Feral Druid / Cat TBC

Heyho zusammen!

Die letzten 2 Jahre in Classic mit dem Feral waren in gewisser Hinsicht ein auf und ab:
Man ist nicht ganz oben dabei weil man dafür schlicht und ergreifend die falsche Klasse spielt und der nicht vorhandene Cleave (bis auf einen mittelprächtigen AOE alle 60 Sekunden und Ingi-Tools) hat dazu geführt, dass man bei Speedruns gerade in Naxxramas dann doch eher für einen weiteren Schurken, Krieger oder Magier Platz machen muss. Zeitgleich war & ist Feral-Cat wohl mitunter der interaktivste und anspruchsvollste Specc in Classic gewesen was für mich und einen nicht kleinen Teil der Katzen-Community wohl der Grund war warum wir diesem Specc so viel abgewinnen konnten. Mir selber hat der Specc mit dem kontinuierlichem Powershiften vor eingehenden Energyticks, dem Farmen & Benutzen von Pummelern aus Gnomeregan und dem Suchen nach weiteren Nischen / Möglichkeiten um noch etwas mehr aus meiner Katze rauszuholen (Hallo Petri-Flask beim Maexxna Web Spray) so viel Spaß gemacht, dass ich zu Beginn von Naxxramas direkt einen 2. Feral für den Twinkraid zum Main-Twink auserkoren habe!

Und das beste daran war, dass sich die Dedication bei der Auseinandersetzung mit dem Specc und entsprechender Vorbereitung durchwegs gelohnt hat. Plötzlich war es möglich - zumindest bei gewissen Encountern - mit Schurken, Kriegern oder Magiern mitzuhalten und für einen grundsätzlich eher belächelten Hybrid beeindruckende Resultate zu erzielen. Sicher waren die ~1300 Gnomeregan runs für Pummeler seit Mitte / Ende BWL im Moment eher eine Qual als besonders spannend / unterhaltsam, rückwirkend betrachtet hat sich aber jede Runde in der Ini ausgezahlt und meine Begeisterung für den Specc hat sich über den ganzen Verlauf von Classic eher gesteigert als dass sie zurückgegangen wäre (was bei anderen Klassen und Speccs bei mir durchaus der Fall war).

Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt - dem Prepatch - denn hier hat sich für den Feral eine nicht unwesentliche Änderung ergeben:
Energyticks resetten nach dem Formwechsel und der nächste Tick trudelt immer erst nach 2 Sekunden (anstatt wie in Classic wenn sauber gespielt nach Bruchteilen von Sekunden) ein. Mag als Außenstehender jetzt nicht nach viel wirken aber es führt dazu, dass uns Katzen gerade auf Level 70 (wo Schreddern dps-technisch wieder deutlich stärker als das neue 40er Talent Mangle (Zerfleischen) ist) eine äußerst fade Rotation bevorsteht, in der wir in unserer nun mind. 5 Sekunden langen „Standardrotation“ (Powershift -> Schreddern -> Schreddern -> Powershift) 2,5 Sekunden gar nichts machen (können) außer auf den nächsten Energietick zu warten. Diese Änderung wurde im Patch 2.2 ins Spiel implementiert wobei die damit verbundenen Änderungen am Spielstil vom Feral (einem maximal mittelprächtigen DPS Specc in TBC) eine unbeabsichtigte Nebenwirkung für einen Nischenspecc war dem keine weitere Beachtung geschenkt wurde auch wenn es für den Specc nach den heute errechneten Zahlen ein DPS Nerf von ca 14% darstellt!

