Mit der Methode wäre aber schlagartig die Wirtschaft am Ende, weil du keine crafting Mats mehr kaufen kannst.
Somit werden all diejenigen bestraft die keinen Farmchar haben.
Mit der Methode wäre aber schlagartig die Wirtschaft am Ende, weil du keine crafting Mats mehr kaufen kannst.
Somit werden all diejenigen bestraft die keinen Farmchar haben.
Da wäre ich auch dafür, dann halt mit der Option das Sammelberufe von jedem durchgeführt werden können und die 2 Berufsbegrenzung nur für die herstellenden Berufe gilt.
Oh ne, bitte nicht - ich habe echt keine Lust für meine Tränke und Fläschchen erstmal mehrere Stunde wieder zu farmen, weil ich mir die Mats nicht einfach im AH kaufen kann.
Und ich wette so sehen es sehr, sehr viele Spieler - und das nicht nur auf Alchemie bezogen.
Die Idee ist alles, aber nicht gut. Auch kann ich vom aktuellen Standpunkt aus nicht betrachten, wie ein Accountweites Lager hier irgendwie die Bots reduzieren sollte (mir erschließt sich hier wirklich nicht, wie die dahinterstehende Kausalität erdacht wurde; Mats werden accountweit → ??? → Bots farmen weniger (in der Wunschvorstellung) → Profit… ???).
Wer sich alles selber Farmen möchte kann ja den neuen Classic Hardcore Modus ausprobieren - viel Spaß! Aber lasst doch bitte einfach den Leuten die auf sowas echt keine Lust haben (also z.B. mir) ihren Spaß indem sie sich auf welchem Weg auch immer das Gold legal erarbeiten innerhalb WoWs (ohne Botting oder Goldkauf ) und dieses dann auch ausgeben wie sie es möchten - WoW ist immerhin keine Planwirtschaft.
Danke.
Von Planwirtschaft keine Ahnung aber erstmal einbringen.
Sry dann übe keine Berufe aus, so einfach ist das.
Wenn alle Chars Sammeln können, wäre das ideal. Da sind die Farmbots schon mal weg. Auch wenn zb alle Handwerksmaterialien Account gebunden wäre und man dann mit Handwerksposten Aufträge erteilen kann für alle Berufe und Sachen, würde das die Botter richtig lahmlegen.
Und man kann ja mal kurz ein paar Kräuter mitnehmen mit jedem Char und hat es dann im Materiallager
Ich kenne deine radikale, fast schon symptomatische Ansicht gegenüber Bots als aktiver Forenleser natürlich.
Du hast mir das nicht vorzuschreiben, „so einfach ist das“. Lass mich das Spiel so spielen wie ich möchte - ich schreibe dir ja ebenfalls nicht vor, wie du das Spiel zu spielen hast.
Ist nur ne Vermutung von dir - kann auch genau so bleiben wie bisher. Nur weil Mats dann accountgebunden sind, heißt das nicht, dass damit diese Symptomatik aus der Welt geschaffen wäre.
Je nach Ausarbeitung des Konzeptes stimme ich dem sogar zu - alles accountgebunden und nur per Handwerks-AH würde den Bottern erstmal das Standbein nehmen. Ich bin aber zu 100% davon überzeugt, dass dies nur kurzfristig wäre - dann suchen die sich halt andere Wege, als das stupide abfarmen von Kräutern und Erzen und ins AH stellen.
Gibt dennoch Leute, die darauf keine Lust haben. Egal, wie einfach es prinzipiell ist; und wenn du die Blume nur mit der Kamera angucken müsstest, um sie zu sammeln. Und damit meine ich nicht einmal mich - ich bin auch gerne und viel in der Open World unterwegs, aber alleine die Vorstellung, dass ich immer sammeln muss, weil ichs mir nicht spontan einfach kaufen kann, hinterlässt einen kalten Schauer bei mir.
Nunja…
Die vielen bots sind ja net grundlos da… Anscheinen.d is die nachfrage ja hoch
Ein accountweites material und goldlager hätte den vorteil, dass man eben nicht mit jedem char farmen müsste und dass man eben auch mal auf nem anderen sever auf sein lager und gold zugriff hätte
Ich hab auch öfter das problem dass ich auf thrall horde was kaufen möchte weils auf meinem server teurer wäre. Nur hab ich da halt kein gold und schicken geht nicht.
Ich denke das würde schon den anreiz gold bei zwiellichtigen händlern zu kaufen etwas senken.
Ich sage bewusst account WEIT und nicht accountGEBUNDEN!
Mir ist ja schon klar, dass materialien weiter verkauft werden dürfen müssen (wie auch immer) und das ist auch nicht der plan es zu unterbinden
Fakt ist: das alleinige bannen der bots bringt gar nix!
Um dem problem herr zu werden muss ein ganzes massnahmenpaket geschnürt werden.
Es müsste hauptsächlich die nachfrage gesenkt werden.
