Feedback zu der aktuellen Lage von M+

du meinst also 26, 27 sind auch auch ende April, Anfang Mai wenn s2 beginnt die höchsten s1 Keys?

Für vieles kann Blizzard aber auch Nichts. Wenn ich sehe das Leute in Nokhud vorm Endboss eine große Gruppe pullen und man dadurch whiped.

Fliegt man halt den direkten Weg, muss man eben 3 Pats ausweichen und den 2 Türstehern. Das bekommen die Leute dann wieder nicht hin. Oder versuchen es mit invis… und was nicht alles.

Da muss man des öfteren einfach an den Menschen vorm PC zweifeln. Ob da dann 2.8k Rating oder 1.9k stehen. Man sieht Dinge, da kommste im Traum nicht drauf :person_facepalming:

Ich nehme es stark an.

Habe ein paar 27er zugeschaut auf Tyr und die haben da bis zu 2-3h Stunden verbracht.

Irgendwann oneshooten dich Mechaniken halt und du bist begrenzt durch das Gear.

Wie kann das sein dass noch nicht jeder den Shortcut kennt wo man mit 94% hinfliegt? Das wundert mich echt. Oder gibts irgeinen Grund den ich net kenne den Vordereingang zu nehmen ?

Es gibt immer noch sehr viele Tricks die nicht alle kennen was auch gut so ist.

Schlicht noch nicht rumgesprochen. Wir haben das auch eher zufällig entdeckt bzw. unser Stamm-DD. Wär ich niemals drauf gekommen, dass man da einfach links entlangfliegen kann. Denke gerade in den niedrigeren Stufen ist das den meisten einfach nicht bekannt.
Und viele fliegen auch einfach blind dem hinterher, der als erster abhebt. :slight_smile:

LG
Klavy

Auch in Lowkeys kann ich eher auf die alle 100 runs max. 5 rants statistik verweisen, zumindest ist es bei mir so.
Ich bestehe oft auf kommunikation zumidnest mal hallo sagen wenn man die gruppe joint. Außerdem folge ich oft auch wenn ich andere meinung bin dem willen der gruppe

klar wenn man einfach dem erstbesten key beitritt, dann wird es oft schon sehr toxisch, nur kann man das eben vermeiden indem man auch eifnach mal 2 min. länger nach ner gruppe sucht oder auch einfach mal weider einen key verlässt bevor er losgeht.

Ich würde meinen, das wissen alle seit spätestens der 3. ID. Wenn man sich halbwegs mit einer Dungeon beschäftigt. Darum ging es aber auch nicht.

Der skip wurde doch erst in der 3ten ID entdeckt, oder nicht?

Nur weil es der Masse ab da erst bekannt wurde? In Ägypten steht auch nicht die älteste Pyramide.

Es gab sicherlich auch schon Leute die den Weg in der 1. Woche genutzt haben. Hat halt nicht wirklich interessiert, erst mit dem Start der Saison.

Um was ging es denn? Dein ganzer Beitrag beschreibt diese Situation in Nokhud.
Oder dass 2.8k Spieler auch Anfänger sind? Ka

Es ging afaik erst als sie die range die man in das Gebiet reinfliegen kann geändert haben bzw erhöht haben

Wollte in den ersten M0 IDs mal da hoch und wurde noch vor dem Berg abgemountet

Bin dann erst wieder da hoch als ich es in einem Stream gesehen hab, keinen plan wann genau das war
Kann schon die erst M+ ID gewesen sein

1 Like

Da der Weg, wie Skadk richtig sagt, erst später verfügbar wurde, als man viel weiter in die Festung vom Endboss fliegen konnte… nein.

Der Hotfix kam am 13. Dezember also am 2. Tag der ersten M+ ID. WEiß nicht ab wann es dann von den ersten Streamern genutzt wurde, wir haben den SKip anfang 2. ID gesehen und von da an genutzt.

