Hallo!
Nachdem ich scheinbar im Email Kontakt mit dem Blizzard Shop Support nicht weiterkomme, hoffe ich auf Hilfe hier über das Forum…
Zur Sache:
Ich habe letztes Jahr die physische Collector’s Edition der neuen Erweiterung über den Blizzard Store bestellt, da sie woanders ja nicht erhältlich war.
Anfang November wurde diese dann auch geliefert. Leider wurde die Box nur in einer Plastiktüte verschickt, anstatt einen vernünftigen Karton zu verwenden, weshalb die Spielebox an vielen Enden eingedellt wurde. Da in der Tüte leider keine Rücksendeanweisungen oder -paketscheine beigefügt waren, habe ich mich am nächsten oder übernächsten Tag per Email an den Support des Shops gewendet, um das Spiel zurückzugeben. Wie gefordert, hatte ich dabei auch Fotos der beschädigten Box angefügt. Der dann beginnende Prozess war bisher äußert frustrierend!
Nach mehreren Wochen Wartezeit bekam ich zunächst eine generische Antwort Email, die mich aufforderte, mich per Email an den Support zu wenden und Fotos der Beschädigungen anzufügen, was ich ja schon erledigt hatte. Auf meinen Hinweis hin dauerte es erneut mehrere Wochen bis zu einer Antwort, in der man mir mitteilte, dass die CE inzwischen ausverkauft sei und deswegen ein Umtausch nicht möglich wäre. Ich wies daraufhin in meiner Antwort darauf hin, dass ich in diesem Fall gerne eine Rückerstattung des Kaufpreises hätte und das Spiel gerne endlich zurückschicken möchte, wenn man mir mitteilen würde, wohin ich das Ganze schicken soll…
Die ganze Angelegenheit ging dann bis gestern mehrfach hin und her, ohne dass man mir die Antworten gab, die ich brauchte. Insgesamt bekam ich fünf oder sechs weitere Standard-Emails, die sich überhaupt nicht auf mein Problem bezogen.
Gestern erhielt ich dann endlich eine nicht offensichtlich automatisiert erstellte Email mit der Aussage, dass 1. die Schäden in der Einschätzung des Supports zu geringfügig seien, man 2. nichts für die Schäden könne und man mir 3. deswegen keine Rückerstattung geben wolle.
Ich empfinde diese Antwort ehrlich gesagt ziemlich unverschämt und äußerst schlechten Kundensupport. Bei dieser Box geht es ja nicht nur um die digitalen Inhalte. Ich habe 130 Euro für eine Sammleredition ausgegeben, welche ich auch in einem einwandfreien Zustand erwarten kann. Ich denke, es ist klar, dass jemand, der sich eine physische Version des Spiels kauft, den Karton nicht nur irgendwo in den Keller packen will. Ich besitze alle Collector’s Editions seit dem Vanilla-Release und alle bisherigen, die ich übrigens über andere Shops bestellt habe, waren vernünftig verpackt und kamen ohne Schäden bei mir an.
Da man mir seit drei Monaten eine Rücksendeadresse vorenthält, habe ich seitdem auch keine Möglichkeit, das Spiel zurückzuschicken, was mir innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt sowieso zustehen sollte, selbst ohne konkrete Gründe.
Schaut man sich im Internet um, bin ich offensichtlich nicht der Einzige, der von den Schäden beim Versand betroffen ist, und solche Dinge können sicherlich passieren. Dass man aber das Problem der schlechten Versandverpackung jetzt auf „nicht zu beeinflussende“ äußere Umstände abwälzt und mir weismachen will, dass die Schäden ja gar nicht so schlimm seien, ist in meinen Augen nicht akzeptabel.
Ich habe seit 2005 oder 2006 durchgängig für mein WoW-Abo bezahlt, das Spiel und die Erweiterungen bisher alle doppelt gekauft (zunächst physisch, später als CE und digital), um die CEs ungeöffnet zu lassen.
Wenn diese Antwort tatsächlich der Firmen-Support-Mentalität entspricht, werde ich allerdings mein Abo nach diesem Zeitraum kündigen…
Vielleicht gibt es ja einen offiziellen Vertreter hier im Forum, der sich dazu mal äußern könnte und würde.
Alex