DKP vs LC, die Diskussion führt imho zu nichts. Ich hab beides erlebt zzgl. gildeninternes Verrollen. Und wenn es danach ginge wäre letzteres die angenehmste Art der Lootverteilung gewesen. Aber das lag auch daran, weil
- Gute Leute, beste Gilde in der ich jemals war
- Cata, über kurz oder lang hat jeder seine Tokens bekommen.
Andererseits: in Wotlk/BC (Loot nicht so einfach zu bekommen, doofe Gilden/Raidleads) gab es bei derselben Methode Krawall.
Ich bin auch aus einer Gilde ausgetreten, mit Lootcouncil. Ich habe es nicht direkt mitbekommen, weil ich nicht schnell genug gelevelt habe. Aber in den Gildenbesprechungen, im Discord usw. wurde über Spannungen berichtet.
Was ich aber als Lowie beobachten konnte war die Gruppendynamik.
Ich weiß nicht, ob es auch am LC lag, dass dem GL/Offizieren so in die Kehrseite gekrochen wurde. Ich nehme es aber an.
Ich würde es als “social DKP” bezeichnen. Wenn der GL Hilfe will, tue gut daran, ihm beizuspringen, sonst wartest du länger oder bekommt seltener einen Raidplatz. Wenn du meckerst, kritisierst: Guten Flug. Klasse X gibt es wie Sand am Meer, kannst gern gehen. Der GL fühlt sich von Spieler Y genervt, geh ihn dissen. Und die Leute haben es tatsächlich(!) gemacht.
Ätzend. Wenn man in Gilden solche Gleichgesinnte sucht, dann war der freiwillige Austritt wohl die bisher klügste Entscheidung in meinen kurzen Classic-Leben.
Merke: Wo es Macht gibt, gibt es auch Machtmißbrauch.
Aber Gilden gibt es auch wie Sand am Meer. Und der Ruf ist schnell dahin.
In Classic versucht man nun, ein “modernes” System auf “alte” Dropraten zu stülpen. Aber: Es gibt weitaus weniger zu verteilen als in Retail und das auf deutlich mehr Leute.
Mit DKP hat man wenigstens Punkte je Raid gesammelt, wenn auch nicht ein Item. D.h. eine Aussicht. Wenn Leute wochenlang mitschlurfen und nix bekommen, sich stattdessen immer von ihrer Schokoseite zeigen, die Klappe halten und die Marionette der “Oberen” sein müssen, könnte sich LC ganz schnell in Luft auflösen.
Und ja, ich hab es auch einmal mitbekommen, dass man mit DKP lebende Leichen (nicht Untote, sondern Autoattacker) mitschleifen musste, die sich trotzdem die Kippen stecken konnten.
Fazit: Sind die (leitenden) Leute dämlich, verliert jedes System.