Gab auch einen Wowhead-Post später genau für diesen Skip, wenn ich mich richtig erinnere…
ah gefunden:

Wenn der Hotfix am 13. kam. Kannste auch davon ausgehen, das es erste Leute auch so genutzt haben. Bis das ein Streamer dann mal mitbekommt oder sich jemand auf WoWHead dazu aufopfert, dauert es eben. Ich hab’s damals von einem Russen abgeschaut. Ob das die 1. oder 2. M+ Woche war :thinking: im Endeffekt auch uninteressant. Über Wochen hat es jeder irgendwo gesehen, andere werden geflamed und dann kennt es eben jeder. Exponentielles abschauen ist da sicherlich weit vor irgend einem Streamer :sweat_smile:

Wir entdecken viele Skips auf der Beta und kommunizieren nicht alles.

Zb kannst als Pala immer noch das Schild cheesen vom ersten Boss in RLP.

Oder das man in SBG den Endboss cheesen konnte weil der Debuff nicht skalierte. Sobald es rausgeplärt wird, fixt Blizz das immer ziemlich schnell :smiley:

Story von gestern, müsst es nicht lesen… Will mir nur mittels Gesprächstherapie etwas Luft machen.

Manche Leute werden aber auch echt durchgezogen… Gestern +14 Tempel der Jadeschlange, waren zu dritt. Also 2 Randoms eingeladen. Hab 1500 Wertung und 390ilvl als Grenzen gesetzt. (Trotzdem melden sich dann dutzendfach Leute an)
So hoffe ich es zu gewährleisten, dass die Leute wenigstens ein bisschen Schaden machen und die Instanz kennen.

Und selbst wenn nicht, wenn sies dann einfach durchziehen, ist mir das egal.

Aber gestern wieder so ein Vogel dabei: DH, 1650er Wertung, fast 400ilvl…
Hat in der gesamten Instanz KEIN EINZIGES MAL unterbrochen. Und auch kein einziges mal seinen Stun benutzt. (Ich hatte 25 kicks, der Magekollege 11 und der andere Random (Rufer) 6)
Schaden war in Ordnung.

Und dann spielt der DH jeden Boss falsch… Gut er ist beim Endboss mit seinem Add nicht weggelaufen wie es immernoch oft vorkommt… aber hat beim ersten Boss die Flächen vorne abgelegt, oder beim zweiten Boss nicht das Ziel gewechselt.
Und das ist dann echt mies… Ich meine: Ich nehme mir nochmal 20sek Zeit, erkläre den Boss, mit den Stapeln etc. Habe selbst als Tank eine Markierung auf mir und markiere die Bosse auch immer wenn ich zum anderen rüberlaufe und das Ziel wechsel (Und random mach ich das bei 5 Stapeln). Der DH reagiert auf nichts und haut stur weiter drauf…

Wie solche Leute so ne „hohe“ Wertung bekommen, ist mir ein Rätsel, aber darauf scheint echt kein verlass.

Und es hätte mich nicht gestört, wenn es nur dabei geblieben wäre… aber nein, ausgerechnet dieser DH beschwert sich im Chat, warum es so mies läuft und warum wir aufs falsche Ziel gehen. (Da ist ein Caster Pandare in den Gruppen vorm 3ten Boss der mies Schaden macht, wenn man ihn nicht unterbricht. - Wenn man das aber macht, dann geht man besser auf das Meleeadd.)
Ist auch so ne Krankheit in WoW… Alle gehen immer zuerst auf die Caster, ganz egal ob es das gefährliche Add ist oder nur Beilage…

Nagut das Ende vom Lied:
Hatten nach dem Tod vom 3ten Boss noch 8min. Als wir den 4ten Boss gepullt haben 1min… Sind an dem Trash davor mehrfach gewiped, weil nicht genug unterbrochen wurde und es keinen CC gab… Gott, das war so dämlich.

Ich bin zwar mal zwischendurch auf die Unterbrechungen und aufs Thema mehr CC eingegangen, aber was will man da groß diskutieren während der Timer läuft…
Es war einfach nur mies…

Und hinzu kommt ja das Problem, wenn du die Leute die am lautesten Schreien, mal auf ihre Fehler hinweist oder mal zurechtstutzt, dann hauen die sofort ab.
Das hab ich 2-3mal gemacht… aber inzwischen nicht mehr, um in so einem Fall wenigstens den Key beenden zu können.

