FAQ: Die Katze in SL - Pakte, Skin, Legis & Co

Katzen - FAQ für Shadowlands

Da die Schattenlande rufen höre ich schon die ersten Katzenwiedereinsteiger fragen „Welchen Pakt/Legi/whatever soll ich denn jetzt nehmen?“.

Für all diejenigen gibts hier ein „kurzes“ FAQ.
Der umfangreichere, überarbeitete Guide kommt dann später. Bei der Spielweise hat sich nicht viel geändert, daher kann der alte Guide erstmal noch weiter verwendet werden.

Diese FAQ ist größtenteils eine Übersetzung/Zusammenfassung der Zusammenstellung von Fore aus dem englischsprachigen Druidendiscord.
Zu finden hier:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQhCRAK5LqSDW73xeqd7Eh69eU9Qua1AUftuneRiiRgofaY3PvU5x10pxnhcKTRiFvnCnOOyorzvdlU/pubhtml#
Alleine schon für die tollen Katzenbilder in der Übersicht lohnt sich der Besuch;)


Frage: Ist die Katze nicht total schwach? Ich hab soviele Rankings gesehen, in denen die Katze ganz unten ist.
Antwort:
Diese Rankings, wenn sie irgendwelche Logs beinhalten, sind idr. nicht aussagekräftig, weil sie entweder der Eskallation des Prepatches unterworfen sind und durch sehr kurze Kämpfe auf Grund überequipter Charaktere verzerrt werden, oder aber durch Logs von Fights in der SL-Beta, wo auch Leute die Speccs noch ausprobieren und vermutlich vorzeitig durch Bosseinwirkung sterben, und entsprechend schlechte Logs produzieren.

In BFA war die Katze Schadensmäßig voll konkurrenzfähig, wenn sie gut gespielt ist und die Kämpfe nicht vorzeitig durch stark burstlastige Klassen in M+ beendet wurden.

In SL sieht die Einschätzung der Theoriecrafter die Katze im Mittelfeld.


Frage: „Mein Transmogskin ist kaputt. Wurden die rausgenommen oder wo sind die Legion-Skins hin?“

Antwort:
Die sind jetzt beim Barbier/Friseur auswählbar.


Frage: „Welcher Pakt (Covenant) soll ich nehmen?“
Kurze Antwort: Was du willst.

Lange Antwort: Kommt drauf an.
Aus den Sims geht hervor, dass die Pakte gut gegeneinander ausbalanciert sind, zumindest was den Schaden gegen Einzelziele angeht. Vom Schaden her sind die Pakte also ausgeglichen und solange man nicht in einer Welt-Top-100 spielt ist die Wahl des Paktes für den Schaden eher zweitrangig.

Dazu sollte man bedenken, was einem am Pakt und vor allem der Paktfähigkeit wichtig ist.
Gehen wir die Pakte mal durch:

Kyrianer:
Mit dem Trank der euch heilt und sämtliche Debuffs entfernt eher Defensiv.
Ansonsten einen eher langweiligen einen Minute CD, der einen Freund (oder auch etwas schwächer einen selbst) bufft.
Man ist also auch davon abhängig wie gut der Kamerad in dem Zeitraum seinen Schaden anbringen kann und ob dieser deutlich mehr oder weniger Schaden als man selbst macht, da 25% des eigenen Schadens in den „Pool“ des Freundes eingezahlt wird, woraus dieser 20% Bonus auf seinen Schaden abziehen kann und umgekehrt.

Venthyr:
Das Schattentor bietet ggf. Möglichkeiten zur weiteren Mobiliität.

Die Unersättliche Raserei ist ein 3 Minuten CD, den man sich auch gleich an Berserker makroen kann.
Durch das Minispiel darf man nicht untätig (= GCD+2 Sekunden) untätig sein, sonst wird man betäubt für einen Sekunde und erhält Schaden in %Max-HP pro bereits erreichten Stapel. CC-Effekte, die einen selbst CCn setzen den Timer zurück, d.h. man verliert nicht den Buff wenn mann CCd wird.
Die Untätigkeit kann man zb. dadurch umgehen, dass man andere Fähigkeiten als die zur Spielweise gehören zb. den Dispel oder Heilung/Spurt o.ä. nutzt.

Man hat also die Möglichkeit sich mit diesem durchaus starken CD selbst in Schwierigkeiten zu bringen.

Necrolords:
Fleischformung ist eine defensive Fähigkeit, die euch einen Absorbschild gewährt.

