Feedback zum Einkauf / dem Support der Dragonflight CE

Hallo!

Nachdem ich scheinbar im Email Kontakt mit dem Blizzard Shop Support nicht weiterkomme, hoffe ich auf Hilfe hier über das Forum…

Zur Sache:

Ich habe letztes Jahr die physische Collector’s Edition der neuen Erweiterung über den Blizzard Store bestellt, da sie woanders ja nicht erhältlich war.
Anfang November wurde diese dann auch geliefert. Leider wurde die Box nur in einer Plastiktüte verschickt, anstatt einen vernünftigen Karton zu verwenden, weshalb die Spielebox an vielen Enden eingedellt wurde. Da in der Tüte leider keine Rücksendeanweisungen oder -paketscheine beigefügt waren, habe ich mich am nächsten oder übernächsten Tag per Email an den Support des Shops gewendet, um das Spiel zurückzugeben. Wie gefordert, hatte ich dabei auch Fotos der beschädigten Box angefügt. Der dann beginnende Prozess war bisher äußert frustrierend!

Nach mehreren Wochen Wartezeit bekam ich zunächst eine generische Antwort Email, die mich aufforderte, mich per Email an den Support zu wenden und Fotos der Beschädigungen anzufügen, was ich ja schon erledigt hatte. Auf meinen Hinweis hin dauerte es erneut mehrere Wochen bis zu einer Antwort, in der man mir mitteilte, dass die CE inzwischen ausverkauft sei und deswegen ein Umtausch nicht möglich wäre. Ich wies daraufhin in meiner Antwort darauf hin, dass ich in diesem Fall gerne eine Rückerstattung des Kaufpreises hätte und das Spiel gerne endlich zurückschicken möchte, wenn man mir mitteilen würde, wohin ich das Ganze schicken soll…

Die ganze Angelegenheit ging dann bis gestern mehrfach hin und her, ohne dass man mir die Antworten gab, die ich brauchte. Insgesamt bekam ich fünf oder sechs weitere Standard-Emails, die sich überhaupt nicht auf mein Problem bezogen.

Gestern erhielt ich dann endlich eine nicht offensichtlich automatisiert erstellte Email mit der Aussage, dass 1. die Schäden in der Einschätzung des Supports zu geringfügig seien, man 2. nichts für die Schäden könne und man mir 3. deswegen keine Rückerstattung geben wolle.

Ich empfinde diese Antwort ehrlich gesagt ziemlich unverschämt und äußerst schlechten Kundensupport. Bei dieser Box geht es ja nicht nur um die digitalen Inhalte. Ich habe 130 Euro für eine Sammleredition ausgegeben, welche ich auch in einem einwandfreien Zustand erwarten kann. Ich denke, es ist klar, dass jemand, der sich eine physische Version des Spiels kauft, den Karton nicht nur irgendwo in den Keller packen will. Ich besitze alle Collector’s Editions seit dem Vanilla-Release und alle bisherigen, die ich übrigens über andere Shops bestellt habe, waren vernünftig verpackt und kamen ohne Schäden bei mir an.

Da man mir seit drei Monaten eine Rücksendeadresse vorenthält, habe ich seitdem auch keine Möglichkeit, das Spiel zurückzuschicken, was mir innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt sowieso zustehen sollte, selbst ohne konkrete Gründe.

Schaut man sich im Internet um, bin ich offensichtlich nicht der Einzige, der von den Schäden beim Versand betroffen ist, und solche Dinge können sicherlich passieren. Dass man aber das Problem der schlechten Versandverpackung jetzt auf „nicht zu beeinflussende“ äußere Umstände abwälzt und mir weismachen will, dass die Schäden ja gar nicht so schlimm seien, ist in meinen Augen nicht akzeptabel.

Ich habe seit 2005 oder 2006 durchgängig für mein WoW-Abo bezahlt, das Spiel und die Erweiterungen bisher alle doppelt gekauft (zunächst physisch, später als CE und digital), um die CEs ungeöffnet zu lassen.

Wenn diese Antwort tatsächlich der Firmen-Support-Mentalität entspricht, werde ich allerdings mein Abo nach diesem Zeitraum kündigen…

Vielleicht gibt es ja einen offiziellen Vertreter hier im Forum, der sich dazu mal äußern könnte und würde.

Alex

2 Likes

Guten Morgen, bitte einmal hier lang:

3 Likes

Ähnliches hatte ich mit dem Support auch schon erlebt, was mich rätseln lässt, ob dies möglicherweise eine gezielte Kundenpolitik ist um den mürben Kunden am Ende loszuwerden weil er einfach aufgibt, oder ob es wirklich schon so schlimm in der Belegschaft bestellt ist, dass dort gar nichts mehr funktioniert. Man weiß es nicht…

Weil ich meine zum Anwalt geht man ja wegen solcher Geldbeträge am Ende nicht.

