Ich kann mit dem Setting von Shadowlands irgendwie wenig anfangen. WoW war für mich immer ein D&D-like High Fantasy Spiel mit dem Schwerpunkt auf Menschen, Elfen, Zwerge, Magie, etc. Beim Questen muss ich mich diesmal richtig durchquälen, weil mich die Story einfach nicht interessiert. Shadowlands passt besser zu Diablo als zum Warcraft-Franchise meiner Meinung nach.
Wem geht‘s noch so?
Oh Oh ,ich sehe den Sturm aufziehen ^^
Aber ich kann dein Gefühl verstehen.
Der „Beißreflex“ der Befürworter wird sein ,das die Antwort ist ,das du dann eben gehen sollst…
Ich befürchte ,das genau so etwas passieren wird.Ein ganzer Teil der „alten“ Spieler ,die sich zuletzt schon nicht mehr „mitgenommen“ gefühlt haben wird wohl pausieren…
An und für sich nichts schlechtes oder ungewöhnliches ,aber dazu wird das Phänomen jeder Erweiterung kommen ,das Spieler die zum Start wieder gekommen sind und jetzt alles begeistert verteidigen ,auch schnell wieder gelangweilt sein werden und Abo beenden.
oops ,sehe jetzt erst ,das Thread im Geschichtsforum ist …
Also der Schwerpunkt lag in erster Linie auf Menschen und Orcs, siehe Warcraft 1 und 2. Ab 3 rückten dann auch andere Völker etwas mehr in Dinge Fokus. Mir gefällt die Story von Shadowlands jedenfalls sehr sehr sehr gut und freue mich auf noch mehr. Genauso freue ich mich auch schon riesig auf Diablo 4. Meine 2 liebsten Fantasyuniversen.
Also wenn du schon D&D reinwirfst, dann sollte Planar Travel doch kein Hindernis sein. In meiner derzeitigen Kampagne versklaven und kolonialisieren wir die Elemental Plane of Fire (sowas wie die Feuerlande). Das ist nichts Ungewöhnliches (für mich zumindest) und mit den Gnomen/Goblins hatte WoW schon immer was punkiges. WoW ist seit Classic (spätestens BC) doch eher ein Universum,in dem alles möglich ist und daher für mich gerade den von dir erwähnten D&D-Geist einfängt. Ich mag die Richtung total in die es geht. Wenn es dir nicht gefällt respektiere ich das und es tut mir leid, dass du WoW nicht auf die Weise genießen kannst, wie ich es wahrscheinlich tue. Dagegen fand ich BfA schrecklich (bis auf Drustvar und Tiragarde). Irgendwer fand bestimmt im Gegensatz zu mir BfA gut. So ist das manchmal eben.
Shadowlands hat erst angefangen.
Schwer da direkt ein Fazit zu ziehen.
Aber nachdem Ich nun einen Charakter auf 60 habe, und zwei dem sehr nahe stehen, gebe Ich mal meine Meinung ab.
Geht es dir nur um die Story? Wegen Geschichtsforum?
Oder Alles generell?
Egal, Ich schreibe einfach mal zum Titel alles passend nieder, was mir gerade durch den Kopf saußt.
Positives:
- Durch die verschiedenen Päkte, deren Fähigkeiten, Conduit-Systeme samt Begleiter kommt wieder ein gewisses Maß an Theorycrafting ins Spiel.
Ich bin ein Freund davon mich mit meiner Klasse auseinander zu setzen und für mich die Schnittstelle zwischen Spaß, Immersion/Klassenfeeling/Identität und eben den tatsächlichen Nutzen zu finden (Wenn es nun mal um die Paktfähigkeit geht.) - Art Team überzeugt wie gewohnt. Die Zonen sehen super aus - und Alles klingt auch toll. Etwas stört es mich jedoch, wie sehr sie Alles verdeutschen.