Der Adaptive Schwarm ist eine weitere Dot/Hot mit CD, der 3 mal zwischen Gegnern und Verbündeten hin-und-her-springt und die eigenen Dots bzw. Hots auf den Zielen verstärkt.

Nachtfae:
Die Seelengestalt als zusätzlichen Bewegungs-CD brauchen wir als schon sehr mobile Klasse nicht wirklich. Ist also eher nice to have bzw. für Style.

Die Konvokation der Geister ist ein sehr flexibel einsetzbarer 2 Minuten-CD, da dieser als Katze, Bär oder Eule 16 (als Heiler 12) nicht-ganz zufällige Fähigkeiten, abhängig von eurer aktuellen FORM (nicht Spezialisierung/Talentwahl!) wirkt. D.h. wir können diese Fähigkeit auch nutzen für dicken Boomkin-AE oder als Heil-CD in normaler Castergestalt, grade auch in Kombination mit Herz der Wildnis.

Zusammenfassung der Pakte:
Venthyr wenn ihr einen sehr dicken 3 Minunten-CD haben wollt, inklusive Minispiel.
Necrolords wenn ihr stark Dot-fokussiert spielen wollt. Oder nur gegen wenige Ziele kämpft (also für M+/AE eher suboptimal).
Kyrianer wenn eher defensiv oder hauptsächlich mit einer Gruppe unterwegs seid.
Nachtfae wenn ihr super flexibel sein wollt.
Oder den Pakt der euch vom Style/Setting/Story/Whatever am ehesten zusagt.


Frage: „Welche Medien (Conduits) sollte ich bei meinen Seelebanden nutzen?“
Antwort:
Von den Potenzmedien sind gegen Einzelziele die Medien „Verlangen nach Blut“ (Taste of Blood - verstärkt Wilden Biss pro Blutung) und „Plötzlicher Überfall“ (Sudden Ambush - gibt Finishern die Chance Krallenhieb/Schreddern wie aus Verstohlenheit zu nutzen) die stärksten.
Wenn ihr euch den Venthyr angeschlossen habt ist der „Endlose Durst“ (Endless Thirst - Verstärkt eure Unersättliche Raserei) ebenfalls eine Alternative genauso wie für die Nekrolords der „Evolvierte Schwarm“ (Evolved Swarm - Verstärkt den Adaptiven Schwarm).

Im AE ist der „Fleischfresserinstinkt“ (Carnivorous Instinct - verstärkt Tigerfuror) gefolgt von den oben genannten das stärkste Medium gefolgt von den o.g. „Verlangen nach Blut“ sowie „Plötzlicher Überfall“.
„Fleishfresserinstinkt“ liegt im Kampf gegen Einzelziele hinter den o.g. Spitzenplätzen.

Das „Unermüdliche Jäger“ Medium (Incessant Hunter - Gewährt Zerfetzen-Ticks die Chance Energie zu erzeugen) ist leider nicht wirklich gut im Vergleich zu den obigen Alternativen. Dafür haben wir einfach noch nicht genügend Tempo/Auslösechance.

Die Potenz-Medien droppen in verschiedenen Instanzen.

Es ist auch möglich mit einem defensiven oder finesse Medium zu spielen, da diese idr. eine offensive Seelenbandefähigkeit in der Reihe haben, die das ggf. fehlende Offensivpotential des Mediums auffängt.

Die Finesse und/oder defensiven Medien droppen im Raid mit den Ausnahmen für Eisenfell (Chance auf 2 Stacks - Hallen der Sühne) und Rasende Regeneration (wenn man unter 40% HP fällt - Seuchensturz), die in Dungeons droppen.


Frage: „Welches Legi sollte ich nutzen/bauen?“
Antwort:
Wer nur Katze spielen will ist mit der Katzenaugenkuriosität (Cat-Eye Curio - Gewährt mehr Energie und Energie bei Freizaubernutzung) bestens bedient. Das Rezept dafür droppt in der Instanz Spitzen des Aufstiegs bei Kin-tara.

Wer auch noch zb. als Heiler in M+ spielen will muss sich wohl gedulden bis der Raid aufmacht. Das Rezept, dass für Katzen ebenfalls noch gut brauchbar ist ist der Kreislauf aus Leben und Tod, und droppt im Raid bei den Steingenerälen.


Bei weiteren Fragen zum Thema einfach stellen.

