Extrem Laggs und Standbilder

Moin,
Seit 8.3 haben ich und zwei Mitspieler extreme Laggs und Freezes. Tritt insbesondere beim öffnen von Fenstern, abgeben von Quests, beenden von Worldquests etc. auf. Alles was irgendwie eine Grafik einblendet. Die Probleme bei mir und ihnen sind identisch auf unterschiedlichen Systemen. Ist das Problem bekannt? Hab von ähnlichen Problemen und Threads von letztem Jahr zu 8.2 gelesen.

4 Likes

Das klingt nachdem Tooltip Log problem.
Schau mal im WoW Ordner unter Log wie groß die tooltip datei ist.

Ansonsten gibs für Laggs seit 8.3 schon folgende Threads:

Danke für die Antwort. Im Logs ordner existiert keine tooltip Datei.

Das Problem war schon wie du selbst gelesen hast, auch angeblich gefixt. Bei mir tritt nach wie vor immer noch manchmal ein leichter Gesamtbild-Lag auf beim Quest-Abschluss oder (Quest)NSC Lag wenn dieser stirbt, gemeldet hatte ich den Fehler schon öfter.

Ansonsten kannst du ja mal schauen ob Treiber aktuell sind.

Ich geh mal davon aus dass ihr auch alle eine SSD eingebaut habt oder zumindest einer von euch, sonst könnte es noch daran liegen. Jeder Patch braucht auch immer etwas mehr Datendurchfluss, da kommt eine HDD nicht mehr vorran.

Anderenfalls mal den Cache leeren, die Grafikkartentreiber aktualisieren oder wenn alles nichts hilft WoW neuinstallieren bzw den Repair im Launcher einmal drüber laufen lassen.

1 Like

Bei mir ist sehr häufig nach einen Patch, dass sich meine Grafikeinstellung aufs Maximum setzt. Einfach da mal reingucken, bei mir war es diesmal wieder so und ich mußte meine persönliche Einstellungen vornehmen.

Diese Diskussion hatten wir schon zu 8.2 als das Quest abgeben + Standbild noch aktuell war.
Da konnte eine SSD es lindern aber auch nicht immer da in die Logs eine Masse an Text geschrieben wurde.
Zwanghaft auf eine SSD zu wechseln ist keine Lösung.
Wenn es keine Tooltip Log Datei mehr gibt ist das Problem hier was ganz anderes als zu 8.2. In der Hotfix datei wird zum Start des Spiels noch was geschrieben aber nicht wenn man Quest und co abgibt.

Bisher konnte man beobachten, dass das Problem eher bei älterer Hardware Auftritt.
Wobei aber auch diese ältere Hardware noch die Mindestanforderung erfüllt, daher schwer zu sagen was Blizzars Entwickler angestellt haben.

So oder so, früher oder später muss man sowieso auf eine SSD wechseln, wie gesagt der Datensatz erhöht sich pro Patch, irgendwann schafft das eine SSD nicht mehr, gleiches gilt irgendwann auch für einen zu langsamen Arbeitsspeicher.

Jetzt kann es vielleicht noch gehen, vielleicht auch im nächsten Update, aber die Frage ist doch wie lange noch? Aktuell sind SSD’s dazu nicht mal soo teuer, würde ich zuschlagen.

SSD steht auch als Empfehlung in der Mindestvoraussetzung für WoW.

Außerdem bekomme ich seit dem Patch immer mal wieder den Fehler: ERROR #123 (0x8510007b) This memory block has been corrupted by an out-of-bounds memory write.
aber sonst ohne Auswirkung (kein Absturz).

Da gebe ich dir recht aber solange noch 7200 HDD in der Mindestanforderung geschrieben sind, sollte man nicht wechseln brauchen.

Wo denn?
Du meinst wohl Empfohlen

70GB verfügbarer Platz auf 7200 RPM HDD

Den Fehler kenn ich nicht :confused:

Heute kam ein Hotfix zu irgendwas. Seit dem ist es noch schlimmer geworden. Das Charakter Fenster darf man nicht mehr öffnen, sonst gibs blackscreen für 10 Sekunden. Bei aller liebe zu den spekulation hier mit Grafiktreiber und SSD etc. WoW ist kein Meisterwerk der Technik… neueste Spiele laufen einwandfrei, aber BfA scheint optimierungstechnisch bei dem was ich jetzt so gelesen habe eine absolute Peinlichkeit zu sein. So viele Buggs und Technikprobleme etc. hatte nicht mal Classic.

1 Like

Ich frag mich wieso Personen wie du sich immer gleich angegriffen fühlen, wenn man die normalen fragen stellt.
Man kann damit schon einiges ausschließen und es hilft das Problem zu finden.
Classic dürfte nicht so komplex wie BfA sein.
Der Patch 8.3 hat Probleme und davor war alles gut, bleib mal auf dem Teppich und übertreib es nicht.
Der heutige Patch hat bei einem Nutzer ( in einem der anderen Threads ) das Problem gelöst, es scheint also komplexer zu sein.

Keine Software ist ein Meisterwerk der Technik. Jede Software wird mithilfe der Anwender weiterentwickelt ( wenn die Anwender mit helfen wollen und nicht nur nach „fix, Sofort“ schrein.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Sorry wenn das so rüber kam. Ich bin dankbar für alle Ratschläge, aber einfach generell extrem frustriert seit Tagen über Content und Performance. Ich hab noch nie so viele Buggs erlebt, hängende Quests, abstürze und Phasing Probleme wie mit BfA, welches ich erst seit 2 Wochen Spiele. Aber das ist nicht Thema, vlt bin ich da etwas abgeschweift.

2 Likes

achso, dann hab ich dich missverstanden, entschuldige!
Bisher scheint 8.3 aber echt eine pechsträhne zu haben …

ich hab mich mal im englischen umgesehen und die Blauen haben dort auch keine anderen Ansätze, du könntest aber auch mal DirectX 11 Legacy ausprobieren.

Dass die Situation echt nicht schön ist, kann ich gut nachvollziehen.

Bei mir ist es z.B. nicht, also was habt ihr für Gemeinsamkeiten?
Vielleicht könnt ihr da ja was finden.

Ich konnte nicht verstehen was du jetzt für eine Festplatte hast, WoW sollte jedoch ausschließlich auf einer SSD sein, auf einer HDD ist das wohl kein wunder.

ERROR #123 (0x8510007b) This memory block has been corrupted by an out-of-bounds memory write. Den Fehler habe ich auch in meinen WoW Error-Ordner drinnen, aber erst seit Patch 8.3. Vorher nie Probleme gehabt. Zwischendurch hängt sich das Spiel mal für ein paar Sekunden auf, Ton läuft ruckelig weiter dann gehts wieder. Aber alles im Hintergrund wie Youtube und so läuft ohne Probleme weiter, nur Wow spinnt.

Hat dieser Fehler (den ich z.B. habe) vielleicht mit der Änderung (Bug-Behebung) des Browser Aufrufes zu tun (unter Hilfe)?
Vor dem Patch wurden immer an falschen Orten Ordner erstellt beim Browser Aufruf, jetzt ist stattdessen der Ordner blob_storage im WoW Ordner.

Ein Test habe ich mal gemacht,
1.Ohne Browser Aufruf = Keine Fehlermeldung nach dem Ausloggen
2.Mit Browser Aufruf = Fehlermeldung nach dem aus dem Spiel ausloggen.
Wie aussagekräftig das nun ist weiß ich nicht.

Edit: Noch ein paar Tests gemacht sieht so aus wie ich vermute habe, es wird jedes mal eine Fehlermeldung gespeichert wenn ich im Spiel (Hilfe) den Browser öffne und dann aus dem Spiel auslogge.

Mein Error Ordner ist mittlerweile schon 32 mb groß

Ja hatte gestern ein Ticket geschrieben, danach hatte ich auch die Error-Datei.

Ich hab WoW auf einer 7200 HDD und keine Standbilder oder sonstige beschrieben symptome, daran kann es also nicht liegen.

so ähnlich auch bei mir. Ab und zu, während fliegen/quests oder sonstigem - also kompkett random - hab ich plötzlich ein standbild von mehreren sekunden, gefolgt von einem „wow keine rückmeldung“, dann resettet das fenster ein paar mal und es geht wieder. extrem nervig

1 Like