[Eure Spekulationen] Nächste Erweiterung / BlizzCon Ankündigungen

Da wir übermorgen Abend Gewissheit über die Zukunft von WoW bekommen, lasst uns doch noch ein wenig spekulieren. Was glaubt ihr, wird angekündigt werden? Welcher „Leak“ hat den Nagel auf den Kopf getroffen? Wie sieht Eure Wunschexpansion aus? Ich fange mal an:

Angekündigt wird…
… ziemlich sicher die nächste Expansion. Chris Metzen ist zurück, WoW wird kommendes Jahr 20 Jahre alt – es wäre komisch, wenn sie da nicht etwas Großes machen. Definitiv wird Patch 10.2.5 vorgestellt (siehe PTR), MÖGLICHERWEISE noch ein Patch 10.3.
Cool fände ich eine Serie aus dem Warcraft- oder Overwatch-Universum – allerdings glaube ich nicht, dass die Chancen nach der Produktionshölle des Warcraft-Films da gut stehen.

Meine Wünsche für das Setting der nächsten Expansion:
Ich bin nach wie vor ein Fan von dem Ansatz, erstmal das Haus in Ordnung zu bringen, bevor man neue Immobilien dazukauft. Ich finde es absurd, dass wir gerade ein neues Flugsystem auf „neuen“ Inseln bekommen haben, während es noch immer zwei Startgebiete gibt, die mittlerweile seit 16 Jahren(!) Staub ansetzen und in denen man nicht mal fliegen kann. Wie toll könnte ein modernes Silbermond aussehen, gereinigt von Felmagien, eventuell mit eigenem Nachtgeborenen-Viertel für Thalyssra?

Es wäre doch echt mal was anderes, eine Erweiterung zu bekommen, die keine neue Insel / Dimension beinhaltet, sondern in der die Story der alten Gebiete mal aktualisiert wird. Das könnte man ja tatsächlich aktiv bespielen, wie im Tal der Ewigen Blüten in Pandaria damals. Nach dem Ende(?) der Geißel in Shadowlands säubern wir den Immersangwald, merzen die letzten Untoten aus und bauen nach und nach Silbermond wieder auf. Selbe Sache mit Gnomeregan, Lordaeron, Exodar und Gilneas. Es gibt genug versprengte Feinde, die man da in die Story miteinbinden könnte (Defias-Hardliner, Scharlachrote, Geißel-Kultisten, Zwielicht-Kultisten, Grimmtotem, etc.), um es spannend zu halten. Die Hauptstädte sind kaputt genug, um an Ende jeder Levelzone als großen Pay-Off eine komplett restaurierte Stadt präsentiert zu bekommen.

Und nach der Levelphase, in der man das alles gemacht hat, geht’s dann zum einen Ort der neuen Bedrohung. Ich fand „Legion“ genau deshalb so gut, weil sie es geschafft haben, in der Expansion durch die Artefakte viele alte Gebiete der WoW miteinzubeziehen. Es fühlte sich wieder an wie WORLD of Warcraft und nicht „Isles of Dragons“ oder „Dimension of Aliens“. Davon hätte ich gerne wieder mehr. Da steckt so viel Potenzial in den alten Gebieten, wenn man sie nur mal mit neuer Story beleben würde.

Wunsch-Features der nächsten Expansion:

  • Dynamisches Fliegen in allen Gebieten und mit mehreren Mount-Typen.
    Ich finde das Drachenreiten nach wie vor großartig, ich warte sehnsüchtig darauf, dass das auch mit Greifen geht, dann werde ich meine Wildhammer-Zwergin entstauben. Das normale Fliegen kann man ja parallel beibehalten – mir ist bewusst, dass die Chancen dahin gehend gut stehen.

  • Klassenskins & Lockerungen von Volks + Klassen-Kombos
    Auch, wenn sie in Sachen Lore noch einige Fragezeichen aufwerfen, bin ich ein Fan von neuen Kombinationen. Zwergendruiden oder Nachtelf-Paladine würden mich reizen, im Idealfall mit Glyphensets, die die Zauber visuell „dem Volk anpassen“. Zum Beispiel mehr Wasser-Glyphen für die Kul Tiras-Schamanen, blau-weißen Mondlicht-Effekten für die Nachtelfen-Priester und –Paladine, volksspezifische Skins für den Schamanen-Geisterwolf und… kurzgesagt, mehr Customization-Optionen, die Klasse und Volk besser miteinander verbinden.