Während diese Rotation für mich als jemand der die bisherige „schnellere“ Rotation gewohnt ist einfach nur öd klingt hat sich mittlerweile ein Workaround gefunden, der die Rotation wieder auf das Classic-Level zurückholt aber bzgl. der notwendigen Bereitschaft an Vorbereitung an Lächerlichkeit meiner Meinung nach kaum zu überbieten ist:

Einfach erklärt: wenn im Zuge des Gestaltwandelns eine Veränderung des Hp/5 oder Mp/5 Wertes festgestellt wird und kurz darauf wieder gecancelt wird, wird einem parallell zum Zurücksetzen des Energiebalkens anteilsmäßig ein Teil der dadurch „verlorenen“ Energie zurückerstattet! Während dies z.B. durch das Wechseln von Waffen o.ä. möglich wäre aber durch das damit verbundene Zurücksetzen des Swing Timers nicht wirklich mit einem DPS Anstieg verbunden wäre hat sich schnell eine andere Option gefunden mit der man den Effekt herbeiführen kann:

Willkommen in der Meta des Schwachen Trollbluttrankes!

TLDR: Durch die Veränderung am HP/5 Wert lässt sich durch das Benutzen und darauffolgende Canceln von einem schwachen Trollbluttranks alle 4 Sekunden die interaktivere Classic Rotation von Katzen wiederherstellen.

Bisher hat mir das Minmaxing von Katzen stets Spaß gemacht aber für Raids wie zB Black Tempel genug Tränke herzustellen, dass man bei 9 Bosskämpfen, die je 5-12 Minuten dauern, alle 4 Sekunden einen neuen Trank einschmeißen kann finde ich vorsichtig ausgedrückt komplett absurd! Da kommt man nämlich schnell in die Region 1000-1500 Tränke pro Raid, 50+ belegte Inventarslots (wenn die mittlerweile überhaupt in 20er Stacks gehalten werden können) und 80 Minuten Zeit um die Tränke herzustellen (von den Kosten dafür ganz zu schweigen).

Jetzt ist mein Hadern mit dem möglichen Workaround selbstverständlich mit meinem Commitment mit der Thematik Minmaxing verbunden und die Option ist insofern nicht wirklich dramatisch als dass sich wegen der Stupidität ohnehin kaum jemand dafür interessieren wird.

Aber wäre es dann wirklich nicht möglich den Katzen, die in Classic schon genug Zeit investieren mussten um das Maximum rausholen zu können, und die ohnehin nur irgendwo im Mittelfeld der DPS Speccs in TBC sind, ihre alte Rotation wiederzugeben? Der damit verbundene Arbeitsaufwand seitens Blizzard wäre marginal und würde vielen Katzen deutlich mehr Spaß in den kommenden 2 Jahren bescheren!

Mit viel Liebe für den eigenen Nieschenspecc &
#FixTheTick

-Öko-

9 Likes

Stehe ja auf minmaxing aber kann ehrlich den Aufwand und Nutzen in TBC nicht sehen. Hab nur nebenbei von dieser Mechanik gelesen um direkt zwei Schreddern rauszuhauen, aber mich juckt es nicht. Katze ist zwar weiterhin eher im unteren DPS Bereich zu sehen und besonders mit minmax nicht die geeigneteste Klasse. Da hat wieder einer ein Schlupfloch gefunden und man wird verdonnert sich Tränke zu farmen, um im dmg mit anderen Klassen überhaupt gleichziehen zu können. Ist schon immer ein Problem mit dem Balancing gewesen, einige machen mit einer Taste mehr Schaden als einer mit 6 Tasten und komplexer Rota.
Ich gehe leider davon aus das Blizzard keine großen Veränderungen an den Klassen vornehmen wird, weil es irgendwann zu sehr gegen den Gedanken hinter Classic und TBC Classic geht. Leider war Katze damals und auch heute in Blizzards Augen eine eher unbeliebte Klasse, während die anderen 3 Specs gefühlt immer besser wurden oder interessante Mechaniken dazu bekamen.

Mit der richtigen Alchemie-Spezialisierung hast du eine Chance das du 2 Tränke auf einmal Herstellst. Bei der Menge an Tränken macht das schon was aus.

Sorry, etwas Sinnvolles habe ich nicht Beizutragen.

