Feral Druid / Cat TBC

Das war meinerseits eher sarkastisch gemeint und als Konter gegen Aussagen wie: „Willkommen in der Trollbluttrank-Meta, ich muss jetzt jeden Raid 200 Tränke davon haben damit ich nicht nutzlos bin“. Ich minmaxe auch gerne und hol gerne viel aus meiner Klasse raus aber man kanns auch übertreiben.
99% der Spieler spielen sowieso nicht picture-perfect und machen Fehler in der Rotation oder nutzen die Tränke nicht immer perfekt, sodass sie nicht einmal den ganzen Nutzen daraus ziehen, und dann wird der Gewinn marginal.

Privatserver sind entgegen der geläufigen Meinung alles andere als perfekte Abbilder der Offiziellen Server an sich gewesen. Ich selbst habe nie wirklich auf einem gespielt (habe mich nur technisch viel damit befasst) und kann zu genau dem Thema der Energy Ticks hier nichts genaues sagen aber ich würde ehrlich gesagt stark vermuten, dass es diesen „Fix“ aus Patch 2.2 auf Privatservern einfach nicht gab. Damit kann ich mich natürlich irren aber es geht hier ja auch nicht darum, wie die Privatserver das gemacht haben.

Dass das erst jetzt kommt und nicht vorher schon lange vor TBC angesprochen wurde liegt vermutlich wie bei vielen dingen daran, dass es erst jetzt viele „spüren“ und sich vorher einfach keine Gedanken darum gemacht worden sind. Diese Änderung aus Patch 2.2 hatte mit Sicherheit auch nicht jeder heute noch auf der Uhr. Ich selber hatte beispielsweise auch nicht auf der Uhr, dass sie meine Bör-Götze kaputt gemacht haben. Mit den höheren Wut-Kosten fühlt sich das Tanken wieder deutlich weniger Snappy an als noch vor dem Pre-Patch.
Davon bin ich auch nicht gerade begeistert. Im Gegensatz zum Energy Tick wurde das allerdings schon ganz zu Anfang von TBC geändert. Ich werde es überleben… das soll hier aber eh nicht das Thema sein.

Da bin ich ganz bei dir. Im Kontext dieses Themas und den anderen „Gegenstimmen“ hier wirkte deine Aussage aber tatsächlich nicht sarkastisch auf mich.

Dass beim besten Willen nicht jeder seine Klasse perfekt spielt kann ja aber auch kein Argument gegen den hier gewünschten Fix sein. Gerade beim Feral hat man tatsächlich eine komplexe Rotation, bei der es wirklich drauf ankommt, ob man die drauf hat oder nicht. Aber das hat ja nichts damit zutun, dass die Katzen diese rotation einfach am liebsten so hätten, wie sie in Classic bzw. der ersten Hälfte von TBC gewesen ist.

Wenn wir hier davon sprechen würden den besten DD noch stärker zu machen, würde ich definitiv auch dagegen argumentieren aber das ist hier ja nicht der Fall.

Es gibt viele Punkte in denen Classic besser ist als TBC. Ich erzähl das hier sein Monaten und mir kommen die Leute an mit „LOL, erzähl doch keinen Unsinn. TBC ist das bessere Classic“.

Das hier ist ein Thread, in dem eben ein Punkt aufgegriffen wird, der aus Sicht von Katzen-Spielern in TBC weniger gut ist, verbunden mit der Forderungen es wieder so wie in Classic zu machen. Ich hab auch in meinem ersten Post her im Thread schon geschrieben, dass ich die Idee einer spannenderer Rotation völlig unterstütze. Ich würde das mit einer Anpassungen der Energie eher erzielen als mit der Wiedereinführung einer Mechanik, die bei anderen Klassen Bugs verursacht. Aber als Classic+ Fan bin ich sicherlich nicht in TBC auf einmal gegen Anpassungen.

Aber man muss sich einfach klar machen, dass das nicht der einzige Punkt ist im Spiel, in dem Blizzard eben mit TBC durchaus Dinge verschlimmbessert hat. Und das sie nun ausgerechnet bei der Katze das Fass aufmachen und in die SPielmechanik eingreifen, halte ich einfach für derbst unwahrscheinlich. Denn dann kommen völlig zurecht auch andere Probleme auf den Tisch.

Da bin ich auch absolut deiner Meinung und die von dir Erwähnten Antworten darauf finde ich genau so schwach wie das, was ich hier im Thread kritisiere.