  • Spielbare Oger
    Ich mach’s kurz, da ich es ja schon oft erwähne: Sobald die Horde spielbare Oger hat, ist meine Warcraft 2-Nerdstalgie befriedigt. Ich warte seit Classic darauf.

  • Anduin mit Bart.
    Muss ich glaube ich nicht näher ausführen

  • Mehr Customization.
    Mehr Customization ist immer gut.

Abschließende (realistische) Einschätzung mit Prognose:

Ich könnte mir einen erneuten World Revamp vorstellen, allerdings nicht im Sinne von Cataclysm, dass die Level-Experience überarbeitet wird – darüber sind wir mit Chromie Time hinaus – sondern eher, dass in einzelnen wichtigen Zonen die Lore aktualisiert wird.
Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass der Avaloren-Leak legit ist – ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass sich für einen Fake jemand derart viel Mühe machen würde. Blizzard hat ja offenbar nach Shadowlands gemerkt, dass bodenständiges Storytelling besser bei der Community ankommt und es nicht zu abgehoben werden sollte. Auch die Puzzleteile fallen aus meiner Sicht gut ineinander. Westliche Stürme, die sich nicht überqueren lassen, hinter denen etwas verborgen liegt. Khaz Algar als Stadt der Zwergenverwandten. Dann ein „Algarischer Sturmbrecher“… was läge da näher, als mit einem Flugmount aus Khaz-Algar die besagten westlichen Stürme zu durchbrechen? Konkret also:

  • Westliche Inseln als Hauptsetting, Avaloren und Khaz Algar
  • Drachenreiten heißt jetzt „Sturmreiten“ und wird auf Greifen und Wyvern aktiviert
  • Neue verbündete Völker: Irdene, bzw. Zwergen ähnliche mit unterschiedlichen Elementar-Skin-Optionen
  • Neue Völker + Klassenkombinationen
  • Neue Support-Speccs für Schurke, Priester und Mönch
  • Klassenskins (wie oben beschrieben)
  • Ruhmstufen-System bleibt bestehen
2 Likes

Viel Arbeit dafür, das man da nie hingeht.

Was meinst damit? Dass die eigenen Skills farblich anpassbar sind? Also das die Skills des NE Holy Priest nicht mehr goldig, sondern silber (wegen Mond und so) aussehen?

Ich warte ja auf einen Holy Damage Priest ala Inquisitor. Könnte man mit den immer fanatischer werdenen Vertretern des Lichts einführen. Vielleicht mit stärkerer Beteiligung der Scharlachroten.

Ich weiss garnicht, was an dem überall Fliegen können so toll ist. Noch nie hat mich die Open World so wenig interessiert wie zu DF. Wenn alles nur schnell gehen soll, warum nicht einfach zum Ziel per Mausklick hin teleportieren können?

Das Argument ist seit Cataclysm hinfällig.
Sogar Desolace wurde damals überarbeitet, während die genannten Startgebiete nicht angerührt wurden. DESOLACE!

Genau das. Wenn das Ziel (wie Hazzikostas gesagt hat) ist, irgendwann alle Klassen für alle Völker spielbar zu machen, dann müssen sie irgendwann kreativ werden. Schon jetzt ist es komisch mit Lichtgeschmiedeten Leerenpriestern oder Man’ari Paladinen.

Die Schamanentotems und Druidengestalten wurden ja auch volksspezifisch angepasst, warum also da nicht auch mehr Customization reinbringen, um die Klassenfantasie noch zu vertiefen?

Oder so, ja, das denke ich schon seit langem. Ich fand das Konzept von 2 Heilspeccs bei Priestern schon immer seltsam, SO unterschiedlich spielen die sich nun auch wieder nicht. Hätte auch nichts gegen einen Spelldmg-DD beim Mönch.

