Ich bin auch für Housing, allerdings nicht für jede Person, sondern ausschließlich für Gilden.
Nein, aber ich habe das ja auch nicht wie du so dargestellt oder sonst einen Anlass gegeben davon auszugehen, anders als du. Du hast damit angefangen zu schreiben, dies „müsse“ so sein. Ich habe nur einen Vorschlag zur Verfügung gestellt, aber nirgendswo geschrieben, etwas müsse genau so passieren.
Dann solltest du aber Formulierungen verwenden die weniger implizieren, dass du es als allgemeingültige Tatsache darstellen möchtest, was durch Begriffe wie „es muss“ eben sich so darstellt
Verstehe ich nicht. Für Features geht Designzeit drauf. Okay. Was daran jetzt die Katastrophe ist und wieso es keine Raids deshalb mehr geben soll, keine Ahnung, das wirst nur du wissen.
Nach dieser Logik hätte es nie neue Features geben können, da sonst keine Raids und Dungeons mehr existieren würden. Aber, Überraschung, es gab durchgehend neue Raids & Dungeons trotz neuer Features. Passt ja dann irgendwo nicht deine Logik.
Ich zitiere gerne nochmal meinen ersten Satz:
„Und damit bin ich dann leider doch leider bei einem klaren nein“!
Ganz deutlich meine Meinung.
Wir haben da aneinander vorbei geredet befürchte ich.
X% Spielwelt
Y% Raids
Z% Instanzen
…
A% freier Rest
Von „A“ sind diesmal eben Azerit, Inselns, Warfronts und Warmnodes designt worden. Es ist eben der Teil der „Addonspezifisch“ ist.
Ja, diesen Teil könnte man auch für das Housing nutzen und dann den oben geschilderten Rest normal entwickeln, das kam mir nur pers. nicht als gangbare Alternative vor weshalb ich es ausgeschlossen hatte. Schlicht und ergreifend weil das eben content für eine Minderheit wäre die Housing interessiert.
Bestes Housing kenne ich aus TES III (The Elder Scrolls 3 - Morrowind).
Auch in Skyrim gab es nette Housing Mods, wenn auch man da nicht mehr ganz so eine Vielfalt hatte, wie in Morrowind.
Dennoch ist in Skyrim mein Liebling-Housemode:
Genau so stelle ich mir Housing vor.
Das ist auch gar nicht mit der Garnison vergleichbar.
Darauf bezog ich mich. Als wäre das so eine Allgemeingültigkeit. Es muss draußen bleiben, weil, weil… ja, warum eigentlich?
Sorry, aber das ist doch wohl eine Milchmädchenrechnung schlechthin. Mal ganz abgesehen davon, dass weder du noch ich Einblicke in die Entwicklungsabläufe haben. All das basiert zu 100 % auf deinen persönlichen Annahmen.
Mit der Argumentation hättest du bisher jedes Feature in WoW niederschreiben können.
da zitiere ich nochmal meinen ersten Post:
Ich könnte es mir als bleibendes Feature auch sehr gut vorstellen. Vielleicht ab Stufe 20 ( weil da ja auch die Chars der Verbündeten Völker starten ) ein kleines Stück Land auf dem man sich eine kleines Holzhaus bauen dürfte. Instanziert natürlich. Dann den Holzfäller ( Verschiedene Baumsorten in verschiedenen Zonen, wie Kräuter ) als neuen Sammelberuf. Als neuen Produktionsberuf den Schreiner für Möbel und Musikinstrumente aus Holz für den hoffentlich kommenden Barden . Blechinstrumente macht der Schmied. Man könnte das dann pro 10 Level immer weiter ausbauen. Fischteich dabei wo nicht angelbar sind sondern die der Fischzüchter (weiterer Produkt Berufszweig) züchtet und verkauft. Bauern darf man auch Sparten Ackerbau —-> Verschiedene Gemüsesorten anbauen und verkaufen über AH oder Wochenmarkt. Viehzucht —-> Man darf Schweine, Rinder, Geflügel züchten der Metzger ( neuer Produktionberuf ) schlachtet sie dann. Wild durch Kürschnern Leder Fleisch der Imker stellt Bienenstöcke auf und produziert und verkauft Honig. Kühe zum melken Milch Honig Gemüse Salat Fleisch braucht man alles für neue Kochrezepte. Je nachdem wo man instanziert sein Haus aufbaut kann man in warmen Zonen Südfrüchte anbauen in kälteren Zonen dann zb. Walfleisch usw. das jeder von jedem profetieren muß. Ich denke das man so sehr viel guten Spielspaß aufbauen kann. Alte Veteranen genau wie Neulinge hätten mehr wie genug zu tun. Es würde wieder viel mehr Balance reinbringen ins Spiel. Kombinierbar mit eben späteren neuen Klassen und Berufen oder neuen verbündeten Völkern. Der Todesritter steigt dementsprechend mit 55 ein und der Dämonenjäger mit 98.
