Feedback: Inselexpeditionen

Der Schaden auf hc muss teilweise angepasst werden.
einige Gegner machen einfach viel zu viel Schaden.

und meine Schatzkarten gaben wieder nur Azerit. Damit hat sich das für mich erstmal erledigt. Dafür ist der Aufwand zu groß für lächerlich 2k.

und mittlerweile bekomme ich Pets doppelt, die leider überhaupt nichts im AH wert sind. Vermutlich weil sie mittlerweile jeder hinterher geworfen bekommt.

Aus einer Schatzkartenmission gabs bei mir ein 310er Item …


Das Feature Inselexpeditionen nutze ich hauptsächlich um mir die Wartezeiten für Dungeon Inis zu verkürzen beim Leveln.
Nach dem Pach war ich doch sehr überrascht, wie stark der Schwierigkeitsgrad (für einen frischen 110er mit knapp über 200er Gear - keine Legis) angezogen hatte. Ich finde das gut!

Das Wochencap an Azerit ist angesichts der doch recht hohen Summen die man ab Level 30 noch braucht relativ gering, also wenig motivierend, Inselexpeditionen nach Erreichen der 120 noch zu machen. Das Azerit das man für seinen Charakter während einer Expedition gewinnen kann reicht als Draufgabe dazu nicht aus - hier würde ich gerne mehr sehen. Dazu ist der Inhalt doch recht zu eintönig - im Grunde: reingehen, umhauen, rausgehen.
Die großteils sehr liebevoll gemachte Umgebung nimmt man dabei kaum wahr.

Die Schatzkartenmissionen haben mich anfangs interessiert - aber da ist wieder einmal soviel RNG dabei (von ein bisschen zu ganz viel Azerit, von ein paar Gold bis zu 5K, Mounts? Haustiere? 310er Items??) - das auch dies mich nur wenig motiviert.

Die Droprate an Belohnungen wurde deutlich erhöht - aber hier habe ich mich an anderer Stelle schon geäussert - es ist mittlerweile recht inflationär, wieviel man an Haustierchen, Mounts oder Spielsachen aufwandslos hinterhergeworfen bekommt - das ist alles längst keine Sensation mehr - bloß eine Nummer in der Sammlung.

Mir fehlen Aufgaben, die mich auf der Insel halten, Suchexpeditionen, Schutzquesten - Eroberungen - für die man bei sehr Erfolgreichen Runs dann eben eine Belohnung erhält.

PS: Eine Idee die mir grad kam:
Derzeit erhält man ja im Laufe der Expedition einen gewissen Azerit"wert", der der Gegnerpartei zugeschrieben wird, wenn man besiegt wird.
Das könnte man noch ausbauen.
Derzeit ist es auch so, dass das Azerit auf magische Weise zum Schiff transeferiert wird, was an sich etwas unlogisch ist.
Was wäre, wenn man das erbeutete Azerit tatsächlich auf das Schiff zurückbringen müste?
Würde ein Gegner zum Beispiel 1500 Azerit bei sich tragen und erst auf das Schiff zurück müssen um die Gesamtbeute zu erhöhen, wäre es auch ungemein spannender, dem Gegner das gesammelte Azerit abzunehmen - das ich dann ja auch erst auf mein Schiff bringen müsste.
Das würde insgesamt dem ganzen einen weitaus höheren PvP Wert hinzufügen.

1 Like

Ich möchte die Dinge nicht danach bewerten, was ich am Ende als Beute nach Hause schleppe und daran mein Gefallen/Nicht-Gefallen festmachen.

Daher mal als Erstes: ich finde, dass die Inseln ausnahmslos klasse aussehen. Unheimlich atmosphärisch, sehr detailreich. Fast schon eine eigene Spielwelt für sich und leicht überladen mit Gegnerdichte, so viele braucht es eigentlich gar nicht, um selbst auf mythisch die benötigte Anzahl Azerit zusammen zu bekommen. Etwas mehr Bewegungsfreiheit wäre schon fein. :wink:

Die Änderungen sind in sich aber gut, das macht die Expeditionen deutlich besser und mir persönlich machen sie insgesamt richtig, richtig großen Spaß nun! Ich habe nur das Gefühl, dass beim Gros der Gruppen, mit denen ich bisher Random unterwegs war, die Änderungen gar nicht ins Bewusstsein gedrungen sind. Und mir vielleicht auch nur, weil ich mit diesen wirklich in allen Notes auseinander gesetzt habe.

Vielleicht möchten viele auch nicht nach Methode spielen, die mehr verlangt als bloßen Grind von Mobs und Boss-Gekloppe . Mir drängt sich jedoch der Gedanke auf, dass man es nicht besser weiß und ich würde mich dem Vorschlag, dass es doch verschiedene Dinge geben sollte, die ein spielerisches Anpassen auf die Art der Invasion oder auch das Zurückbringen des gesammelten Azerits aufs Schiff erfordern, unbedingt anschließen.

