Explosiv - solo oder Gruppenarbeit

Servus,

Nach einem nicht schönen Seuchensturz 10 oder 11) run, gab es vor der Gräfin eine hitzige Diskussion.

Gestartet wurde das ganze von rio Spielern im 2k Bereich. (Ich erwähne das explizit, da ich davon ausgehen das da eine gewisse Expertise vorhanden ist)

Folgender Satz hat mich aber dann doch stutzig gemacht:

Obst werden immer! Und nur von tank und heiler gemacht

So, theoretisch stimme ich dem zu mit einem aber.

Ich bin der Meinung, solange es ersichtlich ist das es klappt ja. Wenn man aber aus Gründen (heiler pumpt wie blöde, tank hart am schwitzen) es offensichtlich ist das es nicht klappt, spielt man das als Gruppe.

Für den Fall das es notwendig ist, setup war prot warry, heal Schamane, dh, hunter und Frost mage

Als ich ihnen nahelegte, dann halt auf (zumindest hunter und dh) 500 dps zu verzichten und auszuhelfen, gab es noch richtig schönes reintrollen damit er auch ja weit über dem Zeitfenster abgeschlossen wurde, weil noobs.

So, damit man mich versteht warum dieser thread erstellt wurde, man möchte sich ja immer verbessern und dazulernen, daher würde ich mich über ein paar Meinungen freuen, da ich aktuell das Gefühl habe etwas essentielles verpasst zu haben oder hart getrollt wurde, denn falls kein trolling dann muss ich das unbedingt bis zur nächsten explosiv Woche dazulernen. (Bei großen pulls wirklich alle solo zu spielen)

Danke

1 Like

Sehe ich genau so. Im Normalfall machen bei uns die Orbs auch nur Tank/Heal, aber es gibt nunmal Momente, da können die es die beide gar nicht alleine schaffen. Da MUSS ein DD halt mal mithelfen, oder alle einmal kurz.
Einfach zu sagen „nö, ich bin DD, ich mache das nicht“ endet dann eher mit einem Wipe.

2 Likes

Ich kenn das mit, der ders am schnellsten schafft, also so Frostschock und sowass bei uns meistens, nicht unbedingt ne Dot klasse oder n bm Pet, halt der der dafür am ehesten gerüstet is.

1 Like

Bei uns ist es normalerweise Teamarbeit. Bei Explosives hat sich niemand rauszunehmen. Wenn jeder die spielt, muss sich auch keiner dafür hetzen da genug Zeit ist alle zu spielen.

6 Likes

Ich danke für die bisherigen Antworten,
Also lag ich gar nicht so falsch (was nicht heißt ich kann das mit den orbs nicht noch besser)

Vielleicht gingen die 3 auch von stanmgruppen aus (wir waren random unterwegs)

Was mich noch interessieren würde, aber wahrscheinlich besser im Krieger forum aufgehoben, welche Möglichkeiten hat der prot wsrry abgesehen von wurf, range orbs zu erledigen?

Druide hat mondfeuer, monk jafeblitz, pala Siegel (die aber auch limitiert sind) dk keine Ahnung, dh gleven

Hat ja alles bisschen cd, also ist doch solo gar nicht so einfach möglich?

Der Krieger kann theoretisch das Talent „Verwüster“ auslassen, dann kann er die melee-orbs mit Verwüsten killen und die ranged-orbs mit dem Wurf.

Die wenigsten Krieger machen das aber.

1 Like

war vorhin auch random unterwegs…weil mein stammtank offline war

+10 HoA wars dann…dachte es wird recht entspannt…

stimme der meinung auch überein dass die orbs vorwiegend vom heiler und tank gemacht werden

am anfang wird ja der erste pulk mit ht gepullt und weg gerotzt…aber der tank bekam solche schellen reingedrückt…musste halt solo spammen und überlegen

" heil ich jetzt den tank weiter solo oder mach ich die orbs und riskiere ich dass der tank stirbt"?

gab halt n wipe…

vor dem letzten boss das gleiche spiel…alles wurde gepullt…niemand kümmerte sich um die orbs und ich kam nicht hinterher

seufzt*

1 Like

Ganz klar Gruppenarbeit, es ist zwar Ideal wenn es Heiler und Tank machen können aber es gibt aber genug Situation wo das Schwierig ist.
Und DD die nicht erkennen wann sie bei den Orbs helfen müssen spielen in der Regel auch sonst nicht sauber also hat man Leute deren Fehler man ausbügeln darf und Orbs ein Traum für jeden Heiler.
Bis jetzt hatte ich in die Richtung aber zum Glück.