Maruka

8 Likes

Sehr schön und alles informative auf einen Blick danke dafür :heart:

1 Like

Danke Maruka für die Arbeit und ausführliche INFO. :clap:t2: :+1:t2:
Schön langsam kommt Licht in den Schatten. :crazy_face:

1 Like

Maruka, danke für den tollen Beitrag :+1:t2:

1 Like

Die kommen mit dem Guide. Das oben ist tatsächlich die Kurzinfo :wink:

Aber Danke für die Blumen :smiley:

Einen Finisher benutzen wenn Konvokation der Geister läuft bricht es ab.
D.h man overcapped CPs.
Finde ich nun keine sehr gute Gameplayentscheidung.

Nunja. Es ist ein kanalisierter Zauber. Natürlich bricht es ab wenn du etwas anderes wirkst.

Da hilft ggf. ein- /cast [nochanneling] Fähigkeit - Makro für die entsprechenden Fähigkeiten.

Davon abgesehen bekommen wir zusätzliche 5 CP geschenkt wenn man vorher 0 hatte.
Und die Fähigkeiten kosten uns nichts! D.h. wir verlieren nichts.

Also wir bekommen ne ganze Menge Bums (jeder Biss wird wie mit 50 Energie und 5CP gewirkt und haben die Chance auf ein gratis Wilde Raserei) für Umme. D.h. wir sparen extrem viel Energie. Da sind die paar CP m.E. gut verkraftbar, wenn man die nicht umsetzen kann.^^

btw. zum Legendary. Ich habe einen Guide gesehen bei dem Apex Predator’s Graving als BiS genannt wird. https://youtu.be/CBnBF-ONVkc?t=704
Klingt interessant, aber sehr Proc abhängig.

Jop. Apex ist auch gut. Aber halt eher für St bzw wenn man mit Säbelzahn spielt. Es baut halt die Stärke vom Biss noch weiter aus.

Blu hat „komische“ Ansichten. Ich mag seine Videos auch. Aber er beruft sich nur auf Selbsttests und seinen eigenen Berechnungen. Er hat nicht unrecht, dass Apex auch nicht schlecht ist und im reinen aoe Circle besser ist. Aber wenn du Katze spielst im ST und im aoe sollte unserer Wahl auf CAT-eye fallen. Außer du fühlst dich damit wohl proc abhängig zu sein. Denn apex KANN mal bessere fights haben, aber im Durchschnitt ist CAT-Eye besser.

Ok Droprate fürs Auge nicht 100%? :frowning:

habe 53 Bosskills gebraucht

53 in der kurzen Zeit? Jemand mit eisernem Willen :slight_smile:

Naja quen, boss killen, rausgehen neu suchen.

2 Runs :wink:

Schurken hauen wohl nach Boss 2 ab

Eine Frage wegen folgendem auf Icy Veins
Important Note as of 29th November: previously, Cat-eye Curio was listed as the ideal option. This has since changed due to some simulation errors that have been rectified, which has pushed it down in value. Keep this in mind when considering early legendary crafts.

Im US Forum wird das auch erwähnt und dort gehen scheinbar doch die meisten auf Apex.
Auch wenn mich die Energie vom Cat-Eye anspricht ist es halt auch wie der Ring aus Legion. Ist die Energie mal weg, ist man wieder da wo man vorher ist.
Und man wird mit dem Auge wohl auch MoC fokusiert sein.

Die Frage ist, wie stark war der Simluationsfehler?

Edit : Darunter auf Icy Veins steht
the gain does not convert into more damage relative to the alternatives in dungeons, which means, while it is a great comfort pick, it is not a recommended early craft.

Edit2 : sehe das wird hier Legendary Sims schon diskutiert.

So, dass es unter Apex und unter Circle ist.

Jemand eine WA für WB wenn dieser durch Apex procct?
Es leuchtet zwar das Icon auf, aber ich habe meine Augen nicht auf der Leiste.
Und wenn ich das korrekt sehe ( kann auch untergegangen sein ) gibt es keinen Buff?

Ich habe in meinem WA-Paket auch eine WA für den Apex-Procc drinne aber keine Ahnung ob der auch funktioniert. Der sollte dann eine akustische Rückmeldung gebe, wenn der procct.
Wäre gut wenn du die mal ausprobieren könntest.
Hier ist meine aktuelle WA.
https://pastebin.com/L8s230TL

Ding ist schon abgelaufen. Sorry kam erst nun nach hause.