Für mehr Social Gaming

Hallo liebe WoW-Gemeinde,

ich finde, wir sollten uns in WoW mal wieder etwas mehr auf die soziale Komponente besinnen. Ich finde, es ist mittlerweile doch sehr unpersönlich geworden. Sei es aus Bequemlichkeit, Egoismus oder schlicht Unachtsamkeit.

Gestern habe ich zum Beispiel mit zwei Mates einen 20er Weekly key für unsere Alts gemacht. Einer mit Twink (ca. 2200 io), ich mit Heal Twink (403 GS, 2300 io) und ein Mate mit einem Twink mit fast 3k io.
Innerhalb von einer Minute haben sich ungelogen 150 Spieler für den Key angemeldet. Viele auch mit io jenseits der 3k. Die Auswahl war also schier endlos.
Statt uns allerdings von irgendwelchen Gamern durch den Key boosten zu lassen, haben wir zwei Spieler eingeladen, die mit dem Key noch etwas anfangen konnten. Ein Tank mit 2,5k io und ein Shadow mit 2.200 io und GS 404.
Der Key wurde locker flockig +2 gespielt.

Ähnliches ist mir mal widerfahren. Ich mich damals beim Pushen bei einer Pug für einen 20er Key angemeldet und ein Tank mit seinem DPS Kumpel (beide schon weit über dem Level hinaus) haben den Key mit drei Leuten aufgefüllt, denen der Key auch noch etwas bringt.
Ergänzung: Geht natürlich nicht, wenn ihr ohnehin an eurem Limit spielt und pushen wollt.

Das ganze hat mich jetzt dazu inspiriert, für mehr Social Gaming zu werben.

Nehmt doch mal nicht die bequemste Lösung, sondern gebt Spielern eine Chance, für die der Key mehr ist, als eine Kiste mehr in der Vault.

Schnappt doch einem Spieler nicht das BiS Item weg, wenn ihr ohnehin nur auf dem 4. Twink seid und das Item vermutlich in 1,5 Wochen bereits ausgetauscht habt.

Macht doch kurz einen DMG Stopp auf den Rare wenn ihr seht, dass gerade noch ein Spieler angeflogen kommt.

Gebt eurem Crafter doch ein kleines Trinkgeld für das gecraftete Item, selbst wenn er keines dafür verlangt.

Am Ende profitieren wir alle von einer sozialeren und angenehmeren Spielwelt.
Für euch sind es ein paar Pixel, für jemand anderen ist es eine nette Geste der Menschlichkeit, die ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

LG

68 Likes

Tja, was soll ich sagen. Alles wahr. Allerdings musste ich lernen, dass es das alles nicht gibt, mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen. Am Ende ist sich jeder selbst der Nächste, so ticken die Menschen halt leider wie es scheint. Das musste ich im RL sehr oft erleben, und hier im Game, wo jeder vermeintlich anonym ist und darum keine Regeln des Respekts und der Freundlichkeit mehr zu gelten scheinen, ist es besonders ersichtlich: so sind wir halt leider.

Von mir trotzdem ein Herzchen, denn es ist schön dass es noch Menschen gibt die auch an andere denken, auch wenn es nicht mehr viele von uns gibt :love_you_gesture:t4: :sparkling_heart:

8 Likes

[L]-Gruppe is the way to go…

3 Likes

Amen Murapi

Bei mir in der Gilde/Kollegenkreis bin ich sozusagen der Keyliefant.

Wenn wir die Gruppe mal nicht so vollkriegen, inve ich auch immer mal wieder random durch und die positive Resonanz ist riesig. Die Woche hatten wir einen Mage dabei, der glaubs sein erstes 20er Portal ever machte. Jedenfalls flippte der vor Freude minutenlang im chat aus :smiling_face_with_tear:

Gibt natürlich auch andere. Letztes mal im HC raid mit randoms aufgestockt. Einem 370ilvl 0exp Rdruide ne Chance gegeben. Rollte dann aber auch auf Feral Trinkets usw + resgierte nicht so cool. war dann nicht so toll.

1 Like

An sich bin ich absolut deiner Meinung und halte das auch selbst so, aber ich frage mich doch, ob der Key dich auch zu einem solchen Post inspiriert hätte, wenn er kolossal schiefgelaufen wäre?

