-
Wenn man mit Games sein Leben verschwendet - was machst du dann hier?
-
Warum sollte man keine Retrogames spielen dürfen, um ein “ausgeglichener, vorbildhafter Mensch” (was auch immer das heißen soll) zu sein?
dass du dir nichts darunter vorstellen kannst, sagt eigtl schon alles über deine sozialisierung
Naja, nun direkt persönlich zu werden und ihn mehr oder weniger zu beleidigen, spricht nun auch nicht für dich, tut mir leid.
Sehe ich genauso.
Was soll sowas, wie
Hatt’ gestern z.B. eine Quest in Dun Morigh gehabt, wo selbst nach mehrmaligen Lesen nix Konkretes zu finden war, aus nördlich des Baus.
- Ist mit Bau Höhle gemeint?
- Wenn Höhle gemeint ist, welcher Bau ist gemeint?
- Wo soll der Bau sein, Karte ist kaum aufgedeckt.
Da frage ich lieber einmal im Chat nach, als länger umherzuirren.
Solche unhöflichen Spieler, like Borundil, merke ich mir und das dauerhaft.
Das ist das Gute an Classic.
Irgendwann braucht jeder mal wen anders.
Ich spreche nicht vom internen Verhalten, sondern davon, wie man mit völlig Fremden umgeht und da habe ich ab Einführung des LFG-Tools eine stetige Abnahme gesehen und gerade mit der Abwanderung von der Idee, dass man ein Teil einer lebendigen Welt ist, ist meiner Erfahrung nach auch wieder die Idee populärer geworden, dass man radikal zwischen Menschen im RL und Menschen in einem Videospiel unterscheidet.
Wo kann man denn noch im Alltag Kooperationsbereitschaft und Fairness gegenüber völlig Fremden bei kurzen bis extrem kurzen Zufallsbegegnungen zeigen?
Blizzard hat auf die Probleme in der Community reagiert, indem sie jegliches Konfliktpotential entfernten. Geteilte Mobs, geteilte Ressourcenknoten, Personal Loot und der ganze Rotz sind doch am Ende des Tages nur dazu da, dass Max Mustermann nicht lernen muss, sich wie ein anständiger Mensch zu benehmen.
Sind wir wieder bei der Gleichmacherei? Zwei völlig unterschiedlichen Menschengruppen wird unterstellt, dass es zwischen ihnen keine relevanten Unterschiede gibt? Das ist absolut weltfremd.
Verzeihung, aber ich spreche nicht von so einer stumpfsinnigen und inhaltsleeren Aussage, sondern von ganz konkreten Kritikpunkten an Classic, welche sich für Classic-Fans oft wie eine Feature-Liste lesen.
Wenn wir gemeinsam schlecht über eine fremde Gruppe sprechen, dann stärkt das den eigenen Gruppenzusammenhalt und -Identität. Das ist normal und gesund, aber sobald sich beide Gruppen irgendwie überlappen, wird es problematisch.
Also ich weiß nicht, ein normaler Mensch lernt sicher nicht erst in einem Videospiel, wie er sich anderen gegenüber zu benehmen hat. Wer kann, der kann und das ist überall so, nicht spezifisch in WoW Retail. Wer es bis zum Spielen in WoW noch nicht drauf hat, sich ganz normal zu verhalten, der wird das nie lernen und solche Leute gab es auch damals zu Vanilla zuhauf. Diejenigen wurden dann halt nur häufig ausgegrenzt.
Ja. Gleichmacherei. Exakt. Zu Recht. Auf beiden Seiten spielt eine sehr große Gruppe von Menschen, die aus vielen verschiedenen ‚Typen‘ besteht. Weder Retailer noch reine Classic-Spieler sind ein Schwarmbewusstsein und beide Gruppen sind durcheinandergemischt. Das sind keine verschiedenen Menschengruppen sondern eine große Gruppe von Menschen mit verschiedenen Geschmäckern.
Aber ich glaube, ich werde deine Meinung dahingehend auch in keinster Weise ändern. Ich fände es nur schön, wenn man damit aufhören würde, immer und immer wieder auf Retail-Spielern herumzuhacken.
Und wenn man das öffentlich für alle lesbar macht verärgert und verunsichert das Leute. Auch einige der Leute die zwar gute Spieler sind sich aber noch keiner Gruppe/Gilde/Raid angeschlossen haben und das nach solchen Dingen im Chat dann evtl auch nicht mehr tun werden.
Wenn die gern über andere herziehen um sich gut zu fühlen und ihrer Gruppe zu stärken dann können die Flüstern oder im TS/Discord sagen was sie wollen. Das kann ihnen keiner verbieten aber die Stimmung für alle vergiften ist leider braune Masse.