Weniger bis keine nachfrage bedeutet auch weniger bedarf an bots.
Da kann zb so ne accountweite regelung von mats und gold schon ein punkt sein
Natürlich müssten auch drastische strafen her für goldkäufer. Und damit meine ich nicht nur sperren, sondern auch durchaus sichtbare strafen, die zb auch im spiel denjenigen einschränken.
Vielleicht sollte auch ein individuelles cap her , für wie teuer man items oder mats verkaufen darf. Wenn Ich da grad zu start von erweiterungen seh was da für wucherpreise verlangt werden, wäre das auch durchaus mal zu überlegen (wobei das eher wunschdenken ist, ich geh mal lieber unter der bettdecke in deckung^^)
Ah, pardon. Meistens wird sowas gerne synonym verwendet; dann hab ich hier wohl selbst falsch interpretiert - my bad!
Stimme ich zu - bannt man 5, kommen 10 neue - auch weil ja (aus technischen Gründen) das Bannen nur in Wellen passiert und die Bots bis dahin so viel Gewinn gemacht haben um sich einfach neue Accounts zu machen
Wobei ich mir, beim erneuten Durchlesen deines Beitrages eine Frage stelle:
Das AH ist doch (in vielen Kategorien oder mittlerweile sogar in allen?) Regionsweit, also EU-weit; zumindest aber in der Mats Kategorie.
Wir sprechen hier ja zu 99% aktuell von Mats, weil diese auch das sind was von Bots halt gefarmt wird. Das ist nicht böse gemeint, ich wills wirklich verstehen: Wie würde dabei ein Accountweites Lager helfen?
Also sagen wir, du hast dein Gold und deine Mats EU-weit - so weit, so gut - inwiefern würde das die Nachfrage nach Mats (und damit den Bedarf von Bottern an ihrem betriebenen Botting) denn senken?
Insbesondere, wenn ein Teil der Spieler sowieso nur auf einem Realm aktiv ist (Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass diese sogar den Großteil bilden, aber das ist nur subjektiv; hab keine belegbaren Zahlen) und die davon dann praktisch nicht betroffen wären. In meiner Gedankenwelt würde sich zum Status Quo leider gar nichts veärndern, außer für Spielern wie dich, die halt auch realmübergreifend aktiv sind und ihr Gold/ihre Mats damit woanders nutzen wollen würden.
Also natürlich ist mir bewusst, dass das jetzt kein zu 100% durchdachtes Konzept zur Eliminierung der Bots darstellen sollte - aber dahinter steckten ja schon valide Gedanken die du dir gemacht hast und die würd ich gerne nachvollziehen wollen. (wie gesagt, soll absolut nicht böse gemeint sein, weil es mich halt WIRKLICH interessiert ).
Dann farmen die Bots halt Rawgold und fertig.
Achja…
Hallo Xernya - Proudmoore x)
LG
Botkadse
Dann gibts wieder die Bots, die stundenlang an Hyperspawns stehen. Hurra
Vielleicht solltest du aufhören, zu botten, du Botkadse.
Wenn es kein Rawgold mehr gebe wäre das Problem auch gelöst.
Gold nur aus Quest, Dungeons-, BG-, Arenaabschluss, Wochenaufgaben oder Monatsaufgaben. Dann zirkuliert das vorhandene Gold nur noch.
Zu den Mats, die sollten definitiv Account gebunden sein, sonst könnten die ja gehandelt werden. Auch darf es dann kein Gold dafür mehr geben.
Idee nicht verkehrt - dann ziehen die Botanbieter nach und machen Levelbots samt Questsannahme und Abgabe. Wer denkt, dass Bots nur und ausschließlich Kräuter und Erze abfarmen oder Spawnplätze becampen können, der irrt. Die Botentwickler müssten diese einfach nur intelligenter als aktuell notwendig machen; das wars. Machbar? Definitiv. Es ist nur aktuell nicht notwendig, dass die Botenwickler das tun - warum auch? Das aktuelle Vorgehen reicht aus um genügend Gold zu erwirtschaften.
Nein, tut es nicht. Auch das ist ja prinzipiell „Gold aus dem Nichts“ erschaffen, denn es wird ja nicht von anderen Spielern entnommen.
Warum ich der Meinung bin, dass das mit accountgebundenen Mats nicht gut ist, hab ich ja schon erörtert.
BG Bots gibt es schon, für Quests gibt sowas auch bestimmt. Sorry du denkst zu „rattikarl“ ohne auf die Konsequenzen zu schauen.
LG
Botkadse
Edit: Sorry aber ich hab ab und zu spaß dabei, meinen Monitor auf schwarz/weiß zu stellen, Linkin Park anzu machen und brain afk einfach bissle Zeug zu farmen, womit ich das AH zustopfen kann, als wäre es ne Weihnachtsgans.
