ja diese unglaublichen Massengilden
bei 17 Weltenbrand, 12 Sca bzw 10 Nachtbanner Leuten Online an nem Samstag abend kann man schon echt den „persönlichen“ bezug zu seinen Mitspielern verlieren
da habe ich ganz andere Zahlen gesehen, aber egal. Und wenn es so viele sind und man sieht nur die, da weiß man wie viele Spieler noch da sind.
Und genau das ist ja hier das Problem.
Wenn selbst die größten Hordegilden zur besten Spielzeit
nur so wenig Leute gleichzeitig online haben,
dann ist die Sache doch klar - da kann ich Ironrock schon verstehen.
Heißt ja immer, Totgesagte leben länger - aber hier müffelt es schon ganz gewaltig!
Samstag abend ist meinem Empfinden nach nicht die beste Spielzeit auf Celebras. Natürlich will ich nicht grundsätzlich widersprechen, dass es leer ist, aber es ist schon manchmal voller als Samstag abends.
ja, wenn du nur die siehst, liegt das daran, dass die weggefährten unterwegs sind in inis oder im bg. es gibt uns - immer noch mit 10 spielern von denen zwischen 1 und 6-7 gleichzeitig online sind. wir haben wenigspieler und vielspieler. wir waren noch nicht im raid (was daran liegt, dass wir erst 3 spieler auf stufe 60 haben, die anderen sind 58 oder darunter).
ich hab heut eine „verabredung“ für die elite-quests in andorhal und bei den trollen in den pestis. sowas läuft über spieler direkt ansprechen und rumfragen und schaun, wann die zeit haben. du hast bei den aktiven gilden übrigens den handelsbund, broken tusks, galgenschlinge, crematorio, lorem ipsum (und vermutlich noch paar andere) vergessen. alles keine massengilden, alles aktive spieler. die spielerzahl ist stabil bei 150-170 am abend und das schon seit wochen.
Es ging ja nur um die drei größten Gilden und ich denke, da hat Salaji grob geschätzt recht, dass das die drei sind. Dass es noch diverse weitere gibt, ist ja hoffentlich jedem klar. Klein heißt ja nicht inaktiv, sondern nur klein.
In der war ich gewesen. Die hat sich mehr oder weniger aufgelöst. Die Spieler waren 2 Monate nicht mehr on und die letzten 3 aktiven Spieler , unter anderem auch mich , haben die Gilde verlassen. Wie gesagt , wer 2 Monate nicht online ist, wird in der Regel auch nicht wieder zurück kommen.
Ich habe auch überlegt, nach einer längeren Pause hier weiterzuspielen.
Ich bin da wirklich zwiegespalten. Auf der einen Seite zieht mich die familiäre Atmosphäre und der RP-Aspekt magisch an, auf der anderen Seite stößt mich die geringe Spieleranzahl, das AH auf EKG-Nullinienniveau und die Gefahr, daß es irgendwann noch weniger Hordler werden und alles einfach nur implodiert und eine Wüste zurückbleibt (guckt mal auf Lucifron Allianzseite!), brutal ab.
Was soll ich bloß tun?
Ich bin hier wirklich in einem Dilemma. Spiele ich einen Char auf einem anderen Server denke ich mir „Was könntest du jetzt Cooles auf Celebras erleben, auch im RP?“. Log ich mich dann ein, denke ich „Meh, willst du hier wirklich Zeit investieren, während auf deinem proppevollen (derzeitigen) Hauptserver die Leute noch weiter davonziehen, während du hier abhängst?“.
Und jeder Tag, der ohne endgültige Entscheidung vergeht, verschlimmert das Problem ja.
Klar könnte ich zur Allianz rübergehen, um ein paar mehr Mitspieler zu haben, aber N8Elfen, Gnome… Menschen… bäh. Zwerge rocken, zugegeben.
Und dann bliebe noch das Problem, ob man hier als Multiboxer überhaupt gern gesehen ist; auch als RP’ler … das schließt sich ja nicht aus.
seufz
Ich gebe offen zu, ich bin Multiboxer. Imho hängt das primär davon ab, ob man sich rücksichtsvoll verhält. Ich versuche das zumindest - keine Ahnung, ob es klappt. Ich hätte sogar eine ausgefeilte IC-Story zu meiner Gang bereit, falls das IC mal jemand hinterfragen möchte. Das ist bisher allerdings (außer rudimentär) nicht passiert.
