Feedback und Gedanken zu WoW

Hallo zusammen.
Zu meiner Person: Ich spiele WoW nun seit dem Oktober 2005 und wollte mal jetzt mal ein Feedback wie ich heute WoW sehe.
Das World of Warcraft-Addon finde ich persönlich gut, aber das Spiel hat weiterhin ein großes Problem mit einer oft toxischen Community und Gilden. Natürlich sind nicht alle Spieler so, aber es gibt leider viele, die sich unangemessen verhalten. Das Spiel selbst fördert dieses Verhalten indirekt, indem es kaum Konsequenzen für schlechtes oder beleidigendes Verhalten gibt. Dies ist besonders in Mythisch+ (M+) auffällig. Viele Spieler sind nur auf ihre Wertung fokussiert, und es zählt vor allem, dass alles schnell geht. Läuft etwas nicht wie geplant, sind in der Regel sofort die anderen schuld.

Ein weiteres großes Problem ist die quasi endlose Ausrüstungsspirale in M+, die im Gegensatz zum Raidsystem keinen wöchentlichen Lock hat. Spieler, die viel Zeit investieren können, haben dadurch einen erheblichen Vorteil. Bereits jetzt gibt es viele Spieler, die nach nur zwei Wochen schon komplett mit heroischer Ausrüstung ausgestattet sind – und das vor allem dank M+. Spieler hingegen, die weniger Zeit haben, etwa aufgrund von Arbeit oder Familie, geraten ins Hintertreffen.

Früher gab es eine klare Begrenzung, da Ausrüstung hauptsächlich durch Raids mit einem wöchentlichen Lock erhältlich war. Dies sorgte für ein gleichmäßigeres Fortschrittstempo unter den Spielern. Heute klafft eine enorme Lücke zwischen den Spielern, die viel Zeit in M+ investieren, und jenen, die weniger aktiv sind. Die Spieler, die hinterherhinken, werden oft als „schlechte Spieler“ abgestempelt, was natürlich absoluter Unsinn ist. Es entsteht dadurch ein enormer Druck auf alle, ständig mithalten zu müssen, was dem eigentlichen Spaß am Spiel im Weg steht.