Hi, ich hab mal eine Frage.
Heute morgen schau ich nach einem Rezept (für Schneiderei : Runenstofftaschen) in Everlook . Da killt mich ein Hexer der hinten in einer Ecke des Gebäudes steht - ohne das ihn die Wachen angreifen.
Ist das so gewollt oder ein hinterhältiges ausnutzen eines wasauchimmer ?
Das ärgerliche - ich konnte nicht mehr zum Händler ohne von ihm angegriffen zu werden und wenig später hüpfte er aus dem Gebäude und jubelte . Denk mal er hat sich das Rezept geschnappt das nur selten da ist.
Achso- später flog ich nach Booty Bay und oft nutze ich die Zeit für Hausarbeit . Als ich wieder am PC war war mein Char tot- gekillt vom einem Mage der weiter weg auf dem Dach stand-wo keine Wachen sind- ist das auch so gewollt ?
1 Like
Ja, dafür kannst du ihn reporten.
1 Like
Weiß nicht. Das war doch bestimmt in Vanilla auch schon so, oder?
Soweit ich weiß hat Blizzard bisher nur verboten von Orten aus PvP zu betreiben, wo die Spieler teilweise unerreichbar sind (z.B. auf Hausdächern, wo man nur mit Epic Mount draufspringen kann).
Wenn der gegnerische Spieler erreichbar ist und getötet werden kann dürfte das wohl erlaubt sein.
Es hindert dich ja letztlich auch niemand daran in Booty Bay die Händler, die Stadtwachen und die Spieler über den Haufen zu mähen. Ist ganz normaler Bestandteil des Spiels (und wird bei Booty Bay ja sogar mit Loot belohnt).
Und dass Städte und NPCs zeitweise von einer Fraktion belagert werden ist auf PvP-Servern auch eigentlich nicht ungewöhnlich gewesen.
Darüber habe ich mich vor Kurzem auch gewundert. In Ratchet hat ein untoter Schurke irgendeinen Allianzler niedergemäht und die Wachen haben nicht eingegriffen. Ich war mir aber sicher, dass das in neutralen Städten eigentlich passieren sollte.
1 Like
Wenn es ein Spot ist, wo die Wachen einen nicht erreichen können, weil es keinen Pfad gibt (z. B. Dach), wäre es vermutlich ein Exploit.
Wenn es einfach ein Spot ist, wo du bloß außerhalb der Aggro Range der Wachen bist, dürfte das eig. kein Exploit sein.
Wie man auf das Dach kommt spielt keine rolle und ob man dort von anderen Spielern angegriffen werden kann auch nicht. Es geht nur darum ob die Wachen da hin kommen oder eben nicht. Wenn die Wachen nicht hinkommen dann nützt man quasi die dumme KI oder das dumme Map-design aus und kann deshalb eine verwarnung/ban kassieren.
Ich selber würde deshlab niemanden reporten weil es meiner Meinung nach einfach ein Fehler von Blizzard ist. Es scheint mir nur logisch zu sein sich z.b durch Dächer sich den „highground“ zu sichern für pvp.
1 Like
Kannst du reporten, wenn es das erste Mal ist, bekommt er eine Verwarnung, bei wiederholten Versuchen vermutlich mal einen Bann.
Quelle: [reddit]/r/classicwow/comments/d72dlg/using_terrain_or_buildings_to_avoid_guards_in/
hmm, frühr wars aber üblich in BB von solchen spots andere anzugreifne, Mages haben das regelmäßig gemacht udn es war damals als “normal” angesehen.
1 Like
Unerreichbar für die Wachen!
Hier ein Bluepost aus 2005 dazu, also kurz nach Release von WoW:
There has been some confusion in regards to whether or not the act of „rooftop camping“, or killing players while using geometry to avoid the town guards, is allowed. We will no longer condone this act in game. Players who participate in this method of PvP will be given a warning and educated on this new policy, and further action will be taken as circumstances warrant. We wish to provide a fair playing field to our customers, and this abuse of game mechanics has been hampering that effort.
Thank you for your understanding in this matter.
( Quelle: http ://blue.cardplace.com/cache/wow-general/2336291.htm )
3 Likes
Der Server Everlook ist doch ein PvE Server
(Da bin ich selber drauf)
Da dürfte dich keiner töten, wenn du kein PvP eingeschaltet hast.
3 Likes
Interessant, aber geahndet hat das eigentlich nie jemand, ich hab auch niemals davon gehört das irgndwer dafür belangt wurde.
Ich denke er meint eher die Stadt Everlook.
5 Likes
Es liegt sicherlich daran, dass es auch niemand reportet hat.
Blizzard überwacht ja nicht jeden Spieler oder jeden Ort. Solange es „geduldet“ wird, wird auch nicht eingegriffen. Wäre es aber reportet worden, wäre es 8vermutlich) auch geahndet worden - bzw. gab es ja zuerst mal eine Verwarnung.
Die Stadt Everlook, nach der der Server benannt ist.
kann, sein bei uns haben es alle als normal genommen daher hats vllt auch keiner jemlas reported.
1 Like
Winterspring ist das selbe ! Welches Gebäude kein plan wo das war Aber wenn man sich hinten links in die Ecke stellt kann man alle angreifen. Selbst passiert einen aber nix. z.B. bekommt man ein Fear wird man direkt von den Wachen gekillt ohne überhabut was zu machen. Denke das ist nicht so gewollt
Everlook ist ja in Winterspring. Es gibt auch Server mit einer Runeclothbag-Mafia. Das Rezept wird gecampt, so wie die Devilsaur im Ungo’ro. Wenn eine Mafia das Rezept kontrolliert, kann man auch 50 Gold dafür im AH verlangen, oder eben die Bags teurer machen.
Ob es als Terrain Exploiting gewertet werden kann, muss Blizzard entscheiden. Daher die DRINGENDE Empfehlung: Reporten. Wenn es so gewollt ist, dann soll es so sein. Aber zumindest sollte es die Info darüber geben.
Einen mal etwas zu ärgern, ist ja sicherlich kein Problem. Aber eine ganze Server Economy, weil man durch (mehr oder weniger) Exploit einen ganzen Markt kontrolliert? DAS würde ich jetzt nicht als „Classic-Like“ bezeichnen.
4 Likes