Da ich Langeweile habe und immernoch erkältet bin kommt hier jetzt ein Vorschlag zum Housing.
Ich habe wirklich mehrmals überlegt, wie ich dieses Thema verfasse, ohne auf 30 Seiten Text zu kommen. Ich werde mich also bemühen das Konzept möglichst gut darzustellen ohne mich total im Klein-klein zu verlieren.
Ziel von Housing:
Ein erweiterungsübergreifendes Feature schaffen, welches den Spieler fortlaufend begleitet und mit welchem er sich individuell entfalten kann. Housing soll mit nahezu allen Systemen im Spiel vernetzt werden, wodurch man neue Inhalte in seinem “House” freischaltet und ganz individuell gestalten kann.
Das System soll an den jeweiligen Charakter gebunden sein, weite Teile zur Freischaltung von Inhalten im Housing-System sollen jedoch accountweit sein. Die Charakterbindung dient eher der individuellen Anpassung des Systems je nach Charakter. So will man mit einem Orc sein Heim wohl anders gestalten, als mit einer Draenei.
Das Eigenheim soll wie bei der Garnison für andere Spieler zugänglich sein. Auch von der Gestaltung soll es stark auf Elemente zurückgreifen, die schon bei der Garnison im Einsatz waren.
Burg/Garnison/Schiff:
Da es sich um erweiterungsübergreifendes Feature handelt sollte neutral eine komplett individualisierbare Burg/Garnison die Vorlage für das System sein. Ein Schiff würde z.B. eher zu einem Seefahrer-Addon passen, da das Feature aber erweiterungsübergreifend sein soll ist eine Garnison besser geeignet.
Das Housing-System soll geschichtstechnisch keine oder nur unbedeutende Relevanz haben. Es dient eher dem eigenen Rollenspiel und der eigenen Charakterentwicklung/gestaltung.
Standorte für Housing:
- Jedes Volk bekommt einen volksspezifischen Bauplatz, ebenfalls mehrfach erweiterbar, ähnlich wie bei der Garnison in WoD
- Es können andere Bauplätze der anderen Völker freigeschaltet werden über kurze Questreihen an deren Ende man dann einen jeweiligen Bauplatz als Dankeschön geschenkt bekommt. Das ist quasi so zu verstehen, dass sich die “Kulisse” ändert, also das Gebiet. Draenei würden also z.B. standardmäßig auf der Azurmythosinsel ihren Bauplatz haben, könnten ihn aber nach Dun Morogh verlegen, wenn sie den Bauplatz der Zwerge freigespielt haben
- Die Grundstruktur des Bauplatzes (wo Gebäude platziert werden können, wie groß alles maximal werden kann etc. sind vorgegeben und je nach “Kulisse/Bauplatz” gleich.
- Die Standorte sind in der offenen Welt nicht sichtbar
- Man erreicht seinen persönlichen Standort über einen persönlichen Teleport oder die Portale in den Hauptstädten
Freischalten von Housing:
- Ab Stufe 110 sollten Spieler eine Quest bekommen, bei der sie in Anbetracht ihrer ruhmreichen Errungenschaften von ihrem Volk ein Stückchen Land zur Verfügung gestellt bekommen
- Die Quest lässt erstmalig die jeweiligen Portale zum Housing-Standort erscheinen, man geht hindurch, es folgt noch ein abschließender Dialog und man lernt den Zauber sich immer wieder dorthin zu teleportieren
- Man kann dann mit dem Aufbau seines Eigenheims beginnen
Funktionsweise des Housing-Systems:
- Die Funktionsweise würde in weiten Teilen so aufgebaut sein, wie bei der Garnison in WoD, Blizzard könnte somit auf vorhandene Technik zurückgreifen
- Der eigene Bauplatz kann mehrfach erweitert werden, indem man sein Hauptgebäude/Rathaus/Burg immer weiter ausbaut
- Es gibt festgelegte Bauplätze für unterschiedliche Gebäude & Einrichtungen, deren Anzahl ebenfalls mit steigendem Ausbau zunimmt.
- Kosten für den Ausbau und Aufbau von Dingen sind Gold, evtl. Ressourcen und Materialien, die es über Berufe gibt (sowohl sammelbare Materialien als auch hergestellte)
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten:
- Für alle Gebäude, NPCs, Mauern, Türme und so weiter sollten verschiedene Designs zur Verfügung gestellt werden. Hierin sehe ich den größten Aufwand, viele Designs sind aber auch bereits im Spiel.
- Blutelfen sollten somit z.B. Gebäude im Stil der Blutelfen errichten können
- Wachen und NPCs sollten nach eigenen Vorlieben transmogrifiziert werden können bzw. verschiedene Sets anlegen können
- Man kann eine Vielzahl an Dingen platzieren, wie etwa Statuen, Bäume…
Trophäen, Banner & Belohnungen:
- Für viele Inhalte im Spiel, wie z.B. das bezwingen eines Raidbosses gibt es nun Trophäen, die dann in der eigene Burg platziert werden können oder die dort bestimmte Gestaltungsmöglichkeiten freischalten. Hat man z.B. einen epischen Drachen bezwungen, schaltet dies die Drachenstatue XYZ frei, welche in der Burg platziert und gezeigt werden kann.