Ja, das ist schließlich kein Beinbruch. Wir haben danach noch einen Key komplett depleted (allerdings komplett Premade). Letztendlich war es einfach nur um einen Weekly 20er Key in der Vault zu haben.

Wenn wir jetzt einen Key Pushen wollen würden, um main RIO zu holen, dann kann man das natürlich nicht machen/ausgleichen.

2 Likes

Stabil bruder o/
Dafür erstmal ein maxi king auf den erfolg vom mage :hugs:

Anmelden bringt selten erfolg.
Ich habe hier im forum schon mal ein essay geschrieben dass man sich nicht als useless ilvlnummer oder rio score präsentieren soll und stattdessen in den persönlichen Kontakt treten solle.
Wurde hier im forum (natürlich)negativ aufgenommen in dem sinne „boa hör auf den armen gruppenersteller zu belästigen“ oder „bei mir würdest du auf ingo landen“ blah blah aber seither fahre ich mit der Strategie besser als die 150 unpersönlichen anmelder.

In Essay habe ich auxh erklärt wie wichtig intetnetsmilies sind und dass man Druiden die zum großteil female oder weeps sind mit „:3“ richtig gut bezierzen kann um seine Einladung in die Gruppe Realität werden lassen. Wurde natürlich hier im forum auch negativ aufgenommen.

Ich kann jedem bittsteller nur raten sich maximal attraktiv zu präsentieren und wenn es mit score nicht reicht einfach mit persönlichkeit Punkten. Im esssy habe ich hier auch den Vergleich zu tinder gezogen. Wurde natürlich im forum auch nicht verstanden. Naja.

3 Likes

Stabil Mura, der Post hat Potential.

Endlich mal wieder oldschool trollen mit Niveau, mal schauen wann er eskaliert. :smiling_imp:

Was genau sind weeps?

Wenn du dich über weebs lustig machen willst, dann schreib es doch gleich richtig. :man_shrugging:
Falls dir das nicht bewusst ist:
Weeb wird im westlichen raum immer abwertend gemeint. :man_shrugging:

Also genau der richtige begriff in einem thread für mehr soziales… :thinking:

4 Likes

Ja aber…aber…

Ah ne der Post ist einfach nur gut. Schadet dem Game sicher nicht! :wink:

3 Likes

Bin ich grad zu blöd für die Ironie? :joy:

Es gibt noch Gilden wo das Soziale wichtig ist. In meiner Gilde wird andauernd gechattet, geraidet und wenn M+ ansteht dann wird nicht einfach gecarried oder so sondern man redet miteinander und alle sind auf dem gleichen Level in der Gruppe.

Es ist aber schon wahr, dass die meisten Leute und Gilden nur noch auf Progress ausgelegt sind…

2 Likes

Heulis :3

Will mich nicht über weeps lustig machen. Ich sehe nur dass gewisse Menschen typen bestimmte smilies nutzen. Würde ich mich über Menschen lustig machen würde ich mir die aussuchen, die unironsich „^^“ nutzen.
Aber „^^“ würde ich nicht benutzen wollen um für mein einladen zu werben. Mehr betaausstrahlung geht ja nicht^^

1 Like

Das ist natürlich ein netter Gedanke, wird aber nicht fruchten.

Das ist das selbe wie „Hey, nehmt euren Müll doch bitte mit und schmeißt ihn nicht einfach irgendwo hin“ oder zb die ganzen Prepper zu Coronazeiten bzgl Mehl, Nudeln, Öl und Klopapier.

Jeder ist sich selbst der nächste. Das wird sich auch nie ändern, bezogen auf die Allgemeinheit. Und ich glaube Niemand der sowas liest wird sich das zu Herzen nehmen, sowas kommt eher von einem selbst irgendwann.

Ich steh total hinter dir, aber halte es für eine utopische Vorstellung, dass man die Menschheit ändern kann.

6 Likes

Alles fein, aber für die, die der Key vielleicht mehr als eine Vault ist, gibt es auch hierfür die passenden Gruppen. Ich hab da am Dienstag Abend schlichtweg keine Lust auf Experimente.

Ich hab hier zB absolut kein Auge für, wann wo wer angeflogen kommt, da ich die meist nebenher einfach Umhaue. Und es gibt in DF relativ wenige Rares, die nicht nach eine fixen Zeit wieder spawnen.

