Mir ist aufgefallen das sowohl bei Diskussionen hier im Forum als auch im Allgemeinchat eine bestimmte Gruppe Spieler sehr toxisch wirkt.
Ständig muss man lesen wie froh man ist wenn man 2-3 Wochen wieder alle weg sind die man hier ja eh nicht haben will. Das dann den:
Millenium Kiddies
Kiddies allgemein
verblendeten und hirntoten Retail Spielern denen man jeden Mist als
Neuerung verkaufen kann
Fortnite Kindern
eh die Puste ausgeht und die dann aufhören.
Was treibt euch zu soviel Hass und warum muss das ständig angesprochen und von gleichgesinnten bestätigt werden damit ihr euch besser fühlt?
Ich habe auch zu Vanilla begonnen und bin jetzt 40. Ich denke andere, nennen wir sie Classicveteranen, dürften dann auch so 30+ sein. Ein Alter bei dem man denkt die Leute sind reif genug nicht mehr solch eine Schulhofmentalität an den Tag zu legen.
Wenn ich dann lese das manche der Meinung sind die Leute sind nicht nett genug so wie es angeblich zu Classic immer war. Dann denke ich “Nicht nett sind die, die meinen sie sind hier der Nabel der Welt. Und nur sie haben ein Recht auf Classic und alle müssen es so spielen wie sie es für richtig halten und nicht anders.”
Wovor habt ihr Angst? Wenn euch nicht passt wie jemand heißt, aussieht, läuft oder spielt zwingt euch keiner mit dem zu spielen. Es gibt kein LFR/LFG also kommt ihr euch nie ungewollt zu nah. Dann kann es euch doch vollkommen wumpe sein was der macht.
Warum Leute Clasic spielen wird sehr unterschiedlich sein. Nostalgie, einfach mal ansehen, zu Retail nebenbei oder was auch immer. Gönnt den Leuten das doch einfach mal. Ihr könnt immer noch eine elitäre Gilde mit Einstellungstest und Altersbeschränkung machen wenn ihr Angst habt unwürdige kämen euch sonst zu nah. Aber dieses ständige Gestänkere im Chat geht mir einfach so auf den Geist und ist abwertend gegen viele Spieler.
Bitte denkt da mal drüber nach. Ihr wollt ein besseres WoW als es Retail ist? Dann tragt dazu bei und formt ein schönes Classic ohne vom hohen Ross runter zu motzen.
Man kann nicht zu jedem nett sein. Wenn man gefühlt seine Fortschrittsinteressen hinten anstellen soll,weil jmd. meint seine wären wichtiger beisst sich das. Ich kann das machen,solange ich das möchte. Komme ich vor lauter Hilfsbereitschaft nicht weiter sage ich auch mal nein. Der ist dann beleidigt, aber das kann dann doch nicht mein Problem sein. Das ist nun mal so,da muss man persönliche Grenzen ziehen,sind dann dieselben,die später sagen du kommst nicht mit.
Ach was du hast doch recht.
Ich habe auch erstmal wieder gemerkt wie verwöhnt sich eigentlich war mit lfg. und z.b. damit dass ich in späteren wow addons wirklich komplett an die Hand genommen worden bin.
jetzt in classic habe ich wirklich ein herrausforderndes MMO. Der Standard an den Spieler ist gestiegen und ich struggle damit. Ich mag aber auch diesen struggle.
Und ich habe als Schurke hier super viel Spaß.
Ich ärgere andere spieler, klar, was wäre WoW wenn ich das nicht tun würde, aber gleichzeitig helfe ich auch vielen anderen oder bekomme hilfe von einer Community die entweder ein altes spiel neu entdeckt oder ein altes spiel komplett neu anfängt.
I love it
Z.b. wurde ich von 2 leuten auf Igno. gesetzt, weil ich den Kampf mit einem stärkeren singletarget mob iniziiere ohne mit dennen in der Gruppe zu sein und dann alles hinauszöger, dannach aber z.b. dieser gruppe noch im fight helfe, nachdem sich der dude resettet hat.
@Aerca
Es geht hier nicht um Hilfsbereitschaft. Es geht um Hetze gegen andere.
Natürlich kann man nicht zu jedem nett sein. Darum geht es in meinem Beitrag auch gar nicht.
Es geht um Leute die auf andere herabsehen und sich für etwas besseres halten. Die andere Spieler abstempeln teils ohne oder mit fadenscheinigen Gründen.
Es geht um die, die denken Classic ist nur und ausschließlich für die, die genau so denken und spielen wie sie.
Und @Borundil
Was ist das für eine Aussagen? Was willst du damit sagen?
Das Leute oft im Chat fragen wo sie etwas finden? Und jeder der fragt ist ein Kiddie oder wie?