Berufe:
- Für die Berufe bieten sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Alle Berufe könnten in die Herstellung bestimmter Möbel integriert werden. Oder auch um bestimmte Gebäude erstmalig freizuschalten . Die Berufe könnten viele Designvorlagen für Housing erstellen, ähnlich des Transmogg-Systems. Ein Schneider würde somit z.B. ein Item herstellen, welches platzierbaren Flaggen in der eigenen Burg das Aussehen XYZ verleiht.
Gebäude & Funktionsweise, was bringt das?:
Bleibt die Frage: Was macht man mit Housing. Was bringt es am Ende des Tages? Was die Gebäudeauswahl betrifft, sind der Fantasie prinzipiell erstmal keine Grenzen gesetzt.
Auch hier war die Garnison wieder ein erster guter Ansatz, der leider nicht fortgeführt wurde. Denkbar sind hier also auch wieder ein eigenes Gasthaus, ein Magierturm, aber auch z.B. ein eigener Park.
Ich persönlich würde mir einen Altar oder Schrein der Weisen wünschen, welcher ausgebaut werden kann und somit die erhalten Erfahrung der eigenen Charaktere erhöht, optional aktivierbar.
Auch Dinge wie eine Bank, Portale oder ein Auktionshaus sollten Bestandteil sein. Generell sollte der Fokus auf Quality of Life-Elementen liegen. Das Housing-System soll nichts Spielentscheidendes bieten, was es zum absoluten Pflicht-Feature machen würde. Es soll definitiv nur eine nette Sache für Nebenbei sein.
Aber es soll eben auch nicht gänzlich nutzlos sein, da sich sonst die Entwicklung nicht lohnen würde.
Das Housing-System könnte mit weiteren Elementen der stärkeren Charakterindividualisierung verknüpft werden. Denkbar wäre z.B. das man zum Beispiel ein Barbier-Gebäude freispielen kann und in diesem wiederum “forschen” kann wodurch man Zugang zu neuen Frisuren in der Charaktererstellung erhält, welche dem Charakter einen einzigartigen Look verleihen, weil man dafür eben erstmal etwas freispielen muss.
Das Gleiche gilt für z.B. die Gestalttung von Zaubern.
Unterm Strich sollte das Ziel des Housing-Systems wirklich darin bestehen, die eigenen Entwicklungs- und gestaltungsmöglichkeiten des Charakters aufzuzeigen und dort verschiedene Wege zu ermöglichen.
Die Liste an Gebäuden, Skillsystemen, Gestaltungsmöglichkeiten ist so lang, dort ist so viel Potential vorhanden, dass das Feature problemlos über Addons hinweg weitergeführt werden kann und ich kann hier auch unmöglich alle denkbaren Ideen auflisten.
Dies soll ja auch nur ein grober Gedankenvorgang sein.
Mögliche Kritikpunkte:
- Dann steht jeder nur noch in seinem Haus herum.
Ja, diese “Gefahr” besteht. Allerdings leben wir in Zeiten, wo schon jetzt jeder mit einem eigenen Auktionshaus herumlaufen kann, in der Garnison steht auch bereits eines und auch einen Briefkasten und eine Bank haben die meisten bereits jetzt ständig dabei. Auch habe ich das nie wirklich als dramatisch wahrgenommen.
Man könnte so Dinge wie einen Auktionator aber auch einfach vor eher höhere Hürden packen. In der Garnison war das Anfangs ja auch recht kostspielig den überhaupt zu bekommen. Und auch glaube ich, dass ein Großteil vor allem wegen den Goldmissionen, Mine und Kräutergarten ständig in der Garnison stand.
2. Bietet zu viele Vorteile.
Das kommt darauf an, was man daraus macht und wie man es gestaltet. Aus meiner Sicht muss es einige nette nice to have Effekte geben, damit das System überhaupt interessant wird. Wie eben z.B. der Schrein der Weisen, den ich oben beschrieben habe.
Bitte unterstützt den Vorschlag:
Wer auch gerne Housing oder auch nur die dem verwandten Gildenhallen gerne sehen würde, der möge bitte als Vorschlag im Spiel einreichen, dass Blizzard doch bitte ein Housing-System bringen möge.
Die Vorschlagsfunktion ist erreichbar unter
“ESC => Hilfe => Vorschlag senden”
Ich bin der Meinung Housing hätte großes Potential vieles in WoW zum besseren zu verändern und den Spielern langfristige Ziele an die Hand zu geben. Auch die Berufe könnten in diesem Zuge endlich von Grund auf erneuert werden.
Gerade im Errichten bestimmter Gebäude und durch diese dann den Charakter individuell anpassen und verändern zu können, darin sehe ich großes Potential.
Danke fürs Lesen.