Features der nächsten Xpac

Hey Blizz,

wie wäre es wenn ihr mit der nächsten Erweiterung ein Erweiterte Charakter-Stufe-System einführt. Pro Erweiterte Charakter-Stufe erhält ein Charakter 3% Anstieg auf seine Primärattribute und einen Fertigkeitspunkt für den erweiterten Fertigkeitsbaum. In diesen könnten sich unzählige Fähigkeiten befinden die man aus den Artefaktwaffen, Azeritrüstungen und Seelenbanden kennt. Dabei könnte man die Fähigkeiten in 3 oder mehr Fertigkeitsstufen unterteilen z.B.:

Stufe 1 Basic: Gewährt 20% XY-Effekt durch XY-Fähigkeit.
Stufe 2 Verbessert: Gewährt +2% auf XY-Effekt durch XY-Fähigkeit. In dieser Stufe könnten bis zu 10 Punkte investiert werden.
Stufe 3 Gemeistert: Gewährt +0,2% auf XY-Effekt durch XY-Fähigkeit. In dieser Stufe könnten bis zu 100 Punkte investiert werden.

Somit hätte dann XY-Fähigkeit einen Effekt von 60% nachdem man 111 Fertigkeitspunkte darin investiert hätte.

Dann müsste man sich natürlich noch überlegen ob es einen Level-Cap gebe oder nicht. Für Gruppenspiele müsste das System dann gucken welcher Spieler das niedrigste Level hat und dementsprechend die erweiterten Stufen nach Bedarf beim Rest der Gruppe runterskalieren um keine zu große Dysbalance zu riskieren. Dabei dürfte zwischen den Spielern immer nur jeweils ein Unterschied von 10 Stufen (30% Stat-Unterschied) liegen.

Dann darf man natürlich das Equip nicht vergessen wobei z.B. Epics endlich mal wirklich epics sein sollten (An dieser Stelle sei gesagt das aktuelle I-Lvl-System muss raus). Sobald ein Charakter Standard-Max-Level erreicht kann er sich zunächst einmal von einem NPC in der Hauptstadt ein Starter-Set in gewöhnlicher Qualität (weiß) holen. Jedes weitere Set danach könnte wie folgt erspielbar sein:

Ungewöhnlich Set (grün): LFR bzw. im PvP keine Wertung erforderlich
Selten Set (blau): Normal Mode bzw. im PvP Wertung von 1.500+ erforderlich
Episch Set (lila): Heroic Mode bzw. Wertung von 2.000+ erforderlich
Legendär Set: Heroic+ bzw. Wertung von 2.500+
Elite Set (rot): Mythic bzw. Wertung von 3.000+

Dabei dürften die Sets von den Stats her auch nicht zu krass unterschiedlich sein wie das aktuell der Fall ist sondern nur minimal und optisch sollte man feine Unterschiede erkennen können.

Beispiel: Ungewöhnlich Set Season 1 Stufe 71 Niveau, Season 3 Stufe 71,2 Niveau
Elite Set Season 1 Stufe 75 Niveau, Season 3 Stufe 75,2 Niveau

Dazu sei noch gesagt das es sinnvoll wäre wenn man z.B. nach dem erstmaligen Clearen eines Raids das jeweilige Set direkt vollständig erhalten würde weil Folgendes -

Durch das Erweiterte Charakter-Stufe-System wäre man alle 10 Stufen mit seinem Equip undergeared und müsste es somit alle 10 Stufen „aktualisieren bzw. neu sammeln“. Genauer gesagt hätte jedes Set immer nur eine Erweiterte Stufenreichweite von 10 - 19, 30 - 39 usw. Von der Spielerseite her wäre eine Lvl-Stopp-Funktion sinnvoll für die Leute die kein Bock hätten endlos Level & Gear aufzufrischen.

