Fanatische Lichtgeschmiedete

Ich bin kaum in sw, muss ich gestehen, aber ich habe so von außen den Eindruck es gäbe die Fanatiker (OdL etc) und die Leerenelfenkuschelfraktion und dazwischen nichts. Einfach mal normale, konservative Priester und Paladine würden ja ausreichen für ein wenig Normalität.

3 Likes

Das wäre schön, jap.

1 Like

Der Orden war schon immer fanatisch, und ja wir können mit gewissen einschlägen wie der Verehrung der Naaru nichts IT anfangen. Auch nicht mit LF, die anderen vorschreiben wollen, das ein Zwang besteht sie als Gottgleich anzusehen.

Grundsätzlich liegt es am TE selbst was er ausspielen will. Persönlich halte ich das Kuscheln zwischen LF und V11 für fragwürdig.

@Ulume Ich denke wenn etwas nicht passt haben wir noch immer ein Bier ausstehen :slight_smile:

2 Likes

Ich stimme dir zu, dass eine Ablehnung der Leere durch Lichtgeschmiedete absolut sinnig ist. Das wollte ich auch nicht bestreiten. Das liegt in ihrem sehr starken Glauben und Xe’ra hat ganz gewiss auch ihren Teil dazu beigetragen.
Was ich eher fragwürdig fand, war die Kritik daran, dass es keinen Konflikt bezüglich dieser Sache gibt, wobei da auch die Frage ist, welche Art von Konflikt gemeint war.

Ablehnung und ein Ausdrücken des Missfallens ist wieder etwas ganz anderes als ein Provozieren von Konflikten, die Missionen gefährden können. Da ist es vielleicht manchmal ganz in Ordnung, sich einfach auf die Zunge zu beißen, bevor letzteres geschieht.

Also, wäre ich Kommandantin, würde ich Lichtgeschmiedete und Leerenelfen einfach nicht gemeinsam einsetzen. Problem gelöst?

3 Likes

Das kann man sich vielleicht einfach nicht leisten in einem solch großen Krieg. Offenkundig gibt es ohnehin kein großes Problem, das es zu lösen gäbe, sondern der ein oder andere Spieler wünscht sich das nur.
Wäre auch ein bisschen kompliziert, nur für Lichtgeschmiedete eine Extrawurst zu veranstalten, sodass sie nicht mit Leerenelfen, Schattenpriestern oder Hexenmeistern in Berührung kommen. Das wäre wieder ein Fall von Unvernunft. Ein Konflikt, der den Krieg und das Wohl der Welt gefährdet.

Liebes, “offenkundig” bedeutet hier ganz eindeutig “Deiner Ansicht nach”. So weit ich das beurteilen kann, hast du ja auch nur Argumente genannt. Ich weiß nicht, warum die valider sein sollten als etwa Bernolds, dass man da von einer offensichtlichkeit sprechen könnte.
Und nein, das wäre nicht zwingend ein Fall von Unvernunft. Du setzt Spezialisten (und das sind sowohl Leerenelfen als auch Lichtgeschmiedete!) dort ein, wo sie ihre Fähigkeiten am besten anwenden können. Und das ist dann eben “zufälllig” dort, wo sie sich nicht in die Quere kommen.
Unvernünftig wäre es hingegen viel eher, Konflikte zu forcieren, weil man Feuer und Wasser zusammenpfercht.

Alles in Allem verstehe ich aber so ganz langsam, warum dir beim RP in Sturmwind keine Merkwürdigkeiten auffallen wollen. Das meine ich übrigens nicht abwertend, aber du argumentierst doch immer sehr deutlich in die “Alle Würstchen gehören ins selbe Glas” Richtung. Ist es möglich, dass die Konflikte im RP grundsätzlich etwas zuwider sind? So als ganz ehrliche Frage, denn davon mache ich abhängig, ob es überhaupt sinnvoll ist, das Thema zu diskutieren.

1 Like

Nein. Nicht meiner Ansicht nach, sondern ziemlich faktisch. Oder siehst du im Spiel, dass Lichtgeschmiedete sich weigern, mit Leerenelfen das Schlachtfeld zu teilen? Ich nicht. Wenn du von etwas weißt, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn man mir das zeigt. Darauf war das ‘offenkundig’ bezogen.