Ich habe oben meinen ersten Satz meines Absatzes zitiert, ich kann nicht jeden einzelnen Satz „meiner Meinung nach“ dazu schreiben. Es war im ersten Satz des Absatzes klar ersichtlich!
Ansonsten… weil Housing viele, wie mich auch, nicht die Bohne interessiert. Es sollte daher wirklich freiwilliger content sein, was es eben nur ist wenn es keine Vorteile bietet die spielrelevant sind.
Daher gerne kosmetische Dinge, gerne Tröphaen, gerne Berufe die Housingspezifisches herstellen wie z.B. Schreiner. Diese (!) können dann gerne auch im Housing angesiedelt sein. Aber Vorteile im Housing sollten sich auf das Housing beziehen.
Richtig, jedes feature nimmt Entwicklungszeit in Anspruch. Aber natürlich gibt es auch jedes Mal Diskussionen ob es das wert war. Wenn man Housing macht macht man irgendetwas anderes eben nicht. Und daher muss eben jeder sich die Frage beantworten ob er sich nichts relevanteres vorstellen kann das man mit der Zeit stattdessen machen könnte.
Womit wir eben wieder bei dem Punkt wären wie wichtig man es einschätzt.
Und in wie fern sind Portale in einem Housing System oder eine Bank „spielrelevant“? Kann ich nicht nachvollziehen. Ja, sind Bequemlichkeiten, aber spielrelevant? Heute haben die meisten ihre Bank ohnehin sogar überall dabei!
Und in wie fern sind Portale dort störender als an jedem x-beliebigen Ort im Spiel? Sorry, wirkt für mich einfach konstruiert und wie künstliche Empörung.
Nein, dies stellst du nur so da als deine persönliche Ansicht. Du malst das als Schreckensszenario und maßlose Übertreibung ohne jegliche argumentative Begründung oder Beweisbarkeit an die Wand.
Wenn Housing käme müsse plötzlich alles andere beschnitten werden, weil ich das jetzt so verkündet habe. So wirkt das auf mich.
Weil man dann eben schnell und bequem überall hinkommt, etwas das ab 8.1.5 nur noch über SW/OG der Fall sein wird. Auch fäördern sie das Spieler alleine in ihrem Housing bereich bleiben ohne die Spielwelt eben zum Handeln aufsuchen zu müssen.
Wesentlich schlimmer waren in der Garnison oder Mine, Kräutergarten, Teich und Berufsgebäude die einem Dinge ermöglichten die ohne eben nicht möglich waren.
Das steht da doch gar nicht ?!? Housing kostet eine Zeit X um es zu entwickeln. Ohne Housing würde diese Zeit für irgendetwas anderes genutzt.
Ist dir eigentlich bewusst, wie viele Portale und Teleportationsitems es zurzeit so im Spiel gibt? Die paar Portale im Housing-System wären sicherlich keine bahnbrechende Veränderung.
Warum bist du dann eigentlich z.B. nicht gegen den Magierturm in der Garnison, da sind auch böse Portale drin. Und eines führt sogar nach Ashran (ohne Magierturm) und a wiederum eines nach Sturmwind. Ist das dann auch böse und abzulehnen?
Wenn ich Portale suche, will ich doch gerade in die Welt. Es sind Portale, ich will mich irgendwo hinteleportieren.
Auktionshaus und Bank haben wir längst in der Garnison, da hängt auch nicht jeder drin rum und Housing würde auch nicht mehr Vorteile bieten.
Ich bin gegen die Portale (und vor allem die genannten Pflichgebäude) in der Garnison und war es immer schon?!? Meine Argumente gegen das Housing basieren zu einem sehr guten Teil auf meinen pers. Erfahrungen mit der Garnison!
