Eure Meinung zum Portalraum (Sturmwind)

Nur mal am Rande. Bin im berreich magier und möglichkeiten nicht so bewandert.

Aber haben zu viele Portale gleichzeitig und dauerhafte nicht einen Nachteil für die Welt? Man denke an die scherbenwelt die durch zu viele Portale zerrissen wurde.

Müsste es da nicht auch für unsere spielwelt eine kritische masse geben? Wen zu viele dauerportale offen sind und noch nebenher magier hans, peter und viele andere magier immer wieder Portale noch nebenher aufbauen. Da ja jeder reisen möchte.

Würde es nicht unsere spielwelt dan auch eines tages zerreißen?

Sicher, der Klimawandel WoWs vielleicht, aber das ist halt nichts was sich RP groß zeigt. Außer du organisierst Fridays for Future-Demos gegen rücksichtslosen Umgang mit dem Realitätsgefüge, was ich hochamüsant zu sehen fände!

1 Like

Man darf halt auch nicht vergessen von was für Portalen wir sprechen: Dunkle Portale…welche mitunter zu den größten Errungenschaften in Sachen Portalmagie gehören die wir kennen. Jedes einzelne dunkle Portal ist ja groß genug um dauerhaft große Truppenverbände hindurch zu führen. Und dann noch über Planeten hinweg.

Dass da Draenor nicht lange mitgemacht hat ist wenig überraschend. Aber eine vergleichbare Situation hast du auf Azeroth halt nicht.

Nerzuhl hatte unzählige kleine erschaffen in unzählige welten.
Das große dunkle portal da nicht mit gerechnet.
Da dieses zu dieserzeit aktiv war doch auch parallel geschlossen wurde auf der anderen seite.

Ich zitiere da nochmal aus „Portale mit Köpfchen“:

"Zunächst einmal wachsen Leylinien nicht auf Bäumen. Das Überstrapazieren einer Leylinie mit Nutzern aus ganz Azeroth belastet die Infrastruktur, wodurch sie zeitweise ersetzt werden muss. Wir fordern von den Magiern für jedes Portal Reagenzsteuern ein und empfehlen ihnen, diese Steuern auf die Nutzer des Portals abzuwälzen. Allerdings decken diese Steuern nicht einmal ansatzweise den Zeitaufwand für das Ersetzen einer Leylinie, sondern nur die Materialkosten.

Bedenkt, das ein viel benutztes Portal auch ein sehr effizientes Portal ist: Wenn mehrer Personen ein einziges Portal benutzen, überlastet dies die Leylinien nicht zusätzlich, und dies soll gefördert werden. Ein Programm zur gemeinschaftlichen Nutzung von Portalen ist in Arbeit und sieht Steuervergünstigungen für Magier vor, die Portale nicht für weniger als (5) Personen erzeugen. Lest Eure aktuelle Ausgabe der „Kirin Tor Aktuell“, um über die Fortschritte dieses Programms informiert zu sein."

Man kann also durchaus vermuten, dass die Kirin Tor ein Auge auf die Leylinien Azeroths und die Portalbenutzung hat. Einerseits um einen Kollaps zu verhindern und andererseits um Steuern einzutreiben.

1 Like

Wieso sollte irgendwer den Kirin Tor Steuern bezahlen, wenn er sich selbst ein Portal von X nach Y stellt? Die Leylinien gehören den Kirin Tor nicht.

Nach etwaigen Infos wissen wir, das Magier Steuern in diese Richtung bezahlen müssen, denn (Direkt aus Portale mit Köpfchen):

Zunächst einmal wachsen Leylinien nicht auf Bäumen. Das Überstrapazieren einer Leylinie mit Nutzern aus ganz Azeroth belastet die Infrastruktur, wodurch sie zeitweise ersetzt werden muss. Wir fordern von den Magiern Reagenzsteuern ein und empfehlen ihnen, diese Steuern auf die Nutzer des Portals abzuwälzen. Allerdings decken diese Steuern nicht einmal ansatzweise den Zeitaufwand für das Ersetzen einer Leylinie, sondern nur die Materialkosten

Bedenkt, das ein viel benutztes Portal auch ein sehr effizientes Portal ist: Wenn mehrer Personen ein einziges Portal benutzen, überlastet dies die Leylinien nicht zusätzlich, und dies soll gefördert werden. Ein Programm zur gemeinschaftlichen Nutzung von Portalen ist in Arbeit und sieht Steuervergünstigungen für Magier vor, die Portale nicht für weniger als (5) Personen erzeugen. Lest Eure aktuelle Ausgabe der „Kirin Tor Aktuell“, um über die Fortschritte dieses Programms informiert zu sein.

2 Likes

Vermutlich weil das Erhalten von Leylinien, welches - so mein vages Wissen mich nicht täuscht - die Kirin Tor unterhalten höchst kraft- und kostspielig ist. :slight_smile:

So wie ich das verstehe, ist das weniger eine Steuer auf die Nutzung der Leylinien, sondern die Verwendung der Leylinien soll dadurch reguliert werden, dass die Kirin Tor eine Verkehrssteuer auf den Verkauf von Reagenzien zur Errichtung von Portalen erheben. Würde es nun nicht für unmöglich halten, dass Dalaran da das Monopol hat mit der Möglichkeit auf Steuerrückerstattung durch den das Portal stellenden Magier.

1 Like

"Sie wurden gegen 18 Uhr Ortszeit von unserer internationalen Leylinienaufsichtsbehörde bei der erfolgreichen Beschwörung eines Portals ermittelt.