Ganz genau. Es mag „normal“ und irgendwie gesund und gut für die eigene Psyche sein, die Gruppe stärken und Dampf ablassen zu können, aber sobald man über jemanden die ganze Zeit lästert und abhetzt, während er neben einem steht und zuhört, ist das nicht mehr normal, sondern dann ist man einfach … eine Miesmuschel, die auf einen Legostein treten sollte. Zwei mal. Man verletzt damit andere Menschen.
Ja Du hast völlig Recht. Die Comm ist viel zu toxisch, von sich eingenommen und beleidigend. Gott… Es gäb einiges was ich kur ZU GERN zu sowas wie Dir sagen würde.
Darf ich aber nicht. Die letzten beiden Male als ich gegen die Ignoranz gegen Classic gefeuert habe wurde der Acc gebannt.
Dein Glück Taure!
Hast du verstanden, dass die Aussage nicht von ihm/ihr kam, sondern eine solche Aussage durch diesen Tauren angeprangert wurde? Hast du überhaupt den Startbeitrag richtig gelesen? Ich bin irritiert. Oder verstehe ich gerade Ironie nicht?
Du hast wohl nicht den ganzen Beitrag gelesen.
Ich habe nichts gegen Classic und/oder Retail Spieler ich spiele doch selber es geht darum das manche einen Krieg anzetteln. Wer Classic spielen möchte soll das unbehelligt tun dürfen ohne das er beschimpft wird. Und wer lieber Retail spielen möchte soll das auch tun.
Warum ist es immer für viele eine Provokation wenn jemand anders spielt als er selber?
Warum siehst du dich hier provoziert?
Ich denke, dass es schon formend sein kann, wenn man Etikette lernt. Vorallem als junger Mensch. Sind ja nicht alle über 30 und waren es vorallem zu Vanilla nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass man in MMORPGs durchaus viel über Sozialverhalten lernen kann.
Richtig und das war / ist auch gut so. Heutzutage gibt es in Retail nur noch sehr wenige Möglichkeiten, innerhalb der Community anzuecken und die Konsequenzen zu tragen und aus diesem Spiel kommen dann die Leute nach Classic. Wer gewisse Verhaltensregeln damals gelernt hat oder dem sie sich intuitiv erschließen, der wird sehr leicht Anschluss finden und kaum auffallen.
Dein typischer PUG-Heini, der vor dem Personal Loot in selbstgebauten Raids noch seine Kumpels mit auf seine Items würfeln ließ, wird sich aber wie die Axt im Walde benehmen.
Natürlich findest du weder in Classic, noch in Retail eine Armee aus Klonkriegern, aber Menschen sammeln sich nicht rein zufällig bei diesem oder jenem Hobby an.
Wie gesagt: Wenn die Gruppen sich überlappen, bekommt man Probleme.
Wenn wir eines Tages mal auf die unterirdisch lebenden Mondmenschen stoßen, dann können wir uns hier auf der Erde auch den ganzen Tag lang den Mund darüber zerreißen, was für unterlegende Kreaturen das sind. Sobald ein paar davon in der Nachbarschaft wohnen, mit deinem Sohn befreundet sind oder in der Imbissbude um die Ecke Grkch’llaaakr zubereiten, wird es verdammt kompliziert und man muss sich irgendwie neue oder detaillierter herausgebildete Feindbilder suchen.
Für mich als ehemaligen Retailspieler ist es auch nicht neu, dass man in der Classic-Community pauschal be- und verurteilt wird und zu Vanilla waren es halt CS-Spieler. Das ist alles nicht immer fair, aber ich erkenne den wahren Kern an, der in der allgemeinen und pauschalen Ablehnung steckt.
Deine Reaktion auf eine Widerspruch auch.
Das ist leider ein Trugschluss, der so nicht stimmt. Viele dieser Leute, die sich ziemlich daneben benehmen, sind weitaus älter als man denkt.
Da beleidigt und flamet einer rum, wo man denken muss, der ist grad in der Pubertät und kommt mit den Hormonen nicht klar, ist aber dann in Wahrheit jenseits der 30.
Ich find es ehrlich gesagt auch ziemlich daneben, wie sich viele Spieler anderen gegenüber benehmen.
Dieses ständige rumgehacke auf Retail Spielern oder ähnlichem ist einfach sowas von total daneben, da könnt ich jedes mal
Oft denk ich mir, wenn man nichts ausser Beleidigungen zu sagen hat, sollte man doch einfach für sich still sein.
Es bricht sich ja auch niemand einen ab, wenn er mal was freundlicher und hilfsbereiter ist.
Das führt dann nämlich zu einem viel besseren Spielerlebnis und langfristig auch dazu, dass die Leute Spaß am Spiel haben und dabei bleiben.
Egal ob in BfA oder in Classic, wenn ich helfen kann, dann helfe ich, und im Großen und Ganzen kommt da immer positive Resonanz zurück.
