Explosiv - solo oder Gruppenarbeit

Mouseovermakro mit sonnenfeuer, so kannste sogar noch etwas dmg padden :rofl::stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja und nein - mag es trotzdem nicht, wenn do unsauber gespielt wird, dass ich nichma richtig in Katze gehen kann

Eulenaffinity it is :rofl:

Eulenaffinity fühlt sich aber komisch an mit Circle of Life and Death (Und nein ich besitze das Swiftmend Leggo nicht, weil kein Dmg <.<)

Easy, einfach NF mit Eid des Druidenältesten, jede Convoke mit Hotw in die Gegner blasten :rofl:

:<
Ich drück einfach das Halotrinket

Bei KulTharok kann man die Aufgabe aber guten Gewissens dem Tank überlassen. Der hat bei diesem Boss ansonsten eigentlich gar nichts zu tun.

Der Boss is Setup abhängig.
Wenn du nem WL im der GRP hast können beide Debuffs dispelled werden.

Absonsten ja - da isses unangenehm als Heiler

Wobei halt grade bei dem Boss eine Orb alle 30? Sekunden spawnt ?
Ja der Heiler hat viel zi tun dort aber das sollte eigentlich niemanden überfordern.

Du hast in dem Kampf immer wieder GCD frei. Ist immer nur die Frage, ob du die sie passend zur Orb hast.

Je niedriger der Key desto weniger sollte man das als Heiler Aufgabe sehen. Je weiter unten man spielt umso chaotischer ist das Heilen. Dadurch fehlen einem schnell mal GCDs.
Auf höheren Stufen ist das meist entspannter und man kann dann meist damit rechnen, daß auch die DD klar ein Auge auf den Kugeln haben und im Notfall Kugeln machen.

1 Like

Explosiv ist wie jeder Affix eine Gruppenarbeit.

Wer als [Rolle einfügen] meint, lieber zu wipen, als mal fix auf eine Orb zu wechseln, kann gleich wieder gehen.

Lustig, wie manche denken, Affixe wären eine Soloaufgabe. Platzend z.B. ist auch kein reiner Heiler-Affix. Auch wenn das manche DPS nicht wahr haben wollen.

2 Likes

völlig richtig.

Aber es gibt Speccs die können mit wenig bis gar keinen Damage-Verlust da drauf gehen können, allen voran die Heiler, die meisten Tanks und ein paar DpS Speccs (viele Melees, manche Ranges können Proccs fishen wie bspw Shadow mit SW:D mit Talent). Andere haben massiven Damageloss wenn sie da drauf umschwenken „müssen“, wie Ele Shamy, die DKs oder MM Hunter fallen mir spontan ein.

Das heißt klarerweise nciht, dass die einen Freifahrtschein hätten und die Orbs einfach ignorieren sollen/dürfen/können. Aber wenn ich mit meinem WW während allen CDs gerade Fists of Fury channele will ich die auch nicht canceln nur weil ein einzelner Orb beim Boss gerade neben mir gespawned ist.

Deshalb ist die Aussage hier im Thread: Am EFFIZIENTESTEN ist es wenn vorrangig erstmal der Heiler die Orbs macht, dann der Tank, dann die DDs die am wenigsten DpS Loss dadurch haben.
Wenn man nciht komplett blind ist und etwas Erfahrung in M+ hat, dann weiß man eh wann und wo der Heiler wenig Zeit für Orbs hat, dann geht man da als DD aktiver mit drauf.
Gibt eh wenige Momente wo Orbs wirklich das Hauptproblem sind, mir fällt spontan Mists 2. Boss ein wo das mal schnell in die Hose gehen kann wenn kein Range DD aktiv drauf achtet wenn der Heiler grad überfordert ist.

2 Likes

Jep die id erst wieder gemerkt als ich mit dem frostdk unterwegs hattendruiden heiler dabei gehabt der absolut keine gemacht hat i mean es ist nen sunfire was sogar auf drumrumstehendes spreaded z.b.
gefühlt 3/4 der orbs die ich gemacht hätte hätte der locker machen können. Ich stand ende der ini halt mit 104 orbs da heiler 0, den entsprechend sah halt auch das dps meter aus.
Ne ini später heiler macht orbs und da warens einfach mal ca. 3k dps mehr

Jop Frost DK, aber auch Unholy, sind nciht gerade ideal für die Orbs… maybe als Obliteration noch wo man Frost Strike oder Howling Blast Proccs drauf machen kann, aber als Breath geht das gar nicht. Vor allem während Breath will man auch nur ungern ein Obliterate da drauf verschwenden und sich dabei im schlimmsten Fall noch von der Gruppe wegdrehen wodurch 1-2 Ticks vom Breath ins Leere gehen…

Sunfire is nir bedingt gut, kostet mehr als das doppelte an Mana von Moonfire :smiley:

Na ja, wenn ab und zu uhr fällt, ist das null Problemo, wie Alf sagen würde.

War ja nur nen beispiel wil halt bebenbei noch nen dot verteilt, lass es nen mondfeuer oder auch iwas in katzengestalt sein^^
Zu dem wozu ging ur und innervate :thinking:

„Wenn“ ist in Pugs die richtige Analyse :smiley:

Oft scheitert ein Key einfach auch daran, dass DDs auf die Orbs schwenken - vor Allem in Lowkeys.

Letzt erst 17er SOA mit meinem Hunter gespielt, KEINER, nicht mal der 2,8K Shammy macht eine einzige Orb. Ständig musste ich in meinen Cds orbs machen. Da die anderen beiden DDs kaum Schaden gemacht haben (overall tanklevel) und der Heiler auch nur geheilt hat, ist der Tank irgendwann umgeklappt.´in den Trashpacks. Ich hatte dann auch irgendwann kein Bock mehr darauf.

Man muss doch erkennen, wann es Sinn macht eine Orb zu spielen um dadurch jemand anderen freizuhalten der der Gruppe einen Vorteil verschafft.

Das sehen halt leider viele überhaupt nicht. Manche Heiler schaffen es nicht mal die Orbs vor ihren füßen zu machen - da musst du dann als Melee hinlaufen. Ich frage mich wozu solche Menschen überhaupt M+ spielen.

Oder soll ich auch in eine Ini gehen und nur DPS tunneln? Kick egal, Stun egal, slow egal - ICH BIN DPS!

Dieses selbstverständnis gibts eben leider auch bei Heilern, vielleicht ist es auch die Unfähigkeit den Wert für das Erreichen der Ziele zu erkennen.

Am End: Orbs spielen ist Heileraufgabe. Natürlich können die Melees mal die in Melee Range mitnehmen, aber ständig in den CDs Orbs machen bringt der gruppe einfach einen viel größeren Verlust

Ich mach die Orbs als Heiler nahezu alleine. Gestern in DoS +15 82,4% aller Orbs gemacht. In den meisten Fällen lieg ich bei 72%+, mein Tank macht meistens die restlichen. Hatten bisher nur einen Krieger dabei, der wirklich mitgeholfen hat. Ich bin schon sehr schnell mit den Orbs, aber meine Güte an den kam auch ich nicht annähernd ran. Am Ende hatte er 44% der Orbs und ich nur 32%. Aber das war wirklich auch der einzige der sich darum bemüht hat und wir haben schon einige Keys gespielt, diese Woche und davon nicht selten mit Klassen, die das sehr gut (Eulen, BMs, Affli, Schamis, Krieger) oder zumindest ein bisschen tun könnten.
Grundsätzlich mach ich das gerne, aber es gibt Stellen, wo das auch einfach nur streßig ist und nicht mit den Heilanforderungen der Gruppe übereinstimmt. Und manchmal, ganz selten, geht mir dann auch mal einfach eine Orb durch (naja am Ende waren es vllt nur so 3-5 Orbs über die gesamte Woche, aber war teilweise echt nicht gut).

Gelegentlich würde ich es gut finden, wenn DDs die Orbs nicht völlig ignorieren würden, nur weils vorrangig des Heilers Job ist (glaub aber auch eher, dass viele einfach nur die EInstellung haben „irgendwer machts schon“, anstatt nur zu denken, dass es dem Heiler sein Job wäre). Verstehe ja, dass manche Speccs dafür nicht super geeignet sind. Aber in Situationen mit besonders vielen Orbs, ist es besser mal eine Orb gemacht zu haben, als am Ende wegen dieser Nachsichtigkeit zu sterben. Ein toter DD ist bekanntlich ein noch viel schlechterer DD als einer der bisschen Schadensverlust eingeht (zumindest einer ist mir davongerafft).
Bin irgendwie schon froh, dass morgen neue Affixe dran sind. Aber da darf man sich vermutlich mit Bursting herumschlagen, weil fremde DDs brainafk schön langsam den Dot auf der Gruppe hochstacken und blödsinnig erneuern lassen und vermutlich gar nicht verstehen, wieso das schlecht ist.

1 Like