-----> Sorry ich musste mir jetzt einfach mal Luft machen. Hätte es in mich reingefressen wie sonst auch. Sowas passiert ständig im 14er/15er Keyniveau, aber das der Vogel der so mies war, dann auch noch sich am meisten beschwert hatte… Uff, das war einfach nur…zu viel… (Und es war mein Key, nicht seiner.)

Das ist laut meiner Erfahrung tatsächlich sehr häufig zu beobachten. Auffällig oft sind die „lautesten Choleriker“ gern die mit den meisten Fehlern bzw. die, welche die Situation scheinbar sehr schlecht einschätzen können, zumindest bei mir.

Man kann natürlich nicht in die Köpfe der Spieler hineinsehen, aber eine Vermutung ist, dass hier nach der Mentalität gehandelt wird „Je lauter ich Brülle, desto mehr habe ich recht“ bzw. eine gezielte Ablenkungstaktik, um den Rest einzuschüchtern und sich selbst keinen Fauxpas einzugestehen. Kann aber natürlich sein, dass das Quatsch ist und diese Leute tatsächlich einfach nur eine kurze Zündschnur besitzen bzw. wirklich glauben, die anderen sind pauschal an einem Scheitern Schuld. Habe da so viele Beispiele über all die Jahre angesammelt und auch kürzlich erst wieder.

Letzte Woche, es war glaube ich ein niedrigerer Key (13er oder 14er) CoS relativ früh am morgen. Eine russische Gruppe, zu dieser Zeit bei uns trifft man diese natürlich häufiger an. Hatte bisher eigentlich recht gute Erfahrungen mit diesen „Morgengruppen“, also let’s go. Schon der Weg zum ersten Boss war schwierig, der Tank pullt (aus Versehen?) unnötig viel Trash und die ersten Leute beißen schon mal ins Gras.
Dann kam der erste Boss… Der Tank zieht diesen auf die Brücke, was ich bis dahin auch nicht kannte und auch nicht abgesprochen wurde, aber nun gut, spielen wirs mal so. Als der Boss ca. bei der Hälfte ist, sind bereits 3 Leute (inkl. Heal) tot. Nur der Tank und ich als Melee DD leben noch, da der Rest mal „testen“ wollte, wie sich die Laser anfühlen.
Nun gut, was bleibt einem übrig: Nochmal geschwitzt und versucht die Tastatur glühen zu lassen, was in fortschreitendem Alter tatsächlich herausfordender wird. Aber tatsächlich schaffen wir es zu zweit - wie auch immer - den Boss noch runterzuspielen.
Die 3 Toten releasen und laufen (Heal logischerweise immer noch nicht da), ich stehe an der Bossleiche… Rennt der Tank einfach schonmal vor zum nächsten Wächterkonstrukt und pullt noch 2 Mobs daneben. Ende vom Lied, der Tank kippt, ich kippe. Die 3 Freunde, die gerade wieder ankommen kippen gleich noch ein zweites mal um. Was macht der Tank? Fängt an mich zu flamen, und fragt, ob ich „fett“ wäre. Ich habe nicht ganz verstanden was er meinte und hatte die Vermutung, er wollte damit andeuten ich hätte einen Bodypull begangen (also das, was ER da vorne getrieben hat). Auf eine Nachfrage kam nichts, also dachte ich mir: Weiter, es ist ja noch nichts verloren…
Dann kamen wir zu den Mobs, deren Line of Sight man hin und wieder brechen muss, um keinen ekligen DoT zu kassieren. Mehrfach dürft ihr raten, wieviele Leute den Debuff gefressen haben. Dass die Instanz dann schließlich abgebrochen wurde, braucht man denke ich nicht noch zu erwähnen.

