Feedback zu der aktuellen Lage von M+

Hallo Blizzard,

ich spiele jetzt seit Anfang von Dragonflight wieder regelmäßig World of Warcraft. Das habt ihr in den letzten 10 Jahren nicht geschafft, dafür erstmal meine Anerkennung. Die Erweiterung ist einfach mal wieder richtig gut, die Klassen machen Spaß, an der Gear-Progression gibt es viel zu meckern, aber ihr lockert nach und nach alles auf und dadurch kommen auch die Leute, die nicht Raiden, nach dem Feierabend zocken und keine 10 Stunden am Tag in das Spiel investieren können endlich mal wieder in ein bisschen Endgame-Genuss.
Seit Anfang von Dragonflight laufe ich auch regelmäßig Mythic+, bin mit meinem Main inzwischen auf einem 2000er Rating, schaffe M+14 im Regelfall timed, mein bisher größter Erfolg war M+16 timed. Ich lauf jede Woche aktuell durch die Dungeon und… ehrlich gesagt bin ich langsam nur noch angekotzt.
Vielleicht sitzt mir die Wut gerade noch zu tief in den Knochen, aber ich komme gerade aus einem Azure Vault M+15 und… es war die Hölle. Von Spiteful Geistern, die Gruppen pullen, wenn man am ersten Boss den Trash skipt, Spiteful Geistern, die verhindern, dass man die Bücher nutzt, Tode durch Lags und - mein Lieblingsmoment - einem richtig coolen Wipe bei Telash Greywing, als während Absolute Zero Quaking geprocct ist und wir überhaupt keine Chance hatten, irgendwie dem Schaden auszuweichen. Es war entweder Tod durch Quaking oder Tod durch Absolute Zero.
Ehrlich gesagt hat sich, von diesen ganzen fantastischen Situationen der komplette Run angefühlt, wie ein Sturmangriff im ersten Weltkrieg, über einen unter Artilleriefeuer stehenden Acker. Jeder Trash in diesem Dungeon hat gefühlt irgendeinen AoE, dazu kommen Quaking und Thundering, zwei Affixe, die widersprüchlicher nicht sein könnten. Man ist gefühlt nur in Bewegung und versucht irgendwie in den schlauchigen Gängen allem möglichen auszuweichen.
Ich will es kurz machen: Das macht kein Spaß! Niemand hat daran Spaß, nicht einmal der größte Masochist! Es fühlt sich nicht gut an, wenn Quaking und Thundering gleichzeitig proccen, es fühlt sich nicht gut an, wenn Quaking während Bossmechaniken procct, die ein „kuscheln“ erfordern oder erzwingen (bspw. bei Balakar Khan in Phase zwei, bei Hyria’s Eye of the Storm, bei Odins Radiant Tempest oder irgendeiner anderen vergleichbaren Bossmechanik). Und es ist auch nicht gut für die Community, denn genau solche Situationen, die sich völlig außerhalb der Kontrolle der Spieler befinden und eine durchweg unfaire Situation erzeugen, sorgen für Wipes, geplatzte Timer und jede Menge Frust. Und da spreche ich jetzt noch nicht einmal darüber, dass gefühlt jeder Dragonflight Dungeon, rein mechanisch betrachtet, extrem overtuned ist.
Also: bitte schafft endlich faire Affixe oder fixt die Affixe, die es gerade gibt. Lasst Thundering nicht mehr zeitgleich mit Quaking triggern, sorgt dafür, dass es keine Bolstering + Fortified Woche mehr geben kann, sorgt dafür, dass sorgt dafür, dass Quaking nicht mehr während Bossmechaniken triggert, die ein „kuscheln“ erfordern und, wenns nach mir geht, findet eine Lösung für nicht-unterbrech oder Death Grapple-bare Caster, die sich nicht aus Sanguine Pfützen rausziehen lassen und sich von 10% auf 100% wieder vollheilen, ohne, dass man irgendwas dagegen machen kann.
Danke.

6 Likes

Warum? Du willst Thundering doch nicht sofort auflösen.

Das Ding mit Quaking & Situationen, wo man zusammengezwungen wird, sehe ich genauso. Da wird von entwicklerseite teils nicht nachgedacht (z.B. SL S4 Irondocks…).

Rest sehe ich kein Problem. Auch ständig in Bewegung sein zu müssen, halte ich nicht für schlimm :man_shrugging:

E: Obwohl eine Sache stört mich mehr als es jeder Affix tun könnte… Die Bäume in 2-3 Dungeons der aktuellen Season. :sob:

6 Likes

Ich find auch das man die Bodeneffekte etwas verringern hätte können bei den affixen, wir haben auch so schon genug zum ausweichen…

Die Spitefull Geister dagegen fand ich nie kompliziert.
Ist halt eigentlich immer schuld der Spieler wenn man die versucht zu ignorieren, dann Pullen die eben oder halten dich im Kampf. Einfach töten oder kiten bis die weg sind, dann gibt’s auch keine Probleme.