Wenn man nicht antworten will lässt man es und ignoriert die Frage wo ist das Problem?
Es geht aber nicht darum, mal nein zu sagen und auch mal an sich zu denken, sondern darum, andere Spielergruppen die ganze Zeit verbal niederzumachen und ihnen Charaktereigenschaften anzudichten und zu diskreditieren. Das kann dieses Forum sehr gut und ich bin es langsam leid, in jedem Thread mehrmals lesen zu müssen, dass, egal was ist, die „Retail-Kiddies“ schuld sind. Sowas ist mies, weil es einfach nicht wahr ist und allein so ein Spruch offenbart einiges an Toxizität.
Danke endlich hat mal jmd den Kern meiner Aussage verstanden.
Manchmal frag ich mich ob die Leute den Text nicht ganz lesen oder es mit Absicht verdrehen.
Wenn es nur im Forum bleiben würde aber mittlerweile sieht es im Allgemeinchat genau so aus.
Die Beschreibung sagen einem nicht immer, wo ein Gegenstand oder Mob ist.
Beispiel: Lady Sathrah in Teldrassil.
Die hat zwei Spawnpunkte im Norden des Baums. Links und rechts des Flusses. Ich habe gestern eine Frage bezüglich dessen beantwortet. 2 Minuten später kriege ich einen Whisper, dass genau dieser Hinweis geholfen hat.
Es ist nicht nötig, dass jeder immer jedem helfen muss. Man kann auch entscheiden, nicht auf Fragen im Allgemein zu antworten und einfach ruhig sein. Aber einmal während der Spielsession kann man einem Spieler schon mal helfen, bzw. eine kurze Antwort geben.
Eine kurze Hilfestellung kann einen riesigen Unterschied in der Spielerfahrung einen Neulings machen.
Übrigens: Auch ich muss manchmal was fragen, da ich nicht mehr alles weiß. Ihr könnt mich dafür gerne flamen, ich halt das aus
ich denke schon, das es viele jüngere Spieler hier gibt, welche sich im Ton vergreifen. Das sieht man sehr gut in den Queue threads, da regt sich kaum Jemand aus der älter ist, sondern die welche Classic schnell hinter sich bringen wollen und dabei immer mehr Server fordern, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, gleiches für Transfers.
Daher kann ich schon verstehen, wenn man sich freut diese wieder loszuwerden.
Allerdings scheinen auch viele von damals noch in den u18 Kategorien zu sein, denn oftmals vergreift man sich da auch im Ton, was gerade bei den Threads zu RP Servern deutlich wurde, wo bewusst andere Nationen angegriffen wurden, nur damit man ein Argument für dt. Server hat.
Letztlich werden wir aber niemals wieder so frei sein können, wie vor 15 Jahren. Die Welt hat sich geändert und Hass, aber auch Gewalt sind Alltag. Das prägt jeden, ob Jung oder Alt.
Danke für deine Erklärung warum Leute wegen den Quests fragen.
Aber mir ist wichtig hier beim Thema zu bleiben und das sind keine Fragen wegen Quests sondern das sich Leute im Allgemeinchat lauthals über Spieler erheben und diese Spielergruppen herabsetzen.
Diese betonen das sie Classicveteranen sind und somit keine jüngeren Spieler die sich im Ton vergreifen sondern wohl ältere die den Platzhirsch geben. Jeder der Classic anders spielt als sie das für richtig halten ist leidiges Fußvolk. Um diese Herrschaften geht es mit hier. Die den Allgemeinchat zu Gesprächen untereinander nutzen um klar zu machen andere sind hier in dem Spiel nicht willkommen.
Wie kommst du darauf, dass es jüngere Spieler sind und die älteren das nicht tun, gerade bzgl. der Queues (gerade da wird sich überwiegend sehr vulgär beschwert, dass man den ganzen Tag hart arbeitet und dann nicht spielen kann)? Ich sehe auch im RL viele Erwachsene, die sich benehmen wie offene Hose, genauso wie Jugendliche mit Anstand oder einfach ganz normal menschlichem Benehmen. Auch in WoW habe ich so viele Erwachsene getroffen, die einfach nur… naja… mies waren. Um es mal sanft auszudrücken.
Nur, weil jemand unreif oder noch nicht erwachsen ist, heißt das nicht, dass er andere Leute gerne beleidigt oder sich automatisch im Ton vergreift.
Keine Ahnung, was daran „giftig“ sein soll, aber es ist nunmal ein Fakt, dass auf den Retail-Servern eine andere Mentalität herrscht und gerade im Verlauf der Diskussion um offizielle Classic-Server wurde oft von überzeugten Retailfans nur Verachtung und Unverständnis für die altmodischen Werte zum Ausdruck gebracht, welche Classic als Spiel überhaupt lebendig und gesund halten.