Gestern hingegen das Gegenbeispiel erlebt. Ebenfalls CoS, diesmal Stufe 16. Es war eine französische Stammgruppe mit 4 Leuten. Als ich jointe, wurde direkt gefragt ob ich toxisch sei bzw. leave, man könne dies schließlich am RIO Score schlecht erkennen. Ich verneinte und meinte, dass ich dafür zu alt bin und keinen Sinn darin sehe, meine Aggressionen im Spiel auszulassen. Dies freute die Gruppe und es wurde noch mitgeteilt, dass man etwas Rücksicht auf die Heilerin nehmen sollte, sie klickt ihre Skills und ist dadurch vielleicht etwas langsamer, demnach lieber mehr acht geben. Ich dachte mir, alles klar, schauen wir mal wie’s läuft. Es wurde zumindest ehrlich kommuniziert und demnach hatte ich keine riesigen Erwartungen.
Und was soll ich sagen? Bis auf einen Wipe (ausversehen wurde ein Miniboss und einer der Mobs deren LoS man brechen muss gleichzeitig gepullt und das bekam die Gruppe nicht hin) lief alles gut. Auch der DK DD hatte mit seinem Schaden zu kämpfen und lag in der Endstatistik unter der Hälfte der DPS von Platz Nr. 2., dennoch wurde die Instanz getimed. Auch die Explosives wurden anstandslos von jedem der konnte erledigt. Normalerweise nehm ich die gewohnheitsmäßig in großer Zahl selbst fix mit, aber tatsächlich waren oft die anderen schneller und ich konnte im „blinden Vertrauen“ den Trash abarbeiten, als gäbe es diesen Affix nicht. Das war sicher keine perfekte Gruppe, dennoch wurde nicht geflamed und das Ziel am Ende erreicht, ich war extrem positiv überrascht.

Auf Raids trifft das selbe zu, dort ist es ähnlich. Da gibt es Leute in NHC/HC, die anderen mit Mythic-Erfahrungen „erklären“ wollen, wie der Boss zu spielen ist oder was Mr. XY zu tun oder zu unterlassen hat. Damit halte ich mich tatsächlich mittlerweile nicht lange auf und verlasse nach 2 Wipes und anschließenden Schimpftiraden inkl. Kickandrohungen bestimmter Experten den Raid mit „Good Luck“ und suche mir die nächste Gruppe. Es lohnt einfach nicht da zu diskutieren. Das ist m.M.n. Zeitverschwendung wenn die Leute tatsächlich nicht einmal die Mechaniken verstehen wollen und völlig irrational ausrasten. Auch für mich persönlich sehe ich keinen Sinn darin, andere zu beschimpfen, egal ob ein bestimmter Fail vielleicht sogar besonders trottelig war und mir vielleicht klar wird, dass die Gruppe sehr wahrscheinlich nicht weiter kommen wird. Ich habe denke ich ein sehr dickes Fell und gebe der ein oder anderen Gruppe sehr lange Chancen und Tries, wenn ich das Gefühl habe, dass die Gruppe tatsächlich den Willen hat sich den Boss zu erarbeiten. Aber manchmal soll es dann nicht sein, aber ich wüsste nicht, was ich davon habe, andere niederzumachen.

Ganz selten erlebe ich tatsächlich auch mal einen guten Spieler, der Details anführt, keine Fehler macht und dennoch flamed und Kicks fordert. Das ist dann eher unter der Kategorie „schade“ anzuführen, >90% der Leute, die in meinen Augen gut (= deutlich besser als ich) spielen sind eher ruhige Gesellen, auch wenns bescheiden läuft. Das höchste der Gefühle ist dann ein wortloses Verlassen der Gruppe, aber das ist für mich auch nachvollziehbar.


Die Quintessenz ist: Diese Aggressionen bringen nichts

  • Erlaube ich mich diesen Gefühlen hinzugeben, geht es mir selber schlecht und das Adrenalin kocht hoch
  • Dieser Umstand führt dazu, dass automatisch schlechter gespielt wird und die Konzentration nachlässt. Die „Befriedigung“ mal kurz all meine Wut auf jemand anderem abzuladen nützt nichts, im Gegenteil:
  • Wenn ich einen anderen anmotze, erreiche ich i.d.R. garnichts. Es kommt natürlich auf die Persönlichkeit an, aber der Attackierte denkt sich dann entweder

a) du kannst mich mal, was fällt Dir ein so mit mir zu sprechen und ignoriert den Flame (auch wenn dieser evtl. „berechtigt“ war, und das Ziel der Attacke tatsächlich einen vermeidbaren Fehler begangen hat)
b) weniger selbstbewusste Spieler fühlen sich mies und trauen sich am Ende nicht einmal mehr zu fragen, was sie besser machen könnten. Die Kommunikation nimmt ab, es wird lieber geschwiegen. Und da auch diese Menschen nun ein „negatives Mindset“ haben, wird ihre Performance wahrscheinlich ebenso nicht besser