Sonst ist nur ein weiteres optisch schön gemachter, aber inhaltsleerer Teil der Expansion BfA.

Auch das Erwerben mittels Dublonen aller möglichen Items aus den Expeditionen wäre bitte bitte bitte echt großartig!!

2 Likes

Ich finde an sich, dass zu viel Potential liegen geblieben.

Jedes mal betritt man eine Insel und das nur zum einen ziel ein paar tausend Ressourcen sammeln und danach wieder zurück nach Hause.

Wir haben schon PvP Inselexpeditionen aber wie wäre es, diese auch mal in eine Art freies Spiel umzuwandeln - man meldet sich an --> kommt auf eine zufällige Insel mit anderen 20 Spielern und kloppt sich ohne Grund den ganzen Tag (Gruppen bilden verboten, jeder für sich). War das nicht auch das Ziel des Kriegsmodus?

Des Weitern gefällt es mir nicht, dass ich immer nur unter Zeitdruck auf diesen Inseln verweile. Ich möchte diese auch mal erkunden und mir einprägen können. Hierfür könnte man vielleicht den Beruf der Archäologie wieder zurück bringen (dieser braucht sowieso mal etwas Liebe) und einen “Archäologen - Modus” auf den Inseln einführen, In diesem Zusammenhang kann man dann auch treasure finding betreiben (dies war bisher in BfA sehr gut und nützlich um seine Zeit zu vergolden) oder die Inseln zu einem Mage-Tower 2.0 oder Chromie Szenario umwandeln.

Ich hoffe, dass es in Zukunft mehr Optionen für die Inseln geben wird, ihr habt so viele Möglichkeiten und beschränkt euch auf Leveling, unter Zeitdruck Azerit farmen und Mounts/Pets farmen.

Zusammengefasst: Auf der Blizzcon habt ihr es so groß angekündigt und das zu Recht. Aber letzten Endes habt ihr euch auf drei einfache Aspekte beschränkt und das obwohl ihr unendlich viele Möglichkeiten hattet.

Blizzard du musst wieder anfangen zu träumen und zu probieren anstatt nur zu funktionieren. :slight_smile:

2 Likes

Also ich bin positiv überrascht was sich alles auf den Inseln mit 8.1 geändert hat. Wobei das tatsächlich untertrieben ist. Das neue Gameplay auf den Inseln macht mich sogar ein wenig süchtig.

Positiv ist als erstes die Ausgestaltung der neuen Inseln. Sie sehen wirklich super aus. Bringt ein besonderes Feeling mit sich.
Auch die Abwechslung der Mobs und die neue Positionierung (um besser reiten zu können) ist Euch gut gelungen.

Die Dropchancen sind fair. Wobei ich mich tatsächlich über eine etwas höhere Dropchance bei den Mounts freuen würde. Gerade bei der Menge an Mounts die man erhalten kann ist es so doch relativ unrealistisch alle erhalten zu können. Selbst wenn man das ganze Addon über hauptsächlich die Inseln spielt. Nicht viel höher, sodass die Spannung bleibt. Aber nun ja… ein wenig halt.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich gut. Mythische Inseln spielt man nicht mal so nebenbei. Oft wird der Fehler gemacht Szenarien usw. zu leicht gestalten. Es nimmt einem unglaublich viel Spielpaß. Also bitte den Schwierigkeitsgrad auch regelmäßig anpassen :smiley: Es wäre sehr schade, wenn man in 3 Monaten keine Herausforderung mehr hat. Auch finde ich nicht, dass HC angepasst werden muss. Wem das zu schwer ist, kann immerhin die Inseln auf normal spielen. Es ist mir ein Rätsel wieso oft die Meinung vertreten wird, dass HC ein Kinderspiel sein muss und Normal hinten runter fällt, weil es so einfach ist, dass es niemand mehr spielen will.

Die Kritik des fehlenden Inhalts kann ich nicht nachvollziehen. Nicht jeder Teil muss tiefgründig sein. Das hier ist etwas für Pet und Mount Sammler wo man sich wirklich über Lange Zeit damit beschäftigen kann ohne dass viel Reiz verloren geht.

Alles in Allem finde ich, dass ihr das prima gemacht habt.

Erhalten habe ich mittlerweile ca. 60 % aller Pets für den Erfolg und ein Mount… also alles gut.

Ja, stimmt, über die Anzahl an erhaltenen Pets kann ich mich auch nicht beschweren.

Eine Ergänzung noch, auch wenn das bereits schon woanders und öfter thematisiert wurde: in Draenor gab es die Garnison, in Legion die Ordenshalle. Es wäre schön gewesen, in BfA für die Inselexpeditionen in ein eigenes Schiff investieren zu können.