Darüberhinaus finde ich, wäre es cool wenn man mit einer der unzähligen Fraktionen im Spiel einen Pakt eingehen könnte und diese dann u.a. als Unterstützung im Kampf dienen könnten (mit Abklingzeit selbstverständlich) z.B. nehme man die Fraktion „Unterstadt“ wo man dann auf Rufstufe Respektvoll für 30 Sekunden eine Monströsität herbeirufen könnte oder ein Seuchenwagen erscheinen lassen der aus der Ferne Seuchenfässer schießt usw.

Also Blizz macht euch am besten Gedanken dazu. :grin: :grin:

1 Like

Solche „Unendlich“ vielen Variationen zum Thema Talente etc gab es mit den alten Talentbäumen, auch wenn die nicht „unzählig“ waren boten die doch einiges an Auswahl.
Problem war nur man musste ALLES tunen und versuchen so Balance wie möglich zu halten.
Und am Ende (oder bei mir so gegen Wrath) hatte einfach jeder PvE Spieler ein und denselben Talentbaum, jeder Punkt war genau gleich verteilt und unterschied sich lediglich in ein oder zwei Dingen, je nach Klasse.
Und mit allem was wir jetzt ingame haben kommt Blizzard ja kaum hinterher was das Tuning angeht. Zu jedem kleinen Patch oder season sind etliche Klassen Änderungen mit drin, entweder Buffs oder nervs.
Jetzt nimm das und multipliziere es mit deiner Idee und schon haben wir ein absolutes Chaos, nicht zu vergessen das die Theoriecrafter binnen Stunden die perfekte Wahl für alle Fähigkeiten raus haben und jeder diese Wählen wird.
Also hätten wir dann mal wieder einen Metabuild und hunderte andere Sachen, die keiner nimmt aber trotzdem getuned werden wollen.

Ich bin definitiv für eine Überarbeitung des Talentbaumes und auch cross-speccs nicht abgeneigt (ein Destrolock der viele kleine Imps beschwören kann yeey). Aber man muss immer bedenken das, für jeden Spell, jedes Talent und alles was dazu gehört immer die Gefahr besteht, daß es einfach aus dem Ruder läuft und die unnötigen Dinge gestrichen werden müssen um die Arbeit einzusparen die man sonst aufbringen müsste…

4 Likes

So ein System würde die Com zwischen Casual und Dauer Zocker nur noch mehr spalten.

blizz könnte sich mal was neues einfallen lassen als dauernd „geliehene fähigkeiten“
am simpelsten wäre es wenn wir in dalaran unsere legion artefakte „wiedererwecken“ und denen noch mehr varianten geben was die optik angeht , die kriegen dann nur n neuen skillbaum und andere relikte zum reinkloppen und fertig wär das grundgerüst auf das man aufbauen kann

1 Like

ich hatte mal ne ähnliche idee. und zwar eine art % buff auf alles (außer tiernahrung)
für x getötete mobs.
„erfahrener veteran-wildtier“ - durch das töten unzähliger wildtiere (1mio z.b.) erhaltet ihr 5% weniger schaden durch diese und verursacht 5% mehr an solchen
früher, als die ingame statistiken noch viel mehr informationen boten, dachte ich oft bei mir: „wow, soviel viehzeug schon über den jordan geschickt. wäre cool wenn man da als langjähriger spieler mal was von hätte“

und ja, das würde eine kleine kluft zwischen vielspieler bzw. langjährige spieler bzw. mains und eben wenig spieler, erweiterungs-/patchtouristen und twinks treiben. aber warum nicht? im raid/ini spielst du als team, da freut sich doch jeder über 5% mehr auch wenn sie ein anderer macht (außer man ist missgünstig und gönnt dem anderen das dps rennen nicht) und im pvp deaktiviert man das einfach

so in der richtung könnte ich mir das ganze vorstellen.

1 Like

Dabei muss man aber bedenken, daß einige aus der Community das als grind „Zwang“ ansehen würden, weil man ja diese 5% mehr schaden auch haben möchte, selbst als Nhc Raider und low key Läufer.

