Feedback: Inselexpeditionen

Hallo miteinander!

Mit dem Inhaltsupdate Wogen der Rache wurde einiges an den Inselexpeditionen geändert. Das Update ist jetzt seit einigen Wochen live und wir möchten gerne wissen, was ihr davon haltet. Uns interessieren all eure Erfahrungen, die ihr mit den Änderungen gemacht habt. Vor allem möchten wir wissen:

  • Wie findet ihr die Änderungen?

  • Sind euch Verbesserungen aufgefallen?

  • Sind euch Verschlechterungen aufgefallen?

  • Welche Belohnungen habt ihr erhalten?

Habt ihr seit dem letzten Inhaltsupdate noch keine Inseln erkundet? Dann brecht erst einmal auf zu neuen Ufern und teilt dann hier eure Erfahrungen mit uns.

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt, eure Gedanken mit uns zu teilen. Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr!

3 Likes

Geht es darum, dass die Inseln ein Weg zu einer bestimmten Belohnung sind, dann hat es sich durchaus positiv entwickelt (vor allem, wenn man die Situation direkt nach Release vor Augen hat).

Es ist positiv, dass nun alle an einem Strang ziehen (so schnell wie möglich fertig werden), die Invasionen kommen schneller, was es allgemein etwas “aktionreicher” macht und es fällt in regelmäßigen Abständen Beute ab.
Die Änderungen mit 8.1 waren also dahingehend schon mal gut, dass es jetzt angenehmer ist die Inseln für Beute zu farmen und auch das wöchentliche Cap macht man lieber voll, wenn auch mal was nebenbei abfällt.

Verbesserung in der Hinsicht wäre für mich, dass Dublonen eine sichere Belohnung nach Abschluss einer Insel sind. Das kann ja durchaus eine geringe Zahl sein und zufällig können dann auch weiterhin mal Beutel mit zweistelligen Dublonenbeträgen dabei sein.

Zusätzlich wäre es auch schön schon jetzt alle Belohnungen auch für Dublonen kaufen zu können. Das dürfen (gerade wenn Dublonen eine sichere Belohnung wären), auch durchaus hohe Summen sein, aber es fühlt sich einfach besser an, nicht komplett dem Zufall ausgeliefert zu sein und im Hinterkopf zu wissen, dass man sich auch langsam seinen Weg dahin erarbeiten kann, selbst wenn man die längste Pechsträhne der Welt hat.


Wird allerdings vor allem Feedback dazu gesammelt, wie interessant die Inselexpeditionen für sich genommen sind, muss ich zumindest aus meiner Sicht sagen, dass sie es nicht schaffen konnten mich lange bei Laune zu halten.

Ich war am Anfang wirklich begeistert, denn so eine kurze Beschäftigung “nebenbei”, die trotzdem immer wieder neu und spannend ist, klang für mich einfach perfekt.

Kurz ist sie wirklich… aber leider weder besonders spannend, noch immer wieder neu.
Jede Insel läuft gleich ab:
Zu dem nächsten roten Kreuz gehen, Gegner auf dem Weg mitnehmen, Gegner umhauen, einer sammelt nebenbei auf was auf dem Boden liegt, trifft man die gegnerische Fraktion werden sie umgehauen, trifft man sie nicht, auch egal.
Kommt dann die Invasion, geht man dahin wo möglichst viele rote Kreuze sind, oder ein Portal. Das Prinzip bleibt aber gleich.
Es ist auch egal wie die Insel aussieht, oder wer oder was die roten Kreuze sind.

Der neu eingeführte Azeritextraktor ist schon ein ganz kleiner Schritt in die richtige Richtung und die Idee etwas zu erobern und halten zu müssen finde ich auch interessant. Leider ist es in der Praxis eher ein “anklicken und weiter Gegner umhauen gehen”.

Generell würde ich mir mehr unterschiedliche Events wünschen, die auch unterschiedliche Dinge von den Spielern verlangen. Eben etwas abseits von “Gegner umhauen” und vor allem: Diese müssen sich dann auch wirklich lohnen und besser sein, als das stumpfe Umklatschen von Gegnern.