Bin ich bei dir, aber wenn er keins verlangt, dann kann ich halt auch nicht mad sein, wenn er keins bekommt.
Verstehe das Absolut, ist wie im RL auch, ich gebe gerne Trinkgeld, aber ich kanns halt als gegenüber nicht erwarten.

Auch hier, stimme ich dir prinzipiell zu. Aber auch hier muss ich sagen, es gibt für jeden seine passende Gruppe in diesem Spiel und man kann halt einfach nicht erwarten das 100 oder gar 1000 Spieler mit verschiedenem Mindset hier immer zusammen finden.

Nö, ich denke nicht.

Ich würde seinen Beitrag eher als das, was er Dir unterstellt, einordnen: Trolling.

Er will wahrscheinlich die Stimmung anheizen, damit sich die Leute hier wieder fetzen bis der Thread ein Schloß bekommt. Manche haben eben seltsame Hobbies. Hat mittlerweile einen gaaanz langen Bart. Aber funktioniert leider immer wieder mal. Zumindest solange die Leute das Spiel mitmachen.

Am besten einfach ignorieren und nicht provozieren lassen.

Dann zieht er wieder weiter.

Don’t feed the trolls.

LG

Blàckì

6 Likes

Naja ein 20er SBG time ich dir mit 4 Leuten mit ilvl 405, das ist kein Experiment. Und für die Weekly Vault muss der Key ja nicht mal timed sein.

Klar hätten wir den mit Full 3k io Leuten wahrscheinlich 5 min schneller gespielt.
Aber was sind 5 min Zeitersparnis, wenn man stattdessen jemandem seinen ersten Dungeon Port besorgen kann und er zudem ein Item in der Vault, dessen Gegenstandsstufe der Spieler noch nie gesehen hat?

3 Likes

Und ich mach es mir damit dennoch schwerer als ich müsste. Wie gesagt, es gibt hier für jeden die passende Gruppe und dann sollte man eben auch akzeptieren können, das andere darauf einfach keine Lust haben.

Ganz ehrlich? 5 Minuten die ich früher schlafen gehen kann.
Der Standpunkt wird sich für mich hier nicht ändern.
Wenn ich nen fixen Weekly Key spielen will, dann will ich den fix spielen.

1 Like

Schade, dass du hier so egoistisch auftrittst. Wenn man Zeitmangel hat oder einen Key unbedingt schaffen will, weil man ihn nicht auf Farmstatus hat, dann ist das ja okay.

Ansonsten ist die „ich bin mir selbst am nächsten“ Einstellung einfach nur traurig.

Es geht ja auch grundsätzlich nicht nur ums Einladen in Keys, sondern um eine allgemein sozialere Einstellung.

Ich hatte neulich mit meinem Main mit Pugs gepusht und bei einem 22er Halls hat der Russen-Tank mutmaßlich die Aegis bei Skovald nicht aufgenommen, weshalb der Key dann beim ersten Ragnarok depleted war.
Die Leute in der Gruppe haben den Tank dann richtig geflamet, ich bin kommentarlos gegangen.

Da ich allerdings mit einem befreundeten Tank im Discord war, hab ich ihm die Situation geschildert und er wusste gleich was Sache ist:
Wenn man noch mit einem Schemen infight ist und den killt, dann dropt das Combat uns somit lässt man automatisch die Aegis fallen.

Ich habe dann direkt den Tank angewhispert und ihm des Sachverhalt erläutert. Nicht, dass er noch anfängt an sich selbst zu zweifeln. So kann das eben mal passieren und beim nächsten Key weiß er bescheid. Statt flamen einfach mal das Problem angehen und versuchen zu helfen. Das gehört auch zu Social Gaming.

7 Likes

Warst du schon mal in japan außerhalb von tokio? Alles ist so sauber. Touriorte? Ein traum. Warum? Wirft keiner müll in die Landschaft.
Was ich damit sagen will: es ist möglich. Es braucht nur eine großgesellschaftliche Erziehungsmaßnahme.

Andere länder lösen das anders. In dubai gibt es prakistanis die das machen.

Warst du schon mal in Mexiko?
So viele cola Flaschen überall. Ich würde es gerne leergut nennen aber das ist ja das problem. Es ist nur müll. Da habe ich die 0,25euro pro Flasche in Deutschland zu schätzen gelernt…

1 Like