1 Like

Das geile ist ja, dass mittlerweile sogar Boosting Coms Supports haben die um Welten besser sind als der von Schneestürmchen.

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören möchtest: Der Gear Store ist ein eigenständiges Unternehmen und hat mit Blizzard nichts am Hut. Blizzard (respektive ein Forenpost hier) kann dir in diesem Fall also nicht weiterhelfen. Das musst du direkt mit dem Gear Store klären.

4 Likes

Moin!

Neben dem Thema, welches Pubartor hier verlinkt hat, gibt es noch einen zweiten Faden dazu:

Deswegen möchte ich hier, trotz dessen ich ebenfalls von der Sache betroffen war, gar nicht lange ausholen, sondern dich auf eines der beiden anderen Themen verweisen.

Nur soviel: Beim Gear Store steht zwar groß Blizzard dran, er wird überall bei Blizzard verlinkt und inzwischen werden gerade Sammlereditionen von Blizzard auch nur noch exklusiv über den Gear Store vertrieben - doch es steckt halt kein Blizzard drin. Für den Shop ist die Firma Legends Maingate verantwortlich und genau das ist der Knackpunkt. Das Team Blau zieht sich hier sehr bequem aus der Affäre und verweist auf genau diesen Umstand:
Der Gear Store wird von einem anderen Unternehmen betrieben, also kann man hier nichts machen. Es wurde zwar, wie in einem der beiden verlinkten Themenfäden zu finden ist, seitens Blizzard unsere Kritik weitergeleitet, doch damit war die Sache für Blizzard bereits abgehakt und erledigt. Hier bekommst du von offizieller Seite keinen weiteren Support, egal ob hier direkt im Forum oder vom Kundenservice via Ticket - es wird auf Legends verwiesen.

Das kann man nun sehen wie man will, wenn du weitere Erfahrungsberichte liest, z.B. meine eigenen, dann wirst du schnell feststellen, wie inkompetent, verpeilt und langsam der Support von Legends ist. Vermutlich wird dir kaum mehr als der Rechtsweg übrig bleiben, du wirst ja sicherlich noch sämtliche E-Mails aufgehoben haben.

Ohne dir Vorwürfe machen zu wollen, bestand dein Fehler daraus, monatelang auf eine Lösung des Problems zu warten. Wie aus dem hier verlinkten Thread ersichtlich wird, hatten die meisten Erfolg, indem sie proaktiv mehrere Kontaktmöglichkeiten des Versandhändlers nutzten und diesen so zu einer zufriedenstellenden Lösung zwangen.

Meiner Meinung nach ist das für den Kunden inakzeptabler Mehraufwand, allerdings war hinsichtlich der Tatsache, dass der Erscheinungstermin immer näher rückte, Eile geboten, damit man zu Release eine qualitativ hochwertige und unbeschädigte Collectors Edition in den Händen halten kann.

1 Like

Auf Grund schlechter Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit mit dem einen oder anderen Online Shop gemacht habe, nutze ich ausschließlich Kreditkarte oder Paypal als Zahlungsmethode.
In einem Fall wie er vom TE geschildert wurde greift dann nämlich der Käuferschutz. Der brauch zwar auch etwas Zeit, weil der Anbieter des Zahlungsdienstes mit dem Verkäufer versucht das zu regeln, aber am Ende des Tages gibt es dann Geld zurück. Hat zumindest bei mir bisher immer gut funktioniert.

Ich drücke dem TE die Daumen das sich am Ende des Tages doch noch eine für ihn positive Lösung findet.

Wobei ein Unternehmen schon zu einen gewissen Grad für die Subunternehmen verantwortlich ist die es beauftragt.

Wenn ich ein Haus von einem Baumeister bauen lasse ist dieser als Generalunternehmer auch mein Ansprechpartner und nicht jede einzelne der Hausnummer 15 unterschiedlichen Gewerke.

Doof nur das man hier Blizzard mit nichts beauftrag hast sondern den Unternehmer des Gearstore der sich dann mit seinen Subunternehmern einigen darf wer den Versand so versiebt hat etc. :wink:
Das ist wie die Edekazentrale anzufragen wenn man in einem Laden vor Ort unzufrieden war. Bringt auch nix da die Filiale vor Ort fast nie von Edeka selbst betrieben wird sondern einem Unternehmer der nur am Franchise teilnimmt.
Blizzard hat das Feedback zu der Aktion mit dem Versand deutlich wahrgenommen. Ob sich was verändert sehen wir nächstes Addon.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.