Es geht doch nicht darum, dass es schnell geht. Klar, der zusätzliche Speedboost ist toll, aber mir persönlich macht das Dynamische Fliegen Spaß, weil man eben noch etwas dabei bleiben und planen muss, um an der richtigen Stelle in den Sturzflug zu gehen. Es fühlt sich einfach mehr nach Fliegen an als „Leertaste drücken um aufzusteigen, per Map die ungefähre Richtung des Ziels anzupeilen und dann ‚Automatisch rennen‘ zu aktivieren und afk zu gehen“.
Aber das sollte eigentlich kein Diskussionsthread werden, hast du irgendwelche Erwartungen an die BlizzCon? :sweat_smile:

Ich warte irgendwie seit langem auf eine Naga Erweiterung.
Dazu die Möglichkeit die Nagas als spielbares Volk zu bekommen und ich würde vor freude eine flotte Sohle auf das Parkett legen.
Dürfte aber nicht sehr realistisch sein. Auch wenn wir eventuell einige zu sehen und bekämpfen bekommen werden.

Klassenskins sind aus meiner Sicht ein Muss. Man könnte damit das Glyphensystem ausbauen/erweitern. Genauso wie allgemein mehr Customization Optionen.
Wobei ich eher auf neue Sachen tendieren würde, wie z.b. ein Regler für den Körperbau oder dergleichen, als auf x grelle Haarfarben.
Customization Optionen werden sicherlich weitere erscheinen. Nur würde ich hier eher mit copy and paste rechnen.

Klassenkombinationen werden sicherlich weitergeführt und ausgebaut. Ich hoffe noch immer das als nächstes die Paladine an der Reihe sind.

Den Kul Tiraner könnte man noch die abgemagerten Versionen geben. Ein schlanker Kulti Hexenmeister hätte was.
Wohl aber eher weniger realistisch.

Gilneas endlich für die Worgen wieder als Heimat auf- respektive umbauen.
Sehe ich sogar als sehr realistisch an.

Ich hoffe irgendwie auf einen riesen Knall an der BlizzCon. Es würde sich aus meiner Sicht anbieten, bei einem runden Geburtstag 2024 plus einer neuen Erweiterung. Doch realistisch gesehen dürften wir den Standard wie immer bekommen.

2 Likes

Ich wäre dafür das 11.0 geheim bleibt und diese zum 20 Geburtstag veröffentlicht wird.
Das man noch ein 10.3 hat, mit alten dungeons und Raids die wieder kommen zb versunkener Tempel, UBRS, LBRS, Classic Uldaman.

Die Story kann die sein das man Hinweise sucht was die Titanen uns verheimlicht haben.

2 Likes

Chromies Lorewalker Partner (Marcus heißt er glaube ich) hat die interessante Idee entwickelt im letzten Lorewalker, dass ja die Drachendame, die rübergemacht hat nach Avaloren, auch den Ruf vernommen haben muss, der ausgesandt wurde an alle Drachen, als die Dracheninseln „erwacht“ sind. Denn dieser Ruf war so stark, dass es selbst bis in die Scheinwelt zu vernehmen war von dortigen Drachen.

Und er meinte, das nächste Addon könnte so eingeleitet werden, das besagte Drachenlady auftaucht in Valdrakken, vor die dann neuen bzw. wieder Drachenaspekte tritt, und denen sagt, hör ma, ihr geht mir am Allerwertesten vorbei, uns gehts ganz gut da drüben, aber da ist vor Kurzem so ein komischer Drache namens Iridikron aufgetaucht, der sagt mir nüscht, aber der stellt allerlei Unsinn an wie etwa, einen Alten Gott zu erwecken. Kümmert euch mal um euren Schei…

2 Likes

Stimmt von der mit A aus der verbotenen Insel hört man auch nix mehr.

Man hört von vielem nichts mehr. Ich glaube, Blizzard hat zuviel parallel erzählen wollen. Was ist zum Beispiel mit den Schwursteinen? Die scheinen jedenfalls bei der kommenden Ermächtigung keine Rolle zu spielen.
Die Story um den blauen Drachenschwarm (ganz am Anfang), wo es viel um die Leylinien und deren Verderbnis durch die Fäulnis ging… im Sand verlaufen.
Die Forscher von der Dracheninselexpidition haben ein geheimes Forschungslabor von Tyr entdeckt, wo er anscheinend an Drachen Experimente durchgeführt hat, was viele Fragen hinterlassen hat… seitdem nix mehr dazu.
Die von dir erwähnte Lady des Schwarzen Schwarms- kaum aufgetaucht, schon wieder vergessen.