Ich weiß, das es noch diverse weitere Leute gibt, die zumindest Dualboxen. Und absolute No-Go-Fanatiker (auch ok, jedem seine Meinung) wird es überall geben.
Ob du hier grundsätzlich gut aufgehoben bist, kann wohl niemand sagen. Solange die drei großen Gilden funktionieren, ist alles prima. Richtig schwierig wird es erst, wenn mehr und mehr Leute (aus welchen Gründen auch immer) aufhören. Wir das passieren? Und wenn ja, wann? Man weiß es absolut nicht. (Vielleicht kann die Kartenlegerin auf dem Ratchet-Mark mehr dazu sagen? g.)
Ich persönlich mache mir daher keine Gedanken über solche ungelegten Eier. Im Moment ist die Hordenbevölkerung imho stabil. Sogar mehr als auf anderen Servern finde ich. Die Leute, die jetzt da sind, spielen konsequent. Soillte es irgendwann den Bach runtergehen und niemand mehr über sein, kann man immer noch transferieren. Oder halt aufhören. Das entscheide ich für mich, wenn es akut ist. Nicht jetzt.
Und um „vorne mit dabei zu sein“ bzw. mit den „Leuten, die davonziehen“ mitzuhalten, war ein RP-Server schon immer die schlechteste Wahl.
Der Server ist wohl nicht so voll (pun intended ), daß man großartig anderen die Mobs klauen kann. Zumal aoe-bomben (bei Mages >lvl 16) von 08/15-mobs irgendwo im freien Feld aus meiner bisherigen Erfahrung deutlich effizienter ist als Questen. Und spätestens ab lvl 60 findet eh alles in Instanzen statt. Ich sehe da kein Problem.
Das wird schwierig, selbst wenn man auf seinen 5 Accounts jeweils nur einen Char hat, kostet es 125€, sofern man alle mitnehmen möchte. Bei zwei Chars pro Acc sind es dann schon 250€
Richtig. Da ich aber nun schon vor P2 aufgehört habe, aktiv zu spielen, ist nun jedermann und dessen Oma schon deutlich weiter vorangeschritten. Anschluß zu finden … irgendwie… ist mir schon wichtig.
Wenn ich mich mal auf Celebras einlogge und abfrage, wer sich hordeseitig so in Instanzen herumtreibt, dann sieht man MC … und vereinzelte 60er Magier, die irgendwo irgendwas farmen. Aber die Levelling dungeons existieren nicht. Scholo/Strat/Blackrock ist auch immer leer und verlassen. Wahrscheinlich liegt es daran, daß man MC auch mit 30 Mann in grünen Items absolvieren kann
Um mal ein Gegenargument zu liefern, als wer der gerade seinen… vierten Char im mid-level bereich hochzieht - wann immer ich in einen Dungeon wollte, hab’ ich das auch hinbekommen. Zugegeben, ich bin nun auch nicht wer der von Dungeon zu Dungeon hetzt, sondern nehme die eben ab und an mal mit. Fürs reine dungeon-leveling würde ich Celebras nicht empfehlen. Wenns dir aber nur um Quests erledigen und eventuell ein, zwei Ausrüstungsteile geht, dann ist das durchaus machbar.
Ja, die Suche kann da teilweise deutlich länger dauern als auf anderen Servern. Hab’ vor Celebras, wie du an meinem Forenchar sehen kannst, auf Hydraxian Waterlords gespielt und der Unterschied ist durchaus deutlich. Großartig bereut hab’ ich den Transfer trotzdem nicht. Ich habe allerdings eben eine Gilde und eine einigermaßen gefüllte Freundesliste, was viele Dinge leichter macht. Mag für jemanden der hier neu startet daher düsterer ausschauen. Aber meiner Erfahrung nach wird einem durchaus gerne geholfen, wenn man nur nachfragt. Dem Rollenspiel channel (/join Rollenspiel) beizutreten ist da 'ne gute Option, da finden sich eigentlich immer andere Spieler.
/edit: Oh, und mit Multiboxern hab’ ich persönlich keine Probleme. Waah, beispielsweise, empfand ich immer als sehr angenehm, trotz der gespaltenen Persönlichkeit
Mit der Erwartungshaltung wirst du hier auf die Nase fallen. Die Raids auf Hordenseite sind sehr entspannte Erlebnisausflüge.