Es ist eine Zwickmühle grad.
Bleibt es so wie es ist wird es nie wirklich tiefer gehen was den Charakterfortschritt angeht, ändert man es und versucht mehr tiefe einzubauen läuft man Gefahr das die Leute nur das nehmen was am meisten schaden macht…

Ich persönlich finde das man gewisse Dinge so behalten sollte, den Talentbaum zum Beispiel und das man gewisse spells durch Levelups bekommt.
Aber besondere Specc/Klassenfähigkeiten sollten wieder mit einer Quest verbunden sein.
Zu lernen Einen Dämonen Kommandanten zu beschwören nur weil ich über die Straße gegangen bin klingt halt nicht so episch.

Isr glaub ich auch ein grund warum Legion so beliebt war, haufenweise Klassen/Specc quests!

Die Alternativen zu Borrowed Power wären, dass die Klassen einfach bis ins Unendliche aufgebläht werden, dass man sie um das zu verhindern immer wieder entschlackt, oder dass einfach nichts/kaum noch was dazu kommt.

Borrowed Power ist nicht per so was schlechtes, es muss halt nur gut gemacht sein.

3 Likes

Genau blizzard gebt uns endlich Paragon leveln wie in D3 und D4…
Warte schon seit jahren darauf, aber bitte gut umsetzen, besser als D3 bitte

Blizzard wäre gut beraten um solche Systeme einen ganz großen Bogen zu machen. Die Com hat doch mehr als deutlich gemacht, dass sie keine player power mehr grinden will.

/fixed und so

2 Likes

Wäre schon wenn man beim nächsten System auch „fertig“ werden kann

Endlos grind nervt und ist anstrengend, jede Woche ein bissl was ist langweilig und fühlt sich eher wie eine checkliste an

Aber einen Mittelweg gibt’s hier wohl keinen, sind ja einige denen es jetzt schon zu viel Aufwand ist

Dann sind die aber im falschen Spiel. Egal ob das Hochleveln, Items oder Ruf oder Ehre oder sonstwas: Einfach alles im Spiel ist Grind. Mit ein bißchen Story drumherum.

Wie kann man ein solches Spiel spielen, wenn man das zugrundeliegende Spielkonzept ablehnt? Geht man dann zu Eve Online, spielt das 3 Jahre und sagt dann, es sollte doch bitte mal eingeführt werden, dass man im Mittelalter spielt und ein Feld beackern oder Gutsherr spielen kann?

1 Like

Das… Das ist exakt das, was wir seit Legion haben? Externer Talentbaum den wir aufleveln, die Wahl, was wir zuerst ausbauen wollen… Artefaktwaffen, Herz und jetzt Conduits funktionieren exakt so.
Blizzard hat ausserdem Systeme eingeführt, die Vielspieler vom endlosen Grind und ewigen Vorsprung vor Casuals schützen und den „Paragon Content“ über Monate als Progress aktuell halten. Auf dem Papier super tolle Systeme.

Was fragst du mich das?
Das musst du diejenigen fragen die damit ein Problem haben. Aber ich warne dich vor, eine befriedigende Antwort wirst du nicht erhalten, weil sie die nicht haben.

Mir würde es schon reichen wenn man kritisierte Features vorm Release anpasst und nicht mittendrin suprised Pikatchu-Face macht wenn man aufgrund des Ignorierens merkt das Leute das Spiel leaven bis dahin bleib ich bei FF14

2 Likes

Was machst du dann hier? :thinking:

3 Likes

Was ich noch toll fände wäre eine Art von System wie es FF14 hat und zwar mit den Jobs.
Jeder Charakter kann jede Klasse spielen, dort heißen diese Jobs. Wechselt man auf einen neuen Job startet man wieder auf Level 1 und muss diesen hochspielen.