3 Likes

Ich erzähl das den Leuten hier seit langen, dass sie bald die Nachteile von TBC merken werden. Viele Ecken und kanten, die Classic liebenswert und entdeckungssreich machen, wurden mit TBC nunmal rausgepatcht. So eben in Patch 2.2, bei dem die Regeneration angepasst wurde um ein paar Fehler zu beheben und es die Katze eben gleich miterwischt hatte.

Ob das nun „unbeabsichtigt“ war, würde ich auch in Zweifel ziehen. MIt Sicherheit war es kein gewollter Nerf, aber es ist eben deutlich intuitiver, dass mit dem Gestaltwandeln der Energietick erst einsetzt.

Ich hab hier volles Verständnis für deinen Wunsch, weil es hier ja wirklich nicht nur um reine DPS geht, sondern eben um eine Veränderung des Spielgefühls. Aber ich hab da meine Zweifel, dass etwas was Blizzard damals als Verbesserung der Spielmechanik angesehen hat, nun wieder rückgängig gemacht wird. Wenn sie halt das Fass aufmachen, dann wird den Leute mit Sicherheit noch einiges zusätzlich einfallen, was mit TBC verändert wurde und man doch bitte wieder Classic-Like haben möchte.

1 Like

Der Feral macht das was er am Besten kann. Ein Hybrid sein.

Er Kann OT und Kann DPS machen. Wieso möchte man jetzt unbedingt den Feral noch Top-DPS Charts geben, wenn er bereits ein Super OT ist der beides kann. DPS und Tanken.

Akzeptiert doch endlich die Tatsache das die Energy-Ticks mit 2.2 geändert wurden und das nun mal so IST!

Sonst komme ich mit Thread 1 und für meinen Schamanen das Down-Ranking von WF kein ICD shared und ich somit spaß habe Windfury proccen zu sehen.

6 Likes

@Kânnix:
Ich denke das ist Ansichtssache bzw kommt auf den Kontext an in dem man Minmaxing betreiben will. Für den Raidprogress oder Speed eines Raids ist es definitiv nicht die effizienteste Form von Minmaxing wenn man als Katze alles rauszuholen probiert, da wäre es eher förderlich wenn man stattdessen in TBC zB einen Hunter / Hexer hochzieht und mit dem an den Start geht. Auf die Klasse und Performance bezogen denk ich aber, dass man als Katze mitunter am meisten Minmaxing betreiben kann, da sich durch die optimierte Spielweise die Anzahl der genutzten DMG-Fähigkeiten gegenüber einem Spielstil ohne Powershiften verdoppelt und man durch entsprechenden Zeiteinsatz in der Vorbereitung (zB Pummeler farmen) ebenfalls noch deutlich was rausholen kann. Nur das diese Vorbereitung mit dem Workaround bei den Energieticks nun erstrecht lächerliche Ausmaße annimmt…
Es ist mir beim Feral ja auch ned wichtig dass ich im Damage irgendwo ganz oben dabei bin, werd ich im Details wohl bis Ulduar nie sein wo die Katze zum ersten Mal richtig stark wurde. Mir macht der Spec mit seinem vorausschauenden und interaktiven Spielweise einfach extrem viel Spaß und deshalb versuche ich dabei zeitgleich meine Performance zu optimieren und ich plane auch nicht mit der Katze oder dem Optimieren (bis zu einem gewissen Grad aufzuhören)!
Aber hierfür bei nem Raid permanent mit 50 Stacks von einem Trank der für Level 3 gedacht ist rumzulaufen kann doch nicht die Lösung sein oder und wenn ich mir anschaue dass definitiv Klassenänderungen durchgeführt werden (z.B.: Alliance Paladine mit Siegel des Blutes oder seal twisting) dann erhoffe ich mir irgendwie doch dass sich Blizzard das mit der Katze nochmal überlegt.