Die Quests könnten z.B. mal speziellere Dinge verlangen, die dazu führen, dass man die Insel wirklich erkunden muss. Spezielle Gegner suchen, eventuell auch mal die gegnerische Fraktion gezielt angreifen müssen oder mehrere auf der Insel verteilte Dinge entdecken.

Auch kleine Minispiele wie bei den Kirin Tor, den Schildkröten oder auch Dinge, wie sie bei den tollen Rätseln immer mal wieder vorkommen (gerne auch Rätsel und Aufgaben, für die die ganze Gruppe aktiv mitarbeiten muss) sind in Maßen eine nette Sache.

Einfach… etwas Abwechslung.
Die wird nun mal leider nicht dadurch erreicht, dass die Insel nun grün ist anstatt braun und auch nicht damit, dass das rote Kreuz einmal ein Krokodil ist und einmal ein Elementar.

22 Likes

negative sachen sind mir eigentlich nur zwei dinge aufgefallen.

  • gefühlt dauern die expeditionen länger als vor dem patch. aber ist nur halb so wild.

  • immer noch zuviel randombelohnungen. vielleicht einfach mal jedes teil beim händler anbieten und lieber mit dublonen arbeiten? ich weiß nicht. droppen können die sachen ja trotzdem weiterhin. zumal die 250 ruf items einfach komplett überzogen sind mit 150 marken. ernsthaft, das würde niemals jemand kaufen. das müsste einem doch selber auffallen beim erstellen des händlers.

ansonsten hat nyari eigentlich alles gesagt.

6 Likes

Ich finde die Inselexpeditionen dauern länger, weil die wohl schon auf die höhere GS-Stufen skaliert sind, die aber erst am 23. Januar kommen. Sowas empfinde ich als ärgerlich, vor allem aber als unnötig.

Dinge wie der Azerit-Extraktor sind zwar ganz nett, hauen einen aber jetzt auch nicht vom Hocker.

Es sollten ausnahmslos alle Belohnungen käuflich erwerblich sein.

Mich stört, dass die PvP-Inseln im Insel-Meta-Erfolg mit drin sind und die nicht separat unter PvP gelistet sind. Ich hasse Arenen und dementsprechend werde ich auch PvP-Inselexpeditionen hassen, die nicht großartig anders sind.

Wer nur PvP spielt kann den Erfolg nicht kriegen, PvE-Spieler ebenfalls nicht. Ich hasse solche Erfolgsdesigns und finde sie schlecht, mehr noch, sie sind ein plumper Versuch Leute in Content zu drängen, den sie nicht spielen möchten.

Ich würde mir wünschen, dass die Votekickfunktion in Inseln abgeschafft wird und durch eine AFK-Kick-Funktion ersetzt wird.

Ich empfinde die Inseln an sich ganz nett, aber auf Dauer sehr monoton und langweilig. Es ist und bleibt ein Farmfest, darauf läuft es für mich zumindest, am Ende hinaus: Farmen, bis ich die Belohnungen habe.

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich nicht so viel Spaß an den Expeditionen, mich interessieren halt vor allem die Haustiere.

Die 3-Mann-Szenarien in MoP habe ich als hochwertiger und auch abwechslungsreicher empfunden.

13 Likes

Persönlich ist mir das gegrinde bei den Expeditionen auf Dauer zu langweilig. Bisher hab ich das Feature hauptsächlich genutzt um Twinks hoch zu ziehen.
Azerit farmen geht mir persönlich nur auf die Nerven, das ist kein Anreiz. Die zufälligen Belohnungen die man gefühlt nach jeder 100ste Insel bekommt reißen es nicht raus.

Wenn man nach ner Expedition nur Azerit und ein paar Dublonen erhält, fühlt es sich für mich an als hätte man seine Zeit verschwendet.

2 Likes

Die Schatzkarten nach der Weekly sollte kein Azerit oder ein paar der Titanenresidum geben. Glaub einmal gab das nur 16. Das ist ein Witz.
Da sollten Pets, Mounts und Transmog rauskommen.
Der Rest ist imo überflüssig und farme ich anders schneller.