Ich weiß gerade nicht, wo anderweitig dein Problem ist. Ist es jetzt problematisch oder irgendwie komisch, weil ich eine andere Meinung zu dieser Sache habe? Ich habe doch auch ganz klar gesagt, dass da definitiv Spannungen sein werden.
Btw. liebe ich Konflikt-RP. Ich spiele eine Schattenpriesterin und finde das großartig, wenn Leute mich IC nicht immer total toll finden, sondern vielleicht auch mal eine Reaktion der Abneigung zeigen. Mein Charakter hat ebenfalls Vorbehalte gegen das ein oder andere Volk und vor allem gegen große Teile der Horde. Da gibts nichts mit “Wir gehören alle zusammen. <3”.
Was ich jedoch albern finde, ist erzwungenes Konflikt-RP nur um des Konfliktes Willen und mir ist es lieber, mit einem Konflikt RP zu generieren, als es gänzlich plattzumachen. Da habe ich vor ein paar Posts schon ein Beispiel angeführt mit diesem Paladin-Orden. Da ist aus einer Einsatzbesprechung eine Clown-Fiesta geworden, die angesichts eines solchen Ordens peinlich und wenig immersiv war. Das war sehr albernes Konflikt-RP auf dem Niveau von Kindergartenkindern.
Dass mir in Stormwind keine Merkwürdigkeiten auffallen, habe ich btw. auch nie gesagt sondern nur, dass es nicht in diesem Ausmaß stattfindet, wie manche es verkaufen wollen, die dort eigentlich überhaupt nicht wirklich RP machen.

2 Likes

Lichtgeschmiedete und Leerenelfen begegnen sich in der Tat einfach kaum. Und dort, wo sie es tun, passiert so etwas wie mit Xe’ra. Deshalb denke ich auch nicht, dass Spannungen zwischen solch gegensätzlichen Gruppen “erzwungenes Konflikt RP” sind.
Wir haben hier einen kosmischen Konflikt absolut gegensätzlicher Mächte, und die eine Gruppe repräsentiert mehr oder weniger die eine Seite, während die andere repräsentiert. Da braucht man nichts zwingen. Das ist quasi ein Selbstläufer.

Mein Problem entsteht übrigens da, wo jemand “Offensichtlich” schreibt, ohne das wirklich offensichtlich zu untermauern, außer mit “Ja man sieht ja nicht, dass die streiten!” - schön. Man sieht auch nicht, wie das House of Nobles sich zum Rat trifft und über Politik spricht. Es ist aber trotzdem da, oder nicht?

Kannst du mir dazu eventuell mehr erzählen, wo das passiert? Ich habe es anscheinend dann tatsächlich noch nicht entdeckt.

Willst du jetzt, dass ich dir Tausend Jahre Krieg nochmal vorkaue, oder reicht es, wenn ich auf Bernolds Post verweise?
Es ist buchstäblich das Einzige, was wir über das Verhältnis des Lichts, wie es die Lichtgeschmiedeten verehren und der Leere wissen. Und es ist eine ziemlich eindeutige Sache, oder?
Du kannst dagegen halten, dass du nirgends siehst, wie Lichtgeschmiedete und Leerenelfen streiten - dazu sage ich aber, dass man auch nicht sieht, dass sie es nicht tun. Ich weiß ehrlich nicht, woraus ihr ableitet, dass die Lichtgeschmiedeten, die 1000 Jahre (!!!) und länger ihren Naaru ausgesetzt waren so viel gemäßigter (ich sage nicht “vernünftiger”, weil das im Auge des Betrachters liegt und eine sehr subjektive Sache ist) sein sollen nachdem sie jetzt ein knappes Jahr bei der Allianz sind.

Du führst darüber hinaus “schlechtes RP” durch einen Orden als Argument an, wie mir gerade noch auffällt. Muss ich daraus schließen, dass du dagegen argumentierst, weil RPler schlechtes RP machen könnten? Falls dem so ist: Das kriegen die auch ganz ohne unsere Diskussion hier hin.

Was ich aber eigentlich sagen möchte mit alledem: Um hier von “offenkundig” zu sprechen, sind mir deine Argumente einerseits zu schwach, andererseits deine Quellenlage viel zu dürftig.

Ja ne, warte mal. Du sagst erst, wo Leerenelfen und Lichtgeschmiedete sich begegnen, kracht es. Und dann sagst du, man sieht es nirgendwo. Das ist also auch wieder nur eine Annahme.
Und ich halte weiterhin dagegen, dass sie deshalb gemäßigter sein könnten, weil es Verbündete sind, die nicht viel mit den bisherigen Kreaturen der Leere zu tun haben, die dafür bekannt waren, überall Planeten und Leben zu verschlingen. Leere ungleich Leerenelfen. Das ist genauso eine Annahme. Ist doch kein Problem. Keiner hat Recht, keiner hat Unrecht. Kann jeder nur für sein eigenes RP herinterpretieren und das ist auch nicht schlimm. Oder?

