Feedback zu euren Layer-System

Hallo,

ich wollte mal Feedback geben. Da ich keine passenden Forum dafür gefunden habe, schreibe ich nun hier.

Ich bin ein zurückgekommener Spieler. Vor ca 13 Jahren habe ich das letzte mal gespielt. Habe im Dezember mit Klassik angefangen. Und für mich ist es eine sehr nervige Spielerfahrung die ich gerade beim leveln mache. Grund: ZU VIELE SPIELER

Ja, ich kann eure Gründe nachvollziehen, dass ihr weniger Server haben wollt, damit diese lebendig bleiben… Aber so übervoll wie sie sind ist es unglaublich nervig ein angenehmes, entspanntes Spielerlebnis zu haben. Es gibt ganze 3 Jubiläumsserver. Ein PvE, ein PvP und ein Hardcore-PvE… nicht mehr. Nur diese 3 auf denen sich die Spieler aufteilen können.

Ok, dafür bietet ihr mehrere Layer an (an sich eine gute Idee, siehe GTA online). Aber ich selbst hab nicht mal die Möglichkeit selbst den Layer zu wechseln - NEIN - ich muss schön brav fragen ob mich jmd einlädt, damit sich mein Layer ändert. Joa..und wegen den WorldBuffs wechselt jeder die ganze Zeit seinen Layer. Hab schon echt viele Minuten warten und oft fragen müssen, dass ich einfach auf ein anderes Layer kann. Also gut gemacht sieht anders aus. Ich glaube nicht, dass im Jahr 2026 es schwer ist, es so zu programmieren, das man selbst das Layer wechseln kann. Was für Gründe gibt es dazu? Warum nur 7 Layer?(Bisher das höchste was ich gesehen habe, k.A. ob mehr gehen könnte)

Hab mich darauf eingelassen, bis lvl 36 gezockt und hab gar kein Bock mehr drauf. Man muss sich regelrecht um Mobbs streiten, ewig warten und dann übelst abhetzen damit man mal selbst voran kommt. Für jemanden wie mich, der kein Pro-Gamer ist, kein Pro-Gaming-ultra-Set-up besitzt und einfach nur entspannt questen möchte, ist es sehr frustrierend. Zumal so kein miteinander entsteht sondern eher ein gegeneinander.. auch in der eigenen Fraktion.

Bei den russischen Server ist eig jeder niedrig ausgelastet und auch bei den Klassik-Ära-Server sind sooo viele Server niedrig ausgelastet…

Warum bietet ihr für eure Jubiläumsserver nur 3 Stück an??? Kapazitäten habt ihr ja anscheinend wenn ihr noch sooooo viele Server laufen lassen könnt die niedrig ausgelastet sind.

Eigentlich hatte ich richtig Lust wieder rein zu starten und auch TBC wieder zu spielen. Aber jedes mal, wenn ich mich auf zum questen mache, finde ich nur Spieler vor, die auch schon die ganze Zeit auf den respawn warten. Und glaubt ihr, dass das alles fair bzw entspannt läuft???! Nee..da werden dir die Mobbs vor den Augen weggespottet, damit der eine Spieler, der eh schon zwei weitere Mobbs an der Backe hat, sein eigenen Progress voranbringt. “Hauptsache ich, die anderen sind mir egal”. und wenn ihr mir jetzt mit Gruppen bilden kommt.. Es gibt Phasen, bei denen man vll auch mal alleine spielen möchte, dennoch cool und respektvoll zu anderen Spielern ist. Mir taugt das gar nicht und hab das Abo auch schon wieder gekündigt. Hätte es gern verlängert, aber soo zu spielen mit den Layern ist einfach ein graus.

Ja, viel ausmachen wird das hier jetzt nichts.. aber wollte dennoch meinen Dampf ablassen.

Gibt Spieler die mögen es und hey..ich freu mich für sie. Vll gibt es aber auch Personen die ähnlichen denken/fühlen wie ich.

Grüße

Zusatz: Ich muss gestehen, dass es auch Vorteile gibt, da die Server so übervoll sind: Es finden sich immer Dungeon-Gruppen.^^ und das werd ich wohl jetzt so auch machen: Einfach Dungeons durch grinden. Mit dem questen bleib ich bei der Meinung, dass es schrecklich ist.

