Danke!
Ich bin es leid immer hören zu müssen, dass Classic so schwer ist, wenn es eigentlich alles nur ewiger Grind war. Auch das man sich nie kritisch über das Spiel äußern darf ohne zerfetzt zu werden ist etwas lächerlich^^
Vanilla war nunmal wirklich alles andere als perfekt und balanced, aber diese Leute sehen immer nur das Schöne und wie toll doch alles war.
Das kommt immer darauf an, was man als schwer bezeichnet.
Wenn man das Solo leveln betrachtet, waren Vanilla und BC eindeutig schwerer, weil man einfach nicht alle Aufgaben alleine erledigen konnte. Außer vielleicht mit besonderer Ausrüstung.
Und es gab in der nicht instanzierten Welt immer Gegner, die einen “erwischen” konnten und gegen die man als Spieler solo wenig ausrichten konnte.
Das Leveln hatte unter diesem Aspekt betrachtet eine andere Bedeutung. Die hat Blizzard mit Patch 2.3 beginnend im Laufe der Jahre komplett entfernt. Das Leveln, und damit die offene Welt, sind in Retail heutzutage außer für etwas Farmen praktisch komplett bedeutungslos geworden. Es geht ausschließlich nur noch darum, es so schnell und effizient wie möglich hinter sich zu bringen.
Das war in Classic und zu einem guten Teil in der ersten Hälfte von BC noch anders.
Ja, es gab 5er, die erst gegen Ende der Levelphase zugänglich wurden und es gab 10er bis 40er Raids. Aber die nicht instanzierte Welt, in der sich die aufsteigenden Charaktere bewegten, hatte noch eine ganz andere Lebendigkeit.
Für mich war das Spiel dann mit dem in WotLK eingesetzten Phasing tot. Ich wollte einem Freund helfen und ihn mit auf der Rakete zum Eingang einer Instanz bringen. Das ging damals nicht. Weil er in einer anderen Phase feststeckte und ich ihn trotz Zugehörigkeit zur Gruppe nicht einmal sehen konnte.
Für mich war das ein absolutes NoGo und mit einer der wesentlichen Gründe, das Spiel an den Nagel zu hängen. Die Interaktion mit den anderen Spielern in der offenen Welt war mir einfach wichtig.
Wer neben seinen Raids nur auf den Dungeonfinder setzt und dann nur zum Blümchenpflücken den Flieger auspackt, dem ist das natürlich schnurz. Der will ein komplett anderes Spiel als ich.
Nicht dass ich nicht geraidet hätte, das habe ich durchaus. Aber das alleine hat für mich nie gereicht. Zumal es dann auch zunehmend Perioden gab, in denen die private und / oder berufliche Belastung so anwuchs, dass ich zeitweise abends auch nicht mehr 4h durchhalten konnte.
Classic hat nichts mit Nostalgie zu tun. Oder dass es besonders “hart” wäre. Es ist einfach ein komplett anderes Spiel als Retail.
Edit: Die fehlenden Kommata könnt Ihr behalten .
Deine Intention in Ehren. Aber außer das du eine neue Arena aufmachst wird garnichts passieren. Letztendlich reduziert sich das auch nur auf ein “Die, die da Classic spielen tun X.”
Und du pauschalierst damit genauso. Denn mit jeden Post der da schreibt: “Die pöhsen Classic-er…”, werden auch Leute angesprochen, denen Retail und die Spieler meterweit am Hintern vorbeigehen und die genau garnichts tun.
So wichtig sind die eben nicht.
Aber die Leute fühlen sich bestätigt, die ja nur genau das lesen wollen. Da muss ich nur auf die Avatare links schauen und weiß das wieder ein Rundumschlag erfolgt.
Ich weiß auch nicht, warum diese Appelle ständig sein müssen.
Man kann Menschen nicht über ein Forum erziehen.
Ich pauschalisiere hier nicht. Ich habe auch mit keiner Silbe gesagt das es bei Classic als auch Retail Spielern jeweils nur die Sorte „nur wir haben Recht alle anderen sind wertlos“ gibt. Das ist eine kleine Gruppe. Die meisten machen ihren Kram und interessieren sich zurecht nicht die Bohne dafür was andere tun oder lassen.
Aber es gibt sie und sie vergiften das Klima. Ich will hier auch sicher keinen erziehen.
Ich möchte lediglich anstoßen das jeder der die liest mal in sich geht und sich daran erinnert das jeder Avatar hier im Spiel Retail und Classic für einen fühlenden und denkenden Menschen steht der ein Grundmaß an Respekt verdient.
Manche müssen halt kompensieren das sie nur im skillfreien gegrinde Classic was gerissen haben und danach nichts mehr.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.