Sonst sind die Änderungen nach 8.1 ok.
Ich schließe mich hier Nyari und Rayne an.

1 Like

Ich war auch ganz überrascht, dass andere anscheinend wirklich Haustiere oder sogar Reittiere dort bekommen… bei mir gab es Azerit oder Gold…

Also einfach Zufall als besondere Belohnung des Zufalls. :sweat_smile:

2 Likes

bei 8 Karten habe ich 1 Spielzeug erhalten, sonst nur TR, 1x Gold und Azerit. glaub 2.5k.

Ich für meinen Teil würde es besser finden wenn die Expedition so wie der Abenteuermodus in Diablo III funktionieren würde.

Die Inseln, die Gegner auf ihr und die Events sind weiterhin völlig Random. Man bekommt zum Start 4-5 Quest wie “Töte 50 Wildtiere”, “Töte Raremob XYZ”, “Sammel 1000 Azerit”, “Finde X Schatztruhen”, “Absolviert Event Y” usw.

Es gibt kein Zeitliches Limit, es gibt keinen Respawn von Gegnern, man kann also die ganze Insel erkunden wenn man will, für das Erfüllen aller Quest erhält man eine Truhe die Dublonen sowie die anderen Items enthält.

Es sollte möglich sein alle Belohnungen beim Händler kaufen zu können.

Wenn schon so vieles von D3 übernommen wurde warum nicht das was eigentlich Spass macht weil es vernünftige Abwechslung bringt und nicht zigfachen Random Loot.

16 Likes

Mich stört kick vote System 2 was auch immer machen oder nichts machen trotzdem einen entfernen können würde begrüßen wenn es wie in PvP Schlachtfeld funktniert.
Hab schon fast alle Erfolge und würde wünschen Sortiment von Dublonen Händler erweitert damit ich einfach kaufen könnte was noch fehlt.
Der loot am ende ist immer noch bescheiden dafür es zum teil auch länger dauert als vor 8.1.

1 Like

Ich persönlich fände es auf jeden Fall gut, wenn man am Ende zumindest ein Erfolgsgefühl hat. Das hat man aktuell beim Erhalt von Azerit einfach nicht. Wenn man zumindest garantiert irgendeine Anzahl an Seefahrerdublonen bekommen würde, damit man zumindest denkt man kommt beim sammeln weiter wäre das schon schön.

Zum anderen finde ich es auch unglücklich aus den Schatzkarten so oft Azerit heraus zu bekommen. Das schmälert die Lust einfach deutlich. Es gibt so unendlich viele Inselexpeditions Belohnungen, dass man irgendwie auch die realistische Chance haben möchte daran zu kommen.

Alle Belohnungen vom Händler fände ich auch nicht schlecht. So haben zumindest die Leute ohne Dropluck auch die Möglichkeit sich das ansonsten zu erfarmen. Wo wie gesagt die Möglichkeit zumindest immer einen gewissen Teil Seefahrerdublonen mitzunehmen schön wäre.

9 Likes

Ich finde, man spürt deutlich zu wenig von den Änderungen… häufiger Belohnungen? Nein - gefühlt noch weniger, weil ich seit dem Patch so gar keine Dublonen mehr zusammenbekomme.

Pets? Spielzeuge? Mounts? Haha - gibts die da wirklich? (Ja, ich weiß, zumindest Pets gibt es, weil die anderen recht gut welche bekommen und zum Glück null Interesse daran haben, so dass ich sie dann haben darf… aber…)

Dieses Zufallsprinzip vermiest einem ähnlich gut das Spiel wie der WF / TF Mist.

Die neuen Inseln sind zudem unverhältnismäßig “schwer(er)” im Vergleich zu den Alten. Aber gut, das dürfte sich ja zeitnah relativieren.

6 Likes

Finde es gut das man für den weekly Erfolg nur noch 4 HC Insel machen muss, für mehr reicht bei 2 aktiven chars die Motivation auch nicht.
Titanresidium als Belohnung für die Schatzkarte finde ich sehr gut!
Ein Mount habe ich seid Anfang BFA noch nie droppen sehen.