Start: Orgrimmar
Ziel: Silbermond

Ferner ergab eine Überprüfung, dass 3 Personen das Portal durchschritten.
Dies stellt nach § 13 Abs. II Nr. 7 des Gesetzesbuches zur Kontrolle der Leylinien einen Verstoß dar.

Sie haben die Möglichkeit, unter Angabe von sachlichen Gründen innerhalb einer Frist von 2 Wochen nach Zustellung dieses Schreibens durch unseren Arkanpostelementar schriftlich Widerspruch einzulegen.

Bitte beachten Sie, dass der Widerspruch nicht die Zahlung der fälligen Strafgebühr in Höhe von 3 Goldstücken und 50 Silberlingen ersetzt, siehe hierzu §§ 7, 9 und 15 GBzKtL.

Sie sind daher angehalten, den obigen Betrag bis spätestens zum 01.01. des Folgemonats an die Zentralbank der Kirin Tor in Dalaran einzuzahlen.

Hochachtungsvoll,

gez.
Arkanist Adalbert Federsturm
Aufsichtsbehörde zur Regulierung der Leylinien"

9 Likes

Suramar und die blauen Drachen werden also unmengen an Steuergeldern nachzahlen müssen bzw zweite wohl sich davor höchst effizent drücken durch das verbrennen der Steuereintreiber.

Gleiches gilt wohl für Magier diverser Untergangskulte und Sekten.

2 Likes

Erstere stellen eher selten normale Portale. Sie haben da ja ihr System, das etwas Kontrollierter ist. Letzte sind ein ganz anderes Blatt. Es wird ausdrücklich von Magiern gesprochen.

Diese werden jedoch davon absehen, einfach zu Teleportieren oder Portale zu verwenden. Gerade außerhalb der vorgesehenen Plätze dafür. Weil man sie dann auch ganz schnell aufspüren und auffliegen lassen könnte :wink:

1 Like

Die Nachtgeborenen haben zwar verhältnismäßig viel Telemantie in Suramar betrieben gehabt, aber doch im Verhältnismäßig kleinen Rahmen, was lange Strecken anging. Dazu noch sehen viele Nachtgeborenen-Portaleinrichtungen doch sehr…Öffentlich aus. Und da würde ich sie dann mit dem Kurzstreckenportal des Magierturms in Sturmwind vergleichen. FALLS man das überhaupt als Lore nimmt.

Die Blauen Drachen haben mit Kalecgos sogar jemanden innerhalb der Kirin Tor. Da wurde sich bestimmt geeinigt.

Und Portal =/= Portal. Mir wäre es zum Beispiel Neu, dass das Dunkle Portal oder Legionsportale über Leylinien fungieren. Ich vermute mal, etwaige Gruppierungen nutzen eher nicht nachverfolgbare Wege.

Edit: Teriton war schneller… XD

1 Like

Man kriegt sie immer über die Steuern. Ich sag nur Al Capone!

4 Likes

Ich bin mir sicher, dass die Blutelfen gerne Steuern an die Kirin Tor zahlen. Oder die Orcs. Oder die Zandalari. Oder die Verlassenen. Oder die Mag’har. Oder die Leerenelfen. Oder die Nachtelfen.

Zum Glück können die Kirin Tor das mit ihrem weltweiten Überwachungsprogramm gut nachvollziehen, wer wann wohin teleportiert wurde. Denen würde sonst eine Menge Gold entgehen :roll_eyes:

3 Likes

Ich bin sogar recht sicher, dass sie das tun werden. Stellt sich nur die Frage, ob ein Orc, Troll, etc. sich auf Transmutation und dort auf Portale spezialisiert. Es brauch mitunter mehr konzentration. Und wenn sie intensiv dort hineintauchen wollen, werden sie höchstwahrscheinlich bei den Kirin Tor lernen (vorausgesetzt sie würden angenommen). Oder sie gehen nach Silbermond (wo Trolle meines Wissens nach nicht sonderlich beliebt sein sollten).

Die Kirin Tor besitzen auf jedenfall die Macht, das ganze zu kontrollieren. Und sie besitzen auch die Möglichkeit jemanden zu bestrafen, sollten Sie es eben missbrauchen. Dann wird ein Zandalari halt eingesperrt, wenn es sein muss. Wir wissen, wie gut die Kirin Tor das können und das sie das auch tuen. Egal, was andere Völker / Reiche dagegen sagen.

Für Magieangelegenheiten sind die Kirin Tor am Ende immer noch DIE Ansprechpartner.

Warte…einen Moment…du meinst das tatsächlich ernst?

1 Like

Ja. Ich muss dich doch über das aufklären, was tatsächlich auf Azeroth passiert :wink:

Tatsächlich? Gibt es dafür auch Quellen, dass sie einfach irgendwelche Magier einsperren oder bestrafen, die irgendwo in der Pampa das ein oder andere Portal zuviel gewirkt haben?

Es braucht auch nicht die Kirin Tor oder Silbermond für andere Rassen, um zu lernen. Magier sind auch frei und unabhängig überall in der Welt unterwegs und können bei Bekanntwerden als Mentoren angesprochen werden.

Ohne jetzt darauf einzugehen, ob und was die Kirin’Tor genau überwachen/kontrollieren können (weil ich’s eben einfach nicht weiß…) :

Die Violette Feste, oder Tol Barad sind zwei Beispiele dafür, dass die Kirin’Tor solche „Bedrohungen“ einkerkern. Gerade in Tol’Barad saßen ja auch verbannte, bzw. abtrünnige/kriminelle Magier ein.

Bezweifle aber stark, dass diese Jungs und Mädels da gelandet sind, weil sie mal ein Portal nicht sachgemäß geöffnet haben. Es zeigt einfach nur, dass die Kirin’Tor solche Strafen verhängen, wenn es angebracht ist.