Da wir übermorgen Abend Gewissheit über die Zukunft von WoW bekommen, lasst uns doch noch ein wenig spekulieren. Was glaubt ihr, wird angekündigt werden? Welcher „Leak“ hat den Nagel auf den Kopf getroffen? Wie sieht Eure Wunschexpansion aus? Ich fange mal an:
Angekündigt wird…
… ziemlich sicher die nächste Expansion. Chris Metzen ist zurück, WoW wird kommendes Jahr 20 Jahre alt – es wäre komisch, wenn sie da nicht etwas Großes machen. Definitiv wird Patch 10.2.5 vorgestellt (siehe PTR), MÖGLICHERWEISE noch ein Patch 10.3.
Cool fände ich eine Serie aus dem Warcraft- oder Overwatch-Universum – allerdings glaube ich nicht, dass die Chancen nach der Produktionshölle des Warcraft-Films da gut stehen.
Meine Wünsche für das Setting der nächsten Expansion:
Ich bin nach wie vor ein Fan von dem Ansatz, erstmal das Haus in Ordnung zu bringen, bevor man neue Immobilien dazukauft. Ich finde es absurd, dass wir gerade ein neues Flugsystem auf „neuen“ Inseln bekommen haben, während es noch immer zwei Startgebiete gibt, die mittlerweile seit 16 Jahren(!) Staub ansetzen und in denen man nicht mal fliegen kann. Wie toll könnte ein modernes Silbermond aussehen, gereinigt von Felmagien, eventuell mit eigenem Nachtgeborenen-Viertel für Thalyssra?
Es wäre doch echt mal was anderes, eine Erweiterung zu bekommen, die keine neue Insel / Dimension beinhaltet, sondern in der die Story der alten Gebiete mal aktualisiert wird. Das könnte man ja tatsächlich aktiv bespielen, wie im Tal der Ewigen Blüten in Pandaria damals. Nach dem Ende(?) der Geißel in Shadowlands säubern wir den Immersangwald, merzen die letzten Untoten aus und bauen nach und nach Silbermond wieder auf. Selbe Sache mit Gnomeregan, Lordaeron, Exodar und Gilneas. Es gibt genug versprengte Feinde, die man da in die Story miteinbinden könnte (Defias-Hardliner, Scharlachrote, Geißel-Kultisten, Zwielicht-Kultisten, Grimmtotem, etc.), um es spannend zu halten. Die Hauptstädte sind kaputt genug, um an Ende jeder Levelzone als großen Pay-Off eine komplett restaurierte Stadt präsentiert zu bekommen.
Und nach der Levelphase, in der man das alles gemacht hat, geht’s dann zum einen Ort der neuen Bedrohung. Ich fand „Legion“ genau deshalb so gut, weil sie es geschafft haben, in der Expansion durch die Artefakte viele alte Gebiete der WoW miteinzubeziehen. Es fühlte sich wieder an wie WORLD of Warcraft und nicht „Isles of Dragons“ oder „Dimension of Aliens“. Davon hätte ich gerne wieder mehr. Da steckt so viel Potenzial in den alten Gebieten, wenn man sie nur mal mit neuer Story beleben würde.
Wunsch-Features der nächsten Expansion:
-
Dynamisches Fliegen in allen Gebieten und mit mehreren Mount-Typen.
Ich finde das Drachenreiten nach wie vor großartig, ich warte sehnsüchtig darauf, dass das auch mit Greifen geht, dann werde ich meine Wildhammer-Zwergin entstauben. Das normale Fliegen kann man ja parallel beibehalten – mir ist bewusst, dass die Chancen dahin gehend gut stehen. -
Klassenskins & Lockerungen von Volks + Klassen-Kombos
Auch, wenn sie in Sachen Lore noch einige Fragezeichen aufwerfen, bin ich ein Fan von neuen Kombinationen. Zwergendruiden oder Nachtelf-Paladine würden mich reizen, im Idealfall mit Glyphensets, die die Zauber visuell „dem Volk anpassen“. Zum Beispiel mehr Wasser-Glyphen für die Kul Tiras-Schamanen, blau-weißen Mondlicht-Effekten für die Nachtelfen-Priester und –Paladine, volksspezifische Skins für den Schamanen-Geisterwolf und… kurzgesagt, mehr Customization-Optionen, die Klasse und Volk besser miteinander verbinden. -
Spielbare Oger
Ich mach’s kurz, da ich es ja schon oft erwähne: Sobald die Horde spielbare Oger hat, ist meine Warcraft 2-Nerdstalgie befriedigt. Ich warte seit Classic darauf. -
Anduin mit Bart.
Muss ich glaube ich nicht näher ausführen -
Mehr Customization.
Mehr Customization ist immer gut.
Abschließende (realistische) Einschätzung mit Prognose:
Ich könnte mir einen erneuten World Revamp vorstellen, allerdings nicht im Sinne von Cataclysm, dass die Level-Experience überarbeitet wird – darüber sind wir mit Chromie Time hinaus – sondern eher, dass in einzelnen wichtigen Zonen die Lore aktualisiert wird.
Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass der Avaloren-Leak legit ist – ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass sich für einen Fake jemand derart viel Mühe machen würde. Blizzard hat ja offenbar nach Shadowlands gemerkt, dass bodenständiges Storytelling besser bei der Community ankommt und es nicht zu abgehoben werden sollte. Auch die Puzzleteile fallen aus meiner Sicht gut ineinander. Westliche Stürme, die sich nicht überqueren lassen, hinter denen etwas verborgen liegt. Khaz Algar als Stadt der Zwergenverwandten. Dann ein „Algarischer Sturmbrecher“… was läge da näher, als mit einem Flugmount aus Khaz-Algar die besagten westlichen Stürme zu durchbrechen? Konkret also:
- Westliche Inseln als Hauptsetting, Avaloren und Khaz Algar
- Drachenreiten heißt jetzt „Sturmreiten“ und wird auf Greifen und Wyvern aktiviert
- Neue verbündete Völker: Irdene, bzw. Zwergen ähnliche mit unterschiedlichen Elementar-Skin-Optionen
- Neue Völker + Klassenkombinationen
- Neue Support-Speccs für Schurke, Priester und Mönch
- Klassenskins (wie oben beschrieben)
- Ruhmstufen-System bleibt bestehen