Die Transmog Items BoA wären auch cool.
Gerade Geplünderte Klinge der Könige des Nordens gezogen auf dem Magier und keinen Char auf Allianzseite der das tragen kann.
Muss ich es wohl für 300k verkaufen :frowning:

Wie findet ihr die Änderungen?
Ich finde die Änderungen in erster Linie gut die Inselexpeditionen dauern nun etwas länger machen aber mehr Spass. Die Mobgruppen sind schön aufgeteilt und es ist immer Azerit vorhanden das man nach dem Töten der Gruppen abbauen kann. Also man läuft jetzt nicht mehr durhc und pullt die halbe Insel sondern man pullt 2 Mob Gruppen killt ide baut das Azerit ab und läuft weiter. Also das finde ich nun um einiges besser als zu vor.

Welche Belohnungen habt ihr erhalten?

Zu den Belohnungen muss ich sagen ist es nicht wirklich ersichtlich welche Belohnung man nach abschluss der Insel bekommen kann wenn man nicht im Internet irgnedwo schlau macht und auch dann weiß ich das nicht genau.
Ich würde es gut finden wenn bei dem Tisch wo man sihc anmeldet wo die Expedition angezeigt werden ein Info Fenster wäre welches dir sagt welche Mounts und Pets droppen können.
Zu den Dropchancen weiß man leider auch nicht wirklich was ich habe bis jetzt 200 Expeditionen gemacht und ungefähr 20 Pets erhalten und leider nur ein Mount.

Sehr negativ: Die wöchentl. Quest ist nicht mehr da. War vor allem für Twinks eine schnelle EP-Sache.

Negativ: Man wird mit Belohnungen, meist Pets, zugebombt. Belohnungen die sich nicht nach solchen anfühlen.

Dauer: Gerade Normalmodus, aber auch Heromodus gehen zu schnell, wenn man einigermaßen weiß, wie man schnell AM farmt. Die Rares spawnen daher zu spät.

Inselexp. sind für mich halt ein Low-Content-Feature, welches man ab und an man spielen kann, vor allem mit Twinks und keins DER Features einer Erweiterung.

ich fand die zeitlose insel ganz toll. vielleicht mal wirklich große inseln bauen und ohne irgendwelchen stress erkunden und sachen farmen dürfen? natürlich für mehrere spieler.

überall könnten rars spawnen für pets, transmogg und mounts die man gerne haben wollen würde, man könnte archäologie betreiben oder sogar wie ashran ein bisschen pvp erleben dürfen so lange man möchte.

aber das wäre dann doch zu viel aufwand. eigentlich vermisse ich die zeitlose insel nur. DAS war mal noch richtiges erkunden.

Aber die hast du nur 1x erkundet.

Ich fände es auch schöner die Expedition ohne eine Zeit/Ressourcenbegrenzung zu spielen, um die ganze Insel zu erkunden. Es könnten dann auch Schätze, Rätsel und anderes zu entdecken geben.

1 Like

Hat sich nun ja einiges getan.
Dennoch gibt es einfach noch zu viele Gegner die total gaga sind.
Die Feuerelementare diese ID hauen einem mit Cast 15-20k rein.
Ab und zu sieht man den Boden AoE von den Vulkanen nicht z.b auf Brücken was dann zu 100k hits führt.
Irgendwie ist die Schwierigkeit der Insel sehr schwankend. Wird das an das Itemlevel der Gruppe angepasst?

Hab nun 3 Wochen das mit 3-4 Chars pro Woche gemacht.
Jede Schatzkarte gab nur AFM oder Gold. Also Zeitverschwendung, weil es viel zu wenig ist.
Belohnungen der Inselexpedtionen war insgesamt auch nicht gut. Ein paar Pets, ein Mount, 2-3 Transmog Items.
Dublonen sind sehr schwankend. Obwohl geskillt finde ich nicht das man mehr bekommt. Dazu aus den Beuteln mal 2 dann 17, dann gar keine. Die Range ist einfach zu hoch.

