Feral Druid / Cat TBC

Was ist denn nun mit den Mages? Die haben ja im Fire Spec nen recht ordentlichen Dmg gemacht. Laut Log Auswertungen waren aber sowohl Hexer, als auch Hunter noch davor, ungeachtet dessen natürlich wie viele Targets der Boss nun hatte.

Ja aber das ist ja auch klar, wie viele Ferals haben ohne mcps gespielt. Ich behaupte mal mit gleichem gear stand ( wo der feral sogar auch meistens im Nachteil war, weil es einfach so wenig feral gear gab) und bei maximalem min/Max ist er schon vorne. Ich denke das die waecraftlogs im allgemeinen nicht wirklich aussagekräftig sind. Wie sieht’s denn aus mit dem besten feral und dem besten Hunter im direkten Vergleich ? Kann grad nicht schauen aber würde fast behaupten, in Single Target Bossen ist er vorne.

Ja aber das ist ja auch klar. wie viele Caster haben ohne Flask und vernünftgen Bufffood gespielt. Ich behaupte mal mit gleichem Buffmöglichkeiten ( wo der caster sogar auch meistens im Nachteil war, weil es einfach so wenig ordentliches buffzeugs gab) und bei maximalem min/Max ist er schon vorne. Ich denke das die waecraftlogs im allgemeinen nicht wirklich aussagekräftig sind.
Wie sieht’s denn aus mit dem besten caster und demdem besten Schurken im direkten Vergleich ? Kann grad nicht schauen aber würde fast behaupten, in Single Target Bossen ist er vorne.

und jetzt mal ernsthaft:

Was DU behauptet und das gelogte Zahlen aussagen sind zwei unterschiede Dinge.
Fakt ist: Der Feral, und selbst wenn zu 100% perfekt gespielt, ist over all #1 bei den Memespecs und raidweit gesehen hinter echten meeles (uhhhh trigger) caster und Huntern Platz 5-6

edith: auf classic bezogen - sry das habeich vergessen dazuzuschreiben. in TBC sieht es dann noch mal mieser aus…

fällt dir nicht langsam selber auf dass du permanent am Thema vorbei redest?
Keine Katze spielt den Spec wegen der großartigen Performance im Raid und genauso wenig um in einem optimierten Setup den Raidslot hinterhergeworfen zu bekommen.

Wie oft hast denn während Classic ein Gejammere von Ferals, Eulen, Retris und Shadows gehört? Ich so gut wie nie weil sich jeder Spieler dieser Nieschenspeccs bewusst war, dass er mit anderen vergleichbaren Klassen nicht mithalten kann und sich damit auch ohne großes Gejammere abgefunden hat.
Und dennoch gibt es Spieler die, anstatt dass sie froh sind das 1 Specc ihrer Klasse für optimierte Setups annähernd viable ist, Spaß am Federvieh, den wie blöd shiftenden Katzen oder Shadowpriests gefunden haben, in einem Raid untergekommen sind und aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrades die Raids problemlos meistern konnten.
Daran wird sich auch in TBC nix ändern und wenn sie den Schaden von Katzen nochmal um 25% nerfen spiel ich sie trotzdem weiter weil mich der Spec seit 2 Jahren gefesselt hat, die Rotation unglaublich viel Spaß macht und ich das höher gewichte, als mit einer langweiligen Rota dann durchgehend in den Top5 zu finden zu sein.
Es wäre allerdings gerade aufgrund dieser Grundhaltung nett, wenn man dann wenigstens den spaßigen Spielstil beibehalten darf - gerade wenn sich daraus für absolut niemanden ein Nachteil ergibt und es ohnehin schon Änderungen en Masse gibt - und das ohne stupide Erdwurzel+Friedensblume farmen möglich ist!