Ein jeder sollte in sich gehen und sich fragen, ob man konstruktiv mit Gruppe XY das Ziel erreichen KANN, und selbst wenn ja, ob man dies dann auch will. Wer das nicht möchte, sollte sich einfach mit dem Gedanken anfreunden nicht mehr in PUGs zu laufen, weder M+ noch Raids.

Auch wenn ich als Spieler selbst der Meinung bin am oberen Ende zu spielen, so muss mir mit niedriger Frustrationstoleranz ein Licht aufgehen, dass ich evtl. lieber mit gleichgesinnten eine Gilde gründe / einer Community beitrete oder mir die FL-Liste entsprechend ausbauen. Hass und Beleidigungen bringen gar nichts.

Und Leuten, die sich das zu Herzen nehmen rate ich: Versucht es zu ignorieren. Wie gesagt, auch wenn ich hin- und wieder mal solche Erfahrungen machen, die meisten Gruppenerlebnisse sind positiv und es ist nicht unbedingt die Regel.

6 Likes

Du kitest das nicht weg, du stellst dich als Gruppe an die Vase (oder sonst wo, die Vase ist nur gängig-schaust in die gleiche Richtung), lässt die Adds spawnen, du machst beim Spawn einen Vortex drauf, die fliegen gleich wieder zusammen - Massenstun + Aoe Dmg wegbursten.
Ich hab gerade mal in meinen Loggs geschaut - der am meisten Schaden von den Adds bekommt ist der, der doof ablegt und kited.

Generell muss ich sagen, erwischt man Random schon immer mal wieder besondere Perlen. Schütteln und weitermachen.
LG

1 Like

Da bin ich bei dir.
Hab heute auch mal gummelig nen 16er getryt.
Aber es ist wie du schreibst. Ich war die letzten Wochen mim Raiden beschäftigt und hab die Dungeons nach +10 erstmal liegen gelassen.

Da war auch so ein mauliger Mitspieler.
Nur am nörgeln und hat selbst am wenigsten Leistung erbracht.
Meinte noch das ich ein anderes Game spielen soll, low keys rennen ect. die maximale soziale Inkompetenz auf geistigem Höhenflug.

Mich stört sowas nicht, ich frage mich ob derjenige sonst nichts im Leben hat worauf er Wert legt.
Vielleicht haben die auch geistige Einschränkungen, ne schlechte Kindheit oder nen miesen Job?

Interessanterweise wird den schwächeren Spielern häufig vorgeschlagenen sich Stammgruppen oder Gilden zu suchen aber wieso machen das nicht die Leute die sich für besser halten?

Im pick up müssen wohl alle Seiten mit den Vor und Nachteilen leben und ich finde es falsch den Spielern zu sagen das die unvorbereitet da nichts zu suchen haben.
Die möchtegern Pro’s und Pro’s können sich ja professionell organisieren mit ihrem ganzen Wissen und Fähigkeiten und müssten den pick up Sektor nicht verseuchen. (Nichts gegen die Spieler die sich anständig verhalten).

Schlussendlich ist es nur ein Zeitvertreib.

2 Likes

Das tun sie, spieler die pushen wollen versuchen sich immer besser zu orgenisieren, je höher und weiter sie kommen desto wenige wird über PUGS gespielt. Sie schalgfen genau das den von die so genannten „schlechteren Spielern“ nciht deshalb vor weil sie diese loswerden wollen doer so. Sie tun es weil sie meistens selbst eben genau damit gute erfahrungen gesammelt haben.