Ich will der Grundaussage deines Posts nicht widersprechen, aber denk doch bitte ein wenig nach, bevor du solche absolut unpassenden und respektlosen Vergleiche von dir gibst.
Eine stressige Situation in einem Videospiel, die dich in deinem Können überfordert mit einem der schlimmsten historischen Ereignisse aus dem echten Leben gleich zu setzen, empfinde ich als ein wenig unbedacht.

4 Likes

tldr: Azure Vault ist ein mega ätzer Dungeon. Quaking ist mega nervig. Seh ich auch so.

Du bist eher nicht so die Person, mit der man Spaß haben kann oder.
Fand seine Aussage is keiner Weise schlimm.

Junge, die Bäume sind der wahre Endgegner. Die sind so hart Nervig.

1 Like

Findest du es nicht toll plötzlich Blätter in der Sicht zu haben? Für mich absolut unverständlich!

4 Likes

Mega toll, ja :rofl:

Nein, ich bin immer todernst.

Spaß hab ich nur, wenn ich solche Vergleiche lese. Da geht mir richtig einer ab.

Du willst Thundering nicht sofort auflösen, das stimmt, aber ich habe schon oft genug, gerade in PUGs, die Situation erlebt, dass sobald Thundering procct, die Spieler sofort reflexartig aufeinander zulaufen, unabhängig davon ob Quaking aktiv ist oder nicht.
Klar, das ist eine Sache der Spieler, man könnte ja auch erst Quaking abwarten, alles gut, aber dann nimm die Situation: du hast 15 Sekunden Thundering. Du nutzt die 10 Sekunden für DPS, willst auflösen und in dem Moment procct Quaking. Was machst du jetzt? Na klar kann man immer sagen: hättest Thundering ja auch früher auflösen können, dann hättest du das Problem nicht gehabt. Entweder ich lös das Ding direkt auf um kein Risiko einzugehen oder ich geh das Risiko ein und werd am Ende durch ein völlig anderes Affix (Quaking). Und dann gibt es noch diese speziellen Situationen, in denen Thundering, Quaking und Bossmechaniken zusammengefallen sind, bspw. bei Hyria. Es ist einfach schlechtes Design, tut mir Leid.

Kleiner Edit: In Bewegung sein zu müssen ist aber auch nur für bestimmte Klassen nicht schlimm. Als primärer Tank, könnte mir das alles ja auch irgendwie egal sein (jetzt mal von Quaking + Bosseffekte abgesehen, das ist einfach schlecht gemacht), mein Hunter-Twink findet das alles auch nicht so dramatisch, weil Hunter, in meinen Augen, eine der mobilsten Klassen infight sind. Aber jede Casterklasse kotzt doch, von dem was ich so höre, im Moment nur noch im Strahl.

1 Like

Hallo Blizzard,

Es würde enorm helfen wenn es statt Raider-IO noch etwas gäbe was deutlich macht wie gut Spieler denn wirklich sind bzw. ihre Klasse kennen. Ich sehe zu einem unglaublich hohen Prozentsatz, dass z.B. kein HT gezogen wird in M+, in Instanzen, allgemein tatsächlich. Der stärkste Buff im Spiel und er wird nicht genutzt. Unterbrechungen und Stuns werden ebenfalls von sehr vielen Spielern nicht genutzt. Wenn Du dich jetzt nach Feierabend hinsetzt und bekommst es nur mit solchen Abläufen in Instanzen zu tun geht der ganze Spielspaß verloren. Da verlässt die Seele den Körper. Glaubt mir das. Du weißt garnicht mehr welchen Spieler du mitnehmen kannst und welcher lieber im Openworld Content sein sollte. Dir wird tatsächlich beinahe jeder Key vermasselt durch Mangel an Kompetenz und da wäre es gut, quasi eine Loganzeige dabeistehen zu haben wv. Overall-DPS, wv Unterbrechungen, wv verursachte CCs und wv. Tode durch Eigenverschuldung bzw. vermeidbarer Schaden. Du kannst mit 390 16er +2 spielen aber wie es momentan ist schaffst du mit 415 und 4er nichtmal 16er und das ist nicht ok. Worauf ich hinausmöchte, Raider-IO allein reicht nicht. Ich hatte gestern 2x einen HoV 20 gestartet und hab mir 2.700er Spieler mitgenommen und beide male war beim ersten Boss vorbei aufgrund von Dingen wie nicht aus der Klinge rausgehen. Ihr macht das Spiel schon so genial und durch Addons wie Weakauras2 so einfach und trotzdem geht sehr viel schief. Dir wird durch WAs gesagt, geh weg, unterbrich das. Das Programm nimmt dich an die Hand und trotzdem reicht es nicht. Deswegen meine Große Bitte: Entwickelt etwas, was die Spieler in ihre Ränge einsortiert. Das Spiel ist viel zu gut gelungen, als das es an sowas scheitern sollte. Wäre sehr schade.