(Z.B. Jaina die Thrall - ‚Drall‘ ausspricht) - Die Charakter-Design Optionen und die Startinsel finde Ich klasse. (Kam zwar mit dem PrePatch, aber ich zähle es mal als SL Erfolg)
- Torghast. Endlich mal was Neues. Entspannender Solo-Content.
Negatives:
- Die Paktfähigkeiten an sich sind Storytechnisch nicht wirklich immersiv. Sie passen zwar zum Pakt, aber oftmals nicht wirklich zu den Klassen.
Da war Legion mit den Artefakt-Spezialisierungs-Waffen deutlich näher dran.
Ein Paladin, der mit dem Aschenbringer schwingt und eine Aschenwelle entfesselt, ist irgendwie schöner für mich als mein DH, der vor Feenpower blau anläuft und nach vorne düßt. - Die Story reizt mich nicht wirklich. Das ganze Totenreich-Zeug ist irgendwie konfus. Man erzählt uns erst was über Ahnen, Loa, Irrwische, Hallen der Tapferkeit, Eins-Mit-Dem-Licht-Sein, Zu Schatten aufsteigen und was es nicht Alles gibt - und dann gibt es doch irgendwie noch die Schattenlande? Und fast unendlich viele Ebenen davon? Das überzeugt mich nicht so ganz.
Das ganze ‚Todessystem‘ holt mich nicht so ganz ab. - Ich fühle mich meinem Pakt nicht verbunden. Ich kann ihn problemlos wechseln und bin sowieso irgendwie Champion aller Pakte, und Alle respektieren mich.
Es gibt keine Qual der Wahl. Höchstens beim Theory-Crafting; OoC. Aber es wirkt nicht wirklich storyrelevant. - Die Zonen überzeugen mich nicht so ganz. Besonders Maldraxxus. Irgendwie klingt es wie der Kriegerhimmel, aber dann ist es doch irgendwie Seuchen-Geißel-Zeug. Ein anderes Design hätte mir mehr gefallen.
- Ich bin kein Freund der zahllosen Progress-Bars. Ich mochte wie Weltquests in Legion designt waren. Man pullt mal heftig, zündet AOE und hat dann direkt so 70% Fortschritt der Quest.
Mit BfA haben sie einen komplett anderen Weg eingeschlagen und mit SL nochmal intensiviert. Teilweise gibt es Weltquests, wo man nur 1-2% Fortschritt bekommt und tatsächlich kaum was Anderes tun kann, als 50+ Monster zu töten. - Zu viele Systeme. Theorycrafting hin oder her, aber sie stapeln hier einfach zu viele Systeme aufeinander. Das ganze Renown-Zeug, Conduit-Zeug, der Pakt selbst, das ganze Anima-Drumherum, Legendary-System … Das könnte man vereinfachen.
- Der Haupt-Lore-Strang mit Sylvanas ist direkt von Anfang an doof. „Anduin, Ich will für freien Willen sorgen. Deshalb lasse ich dir die Wahl: Folge mir, ODER ICH ZWINGE DICH!“ Als auch mal wieder die typische Darstellung zwischen der unfähigen Horde (Thrall + Baine im Schlund) und Gottkönig Anduin und Kaiserin des Universums Jaina, die zusammen sowieso Alles one-hitten und uns den Hintern retten, während Mograine uns in den Ohren liegt, wie mächtig doch Jaina ist.
Perfektion und ‚Rule of Cool‘ von Jaina & Anduin, und ‚Wir sind nutzlos aber halt auch irgendwie dabei, und brauchen ständig Hilfe von der Allianz‘ Thrall und Baine.
Auch wenn das nun mehr negative Punkte sind als positive, empfinde Ich das Addon durchaus als gelungen.
Zumindest den Start.
Ich habe damit gerechnet, dass es weitaus besser als WoD/BfA, aber nicht an Legion heranreichen wird … und irgendwie … scheint das bisher für mich zuzutreffen.
Sollte WoD eine 2/10, BfA eine 3/10 und Legion eine 7/10 sein, so wäre Shadowlands eine 5-6/10 für mich, mit Luft nach oben, je nachdem wie sich Story und Torghast entwickelt.