  • wie findet ihr die Änderungen:
    definitiv eine verbesserung … mir persönlich machts deutlich mehr spass die inselexpeditionen zu spielen

  • mögliche verbesserungen
    ich finds schade, dass es wöchentlich nur 3 Expeditionen gibt, das ist en bisschen fade, ich hätte gerne entweder wöchentlich mehr oder dass die auswahlliste halt alle 2 tage sich ändert
    die miniquests in der inselexpedition sollten vielleicht irgendwie auf der karte ersichtlich gemacht werden

  • aufgefallene Verschlechterungen
    keine

  • welche Belohnungen habt ihr erhalten
    meiner Meinung nach zuwenige ^^ ich hab gestern mit 3 chars die Expeditionen für die azeritquest da gemacht und habe bekommmen mit dem 1. char 3 säcke mit münzen (viel zuwenig). mit dem 2. char nix und mit dem 3. char ein mogschild
    ich hab noch kein Mount erhalten und es fehlen noch immens viele Haustiere,

  • kritikpunkt allgemein
    es ist mir immer noch zu undurchsichtig wann man welche belohung bekommt oder was man dafür tun muß um die Chancen dafür zu erhöhen
    es ist für mich auch zu selten das man ein benötigtes questitem bekommt für den erfolg
    und auch die miniquests innerhalb der Expeditionen sind etwas seltsam… zumal grad random man kaum mal zeit hat eine zu finden. ich hatte gestern mehrere gemacht da hab ich gar keine quest gefunden, manchmal sinds 2 und manchmal nur eine

1 Like

Ich merke nicht viel von einer änderung. Es ist das selbe wie davor, man geht hinein und rusht so schnell wie möglich durch das hat mit einer Expedition 0 zu tun.

Das ganze Konzept ändern oder verwerfen. In meinen Augen sollte eine Expedition so aussehen das man die Insel auch erkundigen soll bsp. Weise.

Man kommt auf die Insel und bekommt fortschreitend sich ändernde Quest abschnitte, z.b. finde die Vrykul flotte, finde Drachkins finde eine bestimmte Höhle oder einen bestimmten schrein etc. Wenn eine Bestimmte anzahl an Punkten dann ereicht ist, erscheint am ende als Bonus ein kleiner Boss wird er bezwungen gibt es einen Azerit Bonus wenn nicht gilt die Insel Trozdem als abgeschlossen.
Das gegnerische Team/NPC Team ist natürlich weiterhin dabei.
Nur der grind balken den man füllen muss nicht mehr.

Einige Gegner machen deutlich zu viel Schaden, andere sind dafür lächerlich gering im Schaden. Die NPC´s haben zum Teil gefühlt keinen CD auf ihre CC effekte, besonders das neue Zwergen Team kann einen quasi im Dauer CC halten.

Die selben wie zuvor auch hier und da mal ein Pet oder ein Grünes Item. Nur die Schatzkarte ist neu.

Der Kontent an sich macht mir allerdings keinen Spaß. Ich finde auch niemanden in meiner Gilde oder Freundes Liste der da mit macht. Ich muss auch zugeben das ich selbst mittlerweile keine Insel Expedition mehr mache. Nicht weil ich dafür eine tolle Belohnung erwarte, denn einige der Mounts und Haustiere sind schon schick.
Es macht einfach keinen Spaß und so ein feature wie es derzeit ist hätte es in meinen Augen nicht gebraucht.

3 Likes

Es gibt Veränderungen? Nicht bemerkt, bzw weiss ich gerade nicht, welche das sein sollen, ausser der Weekly Sache mit der Schatzkarte.

Die neuen Inseln find ich recht schön anzuschauen, sieht wirklich schick aus.

Im Allgemeinen find ich das Feature okay, aber wenn dann nur mit einer normalen Gruppe, random kann ich mir das abseits des Normalmodus nicht antuen.

Belohnungen? Ja, ein paar wenige grüne Items, die aber bisher noch nicht so der Knaller waren, ab und an mal ein Pet oder ein Questitem, mehr hab ich leider noch nicht bekommen.
Am liebsten hätte ich alle Pets und Mounts von dort, aber irgendwie gestaltet sich das doch etwas schwieriger als ich dachte ^^

Pets bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen. Sieht man auch an den Preisen im AH. Die sind fast nichts mehr Wert. habe mittlerweile auch einige doppelt.

hc ist nicht so schwer. Auf Hordenseite eigentlich noch nie eins nicht geschafft. Allianz schaut das interessanterweise anders aus. Gestern 2 Stück nicht gepackt, weil 1x Heiler und 1 DD mit 2k dps.

Ich finde absolut kein Gefallen an den Insel Expeditionen…

Für mich ist das ein monotones “du musst es für Azerit jede Woche eine Stunde ertragen” Leid :confused:

also ich finde die neuen inselexpedition viel besser. kann eigentlich nichts bemängeln außer das es ein klein wenig länger dauert aber das stört fast gar nicht. was mir besonders toll gefällt ist, die Belohnung nach Abschluss der Expedition die schatzkarte. hatte bis jetzt immer schöne 5000 tausend Goldlinge :dollar::dollar::dollar: gerne mehr davon XD

Mache es nur wegen der Schatzkarte. Ansonsten sind die genauso langweilig wie vorher. Schnell durch 4 mal und nicht mehr beachten 1 woche.

Achja und der Loot ist nachwievor beschissen das bisschen ap und gammel pets. Dropen da echt mounts?