Ich bin da wirklich zweierlei Meinung bisher und ich weiss dass am Mittwoch Phase zwei beginnt.
Bisher haben viele meiner Chars vom Event profitiert. Kleine Chars haben diverse Waffen bekommen von den „Raren“ aus Eiskrone neber der garantierten von Nathanos. Das hilft bis Shlands und dann dort mit dem leveln. Grosses plus also. Und ich fürchte das ist das einzige plus bisher.
Was mich abba wurmt ist die Reihenfolge der Raren, die Lootverteilung und vorallem die miese Dropchance der Tasche und vom Andenken. Wär auch toll wenn man den Loot handeln könnte wenn man in einer Gruppe ist. Macht nämlich keinen Spass das Wunschitem der Gildenmitglieder in der Tasche zu haben aber es dann zu entzaubern/verkaufen weil mans selbst nicht braucht.
Die Reihenfolge hat den Nachteil dass man zu bestimmten Zeiten anwesend sein muss. Besser wäre es gewesen die Tasche mit einer hohen Dropchance auszustatten und bei allen Raren einzubauen. An dieser Stelle verfluche ich das Post- und Lootsystem weil ich die Tasche im Briefkasten habe und nicht löschen kann weil ich sie schon habe.
Die Kämpfe gegen die Raren sind etwas chaotisch. Ich bin so der oldschool Raider dass Tanks tanken und nicht Begleiter. Dann ist der eine Kampf so laggy dass man nur alle drei Sekunden einen Zauber raushauen kann und der nächste ist Lagfrei obwohl nicht mehr Spieler anwesend sind als beim letzten. Und ich hab echt keinen Holzrechner oder Leitung.
Auch das Looten gestaltet sich manchmal schwierig, besonders bei Lady Deathwhisper. Wenn man kein Ingi/Jäger ist und ein ganzer Raid auf der Leiche steht und nicht rafft dass man nicht direkt drauf stehn muss um zu looten dann muss man warten bis die Pappnasen looten konnten und abhauen damit man selbst den Finger reinstecken kann. Magnis Unsichtbarkeitsaura für 1-2 Minuten an einen Leichnahm kleben sollte technisch möglich sein meine ich.
Dann die Sache mit den relevanten NPCs. Auch hier bekommen manche NPCs die Anti-Reittier Aura anstatt Magnis Unsichtbarkeitsaura, andere haben gar nichts. Z.B. die beiden Quest NPCs in Eiskrone neber dem Quartiermeister haben die Anti-Reittieraura, der Quartiermeister eine Reittierlänge entfernt dagegen nicht. Man hat das ganze lange genug auf dem Testserver gehabt um das zu sehn. Und dann wird es nur so halbwegs am ersten Tag vom Release „gefixt“. Das ist schon krass.
Das Phasing/Sharding. Da hauen weniger als 50 Spieler neber mir den Raren um, ich log um und der Rare steht wieder da. Anscheinend in einem anderen Shard wo kaum Leute drin sind um den Raren anzufassen. Dann steh ich beim nächsten mit wieder etwa 40 Spielern und mein Gildie ist nirgends in sicht.
Die Rüstungsteile die man kaufen kann sind sicherlich für kleine Chars hilfreich. Nur bei dem Transmogdesign hätte man sich echt etwas Mühe geben können anstatt nur eine Recolor Version der Kriegsfrontsets zu basteln. Vorallem nachdem man vor einigen Wochen ein super-HQ-Set ins Shop stellt.
Das Haustier is so ein „Ok, eins mehr für die Sammlung“. Da ist abba auch klar dass sich jeder und seine Mutter damit eindeckt und wartet bis das Event rum ist um es zu überdimensionalen Preisen ins AH zu packen.
Der Besen wird warscheinlich erst ab Mittwoch interessant. Mal schaun.
Insgesamt ist der Event abba besser als der letzte. Ich habe in dem damaligen Szenario an der Dunkelküste und Raid nicht viel Zeit verbracht. Nach einem Durchgang war der magische Moment ziemlich vorbei. Das war total ungenügend. Und es gab nur ein Reittier.
Diesmal gibts Rüstung zu kaufen, allerlei Ausrüstung, eine sehr große Tasche (hust wieder mal so eine mit einer halben Reihe was ich plöt finde) und natürlich ein neues Andenken. Das fühlt sich schon belohnender an.
Die Idee war gut, die Umsetzung eher so ausreichend. Mal schaun wie Phase zwei wird.