Fehlende Kommunikation / Server Verknüpfung

Liebe Community Manager,

der Server Merge am Mittwoch ist sehr schiefgegangen. Gut, Techniker dürfen auch mal richtigen Mist machen. Aber eure fehlende Kommunikation ist ziemlich irritierend.

• Die Verknüpfung wurde ausschließlich im Forum angekündigt. Viele Spieler lesen das Forum nicht. In Zukunft bitte eine Ankündigung auch im battle.net Desktop an prominenter Stelle und im Character Auswahlbildschirm.

• Die Verknüpfung wurde im Forum auch nicht vollständig angekündigt. Da stand nur „Der Realm Aman’thul wird mit dem Realm Nazjatar zusammengelegt“. Nazjatar ist aber schon länger mit Anub’arak, Dalvengyr, Frostmourne und Zuluhed verbunden. Es sollten bitte alle aufgezählt werden.

• Gleiches für „Der Realm Forscherliga wird mit dem Realm Todeswache zusammengelegt“. Forscherliga ist schon lange mit Die Nachtwache verbunden, Todeswache mit Zirkel des Cenarius. Mindestens ein Kommentar im Forum läßt darauf schließen, daß ein Spieler es so verstanden hat, daß diese alten Verknüpfungen auseinandergerissen werden sollen. Seid bitte sorgfältiger.

• Daß die Verknüpfung Forscherliga/Todeswache nicht stattgefunden hat, haben wir erst durch ausprobieren mitbekommen.

• Die Server sind seit 24 Stunden wieder oben. Es gibt keine einzige Nachricht zu den Problemen auf Aman’thul, ob daran gearbeitet wird, und wann wieder mit dem vollen Betrieb zu rechnen ist. Weder hier, noch im battle.net Desktop, noch auf Twitter. Stattdessen müssen wir Spieler anderen verzweifelten Spielern im Handelschannel erklären, was los ist. Zugriff auf die Gildenbank ist zum Raiden systemrelevant.

• Auf Twitter kam gestern als Antwort nur „Bitte entschuldige die Probleme mit der Zusammenlegung. Inzwischen sollten die meisten Probleme behoben worden sein.“ - das ist wirklich nicht hilfreich.

Bitte kommuniziert. Das ist euer Job, und mein/unser Wunsch.

P.S. Selbst wenn ihr offiziell nichts sagen dürft, so teilt uns wenigstens das mit.

15 Likes

Auch wenn ich selbst nicht betroffen war, möchte ich noch zwei weitere Punkte hinzu fügen:

• Es wurden zwar im Forum zwei Threads zum Thema Zusammenlegungen erstellt, einer über das „dass“ und dann einer über das „wer“. Diese sind jedoch nicht im Forum oben angepinnt, sondern stehen unten, wo die normalen Threads der User stehen.
    Dadurch kann es passieren, dass diese Threads auch runter rutschen, wenn dort keiner drin schreibt und sie somit einfach untergehen und erst Recht nicht von jedem gelesen werden.

• Zusätzlich war die Ankündigungszeit für die gewählte Art der Ankündigung deutlich zu kurz, damit möglichst viele Spiele überhaupt was davon mitkriegen (können).

4 Likes

Da der Kundendienst für solche Ankündigungen nicht zuständig ist, ist dieses Forum hier eher nicht der passende Ort für die Kritik. Das allgemeine Forum wäre da die bessere Stelle. Alternativ eine Mail an die Community-Abteilung (Adresse im Sticky im Allgemeinen).

Davon abgesehen dürfte das Grundproblem sein, dass es keine deutschen Community Manager mehr gibt bei Blizzard. Dementsprechend fällt dann auch die Kommunikation aus, wenn man nur noch Forenmoderatoren hat, die aber eben auch nur die Moderation machen, und ein paar wenige Community-Blueposter, die aber nur die vorbereiteten übersetzten Meldungen posten.

4 Likes

Dann wäre es mal schön, wenn Blizzard uns mitteilt, wer überhaupt für was zuständig ist. Kundendienst heißt Dienst am Kunden. Und genau das vermisse ich.

Das allgemeine Forum habe ich nicht gewählt, weil es eben nichts Allgemeines zum Spiel ist, sondern eher die Dienst-am-Kunden-Meta-Ebene.