@Mojio:
Waren es nicht sogar 2-5? Stimmt aber dann kann ich im Raid nicht mit alten+neuen Sapper Charges + Dynamit rumlaufen oder mir nicht die hübschen lila Rüstungsteile und Trommeln basteln :frowning:

@Merila:
Ach es gab doch auch einen Haufen Improvements - die ganze Worldbuffs verschwinden und auch ansonsten find ich die Klassenänderungen grundsätzlich durchdacht und freue mich auch bei der Katze z.B. über neue oder bisher ungenutzte Fähigkeiten die plötzlich relevant werden.
Wennst mir n bissl Zeit gibst such ich dir da eben n Bluepost dazu raus - gab tatsächlich zu BC ein blaues Statement dazu, dass die Veränderungen beim Verhalten der Energieticks für Katzen wohl eher eine ungeplante Nebenwirkung waren, hoffe ich find den link wieder :frowning:

Edit:
i.imgur. com/cAD2LYU.png (davon noch n https:// und leerzeichen rausnehmen)

wäre der Link zur Debatte / dem Bluepost aus dem Jahr 2007/2008!

Zusammen mit der Ausformulierung der Änderung im Patch 2.2

"Power Regeneration: Any effect which triggers a change in your rate of power regeneration (Mana, Rage, Energy, Focus) will now cause an immediate reward of some power at the old rate of increase, and then begin new “ticks” of power at the new rate approximately 2 seconds later. This was done to improve functionality of abilities such as Evocation and Innervate so that they did not have wasted “ticks”.

denk ich kann man davon ausgehen, dass Änderungen am Energieverhalten von den wenigen damals powershiftenden Ferals nicht die Intention der Anpassung war.

@Ishyra:
Das mim sinnerfassenden Lesen üben wir nochmal aber kein Problem ich erklärs dir gern nochmal so. Es geht mir in erster Linie darum dass die Rotation dadurch einfach fader wird weil man die Hälfte der Zeit mit warten auf einen weiteren Tick beschäftigt ist, wenn man nicht n lächerlichen Aufwand für Unmengen Level 3er Tränke investieren will.

Wie du auf die Idee kommst, dass Feral durch eine Rückumstellung dieser Mechanik auch nur ansatzweise ein Top-DPS wird weiß ich eigentlich nicht genau aber vielleicht hast du andere Quellen als ich.
Bei meinen (wowtbc.gg - die haben zumindest einige Klassenguides die nicht ganz unnütz ausschauen) schauts tatsächlich ein bissl anders als nach einem Top Slot aus aber wie gesagt kratzt mich auch nicht weil man, wenn man sich dahinterklemmt, sowieso seinen Platz findet.
Und danke dass du mir die Vorzüge eines Hybrid erklärst. Gerne bin ich in Naxx immer wieder als Tank eingesprungen (z.B. Gothik / 4 HM) oder hab mit vollem T2 bei Saphiron mitgehottet.
Zeitgleich war und bin ich trotzdem primär ne Katze und kein Tank / Heiler weil mir der eine Specc zuliegt und wie überholt der im Bosskampf heilende, schadenmachende und tankende Hybridgedanke ist wirst wohl selber in den letzten 2 Jahren mitbekommen haben oder?
Und dein nettes Beispiel von OT und DD funktioniert in die eine Richtung: nämlich in die, das der Tank in Phasen wo er nicht n Boss hat DD macht und so n bissl DMG rausholt. In die andere (DD der hin und wieder als zusätzlicher Tank im Bosskampf einspringen kann) bist nämlich entweder überflüssig weil n Raid sowieso immer aus 2+ Tanks besteht oder wirst zerbröselt (stell dich mal mitm Katzengear an n BWL / AQ / Naxx Boss dran) / kannst deine Rolle als DD kaum nachkommen weil das Gear aufs Tanken ausgelegt ist :wink:

Wenn du so wie ich Änderungen an deiner Klasse festgestellt hast, mit denen du und etliche andere nicht einverstanden bist / die du nicht nachvollziehen kannst, steht es dir selbstverständlich frei ebenfalls einen Thread zu eröffnen - dafür ist das Forum nämlich da :slight_smile:

1 Like

Nichts zum Thema direkt aber du hast ja auch auf Mojio geantwortet. Ich meine mich zu erinnern, dass man 2, 4, 6, 8 oder sogar einen 10er pro haben konnte :smiley:

1 Like

Ich spiele zu TBC auch feral, Tank oder DD. Ich finde es etwas schade, dass das powershiften so geschwächt wurde, aber als primärer Tank ist mit das eher Rille, so einen enormen Farmaufwand werde ich niemals hinlegen für ein bisschen mehr dps.