Und dann muss Addon für Addon Dinge dazu kommen. Das System muss tändig gepflegt und erweitert werden. Es fängt mit Bank und Ah an und bald sind eben doch wieder Berufsgebäude drin. Wegen dieses Effektes bin ich einfach strikt gegen jeden noch so kleinen Spielspezifischen Vorteil.
Es kann gerne Vorteile geben die sich aufs Hosuing selbst beziehen! z.B. Beruf Schreiner und eine Schreinerei im Housing um Möbel auch für andere zu bauen. Ein Maleratelier um selbst Bilder zu erstellen, ein Raum in dem Trophäen erstellt und ausgestopft werden können,… wir fällt das vieles ein was innerhalb des Systems sicher toll wäre.
Aber keine Bank und kein Ah und klar… und ein Portal nur nach OG/SW wo ja künftig der zentrale Portalraum ist.
Du führst aber eben aus meiner Sicht keinerlei Begründungen dafür an. Okay, klar kannst du einfach sagen, „gefällt mir nicht“, aber da kann ich halt schwer gegen argumentieren.
Irgendwas musst du den Spielern eben auch anbieten und derzeit deutet sehr viel daraufhin, dass Spieler zwei wesentliche Dinge zunehmend vermissen:
- Charakterprogression/entwicklung
- Individualisierung
Berufe gelten als tot.
Bei allen drei Dingen kann Housing helfen. Aber es wird von dir abgelehnt weil Baum. Da du aber auch eben nicht mehr schreibst, außer das es dir nicht gefällt, weil es dir eben nicht gefällt, kann ich auch keine weiteren Argumente bringen.
Ich glaube, Housing ist gerade genau eiiner der Systeme, die WoW braucht und es wieder sehr nach vorne bringen könnte. Und wo es sich durchaus lohnt ständig dran weiterzuentwickeln.
Dann mal offen meine Meinung. Ich denke das Housing außerhalb der RP Community niemanden wirklich interessiert außer wegen der Vorteile.
Das merkte man in der Garnison die viele hassten aber wenigen der Vorteile ständig bespielten.
Daher bin ich für derartigen Content nur wenn er keinerlei Vorteile bietet außer dem RP Effekt, den der ist einfach für die Zielgruppe das was zählt!
RPler lieben housing auch ohne Portale, Bank und Ah.
Nein, der oben genannten Gruppe nicht und für alle anderen wäre anderer content imho besser!
Aber es fehlt ihnen das bzgl. des Charakters! Für die Individualisierung wäre es z.B. viel relevanter, dass der Char wieder mehr etwas besonderes ist. Das erreicht man durch Entscheidungen die Bedeutung haben! Also z.B. viel weniger umskillen!
??? Ich brachte eben erst 3 Beispiele die Berufe im Bezug auf Housing helfen könnten! Aber ja… Ich lehne es massiv ab das man zum Housing gezwungen wird weil man dort z.B. bessere Juwelen herstellen kann. Aber ich befürworte sehr z.B.
eine Juwelierwerkstatt in der man dann z.B. tolle Kristallleuchter herstellen kann.
Ich sage nur das alle Vorteile durch Berufe im Housing sich auf das Housing beziehen müssen.
Und ich glaube es ist eines der Systeme die WoW kaputt machen können. Es interessiert fast niemanden, man müsste es durch Vorteile pushen damit es überhaupt nennenswert genutzt wird. Diese Vorteile müsste man auch noch ständig erweitern. Das alles kostet Zeit durch die anderer Content nicht entwickelt wird.
Dem kann man sehr leicht entgegen wirken… Housing ja, aber keinerlei Vorteile die sich nicht aufs Housing beziehen.
Mir würde es ja schon reichen wenn es kleine Rückzugsorte gäbe, wie z.B Gildenlager etc.
z.B eine Leerstehende Höhle wo es in BfA vermehrt solche gibt. Geht man in diese phased man in sein Gildenlager wo ein lagerfeuer ist und eventuell Tische und Bänke. Ein Rückzugsort eben.
Wo sind den Raids oder Instanzen bei WoD verloren gegangen? Dort hat man es ja auch geschafft eine Garnison einzu implementieren.
Sie müssten ja nicht gleich ein perfektioniertes Housing System entwickeln und einfügen. Reicht ja aus das so ein Ort erst mal steht und nach und nach Updates kommen die über Jahre dann ein tolles zusätzliches Feature formen.