Du, ich bin alles andere als Hardcore-Raider oder ein Rusher oder GoGoGoGo-Fanatiker. Je entspannter, desto besser für mich.
Trotzdem kann man das neue Meta nicht ignorieren. Daß MC mit 30 Mann in Greens möglich ist oder manche Gilden es in 22 Min schaffen, heißt ja nicht, daß ich das gut finde oder es gerne genauso hätte.
neben dem ständigen Empfehlen vom Rollenspiel Channel wäre es nett auch etwas Werbung für /join SucheNachGruppe zu machen… und ja er heißt im deutschen Clienten wirklich so und nicht /sng und warum man da nicht automatisch drin ist weiß ich auch nicht… ist aber so und leider immer noch nicht bei allen angekommen
gerade für Blackrock/Scholo/Strat wird eigentlich jeden Abend nach Leuten gesucht, Düsterbruch etwas seltener
Ich finde, sowas hat man schnell aufgeholt.
Ich würde dann vermutlich nur meinen Main mitnehmen. 5er-Team habe ich eigentlich nur zum Spaß bis auf 60 gespielt. Auf 60 und jede Instanz ein paar mal ausprobiert bin ich nicht mehr viel unterwegs mit dem. Ich fange gerade ein neues Team in anderer Zusammensetzung an. Aber auch das wird spätestens auf 60 in der Kiste verschwinden. Was soll man danach auch schon groß damit machen?
Aber wie gesagt - da mach ich mir Gedanken drüber, falls es tatsächlich mal so weit kommen sollte. Ich bin einfach nicht der Typ, der seine jetztigen Entscheidungen danach ausrichtet, was in 1, 2 oder mehr Jahren sein könnte.
Das ist wohl so. Instanzgruppen sind da. Aber fast nur Endgame. Und um primär über Instanzen zu leveln reicht die Menge keinesfalls. Das dürfte sehr, sehr lange dauern, wenn du pro Tag nur 1 oder 2 Instanzen machen kannst. Level musst du also primär über Quests. Da hast du keine Wahl.
[e] Wenn du ein 5er-Team spielst, solltest du da aber ja eigentlich überhaupt keine Probleme haben!?
Ich würde ja vorschlagen, sich zu einer Entscheidung durchzuringen. Mal hier, mal da stelle ich mir auch frustrierend vor. Dann lieber jetzt eine mutige Entscheidung treffen und ein mögliches Scheitern in Kauf nehmen.
Ich habe gerade das Problem - zu viele Hochzeiten. Da die Chars, dort das erledigen, und evt. doch besser auch minimale Boni mitnehmen oder doch die Rasse spielen obwohl eine andere „besser“ wäre; auf dem Server habe ich mich auch seit Tagen nicht eingeloggt; und RL gibt es dann auch noch. Und bei mindestens einem Char habe ich unbedarft einen Namen genommen der nicht „geht“…ich kann ja schlecht eine Taurenjägerin namens Kybele spielen - also sollte ich die löschen und mir etwas überlegen.
Ach, so viele Baustellen.
Also mir fiele da schon etwas ein z.B. den Instanzen-Lockout umgehen beim Solo-Farmen
Oh ja? Wie denn?
Wer zur Hölle sagt das?
nun; Kybele ist der Name einer Göttin. Dazu noch manchmal als Mutter~ oder Erdgöttin bezeichnet. Sie teilt Aspekte mit Kali.
Als Jägerin mit einem Löwenbegleiter könnte man das als Avatar der Göttin ansehen. Das kann zu Problemen führen.
Da muss ich noch einmal drüber nachdenken
Der Verstand? Denn Kybele, die rachsüchtige Göttermutter der griechischen Mythologie, hat so gar nicht mit dem zu tun, was die Tauren in WoW darstellen.
Ist diese Tauren denn schon so groß, dass man sie nicht (mit einem passenden Namen) neu erstellen könnte?
Seit wann weiß ein Taure in Azeroth über irdische Mythologie bescheid?
Für meinen Charakter in Azeroth existiert die Erde nicht. Oder gehört das zur großen Genfer RP-Konvention?
Wenn überhaupt, dann kann nur ein Taure diesen Namen tragen, gab es im Kybelekult doch ein Taurobolium
Und außerdem: selbst Jesus ist ein ganz normaler Männername. Darf ich einen Char jetzt nicht Jesus nennen (sofern der Name nicht auf Blizzards Bannliste steht; ich habe’s bisher noch nicht getestet)???