Mich wundert aber der workaround, das kann ja auch nicht so Recht intended sein. Also man ändert seine hp5 und dadurch triggert man die Energie Änderung und bekommt anteilig was vom Tick. So gern wie blizz den feral hat würde mich es nicht wundern wenn demnächst gesagt wird mit dem Trollblut Trank ist ein Bug und es funktioniert damit nicht mehr.

Aber ich stimme dir irgendwie zu, die Intention von dem 2.2 Patch damals war ja, dass man das gameplay smoother macht für die jeweiligen Klassen. Man könnte auch meinen sie wollten den Einsatz von cooldowns (evocate) unabhängig davon machen wann man ihn einsetzt. Letzteres hätten sie bei der Katze jetzt geschafft, da man einfach immer mit gleich wenig Energie startet.

1 Like

Was zur Hölle?

Sei es Karazahn oder SCC oder TK. Es wird endcounter geben wo der Feral-OT nicht als Tank gebraucht wird sondern kann DPS spielen. Das ist das gleiche wie bei Slam-Warrior und als OT. Der Kann genauso OT-Spielen in einigen Endcounters und trotzdem wenn nötig normal DPS machen.

Und Das Tank-Gear ist genauso effektiv für DPS Man bekommt Hit-Crit etc. Was genauso der Feral benötigt zu TBC und du willst mir sagen, das der Feral-DPS mit Tank-Gear kein DPS macht? Es gibt Threat-Gear und Mitigation Gear und Threat-gear ist nun mal Feral-DPS Gear… Irgendwie habe ich das Gefühl… das sich keiner der Druiden mit seinen Klassen ansatzweise auseinander setzt. Wenn ich sowas lese wie: Feral-OT nutzt Tank Gear das für Feral-DPS nicht genutzt werden kann. Wenn du Feral spielst musst du dich darauf einstellen OT zu sein bei Endcounters. Und wenn kein OT gebraucht wird bist du nun mal DPS. Jeder Feral bringt mehr Utilities mit sich als nen 3en Krieger.

Moment, kurzen Moment, mooooomentchen, versteh ich das grade richtig:

Friedensblumen und Erdwurzeln farmen, die man in jedem low level gebiet nachgeschmissen bekommt bis man „STOP!“ sagt ist „an Lächerlichkeit kaum zu überbieten“

…aber 1300 mal in eine Lowlevelini gehen, um jeden 3ten Run 1 lowlevel item mit charges zu bekommen, dass nicht stackt, und von dem man dann Dutzende im Raid im Inventory haben muss, um irgendwie halbwegs mithalten zu können, hat sich „jede Runde ausgezahlt“?

:face_with_raised_eyebrow:

Das hätt ich jetzt gern näher erklärt wie das zusammenpasst.

Abgesehen davon musst du dir keine Sorgen machen dass sich Druiden Trollblutelixiere zusammenfarmen müssen. Da die Sache jetzt öffentlich ist, und Blizzard inzwischen mitbekommen haben dass auch schurken das nutzen können, könnt ihr damit rechnen, dass das demnächst rausgepatched wird.

7 Likes

Und wenn sie es schon mal angehen könnten sie ja auch gleich das Problem mit der Energie fixen :frog:

Das genau das was, was ich meinte: Der Effekt(Nerf) aufs Powershifting war so nicht beabsichtigt, vermutlich hatte man das nichtmals auf dem Schirm. Im „normalen“ Spiel hingegen fühlt es sich deutlich intuitiver an, wenn du deinen ersten Energietick immer 2 Sekunden nach der Verwandlung bekommst.