5 Likes

Der Kundendienst ist für Accountsupport, Ingamesupport und technischen Support der Spieler zuständig. Außerdem macht eine Gruppe aus dem Support die Moderation der Foren.

Alle Arten von Ankündigungen, Bekanntgaben, Kommunikation mit Influencern, Social Media, etc. macht die Community-Abteilung, welche eben für die Interaktion mit der Community zuständig ist (minus die Interaktionen, die halt in der Hilfe bei Problemen durch den Support entstehen).

2 Likes

Das klingt so, als wenn es da zwei Abteilungen gibt, die sich jetzt gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben können. Wie praktisch.

5 Likes

Naja, es sind zwei Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben (und das übrigens seit mehr als 10 Jahren), die halt beide (auch) im Forum vertreten sind.

Das Problem ist, dass eine der beiden Abteilungen kürzlich extrem verkleinert wurde, ohne dass die Aufgaben weniger geworden sind oder an jemand anderen übertragen wurden.

4 Likes

Okay, dann ändere ich „Liebe Community Manager“ einfach in „To whom it may concern“… :innocent:

5 Likes

Da ich momentan arbeiten bin,kann ich nicht sagen ob alle Probleme mittlerweile behoben wurden.
Heute morgen um 8:30 war das jedenfalls noch nicht so.
Da hiess es immer noch ich sei in keiner Gilde und ich hätte keinen Zugriff auf Gildenbank.

Aber was noch schlimmer ist - nahezu alle Items die vor der Connection im AH waren ( das meiste um kurz vor 1:00 vor Server-Shutdown eingestellt) - haben mir ( und vielen anderen) nach wie vor gefehlt, waren weder im AH, noch in der Post , noch im Inventar.

Das waren an die 100 verschiedene items und teilweise grössere Mengen ( zb 1600 Grünliche Tinte um nur eines der wenigen zu nennen ).Glyphen,Verzauberungrollen,Reittier-Ausrüstung, Tränke,Edelsteine und div. Rohmaterialien.
Einige wenige Items waren als abgelaufene Auktion in der Post.da aber doppelt.nichtsdestotrotz ist der Verkaufs-Wert der Items die fehlen um einiges höher.
Ganz zu schweigen vom Gold- bzw Zeiteinsatz um das zu farmen bzw herzustellen.

Wie sieht es damit aus?

Der Meinung, dass hier vorab aber v.a. nachdem die ganzen Probleme ( zumindest auf Aman’thul) auftraten, schlechte ( Ankündigung nur kurz und mit wenig Details im Forum) bzw gar keine Kommunikation ( bzgl der aufgetretenen Probleme u.a. auch in diversen Foreneinträgen von mehreren Spielern) stattgefunden hat,kann ich mich nur anschliessen.

Auch ein Ticket bzgl der Probleme zu erstellen hat sich als schwierig herausgestellt. Nach Auswahl der Kategorie bzw Beschreiben des Problems bin ich immer wieder zur Gegendtandswiederherstellubg geleitet worden und sollte dort den Namen des Items eingeben. Es handelt sich aber um 100rte verschiedene. Ich kann weder ganz genau sagen was/Wie viel alles noch mit Screenshot belegen.

Ich hoffe jedenfalls , dass alle fehlenden Items korrekt wiederhergestellt werden und mehr Kommunikation bei solch doch schwerwiegenden Problemen wäre auch wünschenswert.

1 Like

Wenn die welt sonst nichts zu meckern hat.

Das sagt sich leicht wenn man davon nicht betroffen ist.

Ich mein ernsthaft - findest du es ok, was hier abläuft?

Gildenzugehörigkeit weg, kein Zugriff auf Gildenbank (für zB Flasks/Food/Runen zum Raiden) und Items im Wert von mehreren Millionen (über all gesehen) einfach weg? Nur für mich waren es Items im aktuellen Verkaufswert von 500k Gold. Items , hauptsächlich gecraftet für die ich in Summe sicher 200k Gold ausgegeben habe, bzw. Stunden damit zugebracht habe für Expulsom zu schreddern, zu craften (Kräuter mahlen, Tinte herstellen,Glyphen herstellen zB) oder mats zu farmen.

Und nicht der Hauch irgendeines Statements dazu.