Dass es „derbst unwahrscheinlich“ ist, dass sie diesen Punkt hier jetzt anpassen, denke ich dagegen ehrlich gesagt nicht denn wie oben aufgezeigt, ist zumindest die US-Community bei diesem Punkt deutlich solidarischer und lauter, als es hier bei uns der Fall ist. Und ich denke, dass die auch mehr Beachtung von Blizzard bekommen als wir hier.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass Blizzard das Thema trotzdem einfach tot schweigt wie damals, denn afaik wurde das auch damals schon angesprochen und da kam von Blizzard nur die Captain Obvious Aussage, dass dieser Einfluss von 2.2 auf die Katze tatsächlich nicht in den Patchnotes steht und dass man das untersuchen werde. Danach kam dann bis WOTLK nichts mehr dazu, was ich insgesamt als ein „oopise“ werten würde. Aber auch die Möglichkeit, dass Blizzard dieses Thema hier ignoriert muss ja nicht bedeuten, dass man es nicht trotzdem ansprechen könnte. Die Möglichkeit besteht bei jedem Feedback vOv

Ja, warum denn auch nicht? Das ist ja das, was ich hier kritisiere: entweder wir bleiben bei #noChange und vergessen das Thema hier einfach, oder wir missgönnen anderen ihre Änderungswünsche nicht und versuchen vielleicht lieber die Energie in sinnvolle Änderungswünsche der eigenen Klasse zu stecken, statt die von anderen unnötig unterzubuttern.

Also ungeachtet dessen wie es in Classic war, finde ich es eigentlich viel intuitiver, dass die Energie Ticks mit dem Verwandeln in die Katze beginnen. Ich halte es trotzdem für realistisch, dass Sachen geändert werden, immerhin war das beim Paladin mit dem Seal Twisten ja auch der Fall.

Das ätzendste fände ich hingegen, wenn man mit Trollbluttrank die Ticks weiterhin selbst auslösen könnte. Auch wenn ich es selbst nicht machen würde, so wünsche ich keinem Metaslave, dass er sich dazu genötigt fühlen muss. Pummeler und Worldbuffs in Classic war schon genug Gruppenzwang oder wie auch immer man das jetzt nennen soll.

@Evabaum: schreibst du eigentlich bewusst immer Bör statt Bär?

1 Like

Wie gesagt: intuitiver finde ich das nicht. Da sollte man meiner Meinung nach eben auch nicht außer Acht lassen, dass es eben haufenweise Katzen gibt, die schon an die vorherige Mechanik gewöhnt sind. Gerade im Zusammenspiel mit der Mechanik des Powershiftens ist es für mich zumindest deutlich ansprechender, wenn ich den Energy Tick Timer dafür eben beachten und aktiv nutzen kann. Das mag womöglich aber persönliche Präferenz sein.

Da bin ich aber voll bei dir. Das würde ich auch niemandem wünschen, kann mir auch nicht vorstellen, dass das viele wirklich durchziehen. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn das auch aktiv unterbunden werden würde denn das bietet ehrlich gesagt auch Potenzial das an anderen Stellen und auch von anderen Klassen auszunutzen.

Ja, quasi seit ich Tanke ist das mein Spitzname gewesen und ich hab mit mittlerweile auch eine Gilde mit dem Namen gegründet, die wird hier im Forum nur noch nicht angezeigt :smiley:

1 Like

Ich bin ja auch für #somechanges in einem vernünftigen Rahmen.
Aber nachdem was ich bisher gesehen hab und wie Blizzard diese changes umsetzt, hab ich kein Vertrauen mehr, da bleib ich lieber bei garkeinen Changes.

Und ich denke auch dass der Großteil der #nochanges Verteidiger auch nicht pauschal gegen jede Änderung wäre, würde man wissen dass sich ein gut qualifizierter oldschool Game Designer darum kümmern würde und nicht ein Developer oder der Hausmeister.

Eigentlich bin ich da auch deiner Meinung. Das Ding ist nur: mir persönlich ist TBC nicht wichtig genug um jetzt Energie in ein Verfechten von #noChanges zu stecken. Wenn das am Ende kaputt-geändert wird, dann kann ich damit leben. Ich persönlich mag Classic sowieso lieber und solange ich die Möglichkeit behalte alle Jubeljahre mal auf die Era Server zurückzukehren, ist für mich alles in Butter :wink:

Darüber hinaus wird hier ja nicht nach etwas neuem gefragt sondern nach einer Widerherstellung eines älteren Patch-standes. Das ist ja im Grunde, was sie auch mit den Trommeln gemacht haben und auch wenn das bei den Trommeln offenbar nicht das gewesen ist, was die Änderungswünscher darunter vorgestellt hatten, so haben sie doch recht gut die Patch-Progression davon nachgestellt. Daher würde ich schon davon ausgehen, dass sie hier eine sehr speziell geforderte Änderung durchaus hinkriegen würden (hoffentlich nicht famous last words :stuck_out_tongue: ).