1 Like

Vorschläge ingame einreichen, im Forum wird das keiner Lesen.

Zu deinem „Problem“
Classic lebt und stirbt nun mal damit das die Spieler aktiv Gruppen suchen und Finden können, es gab so unendlich viele Posts über tote Server oder Server mit 90/10 Fraktionsungleichgewicht das es einfach Sinn machte die Server zu reduzieren.

Dann: es ist natürlich easy sowas einzubauen, aber es wäre einfach schädlich für das Spiel.
Bots würden in leeren Layern rumgammeln und weniger erkannt werden (nicht das irgendwas gegen die unternommen wird…)
Spieler würden das alte Server Hopping wieder betreiben um ggbf Rares oder seltene Mats zu campen und Gruppen müssten sich alle einigen auf welchem Layer sie sich nun treffen.
Vom Open World PvP will ich gar nicht erst anfangen.

Was das mit „Pro gamer“ / „Pro setup“ zu tun hat weiß ich leider nicht.
Ein Makro schreiben ist nicht pro, ein Mob ins Target zu nehmen und schneller zu sein als jemand anders auch nicht.
Auch kann ich mich nicht erinnern wann es jemals anders war in classic, wer zuerst kommt mahlt zuerst, da hilft nur Gruppe aufmachen oder eben warten.

Auch hört sich das ein wenig gegensätzlich an was du sagst, du willst entspannt spielen, aber keine Verzögerungen beim questen haben (andere taggen die Mobs vor dir).

Für mich liest sich das eher das WoW classic einfach nix mehr für dich ist.

2 Likes

Naja, habe es seit Wochen das ich aller 15 Minuten willkürlich durch die Layer geschubst werde. Egal wo ich bin, oder was ich mache. Am schlimmsten war es in Winterspring, dort wurde ich aller 5 Minuten Gelayert, brauchte nur an einen Ort reiten und schon war ich auf einem anderen Layer.

Dazu kommt es, das ich während ich noch im Kampf bin gelayert werde. Das dies kein Spaß macht, sollte auch Blizzard langsam mal mit bekommen. Denn zum einem hab ich ein Gm Ticket eröffnet. Dort wurde erwähnt, das dieses Layern nicht im Kampf passieren sollte. Dennoch passiert es mir dauerhaft. Daher habe ich schon mehrere Feedbacks gegeben, zwecks dem Layern. Nur denke ich, das Blizzard keine Lust hat, daran zu arbeiten. Denn bisher hat sich daran nichts geändert.

Bots wird schon was unternommen. Nur setzt Blizzard sich hin und sagt “ja arbeitet ihr mal für uns und meldet doch die Spieler”. Selbst macht Blizzard dagegen nichts. Selbst wenn man diese meldet, laufen diese noch gut 1 Woche durch die Welt.

War eben in Feralas. Eine Stelle gefunden wo noch einer mit mir die Mobs gekillt hat. Alles war fein und schön. 3 Minuten später wurde ich von Layer 1 auf Layer 2 geworfen. Schon waren es 5+ Spieler an diesem Ort und man bekam keinen Mob mehr ab. Es macht so keinen Spaß mehr. Das hat auch nichts damit zu tun “dann liegt dir Classic nicht mehr”. Hört auf die Schuld bei den Spielern zu suchen, sondern tretet Blizzard mal in den Hintern, damit diese langsam mal was dagegen machen.

Sicherlich kann man nicht davon ausgehen, das man die gesamte Karte für sich selbst hat. Das ist auch voll Ok. Wenn man aber einen Ort hat, der eben mal nicht überfarmt ist und dann gelayert wird, wo massen an Spielern sind, dann ergibt das Layer perse keinen Sinn mehr. Layern soll gerade das verhindern, das viele Spieler an einem Ort sind. Nur läuft es derzeit genau in die Gegenrichtung.

Seit wirklich mehr als 8 Wochen läuft das richtig bescheiden in WoW. Ich denke das Blizzard sich nun ausruht und sich denkt “ach kommt eh bald TBC, wenn was ist dann machen wir es, wenn der Pre Patch, oder TBC wirklich aufgespielt ist”.