Und wie hier auch schon richtig geschrieben wurde: Der Feral ist in TBC nunmal noch stärker Tank/DD Hybrid als in Classic. Das war von Blizzard auch genauso gewollt, schließlich hat man die Talente so angepasst, dass man viel besser als vorher beides zusammen skillen kann. Und aus dieser FLexiblität werden die meisten Feral-Spieler auch ihren primären Spielspaß ziehen.

Wenn Blizzard da was anpasst, damit Katzen-Fans wie du mehr Spaß mit der Rotation haben: Super! Ich drück dir da wirklich die Daumen, dass eine Lösungen gefunden wird. Ich muss aber ehrlich sagen, dass es selbst mir als primären Heildruiden Spieler, der aber durchaus auch als Feral mal in Raids unterwegs war, schon ziemlich egal ist. Und Blizzard wird sich da einfach sehr gut überlegen, ob man für die paar Katzen-Hardcore-Fans wirklich anfängt hier in die Spielmechaniken einzugreifen.

2 Likes

Beschwerst dich über die Meta, weil du es nicht machen willst… dann lass es doch einfach.
Und wenn du doch so viel Wert auf Logs legst, musst du eben jeden, noch so absurden, Trick nutzen, um ganz oben dabei zu sein.
Bist du ja schon gewöhnt, vom Pummeler farmen.

1 Like

Hab ich zwar im anderen Thread dazu schon getan aber hier gerne auch nochmal der Hinweis auf den Thread dazu im US-Forum:

Da sind mittlerweile fast 1000 Posts zusammen gekommen. Im Gegensatz zu dem „Heul nicht, akzeptier es halt, ihr versteht eure Klasse eh nicht“-Gesülze hier bei uns zeigen die Herren Übersee deutlich mehr Solidarität mit ihren Katzen-Kollegen. Dort gibt es sogar Leute die sagen „nehmt mir den einen Tick gerne wieder weg, damit der Feral ihn wiederhaben kann“.

Erst wird viel nach einer Lockerung der #noChanges-Philosophie gebrüllt und jetzt haben wir hier eine situation, in der etwas gefixt werden könnte, was offenbar von Blizzard selbst damals nicht so beabsichtigt war und es wird hier bei uns Deutschen direkt kollektiv untergebuttert. Da frage ich mich ehrlich gesagt: warum? Geht es hier um NoChange? Habt ihr Angst von einer Katze im lustigen Zahlenspiel überholt zu werden oder habt ihr das Gefühl unfair behandelt zu werden, wenn bei der Katze was gefixt werden würde was so nicht intended war?

Da ich Bör bin, ist mir es ehrlich gesagt persönlich gar nicht so wichtig, was hieraus wird. „Intuitiver“ ist das jedoch definitiv nicht… vor allem nicht, wenn man in Classic schon gepowershifted hat. Für alle Katzen hoffe ich allerdings, dass die Kollegen überm Teich aber weiterhin so fleissig für eine Verbesserung plädieren… so wie hier bei uns mit Wünschen nach fixes einer Klasse umgegangen wird, die nicht die eigene ist, kann man schon froh sein, dass wir hier auch keine Beachtung seitens Blizzard mehr bekommen :joy:

Ich denke wir können mit nahezu vollständiger Gewisseheit sagen, dass die Powershift Spielweise und das Pummler Farmen in Classic von Blizzard so niemals beabsichtigt war^^

Im übrigen wehre ich mich hier auch wirklich nicht gegen Anpassungen. Es gäbe ja durchaus Möglichkeiten wie die Energiekosten für Schreddern um 2 zu senken. Das wäre meiner Meinung nach auch der deutlich sinnvollerer #somechanges um die Katze zu buffen anstatt irgendwelche Classic-Bugs wieder zusätzlich einzubauen.

Da powershiften nie wieder eingeführt wurde und/oder Items, die das ermöglichen, wär ich mir nicht sicher ob Blizzard das jemals wollte.