Edit:
Ich gehe übrigens auch davon aus, dass sie das hinkriegen würden, ohne die Energy-Ticks für alle anderen wieder „kaputt“ zu machen.

Naja ich würde gerne nach einem authentischen TBC auch noch ein authentisches WotLK spielen, deshalb ist mir das schon wichtig. Sonst würde ich es mir sparen, regelmäßig Änderungen und/oder Änderungsvorschläge zu kritisieren, die ich für kritisch halte.

Änderungen wie Berufeboni nur mit entsprechendem Beruf, Chronoboon displacer finde ich auch gut umgesetzt.

Bei den Trommeln gab es verschiedene Ansätze, den aktuellen finde ich in Ordnung.

Aber beiden Paladinen das Siegel zu geben, ist einfach nur die faulste Art und zerstört den RPG Aspekt der unterschiedlichen Siegel. Man hätte auch das Allisiegel buffen können, wenn die Angst so groß war, dass jetzt jeder Allianz-Retri zur Horde wechselt.

Und das Werbt-einen-Freund Programm anstatt den kostenpflichtigen Boosts einzuführen war wohl auch keine Option.

Und über die unnötigen Cosmetics aus der Deluxe Edition brauchen wir nicht reden, das sind nur Cashgrabs.
Die Mount übertrifft alle Standard-Mounts im Spiel.
Und der Ruhestein ist so riesig, dass er auch jedem auffällt.

2 Likes

Kann ich gut verstehen, ich will es dir natürlich auch nicht absprechen hier Gegenargumente zu liefern. Natürlich sollte jeder Änderungswunsch auch kritisiert werden dürfen aber dein „ich traue Blizzard bei Änderungen nicht mehr“ ist das erste Argument, was hier tatsächlich auch mal als solches gewertet werden kann. Alle anderen Gegenstimmen hier waren halt einfach Missgunst (oder wie auch immer man das sonst verstehen will) bzw. eben Dinge, die einfach nichts zur Sache tun, ausser diesen Änderungswunsch unter zu buttern.

Wie gesagt: mir persönlich ist es egal, was Blizzard aus dem Thema hier macht. Auch wenn ich denke, dass Blizzard das hier schon hinkriegen würde, ist #noChanges hier für mich als Gegenargument genau so legitim wie der Änderungswunsch an sich. Mich hat nur etwas gestört, wie damit hier umgegangen wurde.

Das Hinzufügen des Chronobums sehe ich persönlich übrigens eher kritisch, die „Änderungen“ an den Trommeln in Ordnung aber unnötig und was sie mit dem Paladin gemacht haben, ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Mit diesem ganzen Cashgrab Gedöns bin ich aber wieder bei dir :wink:

1 Like

Klar, das macht das Spiel für alle anderen natürlich auch komplett schlecht. Deine Voraussagen kannst du noch so biegen, die werden nicht eintreffen, gilt analog für alle, die so nen Kram verbreiten.

Ich weiß nicht. Sich nur einen Änderungswunsch aus den Patch Notes raus zu suchen, den man gern umgesetzt haben will ist halt das totale Cherry Picking. Da braucht es eigentlich gar keine Argumente. Wenn man sowas durchgehen lässt als Argument, dann wünscht sich jede Klasse den Status, wo sie selbst am stärksten von profitiert hat. Ich tippe darauf, dass eine Änderung aus Patch 2.3. wohl lieber beibehalten werden soll:
Feral Attack Power: Items that granted bonus attack power in Cat, Bear, Dire Bear, and Moonkin forms have been re-evaluated. In almost all cases, the attack power on the item has been increased. This change corrects an issue where feral weapon damage was not keeping up with other classes in its rate of increase.

Das pro Argument ist halt genau so schwach wie alle Gegenargumente, es geht nämlich rein um die eigene Vorliebe oder die Angst im DPS (noch weiter) abgehängt zu werden.

Meiner Meinung nach aber eben nicht unbegründet. Nochmal zur Erinnerung: wir reden heir von etwas, dass zum einen sowieso über die erste Hälfte von TBC Bestand hatte und dessen Änderung zum anderen gar nicht beabsichtigt war.

