Falls TBC dann bitte nicht mit Eazy Patch

weil ein spieler in retail mehr geld ausgibt als in classic. glaubst du wirklich, classic kam raus als geschenk an die spieler? das kam raus, weil ein findiger kaufmann dachte, dass classic geld bringt und mehr kunden - auch für retail.

TBC würde ich auch gerne wieder zocken die raus dort waren super.
Mit Lich King können sie mir den Buckel runter rutschen.

2 Likes

Classic kam raus, weil die Commuity Blizzard ständig danach gefragt hat. Was hat das mit Retail zu tun? Wer Classic spielen will spielt Classic und wem die Classic Version nicht gefällt hört einfach auf.

2 Likes

you think you do, but…
kommt dir das bekannt vor? blizzard ist nicht die heilsarmee. die haben classic nicht „für die spieler“ rausgebracht - sonst gäbs nen vernünftiges classic mit vanilla-cap-server mit von beginn an de-rp-server, ohne layer, ohne gekauften servertrans, mit dem alten av, das 90% wollten und mit aktiven gms im spiel und ohne chat-meldefunktion. die haben ein classic zusammengemischt bei dem von beginn an klar war, dass es nicht viel mit vanilla zu tun hat und hatten die hoffnung, dass sie damit zum einen die retailspieler bei laune halten bis zum nächsten patch/addon und zum anderen, dass ein teil der classicspieler nach retail wechselt. warum sonst haben sie alles in ein abo gequetscht?

4 Likes

Weil das Abo für beides die sinnvollste Variante ist um Neue Spieler zu bekommen und möglichst viele Spieler zu binden.
Natürlich ist blizz ein Unternehmen und hat genau kalkuliert, was sich mit verdienen lässt, aber 90% von deinen Behauptungen sind völliger Unsinn und auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar.

3 Likes

hm ja - da hast du meine argumente ja jetzt sehr stichhaltig und logisch widerlegt. „ist völliger unsinn“ ist natürlich die sinnvollste aller begründungen. alles klar. und schon weiss jeder, was er von deinen „argumenten“ zu halten hat. gut gemacht :slight_smile:

Nope … jemand der mit einem Spiel nicht zufrieden ist, wird in diesem kein Geld ausgeben, nur weil er keine alternative hat. Es werden bereits wieder Privatserver mit 1.12 aufgesetzt, weil einige mit dem BlizzardClassic nicht einverstanden sind. Diese Spieler hat Blizzard Endgültig verloren. Die wären niemals zu Retail gewechselt. Diese Aussage ist absoluter Irrsinn

Soweit geh ich mit.

Das ist aber nur ein Promille-Wert. Vielleicht mag sich von diesen X% mal einer ein Mount im Shop kaufen. Aber bei Classic geht es um die Abo’s. Weil diese sind kontinuierlicher. Immerhin steht außer Frage das viele Classic spieler, die letzten 10 Jahre auf PServern verbracht haben, oder sich zumindest mit Classic soweit arrangieren können, da die nächsten 2 bis 3 Jahre zu verbringen. (was z.B. auf mich zutrifft)

Und Blizzard wird alles tun, damit die verbliebenen Spieler ihr Abo behalten. Denn nur das bringt Geld.

Keine noch so perfide Aktion wird Classic Liebhaber dazu bringen, zu Retail zu wechseln. Sie werden eher wieder aufhören. Und das weiß Blizzard.
Das Blizzard lieber alle in Retail hätte, wäre ja ok, aber der Zug ist abgefahren. Das Beste was du als „Kaufmann“ also machen kannst, ist Classic, TBC & WotLK … Woher das Geld kommt ist ist Nebensache.

Ich bete es wird TBC geben. Bin mir aber 100% sicher es wird getrennt mit optionalem transfer (oder ohne transfer who knows)

Deine Argumente sind aber keine, da sie wirtschaftlichen Sinn, mit dem du argumentiert hast, widersprechen. Ein Beispiel habe ich dir sogar genannt, aber das ignorierst du lieber.

Es gab Marktpotential, das sie genutzt haben und wie du sicherlich weißt war es eine technische Herausforderung, die sie vorher lösen mussten.

