Heyho zusammen!
Die letzten 2 Jahre in Classic mit dem Feral waren in gewisser Hinsicht ein auf und ab:
Man ist nicht ganz oben dabei weil man dafür schlicht und ergreifend die falsche Klasse spielt und der nicht vorhandene Cleave (bis auf einen mittelprächtigen AOE alle 60 Sekunden und Ingi-Tools) hat dazu geführt, dass man bei Speedruns gerade in Naxxramas dann doch eher für einen weiteren Schurken, Krieger oder Magier Platz machen muss. Zeitgleich war & ist Feral-Cat wohl mitunter der interaktivste und anspruchsvollste Specc in Classic gewesen was für mich und einen nicht kleinen Teil der Katzen-Community wohl der Grund war warum wir diesem Specc so viel abgewinnen konnten. Mir selber hat der Specc mit dem kontinuierlichem Powershiften vor eingehenden Energyticks, dem Farmen & Benutzen von Pummelern aus Gnomeregan und dem Suchen nach weiteren Nischen / Möglichkeiten um noch etwas mehr aus meiner Katze rauszuholen (Hallo Petri-Flask beim Maexxna Web Spray) so viel Spaß gemacht, dass ich zu Beginn von Naxxramas direkt einen 2. Feral für den Twinkraid zum Main-Twink auserkoren habe!
Und das beste daran war, dass sich die Dedication bei der Auseinandersetzung mit dem Specc und entsprechender Vorbereitung durchwegs gelohnt hat. Plötzlich war es möglich - zumindest bei gewissen Encountern - mit Schurken, Kriegern oder Magiern mitzuhalten und für einen grundsätzlich eher belächelten Hybrid beeindruckende Resultate zu erzielen. Sicher waren die ~1300 Gnomeregan runs für Pummeler seit Mitte / Ende BWL im Moment eher eine Qual als besonders spannend / unterhaltsam, rückwirkend betrachtet hat sich aber jede Runde in der Ini ausgezahlt und meine Begeisterung für den Specc hat sich über den ganzen Verlauf von Classic eher gesteigert als dass sie zurückgegangen wäre (was bei anderen Klassen und Speccs bei mir durchaus der Fall war).
Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt - dem Prepatch - denn hier hat sich für den Feral eine nicht unwesentliche Änderung ergeben:
Energyticks resetten nach dem Formwechsel und der nächste Tick trudelt immer erst nach 2 Sekunden (anstatt wie in Classic wenn sauber gespielt nach Bruchteilen von Sekunden) ein. Mag als Außenstehender jetzt nicht nach viel wirken aber es führt dazu, dass uns Katzen gerade auf Level 70 (wo Schreddern dps-technisch wieder deutlich stärker als das neue 40er Talent Mangle (Zerfleischen) ist) eine äußerst fade Rotation bevorsteht, in der wir in unserer nun mind. 5 Sekunden langen „Standardrotation“ (Powershift -> Schreddern -> Schreddern -> Powershift) 2,5 Sekunden gar nichts machen (können) außer auf den nächsten Energietick zu warten. Diese Änderung wurde im Patch 2.2 ins Spiel implementiert wobei die damit verbundenen Änderungen am Spielstil vom Feral (einem maximal mittelprächtigen DPS Specc in TBC) eine unbeabsichtigte Nebenwirkung für einen Nischenspecc war dem keine weitere Beachtung geschenkt wurde auch wenn es für den Specc nach den heute errechneten Zahlen ein DPS Nerf von ca 14% darstellt!
Während diese Rotation für mich als jemand der die bisherige „schnellere“ Rotation gewohnt ist einfach nur öd klingt hat sich mittlerweile ein Workaround gefunden, der die Rotation wieder auf das Classic-Level zurückholt aber bzgl. der notwendigen Bereitschaft an Vorbereitung an Lächerlichkeit meiner Meinung nach kaum zu überbieten ist:
Einfach erklärt: wenn im Zuge des Gestaltwandelns eine Veränderung des Hp/5 oder Mp/5 Wertes festgestellt wird und kurz darauf wieder gecancelt wird, wird einem parallell zum Zurücksetzen des Energiebalkens anteilsmäßig ein Teil der dadurch „verlorenen“ Energie zurückerstattet! Während dies z.B. durch das Wechseln von Waffen o.ä. möglich wäre aber durch das damit verbundene Zurücksetzen des Swing Timers nicht wirklich mit einem DPS Anstieg verbunden wäre hat sich schnell eine andere Option gefunden mit der man den Effekt herbeiführen kann:
Willkommen in der Meta des Schwachen Trollbluttrankes!
TLDR: Durch die Veränderung am HP/5 Wert lässt sich durch das Benutzen und darauffolgende Canceln von einem schwachen Trollbluttranks alle 4 Sekunden die interaktivere Classic Rotation von Katzen wiederherstellen.
Bisher hat mir das Minmaxing von Katzen stets Spaß gemacht aber für Raids wie zB Black Tempel genug Tränke herzustellen, dass man bei 9 Bosskämpfen, die je 5-12 Minuten dauern, alle 4 Sekunden einen neuen Trank einschmeißen kann finde ich vorsichtig ausgedrückt komplett absurd! Da kommt man nämlich schnell in die Region 1000-1500 Tränke pro Raid, 50+ belegte Inventarslots (wenn die mittlerweile überhaupt in 20er Stacks gehalten werden können) und 80 Minuten Zeit um die Tränke herzustellen (von den Kosten dafür ganz zu schweigen).
Jetzt ist mein Hadern mit dem möglichen Workaround selbstverständlich mit meinem Commitment mit der Thematik Minmaxing verbunden und die Option ist insofern nicht wirklich dramatisch als dass sich wegen der Stupidität ohnehin kaum jemand dafür interessieren wird.
Aber wäre es dann wirklich nicht möglich den Katzen, die in Classic schon genug Zeit investieren mussten um das Maximum rausholen zu können, und die ohnehin nur irgendwo im Mittelfeld der DPS Speccs in TBC sind, ihre alte Rotation wiederzugeben? Der damit verbundene Arbeitsaufwand seitens Blizzard wäre marginal und würde vielen Katzen deutlich mehr Spaß in den kommenden 2 Jahren bescheren!
Mit viel Liebe für den eigenen Nieschenspecc &
#FixTheTick
-Öko-