Fällt es euch schwer nach HC Classic

… auf einem normalen Server wie z.B. jetzt SoD motivierend zu spielen?

Hallo Gemeinde

Ich hatte SoD schon ganz vergessen, als ich hier mal reinschaute und gesehen habe, dass es diese neue Serverunterart schon gibt.
Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht, was mir denn mit den neuen Glyphen/Runen so Spaß machen könnte und habe dann einen Charakter gestartet.

Die Startzonen sind gnadenlos überlaufen, also war die beste Option sich an einen Spawnort zu stellen und dann im Warteschlangen-Modus seine x Mobs tot zuhauen.

Aber ich ertappte mich dabei, dass ich durch den HC-Modus immer darauf bedacht war, ja nicht sinnlos irgendwie in Gefahr zu geraten und musste mich immer wieder daran erinnern, dass es eigentlich völlig egal hier ist, da man im Grunde keine Gefahr hat.

Als dann so langsam diese Erkenntnis auch in meinem Bewusstsein angekommen war, spürte ich seit dem eine gewisse Gleichgültigkeit aufsteigen, die Motivation sackte ab.

Eigentlich hatte ich gar keinen echten Wert mehr gefühlt, warum ich das gleiche nun nochmal machen sollte, wo doch meine HC Chars weit spannender sind.
Einzig das die Runen die Klassen etwas verändern schien interessant, aber auch nicht so reizvoll.

Wie ergeht es euch eigentlich, die HC lange gespielt haben/spielen, sich hier in SoD nun irgendwie gefordert und motiviert zu sehen?

Ich merke, dass mir ein Spiel mit weit mehr Härte und Anspruch und Aufmerksamkeit in allen Facetten, einfach wesentlich mehr bringt, als so ein dahinspielen und alles ist eigentlich egal und viel zu einfach.

2 Likes

Willkommen im Leben.

Erfrischend und schön nach HC dem Hyperspawn in der Höhle mit einem Lächeln entgegenzusehen und dabei nicht die Popobacken zusammenkneifen zu müssen.

Kurs gesagt - gefällt mir wieder besser weil es ist entspannter. Unter Anderem auch weil ein allfälliger dc nichts zur sache tut

2 Likes

HC hatte seine speziellen Stärkeny allerdings nur für alles bekannte, man kann nichts neues probieren oder all in gehen, fehlte mir schon und mit der season würde es gar nicht passen, neue raids wenn man nicht weiß was da abgeht ist wipen vorprogrammiert

HC war Konzentration und komplettes Min Maxing im Level Prozess (Pots, Scrolls, Buffs) sowie ein konstantes „auf Nummer sicher gehen“. SoD ist halt nebenbei Youtube an und einfach reinrennen.

Beides hat seine Stärken und Schwächen.

2 Likes

Motivation fehlt nicht.
Jedoch sind gewisse refelexe von HC noch vorhanden.
Es ist schwer es aus den Knochen zu bekommen das man nicht sterben kann/darf :smiley:

Eine gewisse Angst schwingt halt immer noch mit.

Ich habe mit HC kurz nachdem mein Char 60 wurde aufgehört. Und ich bin so froh, HC war einfach nur stressig (immer ultra vorsichtig sein, immer Angst vor einem DC haben, nie einfach mal kurz afk sein, weil man ja sterben kann, immer ausloggen…)

Der Umstieg war leicht und mir macht das Spiel deutlich mehr Spaß als im HC Modus.

1 Like

Gespielt habe ich HC nicht aber einen Lich King Kill gesehen der so langweilig, unmotiviert und ohne jede Begeisterung war, dass ich mich wieder gefragt habe - warum machen Leute das? Beim World First Fyrakk Kill ist Echo regelrecht ausgerastet. Beim Arthas HC Kill kam in TS ein „Joa okay, jetzt zum Loot“.

Zum Thema: Discovery ist top! Der Krieger spielt sich so wie er in Vanilla schon immer hätte sein sollen. Die Runen ergänzen genau an den richtigen Stellen vor Skills und passives Zeug ohne den Krieger aber total OP werden zu lassen. Hier haben die Devs echt gut abgeliefert.

1 Like

HC geht aber nur bis 60 auf Classic ERA. Und LK ist WotLK mit Level 80. Also irgendwas verwechselst du gerade.

Oh stimmt, da hatte ich einen Denkfehler.

Aber ist es denn bei HC Raidboss Killls anders?