Ich denke, da liegst du gewaltig falsch und das dies sehr stark davon abhängt, wie das Housing in das Spiel integriert ist und was es dem Spieler bietet.
Garnison war kein Housing. Es bot kaum Individualisierung und war vor allem wegen der Goldmissionen interessant. Ich glaube sie kam vor allem so schlecht weg, weil es an anderen Content mangelte. Ich teile nicht die Ansicht, dass die Garnison „gehasst“ wurde, wie du schreibst. Eher das es als Hauptfeature verkauft wurde bei mangelndem anderen Content.
Das kanalisierte sich dann eben auf die Garnison, aber eigentlich zu Unrecht.
Hier stellst du wieder eine von dir vorher aufgestellte Behauptung „Housing wäre nur für RP-Spieler“ als Allgemeingültigkeit dar und baust darauf wie selbstverständlich ein Argument auf.
Housing wäre aber für jeden etwas, der Wert auf Individualisierung und Charakterentwicklung legt. Und ja, Housing ist natürlich auch Charakterentwicklung. Zum einen, weil ich als Charakter etwas von mir geschaffenes entwickel. Aber auch weil das von mir Geschaffene wechselwirkt mit meinem Charakter.
D.h. ich kann dann z.B. einzigartige Frisuren über mein Housing-System freischalten oder einzigartige Rüstungen oder neue Zauberanimationen. Alles kosmetisch, aber höchst individuell.
Zu behaupten, dies wäre keine Charakterentwicklung ist schlicht und ergreifend gelogen.
Dein Gruppenargument ist unsinnig und nicht haltbar.
Siehe oben, dann hast du den Eingangspost schon nicht richtig gelesen. Und Charakterprogression schließt natürlich auch das ein, was ich als Charakter entwickel in der Welt.
Nein, es muss nicht jede Entscheidung eine über das Ende der Welt sein oder überaus besonders, um Charakterprogression und Individualisierung zu erzeugen. Das geht einfacher. Und mit Housing gibt es dafür sehr viele Möglichkeiten.
von dir konstruiertes Szenario was nirgendswo erwähnt wurde…
Ein Portal ist kein spielrelevanter Vorteil, auch keine Bank. Das hat der Spieler alles schon doppelt und dreifach, entweder in Garnison oder durch Spielzeuge und Haustiere.
Es sind nette Bequemlichkeiten, aber nichts was rechtfertigen würde, wie du, von „Zwängen“ zu sprechen deswegen Housing betreiben zu „müssen“.
Behauptung deinerseits, es interessiere fast niemanden. Stellst du einfach mal wieder so fest und stellst es als allgemeine Wahrheit dar.
Weitere dystopische Übertreibung und nicht beweisbare Äußerungen die auf deiner Vorstellungskraft basieren.
Das Housing System wäre sehr einfach zu erweitern und es wäre einfach Nachschub zu liefern, wäre es erstmal etabliert. Im Mittelpunkt sollen außerdem keine „Vorteile“ stehen und wenn es welche gibt, dann sollen die sich auf absolute Bequemlichkeiten beschränken die vernachlässigbar sind.
Aus meiner Sicht eine lächerliche, nicht nachzuvollziehende Haltung die auf mich völlig willkürlich wirkt.
Wie wenn du sagen würdest: Artefaktwaffen ja, aber bitte keine Vorteile!
Es ist nur gerade die Charakterentwicklung die ich komplett ablehne. Jemand der diese Frisur haben will MUSS dann eben Housing machen. Es hätte eben Auswirkungen außerhalb des housings.
Nein, aber eben das wohin (wie in der Garni!) jeder kleine Vorteil ausserhalb des Systems nach und nach führen wird. Von daher habe ich ja nun wirklich zahlreiche Beispiele gebracht welche Dinge im Housing ich toll fände… da gehts du ja nur nie drauf ein
Und sorry. .anscheinend geht es dir ja um exakt diese Vorteile…sonst würdest du ja mal über einen der anderen Aspekte sprechen die ich vorschlage und nicht so auf Banken, AH und Portalen herumreiten.
Jetzt mal ernst. .wovon redest du???
Zitat:
„Und ich glaube es ist eines“
Da steht das es meine Meinung ist und damit eben nicht „allgemeine Wahrheit“!!!