Man könnte auf die Idee kommen, dass es sich hier um ein vorzeitig abgebrochenes Addon handelt, wo ursprünglich mehr geplant war. Zumal der letzte große Inhaltspatch jetzt schon kommt, deutlich früher als in den beiden Addons zuvor.

Ich habe immer noch die Hoffnung das 10.3 kommt

1 Like

Aber mal zurück zum Thema: Ob das nächste Addon Avaloren heißen wird- ich weiß ja nicht. Das ist das Gebiet bzw. Kontinent, okay. Aber das dürfte an sich ja nicht der Inhalt des nächsten Addons sein, einfach nur ein neuer Kontinent. Eher sowas wie „Der Untergang der Titanen“. So in die Richtung.

Sturmbreaker passt auch nicht Razageth ist hin klar wäre es mal interessant wie es auf der anderen Seite aussieht aber die Vindikaar ist ja geostationär

Weil damals Blizz davon ausging, dass die Spieler das total geil finden würden. Aber den meißten geht es ums Endgame. Wenn du einen gemaxten WotLK Char hattest, musstes du sogut wie nie in eines der überarbieteten Gebiete.

Also da wäre ich dabei. So könnte man einen Blut Hexer oder Schattenpriester spielen.
Nur bei Klassen wie Krieger, Jäger, Schurke fällt mir nix ein was da gehen könnte.

So wie sich der Disziplin Priester spielt, hätte er gut zum Magier gepasst.

Wegen Fliegen, egal wie cool das auch sein mag, spiele ich kein WoW. Da kann ich auch irgendein Spiel auf der Nintendo Switch zocken. Ich will eine neue Welt erkunden, die halt aussieht wie noch nie Gebiete in WoW aussahen. Wenn ich von Anfang an drüber fliegen kann, würd dann auch logischerweise die neue Welt so langweilig designt, wies in DF ist.
Da hat WoD und Legion, sogar BFA schon was geiles geboten. Von SL wollen wir mal nicht sprechen.
Deswegen warum die alte Welt reworken, wenn die meißten es sowieso nicht schätzen werden, weil man einfach drüber fliegt?

So, mal auf das Horde-Pendant geswitched, weil da das Gesicht nicht herumbuggt.

Mir geistert auch schon länger der Leak mit dem Namen „Stormbreak“ im Kopf herum. Gar nicht mal wegen Raszageth, sondern wegen der Westlichen Stürme. Falls es wirklich in diese Richtung gehen sollte und wir möglicherweise mit Sturmreitern die magischen Stürme überqueren, wäre „Stormbreak“ doch gar kein so schlechter Name.

Gut, Krieger sind auch nicht an eine bestimmte Magie gebunden. Bei Jägern könnte man die Spezialfähigkeiten einfärben. Ein schwarz-lila Pfeil im Sylvanas Style für Dark Ranger… oder man implementiert da einfach mehr Transmogg, die an die Volks-Klassen-Fantasie angepasst sind.

Ich finde das Design der Dracheninseln nicht langweilig. Es wäre ja auch kein Thema, wenn sie z.B. eine neue Erweiterung ankündigen, bei der das Drachenreiten / Fliegen dann z.B. erst im ersten Patch kommt, weil man sie halt erstmal zu Fuß erkunden soll.

Ganz ehrlich, vom Gebietsdesign fand ich Shadowlands okay, Ardenweald ist mMn eine der hübschesten Zonen ingame. Meinte damals schon, dass ich mir SO die Wälder der Nachtelfen vorgestellt habe - dunkel, mysteriös und irgendwie magisch. Hoffentlich findet sich das irgendwie in Amirdrassil wieder.

Eben weil man die alte Welt dann wieder für neue Stories einbinden könnte. Ein grafisch aktualisiertes Lordaeron mit neuen Basen und neuen Geschichten, überarbeitete Elfenwälder und neue Hauptstädte finde ich persönlich tausendmal reizvoller als irgendwelche neuen Inseln am Gesäß des Planeten :smile:

Bin ich bei dir ich will vom Sonnenbrunnen über Immersangwald nach Stratholme und weiter nach Booty bay fliegen können.