Das sehe ich anders, spielt aber eigentlich gar keine Rolle. Wie stark welches Argument ist, muss am Ende Blizzard entscheiden und nicht wir. Mein Punkt ist der, dass doch bitte überhaupt mal sinnige Argumente gebracht werden sollten statt hier ständig nur „akzeptier es halt“ oder „ist halt so“ rum zu plärren. Darüber hinaus kannst du davon ausgehen, dass es einem Feral Druiden ziemlich Egal ist, ob er weit oben im Damage Meter ist oder nicht. Andernfalls würde er nicht Feral Druide sein. Es geht den Min-Maxenden Ferals in erster Linie darum im Rahmen ihrer Möglichkeiten das beste aus Ihrem Spec raus zu holen, was eben gerade bei der Katze noch eine echte Herausforderung ist. Wenn man dabei andere auf dem Papier stärkere Klassen überholt, ist das natürlich ein leckerer Bonus aber dennoch spielt niemand einen Feral Druiden, für den die Spitze der Liste das oberste Ziel ist.

Und ja… natürlich geht es da nur um eigene Vorliebe… und natürlich würde kein Feral sich einen Buff der eigenen Klasse aus 2.3 weg wünschen… was soll denn das jetzt wieder? Als ob das irgendwie verwerflich wäre.

Ist ja auch nicht verwerflich, aber auch nicht wirklich überzeugend. Du stellst dich doch hier hin und sagst die Gegenargumente wären „plärren“ und wie fies hier geredet wird von der Gegenseite. Du machst aber genau das gleiche in grün und versuchst die Gegenseite nicht mit Argumenten auszukontern sondern zu deskrediteren.

Wenn für dich die Argumente nicht überzeugend sind, dann ist das ja völlig in Ordnung. Aber dann sag mir doch bitte mal, was hier wirklich ein sinniges Argument gegen diese Änderung ist, ausser dem Argument, dem ich das sowieso schon eingeräumt habe. Siehst du es etwa so, dass „ist halt so“ überzeugend wäre? Ich denke wenn man sich mal fragt „ja warum ist das denn halt so?“, dann kommt auf den auf den Trichter, dass das vielleicht gar nicht so hätte sein sollen und für jemanden, der die Auswirkengen davon am reinen Gameplay spürt (nichtmal am DPS Wert), halte ich den Änderungswunsch für absolut verständlich und nachvollziehbar. Und das ist für mich überzeugend.

Davon abgesehen sehe ich es übrigens absolut nicht so, dass ich hier unsachliche Unterbutterungen von mir gebe… im Gegenteil, ich habe mir verständliche und sachliche Gegenargumente sogar noch als solche hervorgehoben.

Meld mich sobald ich abends zaus komme gerne nochmal mit Antworten die ich einigen hier (gefühlt) noch ausständig bin - am Handy ist mir das ganze um ehrlich zu sein viel zu unübersichtlich!

Freu mich aber jedenfalls über die Beteiligung mittlerweile doch einiger - unabhängig davon ob sie in Form von für das Anliegen positiver oder negativer Resonanz ausfällt :slightly_smiling_face::v:

Ein sinniges Argument ist, dass Blizzard den Patch 2.4.3. als Referenz auserkoren hat. Und die Energie Tickrate nun mal diesem Patch entspricht. Bisher ist Blizzard nur davon abgewichen um Fraktionen zu balancen (Pala) oder aber Berufe, bisher ist das meines Wissens noch nie bei Klassen gewesen. Das Argument an sich ist ja auch viel weniger #nochanges statt viel mehr, dass es einfach so wenig Pro Argumente gibt, außer, dass es einige Leute gern so hätten. Wenn man so argumentiert, dann könnten wir auch fordern den Götze aus Strath UD wieder auf Wutkostenreduzierung zu trimmen. Fände ich auch besser. Manchmal reicht es aber schon finde ich aus dagegen zu sein, weil man einfach nicht dafür ist :wink: Und das sage ich, der einen Feral spielen wird mit TBC und auch schon in Classic ne Katze getwinkt hat und sich an diesen Energie Tick schon gewöhnt hatte.