Naja es ist schon etwas anderes, wenn im Raid jeder Tod permanent ist…

Allein die Tatsache das ich zusätzlichen und alternativen Content wie PvP in Ashenvale machen kann, gibt SoD mehr Motivation. Alts spielen macht in SoD nicht nur wegen der Runen Spaß sondern weil je nach Content auch die Karten mit Stärken und Schwächen neu gemischt werden. Es ist insgesamt wieder Abwechslungsreicher.

Und ich brauche keine Disconnects mehr fürchten. :sweat_smile:

Ich weiß genau, was du meinst. Es fühlt sich anders an. SoD ist prickelnd wegen seiner Neuerungen und Updates in gewohntem Umfeld.
Hardcore WoW fühlt sich echter an. Man selbst fühlt sich als Heiler wichtiger. Wertvoller. Bedeutender. Man ist mehr Teil des Gesamtuhrwerks, dass das Game antreibt.
Man hat mehr Verantwortung und lebt diese auch aus. Der Tod hat große Bedeutung, denn er bedeutet das finale Ende des aktuellen Hardcore-Abenteuers.
Ich bin froh, das mit Hardcore WoW gemacht zu haben. Es würde sonst ein ganz bestimmtes, ganz eigenes WoW-Feeling fehlen. Ganz klar.
SoD ist jetzt wieder ne andere Reise. Und Cata wird nochmal (gewohnt) anders sein.
Die haben uns mittlerweile so viel Classic-Material hingesetzt, dass man nicht mehr nach Retail zurück muss.

Ich hatte Hardcore bis ca Level 38 gespielt (so genau weiss ichs nicht mehr) bis ich starb.

Ich hatte seit langer langer Zeit mal wieder richtig Spaß beim zocken. Es hat mir unglaublich gut gefallen, besonders die ersten 30 Level in den stark besuchten Gebieten.

Heute hab ich Sod angefangen und es wäre gelogen wenn ich nicht mehrmals an HC gedacht hätte und es enttäuschend fand, dass ich sterben darf. Es macht mir Spaß aber bei weitem nicht so sehr wie HC.

Dieser Anspron nicht zu sterben war wirklich eine extreme Motivation. Ich war selten so angefixt.
Das fehlt nun, damit muss man leben. Aber wie oben gesagt, ich denke öfters dran.

Schade dass der HC Hype vorbei ist. Letztendlich war es für mich die perfekte Kombi: nicht sterben und randvolle Gebiete. Fehlt eins davon, wirds schon schwieriger. Ich würde aktuell keinen Char erstellen um alleine zu leveln… dafür fehlen mir die anderen zu sehr

1 Like

Beide HC server stehen noch auf voll. Hatte gerade eben einen HdW Run, bei dem ich HC herbeigesehnt habe. Kein Wort reden, Hunter pulled wie ein Irrer, sogar Schatzkisten dauerte zu lange. Gogogogo skip skip skip und dann gestorben weil 3 Gruppen gepulled.

Passiert dir halt auf HC nicht. Da gibt’s keine Retailer bzw Wotlkler.

Ja ne is klar.

Das letzte mal war Stitches nur noch Mittel als ich geschaut habe, aber hängt auch von der Tageszeit ab…

Ach ja weil es gerade aktuelle ist: Nein mir fällt es nicht schwer vom permanenten Char Verlust bei einem Servercrash auf das Wiederbeleben umzustellen xd

a ne, so oft wie ich gestorben bin, wäre HC ein dauer lvl 1 char :wink: somit, alles gut G

Ganz im Gegenteil , Hardcore ist für mich so unmotivierend , mir reicht es schon dass ich im Echten leben nur Ein Leben hab , wenn ich abends ne runde zocken will , dann will ich entspannt meine Runden drehen , ohne Herausforderung (Davon hab ich im RL genug), ohne mich ärgern zu müssen dass ich erneut anfangen muss weil irgendwo wieder ein Glitch mich dazu gezwungen hat, Mir macht SoD so viel mehr Spaß als das Unselige Retail , oder das nerfige Hardcore, Sogar Classic Ära kann ich was abgewinnen, auch wenn es langweilig leer ist zur zeit, aber das ist meine eigene Empfindung, darum gibt es ja auch jetzt 4 Versionen von WoW. Da ist für jeden was dabei !

4 Likes

Zock halt Nioh 1-2 und dann die Darksouls Teile…
Sollte genau dein Ding sein.