Habe mich mit anderen Leuten darüber ausführlich unterhalten. Nicht nur im Spiel sondern auch auf Twitch. Wenn man dann aber Sätze liest wie “ich habe das noch nicht gehabt”, “bei mir kam sowas noch nie vor, nur dann wenn ich in eine Gruppe geladen wurde”. Stellt sich mir die Frage, warum es bei bestimmen Personen dauerhaft passiert und bei anderen sowie gut garnicht.

DAs Problem liegt einfach daran, das Blizzard nicht mehr mit der Community arbeitet. Damals wurde noch auf Forenhinweise geantwrotet, oder Verbesserungen aufgespielt. Auch wenn man ein Ticket schreibt, so sieht man schnell, das es wohl auch keinen Deutschen Support mehr gibt. Wie ich darauf komme? Naja wenn ich einem Ticket steht “ich musste erst einmal übersetzen, deswegen dauerte es eine weile”, dann ist es schon echt schwer. Dazu kommt es mehr und mehr vor, das hinter dem Ticketsystem immer mehr KI steckt, statt wirkliche GM´s. Damals wurde man, wenn man Online war, auch noch angeschrieben mit “ich bin GM …., hast du eben Zeit zu schreiben?”. Das habe ich das letzte mal vor 10 Jahren gesehen.

Allgemein lässt der Support von Blizzard imemr mehr zu wünschen übrig. Dies merkt man an vielen Stellen und wenn man dann im Forum drauf hinweist, kommen andere und kommen mit Antworten auf eine Art “ja heule nicht rum”.

Ich weiß nicht ob so viele Spieler komplett blind durch die Gegend läuft. Die Bots erkennt man ohne Probleme, dennoch meldet diese kaum einer und wenn man drauf hinweißt, schauen die Leute erst einmal dem Bot 10 Minuten zu, bevor dann kommt “Oh das ist wirklich komisch”.

Ich kann es wirklich kaum noch zählen wie viele Bots ich schon gemeldet hab, täglich habe ich einen Brief vom Support im Briefkasten. Habe auch schon eine Mail verfasst, wo ich drauf hingewiesen habe, woran man Bots erkennt und welche stellen sehr oft besucht werden. Wird dagegen was gemacht? Nein! Daher denke ich das Blizzard das ehr am Hintern vorbei geht. Sollte dann doch mal ne Meldung kommen, dann denken die sich “huch da müssen wir MAL tätig werden.

Blizzard sollte langsam mal dran arbeiten und was verbessern und nicht einfach alles laufen lassen auf gut “wird schon alles gut laufen”.

Zwei Optionen: Unterschiedliche Frusttoleranz bzw Wahrnehmung spielt oft eine Rolle. Zudem betreffen aber Bugs auch nicht notwendigerweise auch alle Spieler gleichermaßen - was dann umgekehrt auch die Erfassung und erst recht die Behebung erschwert.

Nur um sicher zu gehen: Auch BugMeldungen? Denn Tickets, Feedback, und BugMeldungen sind drei komplett unabhängige Kanäle - und nur letzterer kann dir bei einem (scheinbar ja vorzuliegenden) Bug überhaupt helfen. (auch dann ist es natürlich eine Frage von Komplexität, Prio und mehr - aber immerhin gibt es bei dem Kanal eine Chance :wink: )

Oh, definitiv - wie überall. Dass am Support gespart wurde leugnet wohl niemand - vom Zusammenlegen aller BlizzSpiele vor zig Jahren, der Schließung des deutschen Standorts, dann noch einmal die Zusammenlegung mit dem MicrosoftSupport, bis jetzt mehr und mehr KI-Einbindung.. :man_shrugging:

Feetback ging via Ingame Feetbackmeldung. Dies habe ich schon mehrmals getan und das über die Wochen verteilt. Auch wurde im Gm ticket 2 Bilder mit gesendet, wo man seht gut gesehen hat, das ich vorher auf einem leeren Layer saß und danach auf einem überfülltem. Was laut Blizzard selbst nicht passieren sollte. Normal ist es von Voll auf Leer. Nur derzeit passiert das ganze Gegensätzlich.

Dann wie gesagt auch einmal als BugMeldung - am besten direkt, wenn es mal wieder passiert (im Zuge der Meldung werden auch einige der Daten deiner aktuellen Sitzung mit geschickt):

Weder Feedback noch „normale“ Tickets kommen halt an der richtigen Stelle an, sonst. Viel Glück für eine baldige Besserung :+1: :waving_hand:

1 Like