Und du sagst ernsthaft du würdest keine Lösung erwarten, bzw. zumindest eine Stellungnahme wenn plötzlich mehr als die Hälfte deines Zeugs fehlen würde?

Tja…schön für dich. Der perfekte Kunde - man kann mit ihm machen was man will, er beschwert sich nicht. Glückwunsch.

9 Likes

gibts denn mittlerweile was neues dazu? oder wurde das immer noch nicht gefixxt?

Offizielles gab es noch gar nicht.

Auch keine neue Ankündigung für nächsten Mittwoch.

2 Likes

Yeah immer noch keinerlei Statement dazu.

Mit Tickets haben wir auch nur wage und verschiedene Antworten zum AH bekommen…

• die einen sagten ja die Techniker arbeiten dran, kann aber Wochen dauern
  • andere sagen Sie wüssten nichts davon bzw. fühlten sich nicht Verantwortlich, weil das eine andere Abteilung wäre.

Das die Gilden bis zu 3 Tage nicht gehen, kann man ja noch vertragen. Aber Auktionen die ins Nirwana gehen wird schwer. Vor allem wenn der Verlust in die Millionen geht.

Hallo,

die Probleme mit dem Auktionshaus werden zur Zeit von uns untersucht und wir arbeiten an einer Lösung.

Die Gildenprobleme welche angesprochen wurden sollten mittlerweile gelöst sein. Falls jemand noch Probleme mit seiner Gilde hat würden wir bitten sich dazu via einem Ticket an uns zu wenden.

Wir entschuldigen uns für den Ärger und den Schock welcher dadurch entstanden ist.

3 Likes

Ich hab Freitag eine Antwort auf mein Ticket bekommen:
Fing mit Hallo (Mein Name) an…ein Absatz drunter war aber Hallo Manuel ( nicht mein Name) …also wohl Copy/Paste.

es tue leid, dass die Antwort solange gedauert hat, aber wahrscheinlich hat es sich bislang eh erledigt.Die meisten hätten ihr Zeugs schon…

Nein, hat sich nicht erledigt.Ich kenne zumindest auch niemand der seine Items zurückbekommen hat bislang.

Dann ging es weiter: es falle den GMs schwer alle Items nachzuvoll ziehen…ich solle doch bis nächsten Reset warten und falls dann noch was fehlt ( wovon ich 100% ausgehe, dass bis dahin nichts kommt), soll ich doch noch ein Ticket erstellen und auflisten was fehlt.

Das geht so nicht!

Soll ich jetzt täglich Buch führen und am besten vorm Off gehen Screenshots machen, damit ich nachher nachweisen kann was ich hatte und plötzlich weg ist?

Edit: es fehlen alle Items die im AH waren die stackbar sind, also Materialien,Glyphen,Tränke,etc…

Denke die sind seit der 8.3 AH Änderung irgendwie anders in der DB und da gab’s wohl den Fehler

1 Like

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten oder können wir usnere verschwundenen Items jetzt einfach abhaken?

Ich mein mittlerweile ist 1 Woche vergangen

Kann man abschätzen wann es diese Lösung geben sollte?

Bislang habe ich noch rien gar nichts wiederbekommen - und ich hätte auch nichts Gegenteiliges von anderen gehört.

Ich bezweifle ja, dass heute bzw. am Wochenende was passieren wird - und dann haben wir bald 2 Wochen rum

1 Like

Hallo,

das Problem mit den Gegenständen ist noch in der Untersuchung. Wir hoffen jedoch, mit den kommenden Wartungsarbeiten eine Lösung zu haben.

2 Likes

Wie ist jetzt überhaupt der weitere Plan zur Serverzusammenlegung?

Wird Todeswache/Zirkel des Cenarius/Forscherliga/Nachtwache noch verbunden, oder hat Blizzard das Vorhaben aufgegeben?

Seit 2 Wochen seh ich nichts Blaues zu dieser Frage…

Müsste ich wetten, das wird kommen. Warum sie es jetzt nicht in dieser Woche probieren, vermutlich weil der Merge für diese Woche so geplant war. Nächste Wette, nachdem der Merge in den USA in die Hose ging, wird der Merge für diese Woche gecancelt, informiert werden wir natürlich nicht.

1 Like