Nur um hier noch ein kurzes Argument als Denkanstoß in den Raum zu werden - wegen der damaligen Latenz / dem damals verbundenen Spellbatching war Seal Twisting überhaupt möglich und selbst als Katze war es zum Zeitpunkt von 2.4.3. teilweise mit präzisem Timing möglich mit 80 Energy aus dem Powershift zu kommen (Beweise aus einem ElitistJerk Forum aus dem Jahre 2007 reiche ich gerne abends nach beziehungsweise finden sich im oben bereits verlinkten amerikanischen Thread zur Feral Debatte) :v:

1 Like

Wenn du jetzt noch irgendwas in Richtung „es ist gut, dass 2.2 diesen Effekt hatte, weil der Druide sonst fälschlicherweise allen anderen DD’s überlegen wäre“, dann wäre es tatsächlich ein sinniges Argument (vorausgesetzt, dass das stimmen würde natürlich, was es meinem Kenntnisstand nach nicht tut). Selbst wenn du sagen würdest „ich finde das so besser, weil meine Klasse dann im Schaden noch vor dem Feral bleibt“, wäre das ein Argument. Zwar ein meiner Meinung nach sehr schwaches aber immerhin. Ohne das bleibt dieser Satz aber auch nichts weiter als ein etwas eloquenteres „tja, war halt so“.

Auch was Blizzard bisher gemacht hat oder nicht is kein Argument für oder gegen so einen Änderungswunsch. Wie ich schon sagte: gefordert wird hier zumindest im Bezug auf den Feral eben eine Wiederherstellung eines früheren Patchstandes. Das ist vielleicht nicht bei Klassen gemacht worden, aber bei den Trommeln. Das bedeutet aber weder, dass das hier jetzt genau deswegen unbedingt auch getan werden muss, noch bedeutet es, dass es das nicht muss. Es zeigt aber zumindest, dass sie zu sowas durchaus in der Lage sind.

Auf ein „nur aus persönlicher Vorliebe“ kannst du absolut jeden Wunsch runter brechen, auch den mit den Trommeln. Niemand wünscht sich etwas, was er nicht haben will. Das dann als negativ hin zu stellen ist halt einfach blödsinnig. Und dabei die durchaus im Raum stehenden Argumente FÜR so eine Änderung hinten runter fallen zu lassen macht das ganze nochmal blödsinniger.

Das eine Argument, dass man den Blauen mit Änderungen generell nicht mehr vertraut (was ich wie gesagt durchaus nachvollziehen kann), hat wenig damit zutun, dass es hier keine Pro-Argumente gäbe. Wenn du sagst, dass das Pro eben nur und ausschließlich auf ein runter gebrochenes „nur für die Vorliebe von irgendwem“ beruht, lässt du andere Argumente eben einfach völlig unter den Tisch fallen. Beispielsweise, dass es durchaus als längst überfälligen Fix verstanden werden könnte, weil es eben keine beabsichtigte Änderung war. Oder, dass damit eine Klasse, die sowieso schon nicht besonders stark als DD ist, noch weiter beschnitten würde. Oder, dass min-maxing, was nunmal einige betreiben, egal ob man das nun selber gut findet oder nicht, in etwas ausarten würde, was noch viel absurder ist als das, was in Classic mit dem Pummeler schon der Fall war. Wie gesagt: für wie gut du diese Argumente hälst, ist voll und ganz dir selber überlassen. Wenn die dich nicht überzeugen, dann kannst du entweder versuchen wirklich sinnige Gegenargumente zu finden, hast gar keine Meinung dazu und musst dich gar nicht beteiligen, oder machst dir gar keine Sorge, dass Blizzard entgegen deiner Meinung etwas daran ändert… in dem Fall tut es auch nicht Not sich zu beteiligen.

Und ja natürlich: wenn wir bei #someChanges sind, dann darfst du absolut auch fordern, dass die Änderungen an der Götze rückgängig gemacht werden würden. Sich sowas zu wünschen ist absolut nicht verwerflich und ich wäre da sogar auf deiner Seite. Und auch du solltest dann erwarten können, dass die Leute, wenn sie dazu eine Meinung haben und sich beteiligen wollen, nicht mit „heul nich rum“-Vibes um die Ecke kommen.

Wenn für dich aber einfach ein „ich bin dagegen“ mit der Begründung „na weil ich halt nicht dafür bin“ völlig ok ist, dann brauchen wir an der Stelle aber auch gar nicht weiter diskutieren. Aus der Grundschule bin ich zu lang raus.

Eigentlich muss das gefixt werden. Ich hab ein Video gesehen, wo man Energie Tick bekommt einfach durch Waffen wechsel weil da Mana pro sek drauf ist. Wechselt man die Waffe bekommt man 4 Energie. Macht man das 5x die sek bekommt man 20 Energie.
Wenn man das bis aufs äusserste treibt hat man einen permanenten vaelestrasz Buff

Also das muss einfach gefixt werden… :sweat_smile: