WoW - Seit neustem Patch extremer Arbeitsspeicherverbrauch

Hallo Leute,

seit Patch 8.3 schießt mein Arbeitsspeicher wortwörtlich in die Höhe. Wie viel % Arbeitsspeicher ich vorher hatte, weiß ich nicht, da ich vorher keine Standbilder bekommen habe. Nun ist es so, dass beim Starten ich ungefähr bei 1GB bin und es nach und nach auf bis zu 8 Gigabyte hochschießt und alle 2 Minuten extreme Standbilder von 15 Sekunden auftauchen. Mit und ohne Addons ausprobiert, hat beides nichts an dem Problem geändert. Bin gerade dabei das Spiel zu reparieren, bin mir aber recht unsicher, ob das wirklich die Lösung dafür ist, deswegen paralell der Forum-Eintrag.

MfG

7 Likes

Hey,

habe genau das gleiche Problem und Standbilder von 10-15 Sekunden. Vorher konnte ich nebenbei z.B. Streams schauen und alles lief flüssig. Jetzt sorgt eine offene Webseite schon für Probleme. Ich suche die ganze Zeit nach einer Lösung, bis jetzt aber noch nichts gefunden, außer den Arbeitsspeicher zu erweitern :confused:.

VG

Hi,

glaube persönlich nicht, dass das unbedingt hilft, den Arbeitsspeicher zu erweitern. Habe 16GB, was für WoW eigentlich mehr als genug sein sollte, ein Kollege hat ebenfalls 16GB und es werden nur 4GB für WoW verwendet. Zudem steigt der Arbeitsspeicherverbrauch extrem an, würde ich nicht bei 8GB abbrechen, würde er sogar noch weiter verbraucht werden.

Es wäre erstmal von Vorteilen eure Hardware zu kennen.
Welches Betriebssystem?

8GB Ram auslastung? In welchem Zeitraum?
Ich hab mit AddOns eine Auslastung von ungefähr 3GB und weniger und das erhöht sich auch nicht.

Standbilder habe ich auch nicht.

Intel®Core™ i5-4670K CPU @ 3.40 GHz
Ram 16,0 GB
NVIDIA GeForce GTX 780

Das steigt ungefähr nach 20 Minuten auf über 8GB an.
Glaube persönlich aber nicht, dass das unbedingt an meiner Hardware liegt, weil wie bereits erwähnt, vor dem aktuellen Patch lief alles reibungslos, zudem haben andere Leute ebenfalls das Selbe Problem, mit einer deutlich besseren Hardware.

8 GB RAM
intel core i5-3450 Prozessor
NVIDIA GeForce GTX660

Wenn ich normal WOW spiele habe ich eine Auslastung von ungefähr 3GB, meine Standbilder kommen im speziellen bei Bossen in einer ini und da steigt es bis auf 5,5 GB an. Ich hab leider keinen Vergleich, ob es vor dem Patch anders war, weil ich da nie drauf geachtet hab.
Könnte bei mir aber möglicherweise dann an BigWigs liegen :thinking:
Ich melde mich nochmal

Welches betriebssystem?

Es geht auch eher darum gemeinsamkeiten zu finden und nicht jemanden die schuld zugeben, tut mir leid, wenn es so rüber kam. :sweat_smile:

Hast du einen aktuellen Grafiktreiber?

Auch eine relativ alte GPU.
Ich bezweifel dass es an BigWigs liegt.

Auf welche Grafikstufe spielt ihr? Durch einen Patch könnte eine Grafikstufe eingestellt werden, die ihr sonst nie spielt.
Und da ihr unter der Empfohlenen Hardware aber über der Minderstanforderung seid, würde ich mal schauen ob es mit niedrigen Grafikstufen auch noch ein Problem ist.

Ich spiele auf der Grafikstufe 4, die bei mir als (Empfohlen) angegeben ist. Glaube nicht, dass sich diese Einstellung bei mir geändert hat mit dem Patch.

Windows 10 64Bit.

Wollte dir nich die Schuld zuschreiben, also sollte kein persönlicher Angriff sien!
Ja, gerade alles geupdated, an der Grafikstufe liegt es nicht, konnte vorher auf 8-9 problemlos spielen, jetzt hab ich testweise auf 1 eingestellt, Problem besteht nach wie vor.

Mein Freund hat das gleiche Problem:

  • Windows 10 64bit, 8GB RAM, GTX770 aktuellster Treiber, Grafikstufe 4
    Vor dem Patch lief alles problemlos bei ihm, jetzt häufig kurze Hänger, mehrere Sekunden schwarzer Bildschirm, bis zu Komplett-Abstürzen mit Arbeitsspeicher-Fehlermeldung.

Bei mir läuft alles reibungslos:
-Windows10 64bit, 32GB RAM, GTX1070, Grafikstufe 7

Habt ihr DirectX11 Legacy, DirectX11 oder DirectX12 aktiv?

Versucht mal DirectX11 oder DirectX11 Legacy, jenachdem was ihr gerade aktiv habt. Falls eure Karten DirectX12 unterstützen, könnt ihr das natürlich auch versuchen.

Wenn das auch keine besserung bringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter.
Da Grafikeinstellung und AddOns bei euch keine rolle bei dem Problem spielen.
Was sein könnte, wäre das WoW seit 8.3 mit Hardware unter der empfohlenen Hardware nicht mehr klar kommt, das wäre aber der schlimmste fall.
Evtl melden sich auch noch andere, die den Fehler haben und eine Lösung gefunden haben.

Ich hab
Ryzen 5 2600X
16GB
RTX 2070S
DirectX12
Grafikstufe 7

Und dort sind keine Probleme.
Hoffen wir mal dass der schlimmste fall nicht eintritt.

Ich habe DirectX 11 und auch noch die Möglichkeit zu 11 Legacy zu wechseln.

Kannst ja umstellen, neustarten und schauen ob es immer noch so ist.

Wenn ja, dann weiß ich nicht weiter außer technisches Versagen von blizzard. :sweat_smile: Und bis die herausfinden wo das Problem ist, da wir es auch so schnell nicht finden, kann es auch Wochen dauern… was aber gerade beim neuen Patch kein zustand ist. :sweat_smile:

1 Like

Ich habe es ebenfalls
Ich habe 2 pc die Top ausgestattet sind und vor dem patch nieeeeee ein mucken gemacht haben !!
Beide PCs mit und ohne addons Hänger bis hin zum komplett Zusammenbruch das sich das Spiel komplett automatisch schließt! Und nein meine PCs sind alle auf den aktuellen stand !auj die addons Grafikkarte etc
16 GB RAM
Würde mal sagen GG blizzard hat uns mal wieder gezeigt das die nächste Erweiterung shadowlands wieder der totale Reinfall sein wird ich wusste schon warum ich 2 Jahre Pause hatte

2 Likes

Dasselbe Problem habe ich auch. Seit Mittwoch habe ich zwischendurch immer wieder Standbilder, Sound läuft weiter, zum Teil kann der Mauszeiger weiter bewegt werden.
Sobald ich die Karte, den Charakterbildschirm, das Transmogg-Menü oder die Sammlungen öffne gibts definitiv ein Standbild von bis zu 20sek. Hin und wieder bricht WoW komplett zusammen mit der Meldung mitten im Bild, der Arbeitsspeicher wäre voll.
Ich spiele auf Grafikstufe 9 und bis Mittwoch hat alles wunderbar funktioniert.
Add-ons deaktivieren hat nichts gebracht, Grafik runterschrauben auch nicht.
Mein System:
Win 10 64Bit
Intel Core 2 Quad Q9400 2,66Gb
Nvidia GTX 650 Ti
8GB Ram

3 Likes

Sann liegt es ja an Blizzard und nicht an uns gamer oder sehe ich da etwas falsch?

1 Like

Ich hab das gleiche Problem WoW geht auf bis zu 9,5GB arbeitsspeicher hoch und die CPU auslastung liegt auch bei 100% wenn die Standbilder von 10sekunden auftreten. Vor 8.3 lag der Ram Verbrauch bei der Hälfte und ich hatte nie Standbilder

2 Likes

Ja dann liegt es an blizzard entweder abwarten bis blizzard nen affifix raus bringt und daran arbeitet oder einfach so spielen aber mit meinen main kann ich keine m+ laufen :X gg blizzard ;(

Wäre vielleicht mal hilfreich wenn sich ein netter Gamermaster zu dem Thema mal äußert woran das Problem ist damit 50.000 Mitspieler wissen was Sache ist

Jetz ist WoW Aktuell bei 10,2Gb Ram(In Silbermond). Alle Addons sind ausgeschaltet und Trozdem Kommen noch die 10Sec Frezzes. Meistens Beim Charakterfenster öffnen oder beim Weltkarte aufmachen. Chache habe ich gelöscht und brachte keine abhilfe. Reperatur drüber laufen lassen brachte auch keine Besserung. Es muss also irgentwas an den Daten vom Patch 8.3 sein die einen so extremen Ram Overload/CPU overload verursachen dass das Spiel für 10-15sec Frezzen tuht. Wäre sehr nett wen sich ein Blauer dazu äußern könnte, gibt ja genug leute die das Problem haben.

Edit: Wenn ich WoW neustarte ist die Ram auslastung in Silbermond bei ca.2-2,5Gb aber sobald der erste Frezze kommt geht die Arbeitsspeicher auslastung sprunghaft auf 6-7Gb und steigt weiter.

1 Like