Nach Warcraft fühlt sich SL für mich zwar nicht an, aber abgesehen von der Zeitreise fühlte sich WoD zwar nach Warcraft an (Weil eben Orcs) und es war dennoch kompletter Mist.
Ich will einfach eine gute Story, wie sie das Universum dafür biegen, ist mir gleich.
Naja… das hilft den beiden „gottgleichen“ ja auch nix, sind schließlich genauso gefangen wie alle anderen auch. Aber dennoch, du hast einen Punkt. Liegt aber auch daran, dass die wirklich Mächtigen auf der Hordeseite wie die Troll-Königin zu Hause gelassen wurden. Und auch daran, dass der ehemalige Weltenschamane seine Macht aufgegeben hat. Wie, wann und warum hab ich nicht mitgekriegt, hab WoD aufgehört und erst Mitte BFA wieder angefangen, da war der Drops schon gelutscht.
Hmm ,das denk ich nicht .Ich hab jetzt grad erst den Runenschmied freigeschaltet und weiß nicht ,ob Jaina noch einen „gottgleichen“ Auftritt bekommt ,aber bis jetzt scheint sogar die Motte Lady Mondbeere mächtiger
Jaina konnte uns nur verbergen ,ein kurzes Stück porten und etwas im Kmapf unterstützen.
Ich weiß nicht wo da jetzt große Macht gezeigt wurde (es sei denn ,da kommt noch was).
und Anduin ?..der hat mehr Glaube als Macht bewiesen. Entweder ist es das was Zovaal gesucht hat ,oder die beschränkten Lichtfähigkeiten.
Die wirklich „starken“ sind mal wieder „wir“.
Einzig bei Baine kann ich die Kritik verstehen . Der wirkt so ein bischen wie das typische Opfer bei Star Trek Missionen * g *
Geht es dir nur um die Story? Wegen Geschichtsforum?
Oder Alles generell?
Nur um Story und Setting. Das Gameplay wird natürlich ausgereifter sein als zum Start von BfA.
- Die Story reizt mich nicht wirklich. Das ganze Totenreich-Zeug ist irgendwie konfus. Man erzählt uns erst was über Ahnen, Loa, Irrwische, Hallen der Tapferkeit, Eins-Mit-Dem-Licht-Sein, Zu Schatten aufsteigen und was es nicht Alles gibt - und dann gibt es doch irgendwie noch die Schattenlande? Und fast unendlich viele Ebenen davon? Das überzeugt mich nicht so ganz.
Das ganze ‚Todessystem‘ holt mich nicht so ganz ab.
Genauso geht’s mir auch. Ich bevorzuge da lieber eine simplere Story à la Classic WoW.
- Der Haupt-Lore-Strang mit Sylvanas ist direkt von Anfang an doof. „Anduin, Ich will für freien Willen sorgen. Deshalb lasse ich dir die Wahl: Folge mir, ODER ICH ZWINGE DICH!“ Als auch mal wieder die typische Darstellung zwischen der unfähigen Horde (Thrall + Baine im Schlund) und Gottkönig Anduin und Kaiserin des Universums Jaina, die zusammen sowieso Alles one-hitten und uns den Hintern retten, während Mograine uns in den Ohren liegt, wie mächtig doch Jaina ist.
Perfektion und ‚Rule of Cool‘ von Jaina & Anduin, und ‚Wir sind nutzlos aber halt auch irgendwie dabei, und brauchen ständig Hilfe von der Allianz‘ Thrall und Baine.
So weit bin ich zwar noch nicht, aber aus Sylvanas letztendlich eine missverstandene Antiheldin zu machen, sieht Blizzard wieder ähnlich.
Das A und O einer guten Story ist das Menschliche und die erzeugte Empathie zu den Charakteren der Geschichte. Das fehlt hier komplett.
Die Story finde ich auch sehr… naja. Wie ich schon wo anders schrieb: Die Nachleben hätte man meiner Meinung nach als Mysterium belassen sollen.
