Eure Würfelsysteme in Events

Ich habe bei den Oskorei versucht ein Würfelsystem zu etablieren, bin aber dazu übergegangen auch wieder freier zu handeln und den Würfel nur als Faktor für mich zu benutzen oder in Ausnahmefällen. Erfahrungsgemäß, auch auserhalb der Gilde, haben die meisten Rollenspieler ein klares Bild davon „was ihr Charakter kann“. Ein Paladin kann etwa schwimmen oder einen Gnoll im Zweikampf besiegen und eine Wunde ohne Narben heilen. Dann ist der Würfel für viele mehr ein Hindernis als wirklich eine Bereicherung. „Wenn mein Jäger auf 30 Meter Entfernung einen Gnoll treffen kann wieso genau jetzt nicht?“ Z.b. im P&P ist das gefühlt umgekehrt. Die Spieler bauen ihre Lore anhand der Werte die sie haben und auswählen und beschränken sich auch damit.

Wenn du das in ein Würfelsystem umsetzen willst öffnest du die Büchse der Pandora da es kein „perfektes“ System gibt das viele Charaktereigenschaften berücksichtigt und dabei noch simpel bleibt. Wirst du aber komplexer vergraulst du dir viele Spieler durch die Komplexität. Und manche sehr gute Würfelsysteme kannst du in WoW kaum darstellen z.b. das Shadowrunwürfelsystem. Wenn du aber auch Interesse daran hast Würfellastige Plots zu spielen und nicht nur an einem System arbeiten empfehle ich dir folgende Plotreihe:

1 Like