Miteinander ist nämlich mehr als Gegeneinander.
Man muss ja Niemanden an die Hand nehmen und herum führen, weil er das selber nicht hinbekommt, aber manchmal hilft ein kleiner Tipp schon aus, um dem Gegenüber weiter zuhelfen.
Und wer sich für so etwas zu fein ist, der kann die Hilfegesuche auch einfach ignorieren und nicht seinen Senf dazu abgeben.
Aufruf für Verständnis, Toleranz und Offenheit
Und Weltfrieden! Den Weltfrieden nicht vergessen!
Klar warum nicht aber das hier ist schon “World of Warcraft” nicht “My little Pony Online”.
Es geht nicht um Pazifismus es geht darum das hinter jedem Charakter ein Mensch mit Gefühlen sitzt wie man selber. Und ständig Leute ausgrenzen und ihnen zeigen wir wollen euch hier nicht ist kontraproduktiv.
Das weckt Erinnerungen an gestern.
Einem Magier ging es in der Echokamm-Mine nicht schnell genug.
In der Tiefenschachtmine hat er dann ein halbes Dutzend Mobs gepullt und ist mit denen in ein Dead-End gelaufen. Als die Mobs ohne den Magier zurückkamen, hab ich mir ein paar gepflückt.
Nochmal es geht nicht um Hilfsbereitschaft es geht um Spieler die Hetze verbreiten und die Stimmung vergiften indem sie offen im Chat über andere Spielergruppen herziehen. Und Anderen zeigen ihr seid nicht willkommen, ihr werdet niemals dazu gehören am liebsten wäre uns ihr haut ab.
Da braucht man sich gar nicht drüber aufregen.
Aktuelle Spiele ich Classic und hab bis zum Release auch BFA gezockt, wie eigentlich jedes Add On.
Es gibt aktuell wohl glaub ich keine nervigere Gruppe in WoW als die “Elite der Vanilla/P-Server”.
Die denken halt das es früher richtig viel Arbeit gekostet hat irgendwas zu erreichen, und das Früher das verhalten ganz anders war.
In einigen Punkten haben Sie zwar recht mit dem Ruf auf dem Server, allerdings nicht das dieses Game irgendwem irgendwas abverlangt hat außer Zeit.
Weder hatten die Bosse richtig üble Mechaniken, noch waren Sie overtuned, es war nur Zeitaufwendig bei gewissen Content Blockern Resi Gear zu farmen oder gewisse Klassen zu stacken.
Auch gab es weit weniger Content zum bestreiten, das PvP System war eher Müll und nur auf Vielspielerei ausgelegt und einfach mal fix am Abend in einer Stunde was machen war auch ohne vorherige Absprache eher schwer.
Warum diese Menschen sich für so Elitär halten und dabei alles und jeden runtermachen? Keine Ahnung, vielleicht wissen Sie ja doch irgendwo das Sie zum Großteil einfach nur Mist labern aber wollen nicht das man sich in Ihre Traumwelt einmischt, und dazu gehört halt auch das schlecht machen von allem drum herum.
Mir ist es zum Glück egal, ich zieh meinen Char noch auf 60, schaue mir alles erneut an um einfach für mich mal zu schauen wie sehr die Erinnerung nach 15 Jahren die Erinnerung noch vorhanden ist an allem. Wenn es dauerhaft Spaß macht wird vllt mal MC oder BWL später gecleart. Wenns keinen Spaß mehr macht schau ich wieder in BFA rein was dort die Patches gebracht haben, macht mir das auch kein Spaß ists halt so. Wird was anderes gespielt oder die Freundin bekommt doch mal mehr Aufmerksamkeit
Was ich aber echt überraschend finde, wie viele sich Classic aktuell anschauen. Ich gehe aber davon aus da der Content endlich ist und man viel mehr Zeit investieren muss um Kleinigkeiten zu erledigen das ein Großteil wieder abspringen wird. Ich glaube einfach nicht das wir allein in Deutschland 50k+ Leute haben die nur Classic wollen.
Aber das darfst du auch nicht laut sagen, die sind sich doch grad so am selbstbeweiräuchern weil die Server brechend voll sind und glauben das 90%+ davon bleiben werden ^^
Hab eben auch schon einen ähnlichen Thread geschrieben, habe bis jetzt selbige Erfahrungen machen können als Spieler der unter 20 ist.^^
Ich glaube diese Leute sehen in Classic einfach eine Zeitmaschine und neue Trends als auch die jüngere Generation darf ja nicht ihre Illusion zerstören, dass das Spiel und die Community noch genauso wie vor 15 Jahren ist.
Lustig ist auch, dass viele von den Älteren vor 15 Jahren selbst genauso jung waren, aber gut^^