Dann hätten sie bereits jetzt Server zusammenlegen müssen.

Auf dem fast keiner spielt.

Haben Spieler gefordert.

90% bevorzugen die jetzige AV Version.

Ne, sie haben 1.12 gebracht, weil sie es als Museumsprojekt beworben haben, damit die Spieler nochmal sehen können wie WoW vor BC war.

Aber jo, sie bringen nen Classic Server mit ner Version, die dir nicht gefällt und weil das AV dort total doof ist spielen sie Retail, das sie seit X Jahren nicht angefasst haben. Macht total Sinn. Nicht. Da glüht eher der Aluhut.

Damit Retailspieler kein zweites Abo abschließen müssen. Für dich ändert sich doch nichts, ob du jetzt 12,99€ für Classic oder 12,99€ für Classic + Retail zahlst ist egal. Sorgt gleichzeitig aber dafür, dass Classic mehr Spieler hat und was spricht dagegen, dass Retailspieler das Museum auch besuchen?

8 Likes

Patchstand 2.4 wäre fatal.

Glücklicherweise ist zwar Black Temple bis Patch 3.0 nahezu unverändert geblieben und auch die Talente haben sich nicht so krass verändert wie von 1.0 bis 1.12.
Aber der vorherige Content hat die harte Nerfkeule abbekommen. Tempest Keep, Serpentshrine Caverns, Karazhan und auch die Heroics.

Ich weiss noch, wie wir damals die Nightbane-Beschwörungsquest für den Serverfirst vorbereitet haben. 2 Sheeps und ein Hunter der 3 Mobs mittels Eisfallen jongliert hat. Für die Inni mit den Sumpfviechern wollte man wiederrum Warlocks wegen Banish+Fear. Da gab es nicht viel Spielraum beim Setup.

Kurz danach haben die Affenjungs Live im Kabel-TV (bei Giga) nen Kara-Raid gestreamed. Das war ne ganz große Sache damals. :smiley: Das war zu ner Zeit, als die breite Masse nichtmal am Curator vorbei war. Internetstreaming gab es damals nicht, dafür waren die Leitungen viel zu schwach.
Wir haben erstmal gut geschmunzelt, als die Affenjungs meinten, das Setup wäre rein zufällig und nicht auf die Instanz abgestimmt. 2 Warlocks rein zufällig, klar! Als sie dann bei Shade of Aran beinahe nen Wipe hingelegt hätten (2/3 des Raids waren down), war uns klar dass die Aran ausschliesslich mit 2 Warlocks hinkriegen. Aber einen auf dicke Hose machen. xD
Gut, wir hätten das auch nicht hinbekommen. Haben aber auch kein Geheimnis drum gemacht, dass wir Aran ausschliesslich mit 2 Locks angehen. Das führte damals bei uns zu ziemlichen Unmut, weil die eine Kara-Gruppe die Warlocks hatte und die andere Aran auslassen musste.

Diese Version von Aran werdet ihr gar nicht kennenlernen. Einfach die 4 Elementare umnatzen und gut is. Vor Patch 2.2 oder so sind die nach wenigen Sekunden wiedergekommen, wenn man sie gekillt hat.
Dadurch dass die Spieler so durch den generften T4- und T5-Content rushen werden, wird man einen Gearstand haben, der seinerzeit beim Release von Black Temple einfach nicht gegeben war. Und damit wird BT dann wiederrum deutlich leichter.
Und da BT viel zu früh gecleart wurde, wird das auch wieder Auswirkungen auf den Sunwell-Progress haben. Ich sag nur Glaives.

1 Like

Ich hatte hier noch nie einen Bann, keine Ahnung wo du dir das rausziehst.

Reine Spekulation, ich kenne viele Spiele die mit der aktuellen Situation sehr zufrieden sind.

Du gibst einfach Dinge von Dir, die so dermassen seltsam sind, wie zb in einem anderen thread, das Blizzard classic absichtlich schlecht gemacht hat.
Genau, ein börsenorientiertes Unternehmen verschlechtert ein Produkt absichtlich. Du widersprichst dir halt hinten und vorne.
Breaking news, es ist einfach 1.12. Wie du das findest, ist aber irrelevant.