Das mit dem Orden war auch kein Argument, sondern ein Beispiel, wie Konflikt-RP unlogisch aussieht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und es ist weiterhin offenkundig, dass da ingame nichts ist, das fragte ich dich doch eben, ob du etwas gesehen hast. Ich habe das in meinem letzten größeren Post doch noch klargestellt, dass man da nichts sieht. Aber ich erkläre es gerne nochmal genauer. Offenkundig sieht man nichts - da könnte etwas sein, was man sich dazudenken könnte, ohne Frage, aber im Spiel sind zwischen Lichtgeschmiedeten und Leerenelfen keine sichtbaren Konflikte. Fertig. Auch im Hörspiel nicht, sondern nur zwischen Leere und Licht. Du kannst weiterhin in deinem RP-Umfeld gerne so agieren, dass Lichtgeschmiedete und Leerenelfen zwingend Konflikt-RP ergeben, aber ich würde es nicht grundsätzlich so machen. Dann sind alle zufrieden.

Einverstanden. Das hört sich alles schon viel besser an.
Ich glaube aber, du hast mich da missverstanden, bzw. in einem Punkt den Fokus zu stark auf den ersten Halbsatz gelegt.
Aber ich sage eben auch nicht “Es ist so!”, ich sage nur, wie es mir anhand dem Zusammenspiel der kosmischen Kräfte und dem Hintergrund der Lichtgeschmiedeten logisch erscheint.

Was den Orden und das schlechte Konflikt RP betrifft: Warum es benennen, wenn es hier nichts zur Sache tut? Ich kann verstehen, wenn man gegen etwas an argumentiert, weil man damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber hier gehe ich mal grundsätzlich davon aus dass allesamt vernünftige Leute sind, die auch in etwa wissen was sie tun, oder nicht?

Ich kann mich der Lesart “Die haben sich jetzt nach einem Jahr schon gemäßigt” aber dennoch nicht anschließen. Nicht nur, weil mich die Argumente nicht überzeugen, auch weil ich glaube, dass das die langweiligst mögliche Lesart ist. Nur weil Blizzard auf die eigenen kosmischen Konflikte pfeift, wenn es opportun ist, heißt das doch nicht, dass wir als RPler das müssten.

Ich verstehe auch vollkommen, wo diese Schlussfolgerung herrührt, die Bernold und du anführen. Ich bin jetzt zu faul meinen anderen Beitrag zu suchen, aber sollte ich geschrieben haben “Wie ihr das machen würdet, ist total unlogisch und dumm.” oder sich das so gelesen hat, dann tut es mir leid, ich war gestern ein bisschen grantig.

Den Orden so zu benennen habe ich auch nicht deshalb gemacht, um ihn als Argument anzuführen, sondern als bloßen Vergleich in dieser Sache. Für mich ist es genauso unbesonnen, das Wohlergehen der Welt wegen der Anwesenheit eines Todesritters in die Tonne zu klopfen, wie wegen der Anwesenheit ein paar Leerenelfen und da erschien mir das Beispiel als recht angemessen.

Ich denke, wie auch bei der NPC-Bevölkerung sollten wir annehmen, dass ein Gleichgewicht der Meinungen da ist, wenn überhaupt keine Meinung vorgegeben ist. Ein Teil ist dagegen, ein anderer Teil dafür und einem weiteren Teil ist es irgendwie egal, hauptsache es geht weiter.

For the discussi…. eh.

For the light!

Du kannst bei solchen Wesen aber niemals genau wissen wem ihre Loyalität letztendlich gehört.
Vielleicht verraten sie einem?
Und jeder tote Lightforged ist eine Gefahr weniger für den Untot…und die Leere.

Ich glaube, dass du die Lichtgeschmiedeten mit den Lichtgebunden verwechselst. Die Lichtgeschmiedeten sind Draenei, die sich dem Licht hingegeben haben, um die brennende Legion zu bekämpfen. Die Lichtgebundenen hingegen wurden auf Draenor aufgestellt, um alle zu bekämpfen, die nicht dem Licht dienen wollten. So gesehen sind sie und der Scharlachrote Kreuzzug die einzigen Farktionen, die dem Licht gegenüber sehr fanatisch ist. Jeder Fraktion auf seine Weise.

1 Like

Seh ich etwas anders. Xe’ra wa eindeutig äusserst fanatisch und da ist es nicht weit her, dass einige Lichtgeschmiedete es auch sind.

Die Hand von Xe’ra wäre eine RP Gruppe für sowas

3 Likes

Ich würde auf dunkle Magie anstatt licht tippen, bei der Foren Necromatie xD

6 Likes