Explosiv - solo oder Gruppenarbeit

Was Ceilynn sagt.
Sobald ich mehr als 2 Orbs sehe oder der Healer grad viel Pumpen muss, dann geh ich mit drauf, ansonst ist das seine Aufgabe.

Wüsste jetzt nicht warum Hunter da primär draufgehen sollte. MM kann das sowieso nur mit massivem Damageverlust, Survival ginge wohl noch, aber auch nicht optimal. BM ist dafür ganz gut.
Früher hab ichs mit meinem DH immer gemacht, weil man eh immer Demon’s Bite/Chaos Strike dafür frei hatte.

Aber ideal ist dafür der Healer, weil der eben wie Ceilynn sagt, einfach den geringsten Damageverlust hat. Und alle Healer (außer Pala glaub ich) haben einen spambaren Spell den sie ohne Verlust da drauf jederzeit draufhaun können.

1 Like

naja immer noch besser als wipen was noch ein größerer dmg verlust ist. wie ein gewisser hunter aus dem forum XD

1 Like

Ich spiele immer explos, aber wenn ich grade volle cds ziehe sollte ich eigentlich keine explos machen denn der Schaden fehlt dann oft im pack und der Tank fängt an zu strugglen, grade in forti weeks. Manchmaö ist das aber leider so ich muss den Bladestorm canceln und explos machen. Durch den minimalen lifepool ist das grade in solchen Situationen doch eher healer-Aufgabe. Dann lieber kein dps machen zum healen sondern explos. Der dmg Verlust des DD ist einfach viel höher. Je nach Klasse ist es sogar außerhalb der cds einfach extrem schlecht orbs zu machen zum Beispiel ein Arms Warri der Rage dafür aufwenden muss die dann einfach extrem fehlt

Mit meiner Hexe (spiele ich erst seit kurzem):

  1. Ini mit dem Afix: Horror, muss casten oder einen limitierten Instant (2 Aufladungen) nutzen, nach Target anwählen ist das Ziel meist schon tot, immer lang gewartet ob es ein anderer macht. Ergo: Horror, keine DPS, keine Explos, kein Spass, Ini unrund.

Danach überlegt wie es besser geht (ich falle nicht dem Wunschdenken anheim, dass in Random Gruppen Explos immer von Tank und Heal gespielt werden, jedenfalls nicht auf den Stufen die ich grade spiele).
Ich habe dann Talente gesucht ob es nen passenden Instant gibt, und siehe da, Schattenbrand, kostet ein Splitter, instant, man bekommt 1 Splitter zurück wenn das Ziel stirbt in 5 Sekunden, hört sich passend an. Geskillt, Mouseover Macro erstellt und los gehts.
Was soll ich sagen, ich bin jetzt ein Orbkiller. Und es macht Spass. Natürlich leidet die DPS, aber gar nicht so viel da die ausgegebenen Splitter ja auch fürn Setbonus zählen. Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen man macht es allen anderen einfacher und trägt signifikant zum Erfolg in den Inis bei.
Ganz grundsätzlich ist ein Mouseovermacro denke ich hochgradig zu empfehlen, der meiste DPS Verlust kommt vom Targetswitching.

Nur um es gesagt zu haben aber als Destru mit Schattenbrand ist es sogar ein Dps Gewinn (grade dank Set und Leggy zumindest wenn man sich dean gewöhnt hat.

Wo wir gerade beim Thema DPS sind:

Würde es eigentlich etwas bringen, den Dingern deutlich mehr Leben, aber einen entsprechenden „x-mal mehr erhaltener Schaden“ - Debuff zu geben?
Dann würde der, der sich drum kümmert, zwangsweise oben stehen im Schaden.

Wer gescheit ist, dem ist das eh egal und er spielt es so, wie’s der Gruppe nützt, und wer sich im Details unbedingt oben sehen will, der spielt dann die Mechanik.

Tut mir leid. Aber sowas blödes hab ich im Forum ja noch nie gelesen. Du gehst ja als Heiler auch nicht in die Blutig-Pfützen um HPS zum pushen.
Das würde die ganz Ini verzehren und keine aussagekräftige Werte liefern. Am Ende ist es ein kleiner Affix der auch nur kleiner Arbeit genügt. Ich denke mal jeder DD weiß, dass das Dmg-Meter keine Ini timed.
Und im Endefekt ist ein Dungeon immer eine Teamarbeit. Egal welcher Dungeon und welcher Affix. Nur manche Klassen können gewisse Sachen einfach besser und manche schlechter.