Wie soll das funktionieren? Sind halt auch Dinge, die durch die Leistung der anderen 4 in der Gruppe beeinflusst wird. Oder kicks allgemein sind auch super uninteressant wenn man ständig unsinniges Zeug kickt anstatt wichtige casts.

Wenn man diese Ansprüche an seine Mitspieler wie wär es sich eine feste Gruppe zu suchen? Ich weiß sowas würde Eigeninitiativ erfordern…

Und wenn man die mdi verfolgt: Selbst den besten Spielern passieren (mach mal) die dümmsten Fehler.

2 Likes

Soziale Interaktion in einem MMO? In einem Content der für organisierte Gruppen ausgelegt ist? Wie kannst du es wagen!

1 Like

Also ich war grad Jade 24. Bis zum dritten wurde kein einziges Wort gesagt, musste nicht mal die Route verlinken und dann musste der Schamane sein Mund aufmachen und schon hatten wir 1 Toten!

Was lernt man daraus? Nix sagen!!! :smiley:

M+ in der jetzigen Form ist gut, was immer bemängelt wird ist die Comm und dafür kann Blizzard eher weniger was.

In den Lowkeys ist es ultratoxisch teilweise.
In High Keys von über 100 runs kam es gerade mal 5 mal zu rants.

2 Likes

Spiteful ist schon ein komischer Affix, dass er pullt ist halt einfach selbst Schuld. Sind Mobs wie alle anderen auch. Wie Blutig oder Platzend muss eben auch dieser Affix richtig gespielt werden, damit er keine Probleme verursacht.
Das mit den Büchern ist nervig, aber man ist halt infight, also kloppt man die Viecher einfach schnell um.

Doch dem kann man ausweichen. Indem man sich in der Plattform einfach verteilt. Ist zwar eng, aber möglich. Dort könnte man QUaking aber auch deaktiviernen, wie beim Endboss in Nokhud, Academy oder ähnlichen wo das bereits geschehen ist.
Bezüglich Quaking wäre es viel wichtiger die Animation mal anzupassen. In deinem beschriebenen Fall oder auch bei Hyrja in der Kuppel sieht man die Animation von Quaking so gut wie gar nciht. Hätte man nciht irgendeine WeakAura würde man es gar nciht mitbekommen. Das ist für mich das größte Problem an diesem Affix.

THIS!!! Oh mein Gott diese Sch… beh… verf… drecks Bäume. CoS nach der ersten Brücke rechts ist da ganz schlimm oder RLP im Ring oben… also wirklich da raste ich öfter so dermaßen aus.
Vote for Bäume abschaffen in Dungeons.

3 Likes

Man spielt auch nie die 2 Geister solo sondern man skippt die oder man spielt die 3 Drachen, die 5 Gesteinviecher + die 2 Geister zusammen, wer die solo spielt intet sein Key, besonders mit Spiteful.

Ich vermute einige der Probleme in M+ entstehen durch unterschiedliche Erwartungshaltungen. Insbesondere was den Schwierigkeitsgrad im Verhältnis zum Loot anbelangt.

Der gefühlte Schwierigkeitsgrad ist dabei eine individuelle Größe wobei die Lernkurve ganz sicher von den Häufigkeiten und Möglichkeiten jedes Einzelnen abhängt, die unterschiedlichen Dungeons zu laufen und zu trainieren.

Was meine ich damit? :thinking:

Im LFR Raid droppt maximal Itemlevel 385. Der „Storymode“ ermöglicht, selbst mit Open World und M0 Ausstattung, den Zugang zu den Bossen. Das ist in den ersten Wochen die Hölle, weil traditionell die spielende Klientel dieses Schwierigkeitsgrades, wenig bis gar keine Vorbereitung in den Raid steckt, sich also mit Mechaniken und Fähigkeiten erst auseinander setzt, wenn sie töten.
Itemlevel 385 droppt als Endbelohnung aus den Keystufen 7 und 8 (bzw. aus der Schatzkammer am Ende der Woche für Keystufe 3-4) und setzt voraus, das man neben den Bossen im Dungeon, sich auch mit den Fähigkeiten der Trashgruppen beschäftigt hat, sonst wird man die vorherigen Keys nicht rechtzeitig beendet haben - und zusätzlich bereits 3 von 4 Affixen in ausreichender Qualität berücksichtigt und beherrscht.