Na dann lassen wir diese „vernachlässigbaren Bequemlichkeiten“ doch weg… sie sind ja vernachlässigbar nach deinen Worten! Im Housing geht es dann nur um Dinge die sich aufs Housing beziehen und alle sind zufrieden.
Richtig, nichts was den Char in Raids oder allgemein im Kampf stärker machen würde, nichts was ihn schneller macht, keine Goldquelle.
Das bezweifle ich. Aber wir brauchen eigentlich überhaupt nicht diskutieren, so wie es momentan in WoW läuft, wird es eh nicht kommen, stattdessen werden sie sich wieder, wenn überhaupt, irgendwas aus dem … ziehen was keiner wollte und was dann auch nicht funktioniert.
Ich hatte in der Ganison keine Bank und AH, weil ich den Bauplatz anderweitig brauchte. Man kam ja schnell durchs Portal in die Stadt.
Ich habe mich nicht verpflichtet gefühlt Bank und AH zu bauen.
Und: es gibt bereits die Garnison mit mögl Bank und AH. Dh, das ist schon lange im Spiel. Eine weitere “Garnison” (Haus) wird daher doch nicht schaden.
Ich bin eher gegen AH im Housing, einfach damit die Städte voll bleiben.
Aber andere Dinge wie Schränke (Bank-Zugang) oder Küche (20% schneller kochen) oder sowas, das könnte ich mir gut vorstellen. Fürs Kochen gibt es zB auch bereits seit Wotlk die Kochmütze, die man sich erspielen kann, womit man schneller kocht - da hat sich auch nie einer gezwungen gefühlt glaube ich. Die Boni sollten also imo so auf Niveau von Spielzeug liegen, von der Nützlichkeit her, dann fühlt sich auch keiner gezwungen, aber man hat trotzdem kleine use-Effekte (“das was ich mache, hat irgendwelche Auswirkungen, auch wenn sie nur gering sind”)
Die Idee mit neuen Frisuren freispielen finde ich auch gut. Das ist auch nicht anders, als Verbündete Völker freispielen, oder Traditionsrüstung freispielen…
Schön wären auch Gildehallen, das würde auch entgegen wirken dass jeder für sich allein in seinem Haus sitzt. Das könnte zb so aussehen wie der Hauptsaal vom Hauptgebäude der Garni: ein langer Tisch mit vielen Stühlen, wo sich dann die Gildenmitglieder treffen können.
Sich darüber zu streiten, wo anderer Content beschnitten werden müsste, halte ich für müßig. Du weiß es nicht, der/die TE weiß es nicht. Das ist eine Scheindebatte, um von eigentlich guten Vorschlägen abzulenken (weil dir persönlich Housing wurscht ist?). Ich habe noch nie Mythic geraidet, von Arena habe ich selbst als eigentlich williger (damals) PVP-Spieler auch nie was gehalten - also raus damit.
Das wäre so eine sehr egozentrische PoV-Haltung.
[Btw.: Ich habe dieses Scharmützel nicht bis zum Ende verfolgt]
Fakt ist das Housing in vielen MMORPGs und sogar Single-RPGs Standard ist und das seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.
Es bindet Spielzeit von einer uns allen nicht näher bekannten Spielerzahl X die sich für sowas begeistern können. Spielzeit ist das was Blizzard will, weil Abo, weil Knete. Und so würde auch dieser Content zum Erhalt beitragen.
Es kann die Erfolge eine Spielers besser, im Sinne von visuell, abbilden als ein paar dusselige Erfolgspunkte.
Man kann Trophäen aus PVE und PVP aufstellen an die Wand hängen, Berufe wären wieder sinnvoller (Leder-, Stoffteppiche, Möbel, Bilder, Ingenieure die Kronenleuchter beisteuern usw.). In einigen Spielen gab es auch Rüstungs-„Halter“ (das wäre was für die Metaller), sehr erquicklich sich daran zu erfreuen. Tatsächlich würde es ähnlich wie Transmog Spieler wieder zum Sammeln im alten Content motivieren.
Grundsätzlich wäre ich aber auch dafür AH u.ä. rauszuhalten und das Ganze vor die bzw in die Hauptstädte anzusiedeln. Und nicht erst ab Level 110, weil dann die ganzen Levelerfolge nicht eingebracht werden können.