Faire lootverteilung durch LC

Nein eigentlich nicht. Aber schön, dass du mit dem 2ten Absatz schon zeigst, dass du keine Ahnung hast.

Hättest du nie tun sollen, Trolle platzen nicht, auch wenn man sie ununterbrochen füttert.

1 Like

DKP-Systeme bevorzugen immer den sogenannten harten Kern. In nahezu jeder Gilde in der ich damals war, gabs eine solche selbsternannte Elite, die sich mit ihren Verteilsystemen selbst die Bälle zuschob.
DKP-Systeme belohnen oftmals einfach banale Anwesenheit statt Leistung.
DKP-Systeme führen nahezu zwangläufig zu relativ unverantwortlich hohen Spielzeiten.

Glücklicherweise erweist sich z.B. der MC Content als so einfach, dass bereits jetzt irgendwelche halbgrünen Randomgruppen relativ weit kommen, und man vermutlich nicht auf diesen DKP-Mist angewiesen ist um etwas vom Content sehen zu können.

Leute. Diese Verteilsysteme, mit Anwesenheitspflichen und sonstigen Zwängen passt nicht mehr wirklich in die Zeit. Das Durchschnittsalter wird vermutlich deutlich höher liegen als vor Jahren… Auf Dauer wird sich dem Kram kaum jemand unterwerfen wollen. Insbesonders wo man jetzt schon überall hört, dass sich der Content als ziemlich easy herausstellt.

Bei den DKP ging und geht es darum das es viele Leute gibt die bei Progress Bossen nicht erscheinen, weil nen Abend wipen ohne Loot uncewl und so.

Die Leute die dann ggf über Wochen repkosten gefarmt haben, haben dann mehr DKP als eben die Leute die nur ankommen wenn es “freeloot” gibt.

Und diese RL Keule kannst halt auch sein lassen. Gibt genug Hardcore Raider die Vollzeit arbeiten, Verheiratet sind auch Kids haben. Die gehen nur eben nicht ins Fitnesstudio oder Golfen sondern eben raiden. ^^

Passt aber zu deinen anderen Postings, die sind ja ähnlich gelagert und lassen tief blicken… .

1 Like

Meiner Erfahrung nach hat man, wenn bei LC die items immer in den “besten” seiner Rolle schiebt, führt das

A) zur zwei Klassengesellschaft und zu Streit (langfristig). Außerdem was passiert, falls der jenige bei nem biss Mal stirbt? Wipe und neu? Lol!

B) hätte ich lieber gleichmäßig gut ausgerüstete als 1 überequipten der meint er sei der King während alle anderen frustriert und demotiviert sind.
Ich geb doch lieber jemandem ein Item der im Pe*ismeter bisschen hinten dran ist als demjenigen der die Liste anführt (dann wird die Kluft nur größer als kleiner und somit ist auch das Leistungsniveau unausgeglichen)

C) wird derjenige der dann der überequipte ist früher oder später meckern, dass er und nur er alleine den RAID durchzieht und dann die Gilde verlassen um mit Leuten aus seinem gearstand zu raiden. DANN haste richtig Spaß anne Backen als RAID/glead

Für mich gibt es auch kein perfektes lootsystem außer man passt es mit diversen regeln an. Siehe u.a. Dracosilvanos Beispiele.

2 Likes

So ein Unsinn!
Mag sein dass sowas schonmal irgendwann irgendwo passiert ist, aber das ist dann nicht die Schuld von LC sondern dann besteht die Raidleitung ganz einfach aus Idioten.
Und mit solchen Leuten würde ich sowieso nicht raiden wollen, egal ob mit LC oder mit DKP.

Absolut keine einzige ernsthafe Raidleitung würde soetwas abziehen. Glaubst du dass die ganzen Topgilden jemals so weit gekommen wären wenn sich die Raidleitung die Items nur selbst zustecken würde?

1 Like

Die Darstellung von LC in diesem Thread ist schlichtweg falsch. Chayara hat das bereits treffend erklärt.
Und dass DKP noch viel stärker abusebar war/ist als LC, wird am Fallbeispiel Nihilum deutlich.

MfG

Ich spiele aber nicht in Topgilden, sondern in ganz normalen Gilden. Und da gibt es eigentlich fast immer ein paar eigennützige Idioten. :wink: Die Frage ist nur, wie viele.

Leider ist mit LC solchen Problemen Tür und Tor geöffnet. Weil es für jeden Einzelnen ein intransparentes und unvorhersehbares System ist.
Mit DKP gibt es hingegen ganz klare Regeln und Fakten, die zu 100 % vorhersehbar und planbar sind. Ohne, dass ich vom guten Willen und den Intrigen hinter den Kulissen abhängig bin.

Und ja, sowas gibt es in wohl nahezu jedem normalen Raid - sind halt 40-60 Leute unterschiedlichen Schlages mit eigenen Interessen. Gilden/Raids mit 100 Prozent netten und nicht egoistischen Leuten gibt es imho nicht. :slight_smile:

2 Likes

Naja man muss ja auch nicht um Worldfirst mitspielen um Leute zu finden, die intelligent genug sind mit LC richtig umgehen zu können :wink:

Ich raide zwar mythic, jedoch weit entfernt von den wirklichen Topgilden. Dennoch kenne ich soche Dinge wie selbst Loot zuschieben usw. absolut gar nicht. In fast 15 Jahren WoW ist mir so etwas nicht ein einziges mal untergekommen. Man muss halt nur darauf achten mit welchen Leuten man zusammenspielt
Die Gilden in denen ich gespielt habe, haben immer beim rekrutieren auf das Menschliche geachtet und selbst wenn ein Bewerber noch so gut war, wenn er ein Idiot war wurde er abgelehnt.

Ich kann nur sagen das es absolut unsinngig ist anders als durch DKP Items in Raid zu verteilen.
Warum?
Naja DKP bindet Leute an den Raid und der Raid kommt nur weiter wenn die Ausrüstung die beim Raiden rumkommt auch im Raid bleibt ansonsten wird das ein Treten auf der Stelle.
Das Problem ist nämlich einen so enormen Aufwand zu betreiben 40 Mann zusammenzubekommen Wöchtenlich mehrmals tut man nicht damit jemand 2 mal mitraidet und dann zur nächsten Gilde weiterhoppt…
Ist sogar so Krass das wenn ein Maintank weiterhoppt die Gilde um Wochen und Monate zurückgeschmissen wird.

Nein, mit gutem Raidklima bindet man die Spieler und nicht mit der Lootverteilung:
Mit Leuten, die nur wegen dem Loot im Raid sind will ich sowieso nicht spielen…

1 Like

Genau Zeigst du mir bitte deinen erfolgreichen 40 Mann raid ohne DKP ? (bitte über mindestens 6 Monate wo jeder raid zustande kam) dann werd ich dir Zustimmen.
Gutes Raidklima ist zwar wichtig aber das gibt es in jeder 2ten Gilde…
Zu sagen man geht nicht wegem dem gear rein ist übrigens selbstbetrug !
Weil wenn nein dann gehst da 1 2 mal rein und dann wars das aber wenn du andere Raids als MC sehen willst dann musst du und auch der ganze Raid auch Gear mitbringen das hat mit lootgeilheit überhaupt nixs zu tun.

Ich habe ja nicht davon gesprochen gar kein Lootsystem zu haben, sondern LC anstatt DKP

Nehme mal an ich bin Maintank in deiner LC Gilde und habe 3 Monate mitgeraidet.
Im 4 Monat bekomm ich nen Angebot von ner andern Gilde wo ein paar Freunde dabei sind.
Welchen Grund habe ich bei dir zu bleiben?
Und es wird so Situationen immer geben 1000 verschiedene Gründe warum man ne Gilde wechselt.
Wie bindest du mit LC die Leute an dich?
Und ich sags nochmal wer es nicht schafft die Leute an sich zu binden wird nach ein paar Wochen eine leere Gilde besitzen und der ganze Aufwand ist für die Katz.

Wenn du mit deinen Freuden raiden willst, hält dich aber auch kein DKP bei der alten Gilde.

Unmengen Gilden haben das jahrelang geschafft mit LC. Ich sehe das Problem nicht ganz. Es gibt genügend Spieler die gerade wegen LC in einer Gilde spielen wollen

Ja ? haben sie das in Classic am Offiziellen Server? Ich weiß von keiner einzigen…
Jede Gilde die irgendwas auf sich Gehalten hat hat DKP verwendet und das auch aus guten Grund.

Loot Council gab es zu Classic gar nicht villeicht in Twinkraids aber selbst da ist würfeln sinnvoller fairer :wink:

Wenn du mit deinen Freuden raiden willst, hält dich aber auch kein DKP bei der alten Gilde.

Naja wenn du wieder bei 0 Anfangen musst damit du überhaupt was abekommst 3 Monate mitraiden musst überlegst du dir das dann doch sehr gut das war nur 1 grund von 1000enden die es gibt.

Aber nochmal infwiefern binden LC Leute an die Gilde ?
Im gegenteil jemand fühlt sich da einmal benachteiligt weil nicht so entschieden wurde wie er es sich gedacht hat und weg isser…

Dann ist das ein lootgeiler Spieler der von mir aus gerne seines Weges ziehen kann.
Wie gesagt, es gibt genügend Spieler die das Vorankommen des Raids über die eigenen Lootwünsche stellen. Und dafür ist LC die einzig sinnvolle Art der Lootverteilung.
Ich habe ewig mit LC geraidet und es gab bei uns nie groß Probleme mit Spielerabgängen.

aber nicht in einem Content, welcher 15 Jahre alt ist und rdm mit leuten unter lvl 60 gecleart wird.

Ich rede doch net von Randomraids…

Und wenn man da in einem anderen Tread schon liest, dass jetzt in MC die Leute schon beginnen DKP für Atiesh zu sparen, sieht man ja wie toll DKP ist^^

1 Like

Dann ist das ein lootgeiler Spieler der von mir aus gerne seines Weges ziehen kann.
Wie gesagt, es gibt genügend Spieler die das Vorankommen des Raids über die eigenen Lootwünsche stellen. Und dafür ist LC die einzig sinnvolle Art der Lootverteilung.
Ich habe ewig mit LC geraidet und es gab bei uns nie groß Probleme mit Spielerabgängen.

Also sicher net zu Classic Zeiten,

Es gab so gut wie keine einzige Gilde die mit LC gespielt hat zu MC Zeiten.
Alle Gilden die mir bekannt sind hatten DKP.(aus dem genannten Grund magst ja nen toller Kerl sein ich kenn dich ja net aber an die Gilde den Raid binden tut man halt so niemanden.

LC ist dann erst eine „Alternative“ geworden bei 20 Mann raids und 10 MAnn weil der Aufwand dafür einfach nur nen Bruchteil beträgt.

Aber 40 Mann vereinen und halten das geht net mit LC das zeigst du mir.

von ForTheHord bis SeeN ich kannte viele Clans und Spieler Persönlich aus LAN Partys im ganzen Land gab nämlich kaum eine ohne mich.

Ich rede doch nicht von Vanilla. Was die Gilden damals gemacht haben ist mir recht egal, das ist 15 Jahre her. Dass in MC LC noch nicht üblich war ist mir schon klar, das ist erst ein wenig später verbreiteter geworden. Aber ich glaube nicht, dass man sich zwingend an den alten Gildenstrukturen von 2005 orientieren muss. Was da damals veranstaltet wurde war sicher nicht das Maß aller Dinge.

Edit: Ich will ja auch hier niemandem vorschreiben wie er das handhaben soll. Spielt mit DKP wenn euch das lieber ist. Ich für meinen Teil finde halt, dass DKP aus vielen Gründen ein schrecklich schlechtes System zur Lootverteilung ist.

2 Likes