Was ich im Kopf habe wäre angelehnt an oben genanntes System.
Man könnte, ähnlich dem Dualspec-System(wurde mit Legion entfernt), einführen dass jeder Charakter eine zweite Klasse annehmen kann und diese ähnlich der Spezialisierung gewechselt wird.
Ähnlich FF14 startet man zuerst auf Level 1 und muss so jede Fähigkeit erst lernen indem man levelt. Als Restriktion könnte man zB sagen dass man nur eine weitere Klasse dazulernen kann oder nur von der gleichen Rüstungsklasse(Krieger nur DK und Paladin, Jäger nur Schamane etc).

Dadurch ließen sich einige Probleme lösen. Die Leute würden erneut leveln, ergo mehr Leute online. Dazu könnten auch Charaktere die nicht heilen können mal als Heiler aushelfen, das gleiche mit Tanks.
Zudem müsste man nicht immer die gleichen Questreihen durchspielen weil man gerne Twinkt.

Ich denke was auch noch gut wäre, wäre wenn sie(Blizz) mal schauen würden was in welchem Addon gut war, warum es gut ankam und dieses erneut ins Spiel integrieren.
Als Beispiele hätte ich(ab WoD da vorher nicht gespielt):
-Artefaktwaffen aus Legion
-Magierturm oä als Herausforderung im Solocontent
-Legendäre Gegenstände wie in SL
-CM aus MoP und WoD

Dazu noch ein bisschen mehr:
-Artefaktwaffen: Es können aber müssen nicht die gleichen sein. Zb könnten wir diese erneut erhalten und reparieren diese sodass sie ihre Machte erneut erhalten. Gerne auch mit Artefaktmacht, jedoch wird weniger benötigt zum aufwerten und es droppt mehr(insgesamt weniger aufwand/farmen)
-Magierturm: Könnte man so fast 1:1 übernehmen. Jedoch mit anderen Bossen. Die Vorlagen als Belohnung dürfen die gleichen sein wie in Legion jedoch mit anderen Farben.
-Legendäre Gegenstände: An sich ist das System in SL nicht schlecht. Was ich jedoch anpassen würde wäre dass man die Vorlagen wie bisher bekommen kann und diese mit Basisitems verbindet, jedoch ohne Kosten und es braucht keine Ränge bei den Berufen. Das heisst man braucht immer nur eines herstellen für den nächsten Rang. Zudem die Möglichkeit zwei anlegen zu können.
-CM aus MoP und WoD: Im Endeffekt werden hier kosmetische Gegenstände oder eine Währung eingeführt welche man in M+ bekommen und dann eintauschen kann(wenn Währung). Droppen werden diese auf Stufe 15.

Das wäre so das was ich mir wünschen würde. Zwei Klassen pro Charakter, Artefaktwaffen, Magierturm, Legendäre Gegenstände und kosmetische Belohnungen in M+.

Wieder gescripteter Quatsch den man nur auswendig lernen muss und mit besserem Gear einfach übergeht und schafft? Na das bitte nicht, dann hat der nur solange Beschäftigungspotential bis man alles einmal gemacht hat und danach ist er irrelevant. Wenn der wieder kommt, sollte man den am besten mit der Random-Komponente wie man sie in Torghast findet erweitern, ansonsten ist der zu generisch.

Wäre kein Unterschied zu jetzt weil die eigentliche Wahl dann wieder zum großen Teil auf den bereits gewählten Bereich fallen würde. Dazu kommt das Balancing was dann noch mehr Horror wird als eh schon (egal ob PvP oder PvE), schaffen sie jetzt ja kaum noch das ganze zu balancen.

Selbst wenn
FF14>WoW
gilt halt noch immer
WoW-Forum>FF14

2 Likes

Man könnte die Bosse ja immer auf das aktuelle Gear anpassen.
Zb gibt man dem +20% auf Leben und +10% Schaden oder so.
Also ich meine nicht an das Gear welches man selber hat sondern an das aktuell verfügbare.

Warum Balancen? Man wechselt ja komplett die Klasse? Dass man die Stats an das aktuelle Level anpassen kann sieht man ka bereits an der Gruppensynchronisierung.