Ansonsten gönne ich jedem seinen Change oder Fix, besonders wenns hilft, das Gameplay der Katze zu verbessern. Aus einem DPS-Standpunkt kann ich die Beschwerden nicht verstehen, Katze ist in Ordnung und bringt genug Utility mit.

Ich finds eher absurd, wie jeder sich direkt gedrängt fühlt, jeden schwachsinnigen Minmax mitzunehmen. Jede Woche 5 Stunden farmen für 1 Stunde mit ein bisschen mehr DPS im Raid.
Wer das will, soll sich nicht darüber beschweren.
Wer das nicht will, lässt den Schwachsinn einfach sein.

3 Likes

Also ich bin ja total gegen das ganze Power shiften. Ein Druide sollte nicht mit Energie belohnt werden, wenn er dauernd von der Katze raus ----> in die Katze rein geht. Als Schurke dachte ich immer, dass das „Wesen“ neben mir ein bisschen rumzickt wie ein Spas tiker!(das Wort ist gesperrt, lol?)Hübsch oder elegant geht anders. Katzen sollte man auch einfach streicheln und Wollknöllen hinterherlaufen lassen. Just my 2 Cents!

Dem widerspricht aber beispielsweise die Existenz der Rune der Metamorphose. Genau wissen wir es natürlich nicht aber es geht ja auch nicht stringent nur darum irgendeine Vision von damals zu rekonstruieren sondern darum, dass es Blizzards eigene Aussage war, dass sie trotzdem sehr bedacht an die #someChanges ran gehen wollen und die eben „mit“ der Community entwickeln wollen und eben auch hier und da Dinge ausbessern wollen, die so nicht gedacht waren. Da ist es ehrlich gesagt einfach nicht wirklich konstruktiv, wenn das ganze hier teilweise offenbar sehr unbedacht untergebuttert wird mit Aussagen wie „akzeptier es halt“, „ihr wart doch eh schon mit dem Pummeler an unangenehmes Min-Maxing gewöhnt“, „beschwer dich nicht“ etc.

Gerade zu dem Pummeler sei auch folgendes gesagt: zum einen hat bei weitem noch nicht jede Katze den Pummeler wie verrückt gefarmt. Als ich anfangs ausschließlich Katze gespielt habe, habe ich den nur da eingesetzt wo ich der Meinung war, dass es für den Raid tatsächlich einen Unterschied machen könnte und als Bör mach ich das sowieso. Dementsprechend hält sich der Aufwand dafür wirklich stark in Grenzen.

Aber selbst für jemanden, der wirklich für jeden Encounter genug Pummeler haben wollte, ist das immer noch eine völlig andere Hausnummer als wirklich die kompletten Taschen voll mit Stacks von Trollbluttränken für einen Raidabend zu packen. Eine Aussage, die das quasi mit dem Pummeler farmen gleich stellt, kann einfach nur von jemandem kommen, der noch nie Pummeler gefarmt hat. Das ist einfach völlig absurd und ich kapier nach wie vor nicht, was solche Argumente hier bezwecken sollen.

Eine Änderung an der Tick-Mechanik wurde übrigens schon vor dem Entdecken des Tricks mit dem Trollbluttrank gefordert. Das ganze hier hat auch nicht viel mit dem „sich zum Min-Maxing gedrängt fühlen“ oder „das ist mir hier dann jetzt doch zu viel Aufwand“ zutun.

Wieso das? Dr Druide ist nuneinmal ein formwandler und setzt entsprechend dann die ein welche gerade sinnvoll ist.

1 Like

Was ich eigentlich viel spannender finde: warum kommt das Thema jetzt überhaupt auf? Es war doch von vornherein klar, dass wir auf 2.4.3 spielen werden, und es wurde ja mit Patch 2.2 eingeführt. Dann hätte das doch auch auf allen private Servern etc. genau so sein müssen. Also dort, wo diese DPS Rankings her kommen. Da kann man ja dann kaum von einem DPS Verlust sprechen, sondern eher einem fehlendem Buff. Oder übersehe ich was?

2 Likes