Niemand, der bei klarem Verstand ist, schmeißt alle Leute in einen Topf, die Spaß an M+ oder modernen Raids oder von mir aus auch an Inselexpeditionen haben und dichtet denen pauschal gewisse Charaktereigenschaften an.
Aber wenn du einen gewaltigen Zustrom von Leuten hast, die aus einer Spielkultur stammen, welche keinen Wert auf eine gesunde Community, auf Kooperation und Fairness legt und sich dann REIN ZUFÄLLIG die Vorfälle von akuter Asozialität im Spiel häufen, dann zählt man schnell 2 und 2 zusammen.
Ähnliche Bedenken habe ich übrigens auch bei den ehemaligen Bewohnern der großen, internationalen Privatserver, auch wenn ich selbst dazugehöre. Das war mit ein Grund, warum ich für deutsche Server plädierte, denn die deutsche Privatservercommunity war im Vergleich noch ein ganz anderes Kaliber und ideologisch viel näher an der deutschen Vanilla-Community.
Schön geschrieben, danke. Ich bin seit Ende BC dabei und habe bis heute sehr viel Spaß in Retail - dennoch möchte ich gerne mal wieder die alte Welt entdecken und all die RPG-Elemente wieder erleben, welche dem Komfort zum Opfer gefallen sind.
So war zumindest mein Gedankengang, als die Ankündigung kam - doch wenn man dann so hier in den letzten Monaten so mitliest, vergeht einem da echt ein wenig die Lust. Derartig toxisch, und wenn man dann hört die Community sei aber das Wichtigste an Classic…
Ich werde zwar im Endeffekt dennoch mal rein schauen, wenn der erste Andrang vorbei ist, aber das Interesse ist leider definitiv getrübt.
Gerade, wenn man mit einer Gilde/Stammgruppe zusammenspielt oder innerhalb einer Community auf Retail, dann achtet man auf Höflichkeit. Sorry, aber sich wie ein normaler Mensch zu benehmen und andere nicht zu beleidigen, das sind keine altmodischen Werte, das ist common sense. Und der fehlt manchen Leuten in jedem Lebensbereich.
Ich spiele Retail auf einem sehr hoch bevölkerten Server und mache auch viel random, aber ich kann keine Mentalität dort erkennen, die besagt, dass man kotig zu anderen Leuten ist.
Das Spiel an sich ist eben anders, sodass es nicht nötig ist, großartig mit anderen zusammenzuarbeiten außer für Gruppencontent. Jeder kann für sich selbst spielen, wenn er mag, aber das heißt ja nicht, dass die Leute deshalb sozial für die Tonne sind. ^^ Auch in Retail kooperiert man und ist fair - in der Regel. Dass es da genauso Pannenleute gibt wie in Classic, wo es ebenfalls Flamer, Ninjalooter, rücksichtslose Deppen und mehr gibt, ist selbstverständlich, aber das kann man keinem Großteil einer Spielerschaft andichten.
Ja, aber da nehmen sich beide Seiten nichts, ganz ehrlich. Manche Leute von Retail (nur ein paar, kA wie du da auf alle schließt) zeigen Unverständnis und meinen „Lol, wie könnt ihr so einen Mist denn spielen?“. Und Leute von der Classic-Seite sagen ebenso immer wieder „Lol, ihr spielt Retail, ihr seid alle ADHS-Kiddies und toxic“. Das läuft halt nicht und da ist keine Seite besser. Auf beiden Seiten sind nette Leute und Idioten.
Warum immer alles gipfeln muss in Krieg ist mir auch schleierhaft.
Pvp Spieler gegen PvE, Myth+ Fans gegen Myth+ Verweigerer, Haustierkämpfer sind ein extrem Feindbild für viel, Classic gegen Retail.
Warum darf nicht jeder das spielen was er will und lassen wozu er keine Lust hat? Warum ist es für manche eine Provokation?
Das man andere mal doof findet oder einem nicht gefällt was andere machen ist OK und normal aber über diese im Chat her zu ziehen muss doch echt nicht sein, darum geht es.
meinst du man wird ein ausgeglichener, vorbildhafter mensch, wenn man mit 40 nochmal das gleiche spiel spielt, mit dem man schon seine jugend verschwendet hat?
Ich verstehe deine Aussage nicht!
Ich spiele normal Retail und nebenbei nun abends mit einem Freund mit dem ich zu Classic angefangen habe Classic. Es ist schön nostalgisch und macht mir im mom Spaß.
Warum sollte das etwas daran ändern was für ein Mensch ich bin?
Wäre ich ein besserer Mensch wenn ich mit 40 abends vor der Glotze sitze, in der Kneipe oder beim Frauenkaffeekränzchen?