2 Likes

Man muss einfach den affix spielen und in Details sieht man eh wer wieviel DMG auf die Orbs gemacht hat und wer sie zumindest im target hatte

Wenn ein DD wie z.B. der Affliction davon profitiert sollte er das übernehmen, ansonsten Heiler / Tank, damit die DD keine DPS verlieren.

Manche DD wie z.B. Demo haben auch gar nicht das Toolkit für die Kugeln.

Es war ja auch kein ernst gemeinter Vorschlag, sondern einfach der Gedankr, ob sich damit wohl manche Leute dazu aufraffen würden, den Affix zu spielen.
Gibt ja genug, die Mechaniken nicht spielen, weil’s DPS kostet.

Dass sowas grober Unfug wäre ist mir schon bewusst.

Zumindest für Priest auch kein Problem, da die mit SwP auch direkt sterben. :slight_smile:

Aber ja, Explosive is eig nen Heileraffix.

Explosives ist kein Heiler Affix. Wenn blizz wollte, dass der Heiler die allein machen soll, müsste man die Kugeln hochheilen. Es ist ein affix für die ganze Gruppe. Und es bietet sich an, dass der Heiler die Macht. Aber ein Schurke z. B. kann die mit 0 dmg-Verlust genau so machen.

1 Like

Heiler verlieren am wenigsten Schaden durch das zerstören der Kugel.

Daher isses meist nen Heileraffix.
Es gibt Situationen in denen ein Heiler es nicht machen kann, aber bei Bosskämpfen zB macht es meistens keinen Sinn, wenn nen DD wechselt.

Korrekt. Jeder einzelne Affix ist ein Gruppenaffix. Klar trifft der eine mehr Tanks, Heiler oder DDs… aber jeder einzelne davon hat möglichkeiten da was zu machen. Das zeichnet auch gute Spieler aus. Ein DD der bei nem Bigpull sieht, dass orbs spawnen und die Gruppe rapide dropt kann nen Wipe verhindern, wenn er auf Orbs umschwenkt. Ein Heiler der Gegner aus blutigpfützen schubst… ein DD der mit CC dem Tank hilft, necrotic zu resetten. TankHeal die auf HighHP-targets dmg machen, damit DDs aoe reinblasten können und nicht zu krass gebolstered wird, DDs die mal HP-Pots, immunities oder deffcds ziehen um bursting oder schrecklichdebuffs entgegenzuwirken…

Aber leider heisst in vielen Fällen „TEAM“ eben: Toll ein andrer machts. Und da fangen dann die Diskussionen an.

Edit: klar sind bei explosives Tank und Heal dafür prädestiniert. Grad als Heiler hat man durchaus die Möglichkeit nen grossteil der Orbs zu machen. Sich dann rauszureden, die anderen hätten es machen müssen ist einfach nur billig und zeigt, dass man nicht in keys 15+ spielen sollte.

„Eigentlich“, aber der Schami Heal, den ich heute in einem 19er Key hatte, hat nicht eine einzige Orb gemacht :face_with_spiral_eyes:

Ich hatte letzte Woche auch nen Schamanen, der nicht unterbrechen konnte.
So ist das Leben halt. Wobei ich für mich sagen kann, dass ich auch genug Fehler mache, sodass ich nicht über die Fehler anderer zu urteilen habe <.<

Na ja, es ist ein Unterschied, Fehler zu machen oder sich bewusst oder unbewusst um bestimmte Dinge gar nicht zu kümmern, bzw. Gewisse Klassenabilities nicht auszuspielen.

1 Like

Muss ich leider zustimmen.

Wenn man die als Heal macht, dann haben die dd keinen dps Verlust und die Gegner liegen schneller. Das geht aber wie gesagt nur wenn die Leute sauber spielen und keine Schellen bekommen und dadurch ständig im Dreck liegen.
Auf hohen Keys bin ich mit grossen Abstand immer auf Platz 1 mit den Orbs. Alles unter 15 ist eine Katastrophe da bekommen die Leute oft dermaßen aufs Maul, dass ich die Orbs deutlich weniger schaffe.

Es gibt auch Mobs/Bossmechaniken wo viel Heilung notwendig ist. Z.B KulTharok im Theater der Schmerzen mit dem grausslichen Debuff. Da kann man dann vom Heal schlecht erwarten er möge die Orbs übernehmen.

Ich gehe bei Explosive allg. ungern mit PuGs als Heiler fpr Weekly 15er Keys. Es wird einfach Müll zusammengespielt, sodass es einfach keinen Spaß macht als Druide.
Aber hab noch 15 Dungeons die Woche vor mir - glaub ich muss meinen Ex Mitbewohner nach… Zigaretten anpumpen