Und noch etwas: Wenn das die Nachleben für alle Welten im Kosmos sind, sollten diese kleinen Gebiete nicht schon lange überfüllt sein? Alleine schon mit den ganzen Helden von Azeroth und Draenor?
Durotan, Orgrim, Llane, Lothar, und so weiter…
Warum ist Durotan in einem anderen Nachleben als Draka?
Also an BfA kommt Shadowlands mit der Story und Darstellung aktuell auf gar keinen Fall heran. Nicht einmal WoD erreicht Shadowlands. Wäre WoD eine 2/10, wäre Shadowlands aktuell eine glatte 1/10.
Das einzig Positive an dem Addon sind bisher wie immer die wunderschön gestalteten und vielfältigen Gebiete, sodass für jeden etwas dabei sein dürfte was einem optisch zusagt und die Qualität der Cinematics. Das war es leider auch schon. Da das durchaus zu erwarten ist, weil Blizzard damit wirklich gute Arbeit bisher immer ablieferte, bin ich enttäuscht über alles Andere. Wäre ich nicht im RP unterwegs, würde ich definitiv das Abo kündigen und auf ein wirklich gutes Addon warten/hoffen, dass mich mal wieder abholt, so wie es Legion tat.
Das ist leider nicht die einzige Frage, die ich mir in den ganzen Gebieten stellte. Häufig war es so, dass die Antwort vielleicht auch in Zukunft noch erörtert werden könnte, aber andere Fragen, sind aus beendeten Momenten zustande gekommen, die keinerlei weitere Erklärung zulassen. Wie beispielsweise der Umstand, warum der Maw zu Beginn absolut gar keine Gefahr darstellte, obwohl gefühlt alle NPC’s davon sprachen. Gezeigt wurde davon nicht einmal etwas bei dem zweiten Besuch dort.
Der Maw wirkte nicht gefährlicher als eine Koboldhöle im Wald von Elwynn und da sind die Mobs wenigstens nah beisammen und wirken bedrohlich.
Nein, da es unendlich viele dieser kleinen Gebiete gibt
Weil das System Mist ist und man sich nicht entscheiden kann, wo man landet. Genau der Punkt ist es denke ich auch, der Sylvanas besonders antreibt, selbst wenn man ein angenehmes Nachleben für sich raushauen kann, man ist durch die Größe des ganzen trotzdem warscheinlich getrennt von allen, die man liebt.
lmao, BfA war eine einzige Zugentgleisung
Und Shadowlands setzt es fort. Ja.
Wo hatte BFA eine Story?
Nach 8.0, mit Bauchweh auch 8.1 kam nichts mehr
Man hat Material für ZWEI ganze Addons als sinnlose Contenpatch verheizt;
Und die letzten 2 Helden und Fraktionsführer die uns noch aus WC3 erhalten waren durch den Kakao gezogen und irre werden lassen…
Ah ich sehe, wir verstehen uns.
Fazit, nach nichtmal 1 Woche …
alleinig aufs Setting bezogen …
von jemandem der nichtmal fertig gelevelt hat …
Es startet im Schlund regelrecht damit, dass wir zusammen mit Mograine Jainas Spur der Zerstörung folgen und sie dann vorfinden, wie sie sich tapfer einer Überzahl an Schlund’ies entgegen stellt, hin und her blinzelt, die Gegner weg-onehittet und „Drall“ befreit, wie sie ihn ja in der deutschen Syncro nennt.
Das Einzige was Anduin tat, war die epische Bubble im letzten Moment um uns Zeit zu verschaffen.
Mograine hat eine Seele für uns versklavt, um sie zum Reden zu bringen.
Baine war komplett nutzlos und Thrall soll gerüchteweise selbst heute noch die perfekte Axt suchen.
Die Lady war diejenige, die uns da komplett durch gecarried hat.