1 Like

Wenn man schon als drittbester Meleespecc nur eine Meme ist :frowning: #Classic

Der Druide hat halt andere Stärken und wird in TBC sogar noch besser / wertvoller.
Statt sich zu freuen, dass man seinen Klasse in allen Specs vernünftigt und Raiddienlich spielen kann… aber egal lassen wir das.
Ich freue mich auf meinen TBC Feral

Jo das sowieso!

macht denn der Energyreg mit dem Trollbluttrank so viel aus? Ich mein wenns gefixt wird schön und gut, aber wie gross ist der Einfluss wirklich im Damage wenn man den jetzt alle 4s spamt?

da fragst du den falschen.
Habe nur mitbekommen, dass man scheinbar ein 0,xsekunden Fenster um den Trank wegzuklicken , da ansonsten dieser die ganze Rota zerhageln kann.

By canceling off the hp5 buff at precisely the right time, we are able to recover just enough Energy to execute our two Shreds in 3.5 seconds rather than 5, returning us to the fast paced rotation of vanilla WoW. This rotation is extremely penalizing to play, however: Waiting any longer than 0.5 seconds to cancel the potion is a DPS loss, but canceling before 0.4 seconds is catastrophic and causes you to lose a whole two seconds in the cycle. So the player has a 0.4-0.5 second window (including latency) to execute the aura cancel optimally.

quelle

_https://de.tbc.wowhead.com/news/increasing-feral-druids-energy-regen-using-weak-trolls-blood-potion-in-burning-322525

Dem entgegne ich direkt mal mit deiner eigenen Seite :wink:
classic.warcraftlogs. com/zone/statistics/1006/#dataset=99

Hinter dem Hexer sind die Druiden wenn man sich die 99% Parses anschaut auch lediglich wegen den Encountern Gothik, 4-HM und Saphi wo die Hexer als Range Spec eindeutig ihre Vorzüge hatten und Thaddius wo die Katze wegen dem für die notwendigen Positioning ihre eigentliche Rotation nicht konstant beibehalten konnte…

Aber weißt was juckt auch keinen und wenn noch 4 andere Specs davor gewesen wären hätte ich trotzdem lieber meine Katze als meinen AQ & teilweise Naxx equipten Warri gespielt weil mir der Spec erheblich mehr Spaß macht und der Spaßfaktor (big surprise) der primäre Faktor ist warum man überhaupt Zeit in Azeroth verbringt :slight_smile:

1 Like

also laut den Quellen ist der DPS Verlust ja scheinbar 14%. Man wartet jetzt halt nach dem ersten Shred nicht wie sonst einen Tick, sondern zwei. Ist schon etwas öde, bietet aber immerhin die Möglichkeit mal ein Fairy Fire zu nutzen, da man sowieso einen GCD frei hat. Gerade wenn man keine Eule hat oder die Eule nicht auf Zack ist, ist das im Dungeon und/oder 10er raids ja schon nicht total schlecht. Quasi ein Fairy Fire für erhöhten Raid DPS ohne Einbruch des Personal DPS.

Trotzdem fühlt es sich schon etwas unfair an wenn man in die Katze shifted und man sieht für den Bruchteil einer Sekunde zum Beispiel 77 Energie und im nächsten sind es nur noch 60.

Das Argument ist doch Unsinn meinst ned? Natürlich freue ich mich, dass Eulen jetzt ihre Berechtigung haben, Bären mehr als 1 Taste drücken können und die meist schwachen Druidenheiler eine Aufwertung erfahren! Aber welcher Paladin der gerne Holy spielt würd sich jetzt - fiktives Beispiel - freuen dass er auch Tank und Retri spielen kann wenn seine Holyspells dafür jetzt durch ne ungeplante Änderung plötzlich alle ne 4 Sekunden Castzeit haben …

schau mal zu Post#48 rauf da hab ich das - hoffentlich nicht zu verwirrend - zu erklären versucht :slight_smile:

Die Möglichkeit hattest du aber bisher ohnehin auch, da du bisher die Dodges von Bossen dafür genutzt hast und die Wahrscheinlichkeit über 40 Sekunden keinerlei dodges zu haben war alles andere als gering. Davon abgesehen, dass sich die Option wie du schreibst, in den meisten Fällen ohnehin nur in 5er und 10er Content bzw. 25 Mann Raids wo keinerlei Eule (weil stärkeres FF) oder Bär (der genug freie GCDs hat) einen Nutzen hat.
Und besonderlich spaßig isses auch ned einen 40 Sekunden haltenden Debuff alle 5 Sekunden zu refreshen :thinking:
Sorry Löwi vielleicht bin ich gerade zu sehr im Geraunze-Modus als dass ich diese situativ durchaus nützliche Option als Ausgleich zu akzeptieren bereit bin aber in vielen Fällen ist diese gewonnene Chance halt für mich gleichwertig mit „Zeit zum Inventar sortieren“.