Der „Family und Friends“ Schwierigkeitsgrad im Raid, der geduldige Raidleiter und lernwillige Wiederholungstäter auf dem „normalen“ Schwierigkeitsgrad mit Itemlevel 389 bis 398 belohnt, entspricht im M+Dungeon einem 15er Key, vermutlich eher der weekly Kiste von gelaufenen 10ern. Hier greift mechanisch schon der 4. Affix. Danach skalieren die Dungeons „nur noch“ in Schaden und Lebensprozentpunkten der Gegner.

Ab jetzt wird es also salopp gesagt nicht mehr komplizierter, mehr Übung braucht man aber definitiv. Je höher die Keystufe, je knapper wird die Zeit um den Dungeon in der passenden Zeit zu spielen. Fehler werden nicht mehr verziehen. Zu viele Tode oder gar ein Wipe der Gruppe beendet sehr oft die Träume von mehr Loot oder die Chance eine höhere Stufe oder passende Ratings zu erreichen, um das vorhandene Gear via Valor Points aufzuwerten. (Sry fürs Denglish, ich habe die Itemlevel und Stufen auf Wowhead nachgeschlagen). Zwischen Stufe 10 und 15 tummeln sich die meisten hero Helden, aber auch gierige „Normalos“, die jeder individuell viel Vorbereitung und Wissen in die Dungeons mitbringen.

Mythic Raider sind rar gesät. Es ist mir auch egal ob das nun 3 oder 5% der Spielerschaft sind, fakt ist: die meisten lernen im Raid den höchsten Schwierigkeitsgrad schon deshalb nicht kennen, weil die ansonsten fröhlich skalierende freundliche Raidgemeinschaft entweder nicht auf einem Realm spielt, sich nicht auf Horde oder Allianz einigen kann oder Probleme hat 20 Leute zu bestimmen, die den Abend gemeinsam bestreiten. Für die allermeisten Spieler endet der Raidspaß mit dem heroischen Schwierigkeitsgrad.

Das wäre in M+ die Stufe 15, die in der Wochenkiste mit einem möglichen Item der Stufe 411 eine zünftige Belohnung bereit hält.

Nun ist M+ aber ein von 5 Leuten gespielter Content und die Skalierung geht weiter. Mit den Ansprüchen steigt auch die Erwartung, das jeder Mitspier, der einmal wöchtentlich Zeit und Lust findet einen HeroRaid mitzulaufen, doch auch am maximalen Equipment interessiert ist, und deshalb mindestens Stufe 16er Dungeons, am liebsten in der vorgegebenen Zeit bespielen kann - und will. Und so treffen sich heroische Helden in mythischer Umgebung. Das kann gut gehen, wenn alle 5 regelmäßig - vorzugsweise im Austausch miteinander - an Strategien und persönlichen Fortschritten arbeiten.

Erfahrungsgemäß scheitert es aber an den einem „Gelegenheitsspieler“, der diesen Dungeon das letzte mal vor 3 Wochen, zudem mit völlig anderen Affixen, von Innen gesehen hat.

Und da wir uns in einer spielerischen Umgebung befinden - und nicht beim RL SurvivalContent des Tages (Arbeit) - sollten an dieser Stelle alle mal den Ball flach halten. Diejenigen, die sich einmal die Woche selbst überfordern um eine „16+ weekly no leaver“ mit zu laufen, weil freundliche heroMitraider sich die Zeit nehmen „durchzuziehen“ und eben jene Mitspieler, die nach erfolgreichem Versuch erwarten, das der oder die Verzogene nun „Blut geleckt“ hätte, und doch sicherlich ab sofort, jeden Abend mindestens 4 Dungeons auf elvendröfzig+ mitlaufen kann und möchte :laughing:

Bleibt mit euren Erwartungen realistisch, sowohl was den Loot, als auch was die Fähigkeiten der Mitspieler anbelangt.

Danke fürs Lesen!

5 Likes

Je höher der Key desto mehr muss man die Route optimieren.

Also es ändert sich schon einiges.

Aber Tode sind in high keys schon ein halber Deplete, besonders Jade ist da ein Kandidat.
Auch wird das Keylimit für Tyr wohl bei 26 und Forti bei 27 liegen.
Höher kann ich mir nicht vorstellen bei dem Gearcap.