Dem Champion wird zwar ständig gedankt, aber das Einzige was wir da wirklich machten, komplett alleine, ist irgendwie durchs Schicksal auserwählt zu sein um diesen Runen-Portalstein da zu aktivieren.
…Da frage ich mich …
Also wir als Schlundgänger gehen da wie oft rein und raus? Fünf Mal? Sechs Mal?
Ein Mal täglich?
Und auch wenn man nun annehmen könnte, dass man jedes Mal woanders eintritt, so kommt man doch nur durch diesen Stein wieder raus.
Zovaal weiß das. Wieso stellt er da keine Wachen hin oder riegelt das Teil ab?
Jedes Mal flüstert er mir total desillusioniert ins Ohr, dass er mich finden wird, dabei benutze Ich jedes Mal den selben Ausgang, den er kennt.
Ja genau. Das oder eben eine andere Darstellung, wenn es um mich geht.
Das ist auch etwas konfus.
„Wir sind alles Gefangene … in einem predestinierten System. Ich werde uns befreien, die Ketten sprengen und uns freien Willen schenken … indem ich mich mit dem Jailer anfreunde, alle versklave, in Ketten schmeiße und ihnen den freien Willen nehme.“
Versteht mich nicht falsch. Blizzard wird das biegen und brechen, so dass es schließlich doch irgendwie Sinn ergibt.
Aber alleine das Fundament dieser Story entsagt mir bereits.
Was ist schon dabei? Ihm geht es hierbei nur ums Setting. Nur ums Flair.
Um es mit einem übertriebenen Vergleich darzustellen:
Stell dir vor das nächste Addon beginnt, indem wir durch ein rosanes Portal in die Welt von My Little Pony eintauchen.
Da ist doch die persönliche Kritik eines Spielers berechtigt, wenn er meint: „Das fühlt sich für mich nicht nach Warcraft an.“
Es geht hier um seinen Ersteindruck.
Vor allem beim Punkt, dass dieses System Mist ist, sprichst du mir aus der Seele.
Und ja, ich weiß, unendliche Nachleben… aber Durotan ist mindestens genau so heldenhaft wie Draka, warum ist er also kein Krieger von Maldraxxus geworden? Wohl, weil Plot. Aber ja, da brauchen wir natürlich nicht diskutieren.
Fühlt sich halt etwas halbherzig umgesetzt.
Hach ich vermisse das Ur-D3.
Pony Level auf Inferno und den Loot pro oranges Teil für 50-200€ verkauft, dazu noch die Möglichkeit sein Blizzard Guthaben wieder auf Konto oder PayPal Rücküberweisung zu können;
Wir haben da zu Anfang mit ein paar Stunden zocken mehr verdient als mit unserer regulären Arbeit.
Von daher habe ich an rosenrote Regenbogen Pony Welten nur die besten Erinnerungen…
Die Expansion fängt Story technisch besser an als Legion oder BFA. Wir werden in eine komplett neue Welt geführt die unseren Regeln die wir aus Azeroth kennen eben nicht folgt. Auch entdecken wir dadurch eben Gebiete und Geschichten von denen wir gar nichts gehört/gesehen haben können.
Das gefällt mir alle male besser als „oh hier eine riesige mächtige Kuppelstadt mit übertrieben starken Zeitzaubern“ oder „hier Schlangen und Hexen die mega Mächtig sind aber schon eine Insel weiter merkt man nichts mehr von denen“.
Was in SL schön ist das man direkt erfährt das die SL unendlich gross sind wir uns aber in einem der 4 grössten Teile befinden. Man macht also direlt klar es gibt mehr aber die kleiner also erstmal unwichtig.
Bfa hat uns Gallywix und Sylvanas weggenommen. Das werde ich Blizzard nie verzeihen. Shadowlands kann da nur besser werden. Mir gefällt es bisher gut. #shadowlandsistgut Mein lieblings Gebiet ist Revendreth bis jetzt. Werde mit Erevien wohl auch zu den Venthyr gehen. Da hat Blizzard gute Arbeit geleistet. Das Art team verdient hier nichts als Lob.