2 Likes

zeigt dein Link einen Spec- Gegenüberstellung der 99% Parses ? (ernstgemeinte Frage)
Wie setzt sich der Score zusammen, was ist score 140?
So ganz verstehe ich nicht, was ich da sehe.

Wenn ja, dann ignorieren wir z.B. bei den hexern, dass diese erst seit einer Woche durchdotten dürfen ansonsten mit angezogener handbremse gefahren sind?
Und bei den Castern ignorieren wir, dass diese von den WBs grundsätzlich nicht so hart profitieren wie die Meeles, zu welchen auch der Feral gehört?

Haha, ne alles gut. Das mit dem Dodge hatte ich wirklich nicht so aufm Schirm. Als du es geschrieben hast, dachte ich mir auch nur: das ist ein guter Einwand und da hättest du von allein drauf kommen können. Bin mir auch gerade nicht sicher ob man FF jedes mal unter bekommt bei einem CD von 6 Sekunden :smiley:

Also ich persönlich bin auch weder so richtig für noch gegen einen Change der Mechanik, verfolge das Thema aber gespannt, da es mich als kommender Feral betrifft und ich ja meine Rota dementsprechend fahren muss. Als reine Katze sehe ich aber natürlich, dass das ein Nachteil ist. Ich drücke euch Vollzeitkatzen die Daumen, dass Blizzard es ändert zu Gunsten der Katze. Denn weder werdet ihr dadurch krasse DDs, noch hat es für irgendwen sonst einen merklichen Nachteil, halt irgendwo wie beim Seal Twisting des Palas. Nur war da das Seal Twisting elementarer Bestandteil der DPS Rota, Powershifting wird ja nicht komplett unterbunden, nur abgeschwächt. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Blizzard drauf aufmerksam gemacht wurde und hoffe auf irgendeine Reaktion.

3 Likes

#FixTheTick

2 Likes

Ja tut sie und ich vermute - ohne selbige Annahme jetzt durch Zahlen belegen zu können (bin grad zu blöd die ganzen Phase 6 Zahlen auszugraben) - dass die 100er Parses von Ferals bei den meisten Fällen sogar ein gutes Stückerl über jenen der Hexer waren - da es bei den 99er Feral parses z.T. noch riesige DPS-Spannen gab. Mit euch fleißigen Wasser&Brotspendern konnt ma uns trotzdem ned messen - ihr seid und wart dann doch ne andere Liga schätz ich :stuck_out_tongue:

Der Score ist einfach eine Punktegewichtung, die die DPS Zahlen der Klassen gegeneinander gewichtet und anhand einer numerischeren Skala vergleichbar machen soll. Du siehst eigentlich genau dasselbe wie bei deiner Darstellung, nur das anhand eines Balken Boxplots (was die 25/50/75% Performer) und weitere „Ausreißer-Kategorien“ als Punkte lediglich der Durchschnittswert oder Median der 99% Parses zur Einstufung herangezogen wurde. (wär jetzt zumindest meine Deutung der beiden Diagramme ohne sie jetzt nochmal genau zu analysieren) :thinking:

Dass Meeles durch Worldbuffs, Gruppenkonstellationen etc mehr profitiert haben steht ohnehin außer Frage aber es ging dir in deinem Vergleich doch eher um „wie gut war welche Klasse / welcher Specc oder und nicht warum war jetzt XY stärker oder was wäre aber wenn?“ gell :wink:

ABER:
das war auch schon wieder etwas Off-Topic, geht mir hier nicht um den DMG sondern den Spaß am Specc ->

#FixTheTick!

Sprich, du hast nach dem Shift bis 0,4 Sekunden gewartet und dann dein Schreddern-Makro mit Cancelaura drin gespammt?

exakt :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.