4 Likes

Im Prinzip genau das, dem ist ja sonst nichts hinzuzufügen.

Leider sind gerade in Randomgruppen viele sehr stur. Lieber whipen und Key depleten als mal Mechaniken oder Affixe zu spielen.
Im Endeffekt ist jeder Affix, absolut JEDER, Gruppenarbeit, auch wenn der eine oder andere Affix mehr von einer einzelnen Rolle gespielt wird oder diese betrifft (Necrotic den Tank, Grievous den Healer, etc.). Aber jeder muss halbwegs mithelfen, damit die Affixe am effizientesten gespielt werden können.

Deshalb bin ich prinzipiell auch kein Fan, wenn Spieler ständig davon reden, dass Necrotic ein Tankaffix sei oder Grievous/Bursting ein Healeraffix.

Bei sowas seh ich den Fehler viel mehr beim Tank. Wenn der soviel Damage reinbekommt, dass der Healer vollgas in den reinpumpen muss, spätestens dann ist es Zeit zu kiten.
Der Pull wird aber sowieso immer unterschätzt, vor allem Random passierts ja nciht selten, dass der Enragecast nciht gestunnt wird und dann werden die enraged Bären einfach facetanked… Zusätzlich werden die Wicked Bolts von den Obliterators oft zu wenig oder gar nicht gekickt, was auch unnötiger incoming Damage kommt.

All diese Fails der DDs darf der Heiler ausbaden und der wird dann auch für den Whipe verantwortlich gemacht… ist leider oft so, weil die meisten Randoms in dem Bereich (2k Score) einfach 0 Plan haben und alles outgearen/outdamagen.

3 Likes

Orbs werden in dieser Priorität gemacht.

Heal>Tank>DD

Es ist die Hauptaufgabe vom Heal und Tank. Wenn die nicht hinterherkommen, helfen DDs aus. Keiner kann sich komplett da raus nehmen, wenn man merkt, dass Orbs hochgehen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. So ist es am sinnigsten, so wird es auch in HighKeys und Pros gehandhabt.

2 Likes

In niedrigeren Bereichen sollten alle gleichermaßen drauf achten. Je organisierter gespielt wird desto mehr Freiheiten haben Tank und Heiler. Ergo sie haben eher Zeit Orbs zu machen. In chaotischen Gruppen müssen sie viel mehr Zeit in anderes investieren - > Weniger Zeit = schwerer Orbs zu machen.
Daher würde ich in niedrigeren Regionen davon abraten, daß als Tank/Heiler Aufgabe zu sehen.

Nicht alles was Pros machen, kann man so einfach auf andere Skilllevel übertragen.

1 Like

Es gibt weakauren welche einem zum beispiel anzeigen wieviele explosives gerade ncoh aktiv sind. wenn dort die zahl auf 3-4 oder höher ansteigt dann sollte man als dd immer aushelfen. Ein heal braucht auch GCDs für die dinger und 4 gcds sind je nach tempo schon 5-6 sekunden in der zeit könnte ungünstigerweise shcon einern hochgegangen sein. Hinzu kommt das immer noch gehelt werden muss sollte.

wenn der anspruch ist nciht höher zu kommen, ja dann kann man das so sehen. Jedoch sollte man als heal schon relativ früh lernen die dinger zu händeln. Es bringt ncihts wenn ich auf 8 die dinger ignoriere dann auf 12 immer noch und auf 15 mal ein paar mache und dann plötzlich auf 18 aus allen wolken falle weil ich alle amchen muss und nichtmeher hinterherkomme weil ich keine übung darin habe.

Natürlich sollte man das als Tank oder Heiler schon von Anfang an machen. Aber ich sage ja das die Gruppe sich drum kümmern sollte, also alle inklusive Tank/Heiler. Aber es sollte nicht die Gruppeneinstellung in eher unorganisierten Gruppen sein, das das Tanks und der Heiler schon machen. Denn das wird immer Probleme geben. Wenns organisierter wird, wird das leichter für Heiler/Tank und dann können die das größtenteils allein machen.

Wichtig ist eben als DD ein Auge dafür zu entwickeln was der heiler scahffen kann udn was nciht. Immerhin will man ja auch einen key timen und irgednwann können eben solche dinge schon die entscheidenden DPS mit sich bringen oder nciht.

Anfang S1 war ich als frostmage quasi eine explosive bot und habe oft über 90% alle explosive gemacht. Doch das aht sich dann schon merkbar im DPS niedergeschalgen und fing irgednwann an merklich am DPS zu kratzen, das ging so weit das ich in 17er/18er keys dann teilweise nur knapp über den tank gekommen bin im DPS. Dann kam unsere heilerin und meinte ich solle damit aufhören und nur dann noch helfen wenn mal eins fast explodiert.

Klar anfänglich fiel mir das sogar echt schwer, da war ein explosive und das sollte weg, es störte mich und ich habe doch draufgeklickt und es weggemacht. bis ich endlich zu dem punkt kam wo ich sie zu 90% ignorieren konnte und wirklich erst kurz vor dem hochgehen oder wenn es meher als 4 waren überhaupt ncoh drauf geachtet habe.

Plötzlich war ich wieder konkurenzefähig im dmg und konnte so dann auch in s2 deutlich höhere keys laufen.

TL;DR: lernt als dd wann man dem heiler mit explosive helfen sollte, und wann es unnötig ist.

This. M+ ist immer noch Gruppencontent. Auch wenn man die als Heiler halt fix machen kann, es gibt halt immer Situationen, da kommt man nicht unbedingt dazu. Der Tank, die Gruppe droppt hart, es sind einfach zu viele Orbs da großer Pull. Die Gruppe muss sich einfach situativ anpassen. Wenn Orbs hochgehen, ist jeder für diesen „Fail“ verantwortlich. Wenn die DDs halt stur die Mobs tunneln, sind es halt ziemlich miese DDs und das kann man dann auch argumentativ begründen.

2 Likes

Hä?

genau das habe ich ja geschrieben → lern als DD wann es nötig ist. da steht nirgends, ignoriere explosive komplett?

Er hat dir doch zugestimmt :stuck_out_tongue:

Ich sehe das übrigens auch so und hatte diese Woche auch schon wieder Keys in denen sich die DDs zu fein dafür waren. Aber so egoistisches Denken werd ich wohl nie verstehen :see_no_evil: Wenn man Möglichkeiten hat die Gruppe zu unterstützen, sollte man das immer tun. Ob es nun um Explosives geht oder darum seine eigenen Defensives ordentlich zu benutzen oder oder oder :smiley:

2 Likes

Als Heal stehe ich immer auf Platz 1 oder 2 bei Explosivs. Da aber nur wenn die Leute nicht in jeder Grütze stehen und unnötige Schellen bekommen. Als Tank mach ich die auch immer. Bei Mobs oder Bossen wo viel Schaden reinkommt hat heilen Priorität. Die Gräfin ist so ein Fall wo man als Heal schon ab und zu ordentlich ins Schwitzen kommt und da mache ich kaum Explosivs.
Allgemein finde ich es lächerlich wenn Leute sagen, sie müssen keine Explosivs machen. Es sollte wirklich jeder einen Blick drauf haben.

1 Like

Da diese Woche das Thema ja wieder aktuell ist, würd ich hier gerne nochmal einhaken. :wink:

Ich war vorhin in einer Ini, Random 15er, da haben der Schami-Enhancer und ich (BM Jäger) ca. 60 Orbs gemacht jeder und standen damit klar mit Abstand auf 1. :wink: 3. war der 3. DD, Tank und Heal auf 4 und 5 mit quasi keinen Orbs.

Da es random war, weiß ich nun nicht, wie das zustande kam, aber mir wurde und wird immer gesagt, dass der Jäger die Orbs machen muss.

Für mich ist das aber teils auch echt doof dann random. Da geht viel Schaden verloren, wenn dann andere DDs zum Beispiel wie der Schami die Orbs machen, weil ich die Orbs anvisiere, den Zauber wirke bzw. wirken will und in der Zeit die Orb schon gemacht wurde. Also neues Ziel anvisieren, neu den Zauber wirken und 1-2 Sekunden ohne Schaden zu machen halt vergangen. :wink:

Absprache wäre da natürlich gut oder eben mit Leuten, die man kennt und im DC oder TS ist.

Aber find halt lustig und gleichzeitig interessant, wie unterschiedlich offensichtlich die Meinungen sind und auseinandergehen. Von Tank und Heal hab ich noch nie so gehört, dass die die Orbs machen sollen. Wie gesagt, bisher hab ich immer gehört „der/die Jäger sind dafür zuständig“, warum auch immer. Da ich den erst seit 5 Wochen spiele, ich das aber früher auch immer gehört habe, hab ich mir das halt zu Herzen genommen. :slight_smile:

Eigentlich ist das ne Aufgabe für den Heiler. Grad Schamane oder Druide können das ziemlich easy und die dds haben keinen dps Verlust dadurch.
Sollte man vorher halt mal absprechen, tendenziell sollte jeder immer mal drauf schauen das nichts durchgeht.

1 Like