Dragonflight gut gefallen. Naja. Bis auf die Story und ingame Cutszenes. (Hallo, Disney?)

Das war Danusers erstes eigenes Kind - und sein letztes, zurecht.

Gameplaywise hat es mir jedoch sehr gut gefallen.
Es gab extrem viel in der Welt selbst zu tun, was ich als super-boomer-casual als angenehm empfinde.

Außerdem gab es richtig gute Transmogs.
Edit: Ich sehe sehr positiv in die War Within Zukunft von dem Spiel.