Mir fällt da irgendwie der Release von Assassins Creed 2 auf PC ein mit diesem Ubisoft Launcher, der dauerhaft online sein musste, weil Assassins Creed 2 dauerhaft Daten ausgetauscht hat mit Ubisoft.
Da waren die ehrlichen Käufer wirklich die, die am meisten darunter litten - die Piraten haben dann einfach den Launcher emuliert (afaik war es so, oder so ähnlich) und konnten das Spiel dann auch ohne weitere Einschränkungen spielen.
Das wirkt halt hier auch irgendwie so - die Spieler, die ehrlich sind, werden genau so drangsaliert und eingeschränkt, nur damit die Bots weniger aktiv werden (zumindest das ist ja begrüßenswert).
Ende vom Lied könnte dann sein, dass wir normale Spieler hart eingeschränkt sind und die Bots Mittel und Wege finden werden, das zu umgehen - und damit ist dann niemandem geholfen.
Ganz offensichtlich ist die Nachfrage nicht so hoch wie das ausufernde Angebot, da sich die Materialpreise schon sehr lange auf einem beeindruckend niedrigen Niveau befinden. Der Markt wird einfach geflutet.
Eine noch bessere Lösung, zumindest für Bergbau- und Kräutergüter, wären persönliche Nodes zum Abbauen, wie ich es auch in einem anderen Spiel aktuell erlebe.
Die Nachfrage nach den Sporen aus den Zaralekhöhlen z.B. ist immer noch recht hoch gewesen bis zuletzt, ist sie denke ich immer noch, aber dank der Botmassen da drin ist es kaum möglich, da etwas zu farmen. Das Problem gab es schon mit Zin’anthid in BfA. Heißt, die Bots gewinnen da haushoch und machen das große Geschäft, da man die verhältnismäßig teure Ware dann auch noch von denen kaufen muss.
Mit persönlichen Nodes, die nur man selbst sieht und die auch zuverlässig nachspawnen beim Farmen, wäre das Selbstversorgen so einfach wie nie und die Bots bleiben dann auch mehr auf ihrer Ware sitzen.
Ich glaube das eine Einführung von accountweiten Mats die nicht mehr handelbar sind, der tot für die Wirtschaft bedeuten würde.
Die ganzen Goldgoblins da draußen würden alle das weite suchen, weil sie keine Zeit haben stundenlang im Kreis zu laufen/fliegen/reiten um mats zu farmen.
Das würde genauso gelten für 90% der Handwerker in WoW die fast nur diesen Content bespielen möchten.
Wenn man so etwas schon macht, dann muss man einen großen Schritt gehen und das Garnisons Modell aus WoD nehmen, wo man mit einfachen Mitteln seine Materialien selbst anbauen/abbauen kann.
Wenn es das gäbe wäre ich sofort dabei, aber für mich wäre auch Schluss wenn ich nicht mehr übers AH handeln könnte
So wie ich das verstanden habe werden entweder materialien gefarmt und günstig verkauft . Oder halt irgendwelche mobs gekillt und inis gefarmt um items zu verkaufen um gold zu generieren, welches dann gegen echtgeld vertickt wird
Und genau dieses gold gegen geld ist das problem
Des accountweite hat halt den vorteil, dass man auch auf nebenservern auf sein lager zugreifen kann, wenn nötig. Man ist weder gezwungen zu sammeln oder zu kaufen (weder mats, noch gold)
Die materalien, die bots verkaufen sind da eher nebensache die können se ja verkaufen, aber wenn hinterher dann niemand ihnen das dadurch gewonnene gold abkauft gegen echtgeld, was sollten sie dann weiter farmen?
Und natürlich ist das unausgegoren… Ich sprach von nem ganzen paket. Das wäre nur ein einziger punkt davon.
Hauptpunkt sollte sein, die Nachfrage zu senken
Weniger nachfrage, weniger angebot.
Wenn die bots ihr gold nicht verkaufen können, dann werdens ganz automatisch weniger
Nicht handelbare materialien, da würde der aufschrei die welt erschüttern… Des geht gar net.
Da wäre es eher angebracht, das gold was dafür verlangt werden darf im ah zu beschränken. Nicht nur für materialien, sondern für alle dinge.
Wenn ich seh, das ein popeliges rezept für ein hemd für 1,2 Millionen im ah ist… frag ich mich scho, ob im oberstübchen noch alles so rund läuft
Achja
Huhu Gaskadse
Hmm dann stellt sich mir die frage was bringt den bots das? Wenn die nachfrage an gold für echtgeld so gering ist , warum sind es dann so viele?
Ich mein die sitzen ja dan auf tonnen von gold und haben nix davon.
Botten die alle aus spass an der freude oder was?
Ich glaube Nilann ging es mit der Aussage mehr um die Nachfrage nach Mats im AH, die die Bots ja Farmen und damit dann das AH fluten.
Ah dann haben wir verschiedene ansatzpunkte… Is ja auch mitten in der nacht🫣