Seteile für transmogs ist super, aber auch sehr wenig.
Wäre für Rüstung die man auch anziehen kann, Ringe, trinkets…oder eben mehr titanresidium.
Wen interessieren schon die seefahrerdublonen?

  • Wie findet ihr die Änderungen?

Für mich ist die Änderung irrelevant, die Inselexpeditionen ist weiterhin eines der langweiligsten Features von BFA

  • Sind euch Verbesserungen aufgefallen?

Wenn ich das richtig gehört habe dann heilen die Kugeln nun weniger. Leider heilen sie gefühlt immer noch zuviel. Was mich am meisten nervt ist dass eines der BFA Features darin besteht dass man “nicht seinen Specc” spielen kann.

In einem Raid oder Dungeon kann man sich als Tank , Heiler oder DD anmelden.
Die Scenarien in früheren Addons konnte man als 3 DDs, 1 Tank 2 DDs oder 1 Heiler 2 DDs spielen.
In den Expeditionen kann man zwar theoretisch Heiler spielen, praktisch kann man genauso gut AFK rumstehen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut dass man ohne Heiler diese spielen kann. Ich finde es nur sehr widerwärtig dass eines der Features des Spieles darin besteht eine andere Klasse / Specc zu spielen.

Besser wäre es wenn das Spiel die Gruppenzusammensetzung ändert und die Heil kugeln entfernt wenn ein Heiler in der Gruppe ist. Stattdessen könnten die Kugeln beim einsammeln explodieren und Schaden an den Gegnern verursachen oder einen Buff damit die übrigen Spieler mehr Schaden verursachen wenn sie bei 100% Gesundheit sind. Ich denke an frühere Addons bei denen die Heiler Challenge darin bestand ein Gruppenmitglied über zu heilen so dass dieses mehr Schaden verursachte (beispielsweise für den Umhang in Mop).

Irgendetwas das einen ohne schlechtes Gewissen und großen Nachteil ermöglicht einen Heiler in den Expeditionen zu spielen ohne diese für andere Dreier Personenkonstellationen zu ändern.

  • Sind euch Verschlechterungen aufgefallen?

sie dauern nun länger

  • Welche Belohnungen habt ihr erhalten?

Keine Ahnung, ich habe das Spiel mangels Lust weiter zu spielen nach dem Abschluss einer Expedition immer beendet.

1 Like

Ich habe schon ein Spielzeug erhalten :slight_smile: Und nen Batzen Artefaktmacht :smiley:

Bekomme seit 8.1 wesentlich mehr Belohnungen (leider weniger Dublonen). Bei durchschnittlich 10 Expeditionen gibt’s bei 8 jeweils nen Haustier, bei 6 jeweils Transmogkram… Reittiere leider noch nicht gesehen.

Auch die Expeditionen selber laufen besser, da es nicht mehr darum geht uuuuunbedingt seltene Gegner oder was weiß ich zu machen, sondern darum, die Expeditionen abzuschließen, wofür man alles machen kann :+1: Dass die Invasionen schneller auftreten, bringt meiner Meinung nach auch etwas Positives.

1 Like

Ich trau mich dann auch mal ins Forum als quasi WoW-Neuling.