1 Like

Ich möchte kein BC und wünsche mir das die Server Classic bleiben!
Oder halt ebenfalls getrennte Server, das wäre das Beste finde ich :slight_smile:

2 Likes

Brauche ausser Classic auch nichts war im Grunde alles nur öde :slight_smile:

mag sein, aber ich würd halt nicht drauf wetten, dass sie in TBC den Patchzykluss nachbauen. Selbst wenn sie die Daten hätten. Irgend wann ist 2.4 und dann ist es so oder so durch.

Daher denk ich schon, dass sie auch die 2.4 bringen und wieder den Content Gaten. Das Classic mit den 1.12er Talenten „zu leicht war“ hat ja auch nichts geändert.

Dann ist das halt so … steht ja jedem frei ob er spielt oder nicht.

Jein. Bei Classic wurden die Raids per se nicht geneft. Stattdessen hat man das System (Doppelt so viele DoTs möglich) aktualisiert und dabei die im Verlaufe von Classic gepatchten Waffen und Rüstungen fast alle auf den letzten Stand gebracht. Auch sind die Klassen auf ihrer meist gebufften Version. Soll heißen, nicht die Raids in Classic wurden Erleichtert, die Spieler sind bloß viel stärker als sie eigentlich damals waren. Ganz anders ist es bei BC. Dort hat man die Raids generft um es den Spielern leichter zu machen.

Okay da tust du Blizz jetzt unrecht. Gekaufte Servertransfers gab es schon damals. Nur halt nicht zu vollen und nicht weg von niedrigeren Servern.

gabs - aber erst sehr viel später im verlauf und nicht schon zu patch 1.4 - und ausserdem nur runter von vollen servern und hin zu leeren. wobei es derzeit keine leeren server gibt, wenn man es mal genau nimmt. sind alle hoch oder voll ausser der einzige, viel zu spät aufgesetzte rp-server.

Ich verrat dir ein kleines schmutziges Geheimnis:

Es ist komplett egal welcher Patchstand, die Leute werden es facerollen. TBC war nie schwierig…nur, als es rauskam, wuchs WoW immer noch, und die meisten Leute hatten kleinen Plan.

„Uhh, ich muss CCen? Was is das? Kann man das essen?“

  • Spieler zu TBC

„LF Dudutank, 1 Mage, 1 Hunter, SL Heroic“

  • Durchschnittspieler heute

Da würde ich auch voll drauf wetten.

1 Like

TBC mit dem 2.4.3 Patchstand Haste mechaniken + talenten + updated gear ist schon schlimm genug, allerding jeder der TBC damals gespielt hat und auch mal auf Pserver, sowohl prenerf als auch postnerf unterwegs war wird wissen wie stark der Patchstand die Raids beeinflusst.

Zwischen 2.0.1 und 2.4.3 liegen Welten, der Trash wurde in LFR Modus generft, die Bosse hauen weitaus härter zu und haben um einiges mehr HP, Bsp. A’lar hat prenerf knapp 2x 5mil und nerfed 2x 3mil Hp, dazu ziehen die adds nicht 3% Hp ab sondern nur 1% alleine A’lar würde prenerf für 90% in den ersten Wochen/Monaten kaum legbar sein.

Gruul hat prenerf auch um einiges mehr HP als in seiner generften Form und erfordert schon gute Spieler mit gutem Gear um ihn zu killen bevor er tanks oneshotted. Magtheridon benötigt viel mehr Klicker und jeder Fail würd zum wipe des Raides.

Classic Raid wurden dazu nur wenig generft es ist vorallem das Gear/Talente/Consumables/+ WB und die bessere Hardware sowie das allgemein Bessere verständnis was die ersten Raids leichter machen.

In Tbc ist das nicht so sind die Raids generft läuft jede halbwegs gute Gruppe SSC+Tk in 4h durch, wenn nicht sogar weniger.

TBC 2.4.3 wäre noch schlimmer als die fiesta die mit classic veranstaltet wird

3 Likes