Alte Gebiete aufzuhübschen ist mit Sicherheit nicht ausreichend, wenn dort kein Kontent stattfindet, um dort Leben reinzubringen. Außer auf RP Servern, aber wo halten sich die Spieler denn über lange Zeiträume auf? Korrekt. Wenn man den Fokus auf gerade solch Gebiete wie Silbermond, Exodar und Lordaeron legt, wie durch Worldquests oder Worldbosse (ein Hogger auf den 40 Leute eindräschen, weil der Oma Emma die Handtasche geklaut hat), das würde schon was her machen. Parallel dazu kann auch woanders der Storyfokus liegen. Belohnungen für Endkontet lockt die Spieler so oder so in gerade solch Gebiete. Bisl Werbung in Neunkündigungen vom Battlenet für diese Angebote und zack, ist der Supermarkt gefüllt.

Selbes argument zieht aber auch für jeden neu entdeckten Kontinent und eben die für den patch zugehörigen endgame zonen.

Wie lange halten sich die leute da auf?
Nur solange es relevant ist, am ende zieht die Karawane weiter und sie liegen brach.

Eigentlich auch jedes mal unnötiger Mehraufwand den man sich sparen kann.

Die Spieler könnte wünschen sich schon eine überarbeiten der welt weil es an der zeit ist, man bedenken das der cata Zustand nun länger anhält ala die ursprüngliche classic Welt. Sogut wie alle zone sind grafische aus und lore weise aus der zeit gefallen.
Die leute können auch mehr mit den vertrauten, alten zone mehr anfangen als generische insel die mal wieder aus dem nichts auftaucht.

Das ist korrekt.

Das wiederum nicht.
Spielflächen, die die Spielerschaft in Bewegung halten, sollten sich ändern. Abwechslung hält Konsumenten in Spielwelten. Nicht Eintönigkeit.

Mein Argument bleibt bestehen. Es interessiert doch absolut keine (weibliches Schwein) ob Silbermond hübscher ist und dass man dort fliegen kann, wenn es dort nichts weiter gibt, was dorthin locken würde. Man guckt sich das vielleicht einmal an, stellt fest, da gibt’s nichts und lässt sich dort nie wieder blicken.

Mit den Ressourcen, die zur Verfügung stehen, ist man als Blizzardunternehmen doch daran interessiert Kontent zu bieten, der Leute im Spiel hält. Gebiete nur optisch anzupassen, ist extreme Ressourcenverschwendung. Durch Chromietime haben sie sich das Fenster geöffnet, älteren Kontent auf die Weise attraktiv zu gestalten, dass man in einer Addonzone bereits auf ein hohes Level leveln kann. Wem also die alten Gebiete optisch nicht zusagen, kann sich woanders austoben.

Dir ist schon bewusst, dass man heutzutage dafür minimalen Aufwand hat dank KI.

Ich hatte mal einen längeren Vorschlag diesbezüglich ausgearbeitet auch um den ganzen Markenwahn ein Ende zu bereiten. Man kann zb durch Quests in alten Gebieten Ruf für Fraktionen farmen zb als Allianzler in Geisterlande um sich das Set zu holen. Warum nicht alte Sets auf max Level aufwerten. Das gibt viele Möglichkeiten seinen Char anders zu spielen.

Na, soweit ist das ganze noch nicht. KI kann unterstützen, und wird so auch bestätigt von Blizzard bereits genutzt, aber du kannst noch nicht einfach die gewünschten Änderungen eintippen, und die KI führt das dann vollautomatisch aus.

Die KI wird natürlich recht bald dazu in der Lage sein, was gerade Spielen unfassbare Möglichkeiten eröffnet, viel lebendiger zu werden. Und dennoch für die Spielentwickler viel günstiger. Könnte aber auch das Geschäftsmodell der Spielebranche komplett ruinieren. Wenn man einfach der KI als Endnutzer sagen kann, mach mir mal so ein Handspiel wie XYZ, nur ohne die ganzen Microtransaktionen und pay2win-Angebote und offline nutzbar. Dann kann sich jeder sein eigenes Spiel programmieren lassen.

Holodeck lässt grüßen