Inseln sind neben RP quasi meine Hauptbeschäftigung in WoW. Allerdings nicht, weil sie so unfassbar viel Spaß machen, sondern viel mehr, weil ich seitdem ich Level 120 bin dem Harnisch des Drachenreiters hinterherrenne. Dementsprechend sind seit dem ein paar Monate vergangen und auch ein paar Inseln mehr, würde ich meinen.
Und auch ich würde mich dem allgemeinen Tenor hier anschließen.
Nach den Änderungen sind die Expeditionen gefühlt länger geworden, die Belohnungen in Form von Items/ Pets etwas häufiger (nicht zwingend wertiger!) und Dublonen weniger.
Weiterhin halte ich den Dublonen-Shop für eine, im Kern, gute Idee, aber fehlt mir ebenfalls die Möglichkeit, wirklich alle möglichen Drops zu kaufen. Auf diese Weise würde zumindest ein gewisser Fortschritt suggeriert und man fühlt sich nicht jedes mal wie beim Lottospielen. Zumindest geht es mir so.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr (Blizz) für Drops und auch die Gegnertypen wirklich den reinen Zufall entscheiden lasst. Sollte es so sein, könnte ich mir vorstellen, dass eine art “scheinbarer Zufall” auch Abhilfe schaffen könnte.
Was ich damit meine ist Folgendes:
In einem anderen Spiel wird für die Chance auf kritische Treffer noch zusätzlich eine kleine Funktion/ ein Algorithmus angewandt, der dafür sorgt, dass die tatsächliche verteilung der Krits auch annähernd dem sichtbaren Wert entspricht. So wird verhindert, dass bei bspw. 90% Krit-Chance, eine lange Serie von normalen Treffern erfolgt, was ja durchaus im Rahmen der Möglichkeiten ist.

3 Likes

Ich bewerte mal aus der Sicht eines Blut-Dk.
Spiele hauptsächlich Mythic mit 2x 370+ DD’s.
Mein Ziel ist es natürlich so schnell wie möglich zu gewinnen, ohne zu sterben. Da ich die “Gruppe” immer selbst zusammenstelle, lege ich Wert auf Klassen mit:
MassenCC
Starker schneller Cleave
Starken Singletarget Brust
Hero/Lust
Offheal

Das bedeutet für mich, das ich Klassen/Specs wie Shadowpriest, Rogue, Waffenkrieger, Feral etc.
garnicht erst mitnehme.
Ich würde es daher gut finden, mehr Objectives einzuführen, anstatt stumpf Rares+Anhang zu kloppen, damit auch andere Klassen in der Azerit pro Minute Liste mithalten können.

Mich würde es als Plattenträger Tank sehr freuen, wenn man ein System implementieren könnte, das die Repkosten wie in der Arena handhabt. Teilweise bezahle ich 50 Gold Repkosten pro Insel & mehr , je nach dem wie es läuft & bekomme aber für diese 50 Gold + einfach keinen Gegenwert. Sprich grob berrechnet:
100 Inseln = 5000-10000 Gold Repkosten
100 Inseln = 0-1 Mount, paar Pets & vielleicht 250 Dublonen & etwas Transmogg.
Daher wäre es schön keine Repkosten für Tode zahlen zu müssen wie in der Arena.

Zum Loot, wie schon mehrmals vorgeschlagen, alle Pets/Mounts/Tranamoggs etc nochmal extra bei einem Händler aufzulisten & mit Dublonen kaufbar zu machen & etwas mehr Dublonen pro Insel.

stimmt schon. nur wenn ich gerne das mount um 1000 dublonen kaufen möchte dann muss ich 200-500 (je nach anzahl der dublonen) expeditionen machen. und ganz ehrlich: irgendwie ist der anreiz nicht ganz so hoch. ich selbst spiele wenig pvp und habe derzeit noch keine insel im pvp modus gemacht. von dem her also auch kein anreiz da.

was ev für mich persönich eine verbesserung wäre, wenn alle inseln online wären. klar, manch einer könnte dann alle einfach stundenlang farmen für die belohnungen, aber es wäre mehr abwechslung drinnen.

klar, man macht meistens eh nur soviel bis zum cap dann is gut, aber so wäre man vielleicht länger unterwegs.

sowas in die richtung ist auch lustig. den azerit extraktor ist schonmal eine lustige implementierung, aber dauerhaft dort campen mach ich fast nie. einmal aktiviert, erste mopgruppe umhaun und dann weiter.

was witzig wäre, wäre vielleicht das auch das wetter eine rolle spielt: z.b. schneegestöber ala arathi battleground (blizzard event). oder ebbe und flut. regen, blitze die in bäume einschlagen und dabei die spieler schaden zufügen.

mehr fällt mir momentan nicht ein :wink: